Stockholm - Skandinavisches Apartment

Die modernen skandinavischen Länder, angeführt vom wohlhabenden Schweden, haben längst die Vorurteile gebrochen, dass Skandinavien Wikinger in Bärenfellen und Helmen mit Hörnern sind. Merkmale des skandinavischen Stils bei der Dekoration des Innenraums werden auf der ganzen Welt kopiert. Und dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Der skandinavische Stil ist wegen seiner raffinierten Prägnanz beliebt.
  • Dank des Lichtspiels spüren Sie das Gefühl der Geräumigkeit auch in einer Einraumwohnung.
  • Die Stilkanone sind nicht so vielfältig, aber verständlich und einfach für die Selbstregistrierung des Hauses.
  • Dank des skandinavischen Stils können Sie eine unglaubliche Harmonie in der Einfachheit des Alltags schaffen.

Das strenge skandinavische Klima ermöglichte es den Bewohnern nicht, das Sonnenlicht in vollen Zügen zu genießen, und sie fanden einen Weg, die Hitze in ihren eigenen Häusern zu reflektieren. Betrachten Sie eines der Designprojekte für eine Wohnung in Stockholm, an deren Beispiel Sie die Grundprinzipien des Wohndesigns in den skandinavischen Ländern sehen können.

Skandinavischer Stil ist immer das Maximum an Licht. Geräumige Räume mit hohen Decken und großen Fenstern sind buchstäblich in die Sonne getaucht, was sich in der schneeweißen Oberfläche fast aller Oberflächen widerspiegelt. Unsere Landsleute können sich leicht an die weißen Schattierungen von Decke und Wänden gewöhnen, aber die Skandinavier bevorzugen es, helles Holz zu verwenden oder es in hellen Farben für Fußböden zu streichen.

Das Ergebnis ist eine monophone schneeweiße Füllung vom Boden bis zur Decke, die ein Gefühl der Solidität des Raumes erzeugt. Solches Monochrom sollte mit kontrastierenden Akzenten verdünnt werden. Der skandinavische Stil in dieser Angelegenheit hat jedoch klare Grenzen - zwei, maximal drei Farben, die sich von der weißen Oberfläche unterscheiden, können in der Gestaltung von Wohngebäuden vorkommen. In einer Stockholmer Wohnung wurden Grüntöne und Grautöne zu solchen Akzenten.

Das blaugraue Sofa, das zum Mittelpunkt des Loungebereichs wurde, Möbel und Dekor in der Farbe von hellem Moos - als ob es die Natur Skandinaviens widerspiegeln würde - hier sind das dunkle Wasser der Ostsee und die spärliche Vegetation.

Schneeweiße Wände brauchen Dekor, verschiedene Designtechniken kommen zum Einsatz - von Familienfotos in dunklen Rahmen bis hin zu Kunstwerken moderner bildender Kunst.

Ein ausgezeichnetes Design, um das kühle Interieur des Wohnzimmers zu betonen, ist die Verwendung lebender Pflanzen. In der gesamten Wohnung finden Sie saftige Kräuter in den Original-Töpfen und Töpfen mit Kratzern, in Tonkrügen und Vasen.

In den Innenräumen im skandinavischen Stil ist es selten möglich, Wandgemälde in einer anderen Farbe als Weiß zu finden. In diesem Fall werden neutrale Farbtöne verwendet - Sand, Grau, Pastellblau. Hellgraue Wände des Schlafzimmers, kombiniert mit einer schneeweißen Decke, wie Nebel mitten in einer verschneiten Wüste.

Der skandinavische Stil zielt darauf ab, dass kein Sonnenstrahl in die Räume eindringt. In den Wohnräumen werden die Fenster häufig überhaupt nicht dekoriert oder es wird feinster schneeweißer Tüll verwendet, um sie zu gestalten. In Schlafsälen, in denen man sich manchmal nur von den Sonnenstrahlen abkoppeln muss, werden Vorhänge aus natürlichen Materialien verwendet - Baumwolle und Leinen haben Vorrang. Tüll fehlt meistens, damit bei geöffneten Vorhängen möglichst viel Sonnenlicht in den Raum fällt.

Die Dauer der Tageslichtstunden in den skandinavischen Ländern ist jedoch gering. Sie müssen sich daher um verschiedene künstliche Beleuchtungsquellen kümmern. In welchem ​​Raum gibt es selten nur eine Leuchte? In der Regel wird ein zentraler Kronleuchter verwendet, um eine allgemeine Atmosphäre zu schaffen und das erforderliche Beleuchtungsniveau sowie mehrere lokale Quellen in Form von Tischlampen, Stehlampen und seltener - Wandleuchten - bereitzustellen.

Wenn Sie sich im Gegensatz zu Metall-Kunststoff-Fenstern dafür entscheiden, die Holzfensterrahmen zu belassen und sie wie die Türen weiß zu streichen, können Sie die Merkmale des skandinavischen Stils am genauesten wiedergeben.

Für die textile Gestaltung eines Liegeplatzes werden am häufigsten natürliche Materialien verwendet. Baumwollpastelle und eine Wolldecke passen perfekt zusammen. Oft findet man Nachahmungen der Haut eines Tieres als Bettdekoration, aber es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass fast alle Europäer es ablehnen, Pelztiere zu töten, daher müssen die Produkte künstlich sein.

Skandinavier, wie die meisten Europäer, schätzen einen rationalen Ansatz bei der Organisation der Aufbewahrung von Kleidung, Schuhen und Accessoires. Ordnung und Komfort sind der Schlüssel zum Erfolg bei der Schaffung eines modernen Lagersystems.

Der Küchenbereich unterscheidet sich in Bezug auf die Oberflächen nicht wesentlich vom Rest der schwedischen Wohnung. Nur für die Küchenschürze wurde ein anderes Finish als die schneeweißen Flächen gewählt - eine Nachbildung einer Betonwand.

Schneeweiße Oberflächen, die die Fülle des Sonnenlichts reflektieren, glätten die Nuancen des Raums, seine Asymmetrie. Die Temperaturunterschiede in Küchenräumen sind kein Hindernis für die Züchtung von Zimmerpflanzen. Sie müssen nur die richtige Art auswählen.

Der skandinavische Stil zeichnet sich nicht durch einen Stapel Möbel aus. Alle Möbelstücke werden in der Regel in „leicht“ aussehenden Modellen präsentiert, dies hindert sie jedoch nicht daran, alle Anforderungen an Festigkeit und Zuverlässigkeit zu erfüllen.

Sehen Sie sich das Video an: Apartment Tour: Scandinavian Style, Stockholm (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar