So streichen Sie ein Holzhaus im Freien: Pflegen Sie natürliche Materialien mit Bedacht

Die Holzfassade des Hauses ist äußerst dekorativ. Aufgrund der Materialeigenschaften ist jedoch eine häufigere Pflege und Wartung erforderlich als bei Oberflächen, die beispielsweise mit Gips oder Glas veredelt sind. Verwenden Sie die Empfehlungen, wie und wie Sie ein Holzhaus im Freien streichen, damit es viele Jahre lang seine Stärke und Attraktivität behält.

Foto von gemalten Holzhäusern draußen

Eine Fassade aus Holz ist eine der ältesten Möglichkeiten, das Äußere eines Hauses zu schmücken. Die Popularität dieser Lösung schwindet nicht, heutzutage besteht die modische Lösung darin, einen Teil der Fassade aus diesem Material zu realisieren. Trotz aller Vorteile der Methode erfordert natürliches Material ständigen und fürsorglichen Service. Das Imprägnieren und Streichen von Platten mit speziellen Mitteln ist erforderlich, um sie zu schützen und ihr Aussehen zu verbessern. Überlegen Sie sich effektive Lösungen, die das gewünschte Ergebnis liefern.

Umso besser ist es, ein Holzhaus im Freien zu streichen: die Nuancen der Wahl eines Mittels

Es gibt viele Produkte auf dem Markt, um Holzoberflächen im Freien zu lackieren und zu schützen. Viele von ihnen weisen jedoch Eigenschaften auf, die die Fassaden von Gebäuden aus Holz nicht umfassend schützen und gleichzeitig nicht das erwartete ästhetische Erscheinungsbild verleihen. Beispielsweise bietet ein im Freien verwendeter Standardlack nicht immer eine bessere UV-Beständigkeit. Öle schützen den Baum vor Witterungseinflüssen, werden jedoch schnell vom Regen aus dem Bauwerk ausgewaschen, sodass der Schmiervorgang ein bis zwei Mal im Jahr wiederholt werden muss. Darüber hinaus sollten öllackierte Oberflächen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Schutz und Dekoration

Ein Außenfassadenbaum ist ständig schädlichem Sonnenlicht, Feuchtigkeit, Pilzen, Schimmel und Schädlingen ausgesetzt, was zu einer Risserweiterung, einem Abblättern der Beschichtung, einer Verformung und einer Delamination der Elemente führt, wodurch das Holz schwer beschädigt wird. Zusätzlich führen schwierige Bedingungen wie Winterfröste, saurer Regen und Abgase dazu, dass das Holz eher zusammenbricht und seine technischen und ästhetischen Eigenschaften verliert. Ein angemessener Schutz des Holzes mit speziellen Mitteln ist erforderlich, wenn die Attraktivität und die gute körperliche Verfassung für lange Zeit erhalten bleiben sollen.

Welche Farbe, um ein Holzhaus im Freien zu malen: ein Foto von modischen Lösungen

Je nachdem, mit welchem ​​Werkzeug Sie die Holzfassade bemalen, ist ein vollständiger Farbwechsel oder eine Betonung der natürlichen Holzfarbe möglich.

Welche Farbe und Lack, um ein Holzhaus draußen zu malen?

Fassadenelemente und ganze Holzoberflächen sollten mit Schutz- und Dekorationsfarben behandelt werden, die über viele Jahre ein schönes Aussehen und eine lange Lebensdauer der Beschichtung gewährleisten. Die Schutzschicht einer geeigneten Zubereitung sollte flexibel sein, das Eindringen von UV-Strahlen verhindern, ein übermäßiges Abblättern der Beschichtung unter dem Einfluss der Sonne verhindern und auch das tiefe Eindringen von Wasser in das Holz ausschließen. Es ist wichtig, dass das Medikament auch Resistenz gegen die Entwicklung von Pilzen, Algen und Schimmelpilzen bietet. Wände auf der Nordseite sind besonders anfällig für ihre schädlichen Auswirkungen. Betrachten Sie zwei verschiedene Vorbereitungen als Schutz- und Dekorationsbeschichtung für eine Holzfassade. Das erste ist 3 in 1 BONDEX Extreme Decking Topical Oil und das zweite ist Acryl-Email Bondex Water Acryl-Email.

Lacobeys 3 in 1 Bondex Extreme Holzpflege

Lakobeyts ist ein Multifunktionslack. Damit schützen Sie Holz vor verschiedenen Witterungseinflüssen und die Oberflächenbeschaffenheit der lackierten Oberfläche hält bis zu 8 Jahre. Das Produkt dringt tief in das Holz ein, schützt es vor Schimmel und Pilzbefall sowie vor Zersetzung durch Licht, Wasser und Frost und bietet so maximalen Schutz. Lacobeys 3 in 1 Bondex verleiht einem natürlichen Baum eine dauerhafte Farbe und betont sein natürliches Muster.

Wasser Acryl Email Bondex Acryl Email 12 Jahre

Wenn Sie Bondex Acryl-Email 12 Jahre lang verwenden, können Sie die Oberfläche vor Witterungseinflüssen und mechanischen Beschädigungen schützen, aber zuallererst die Farbe der Fassade vollständig ändern. Das Werkzeug bietet nach dem Auftragen der ersten Schicht eine hervorragende Wirkung. Darüber hinaus ist das Produkt langlebig und flexibel, so dass es nicht abblättert und nicht reißt.

Wie ein Holzhaus draußen malen?

Bevor Sie mit dem Streichen der Fassade beginnen, muss die Oberfläche ordnungsgemäß vorbereitet werden. Der Arbeitsaufwand ist abhängig vom Zustand der Platten. Eine Voruntersuchung sollte die Antwort geben: Reicht es aus, nur die Oberfläche zu schleifen, oder sollten Schäden und Mängel behoben werden. Unabhängig vom Zustand der Fassade sollten Sie die Platten zunächst mit einer Bürste und Wasser mit einem Reinigungsmittel reinigen. Verwenden Sie einen Spatel oder eine Maschine, um Schmutz zu entfernen. Erst danach sollte die Fassade mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine behandelt werden. Dann empfiehlt es sich, kleine Hohlräume zu spachteln und lose Holzpartikel zu entfernen. Beschädigte Gegenstände müssen durch neue ersetzt werden. Vor dem Lackieren muss die Oberfläche abgestaubt und getrocknet werden.

Malen

Nach dem Mischen sollte das Produkt mit einem Pinsel oder einer Rolle direkt aus der Dose aufgetragen werden. Zum Lackieren können Sie auch eine spezielle Spritzpistole verwenden, wenn die Anwendung mit einem solchen Werkzeug vom Hersteller empfohlen wird. Gehen Sie die gesamte Oberfläche einschließlich der Dielen und Wände des Hauses einmal vorsichtig entlang der Holzfasern durch. Es wird empfohlen, das Produkt in 2-3 Schichten in den für die Trocknung vorgesehenen Intervallen aufzutragen. Und die Fassade in einem guten technischen Zustand, der kürzlich aktualisiert wurde, reicht aus, um nach dem Schleifen der Oberfläche nur 1-2 Schichten der Dekorschicht zu bedecken. Es sollte hinzugefügt werden, dass die Farbe auf Holz die entsprechende Feuchtigkeit haben sollte. Außerdem müssen Anstricharbeiten unter geeigneten Bedingungen durchgeführt werden, d. H. Wenn die Lufttemperatur nicht unter 5 ° C liegt und die Luftfeuchtigkeit 80% nicht überschreitet.

So bleibt die erneuerte und geschützte Holzfassade viele Jahre erhalten. Wenn Sie Abrieb, Verblassen, Risse oder Abblättern der Beschichtung bemerken, sollten die Außenwände des Holzhauses erneut gestrichen werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar