Lassen Sie uns die Bauer-Begonie für alle anbauen

Begonia Bowera (Begonia Bowerae) - einer der beliebtesten Vertreter der Begonienfamilie.

Diese Blume wurde durch zahlreiche Kreuze verschiedener Begonienarten gezüchtet und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem universellen Liebling der Gärtner entwickelt.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Pflanze und anderen Begonien ist die ungewöhnliche Tierfarbe der Blätter.

Die Blume wird oft als Ampulle gezüchtet, das heißt, sie hängt an einer hängenden Vase herab.

Tigerblume aus warmen Ländern

Wir wissen das Bowers Begonie ist eine mehrjährige Indoor-Hybride von kleiner Statur (bis zu 25 cm). Besitzer lieben diese Begonie nicht zum Blühen, da sie zum Beispiel nicht so schön ist wie eine Rose. Oft brechen Stiele einfach ab, damit die Blume keinen Strom verschwendet. Floristen lieben Bowers Begonie ausschließlich wegen des üppigen Grüns. Um sie zu bewundern, wird die Blume oft in einem Topf aufgehängt.

Die Blätter der Pflanze haben eine asymmetrische Herzform, sie sind groß, dunkelgrün mit einer ungewöhnlichen fleckigen Farbe von hellgrünen Flecken. Das Muster auf den Blättern ähnelt auch Streifen auf der Wolle des Tigers. An den Rändern der Blätter sind Haare.

Begonie hat ihre Wurzeln in den feuchten Subtropen Südmexikos. Bower Begonie wurde 1860 in die Kultur eingeführt. Seitdem ist Begonie bei Liebhabern von Zimmerpflanzen gefragt.

Familie

Begonie Bauer umfasst mehrere separate Sorten, die durch Kreuzung mit anderen Arten gezüchtet wurden.

Cleopatra

Diese dekorative Variante der Begonie hat kleine weiße oder rosa Blüten, die von Januar bis Juni blühen. Die Blätter der Pflanze sehen aus wie eine Palme mit gespreizten Fingern von bis zu 15 cm Länge, ein bisschen wie Ahorn in der Form und haben einen Flaum.

Die Farbe des Laubs ist bronzegrün, wenn die Pflanze im Licht steht, und wenn sie älter wird, wechselt sie zu hellbraun und erhält ein buntes Muster. Begonie Bouyer Kleopatra vermehrt sich ebenso wie andere Vertreter der Begonienart durch Stecklinge sowie durch bewurzelte Blätter oder Blattstücke. Eine andere Methode zur Vermehrung von Buschbegonien im Frühjahr ist die Teilung eines Busches oder Rhizoms.

Tiger

Ein eindrucksvoller Vertreter der großen Familie Begonjew ist die Begonie Bower Tigrovaya - eine Gruppe von Pflanzen der gleichen Art, die von Züchtern gezüchtet wurden, um die Liebhaber der Innenflora zu erfreuen. Alle Sorten und Hybriden dieser Art unterscheiden sich durch die Größe, Farbe und das Muster der Blätter sowie den Grad der Pubertät und das Vorhandensein von Stielen mit rosa oder weißen Blüten.

Hat eine herzförmige Blattform, mittelgroße Blätter mit gezackten Kanten, besteht das Muster aus hellgrünen Flecken auf einem dunkelgrünen Hintergrund. Die Pflanze hat keinen Luftstamm, so dass lange hängende Blätter direkt von der Wurzel wachsen. Die maximale Höhe beträgt 30 cm. Zum Blühen bildet sich ein langer Stiel, auf dem weiße Blüten blühen. Die Blütezeit ist Winter. Tigerbegonie stammt aus den Regenwäldern Mexikos und Amerikas.

Tiger

Einer der beliebtesten Vertreter der Begonia Tigrovaya ist die Sorte "Tiger" (übersetzt "Tiger") mit dekorativen bronzegrünen oder braunen gefleckten Blättern. Es wird für den Anbau in Räumen, Wintergärten, allgemeinen Räumlichkeiten (Lobbys, Foyers, Büros) empfohlen. Lesen Sie hier über Blattbegonien.

Die Farbe und Form der Blätter dieser Art von Begonie: kleine, zahlreiche Blätter mit einer schrägen Form entlang der Adern des Blattes - ein breiter brauner Streifen, die Abstände zwischen den Adern - grün. Der Stamm der Pflanze kriecht, verzweigt sich.

Foto

Schauen Sie sich das Foto von Begonie an:




Landung

Alle Vertreter der Begonia Bower-Arten bedürfen keiner ernsthaften Pflege. Sie sind unprätentiös und einfach zu züchten und vermehren sich auch bei unerfahrenen Blumenliebhabern.

Beachten Sie die Grundregeln für die Pflege einer Pflanze.

Wie bereite ich den Boden vor?

Begonie liebt einen ziemlich fruchtbaren Boden. Das Beste ist die Zusammensetzung mit den gleichen Anteilen von Nadel-, Gras- und Laubbäumen sowie Sand und Humus. Sie können auch Universalland für Zimmerpflanzen kaufen und die oben beschriebenen Komponenten in kleinen Mengen hinzufügen.

Wie man sich um die Wurzeln kümmert

Vor dem Einpflanzen von Begonien in neuen Boden wird 1 cm Blähton auf den Topfboden gelegt. Auf einer Bodenoberfläche werden Sphagnumstücke in einer dünnen Schicht gelegt. Diese Maßnahmen verhindern ein Verrotten der Wurzeln.

In diesem Fall sollte ein neuer Topf mit einem etwas größeren Durchmesser als der vorherige verwendet werden, da ein zu geräumiger Behälter das Wachstum der Pflanze beeinträchtigt.

Beleuchtung und Standort

Begonie mag kein direktes Sonnenlicht und wächst gut an einem schattigen Ort. Der am besten geeignete Ort für Begonien ist ein Fensterbrett, dessen Fenster nach Norden oder Nordwesten zeigt.

WICHTIG! Begonia liebt sogar eine ganzjährig gleichmäßige Beleuchtung, daher ist es im Winter besser, eine zusätzliche Beleuchtung zu verwenden.

Boden- und Luftbedarf

Begonie wird wie jede tropische Pflanze zur Befeuchtung von Boden und Luft verwendet. Aber es verträgt keine Staunässe, da dies zum Verfall seiner dünnen Wurzeln führt. Das Gießen sollte während des Trocknens des Bodens erfolgen, damit kein Wasser auf das Laub und die Blattstiele fällt.

Damit das Laub gut wächst und gesund aussieht, einen Topf mit Begonie neben einem Wasserbehälter.

Beim Versprühen darf kein Wasser auf die Blätter fallen, sie werden dadurch mit braunen Flecken bedeckt und beeinträchtigen das Erscheinungsbild der Pflanze.

Richtige häusliche Pflege

Wie kann man eine tropische Schönheit richtig pflegen? Der beste Ort für Bowers Begonien wäre ein Balkonoder Fensterbänke des nördlichen Teils des Hauses.

In der Frühlings- und Sommerperiode, wenn die Pflanze aktiv wächst, müssen Begonien eine gleichmäßige und moderate Bewässerung mit weichem Wasser gewährleisten. Stellen Sie vor dem Gießen sicher, dass der Boden trocken ist. Im Winter, wenn es ruhig und in einem kühlen Raum ist, müssen Sie es sehr sparsam gießen. Auch im Frühjahr und Sommer ist es besser, Tigerbegonie mit komplexen Düngemitteln zu füttern.

Zwischen März und Oktober müssen Bowers Begonien einmal pro Woche und im Winter seltener alle 6 Wochen gedüngt werden. Im Winter sind Temperaturen über 16 Grad angenehm und der Boden sollte warm sein.

ACHTUNG! Pflanzen aus den Tropen sind daran gewöhnt, dass es nicht nötig ist, um einen Platz unter der Sonne zu kämpfen - es ist immer auf dem Höhepunkt, so dass Begonien Umlagerungen und den Mangel an genügend Licht im Winter nicht mögen.

Krankheiten und Schädlinge

Leider, wie die meisten Zimmerpflanzen, Laubbegonie kann von Schädlingen oder Krankheiten befallen sein. Welche Probleme kann ein Blumenzüchter mit dieser Pflanze haben?

Betrachten Sie sie unten.

Blätter

Wurde blass und begann zu faulen

Gründe: übermäßiges Gießen, unbelüfteter Raum.

Fallen oder drehen

Gründe: Hohe Temperaturen führen zu Blattverformungen, und ein Überschuss an Feuchtigkeit im Boden führt zu deren Verfall und Verfall, kann zum Verfall und Lichtmangel beitragen.

Gelbfärbung

Gründe: Lichtmangel sowie ungeeignete Bewässerung (entweder zu reichlich oder zu wenig).

Stahlbraune Spitzen

Gründe: Zu geringe Luftfeuchtigkeit. Sprühen Sie Luft um die Pflanze oder stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe. Im Winter vom Heizkörper nehmen.

Filze

Wenn Sie flauschige Klumpen auf den Blättern von Bowers Begonie finden - wissen Sie, das sind Filze. Solche Schädlinge müssen mit einem Tuch oder Wattestäbchen entfernt werden, das in ein mit Wasser verdünntes Insektizid getaucht wurde. Wenn dies nicht hilft, sollten die Blätter mit einem unverdünnten Insektizid behandelt werden.

Blattläuse

Große Schäden an vielen Zimmerpflanzen verursachen Blattläuse. Sie hat ihre vielen Kolonien auf Stielen und jungen Stielen. Für den Kampf können Sie einen guten Druck von Seifenwasser verwenden. Mit der Niederlage fast aller Stiele wird es notwendig sein, insektizide Präparate zu verwenden.

Graufäule

Der Erreger ist der Botritis-Pilz. Ursachen: Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit. Sie können an den zahlreichen wässrigen grauen Flecken auf der Oberseite der Pflanze Blätter und Blüten erkennen. Allmählich verwandeln sie sich in Schleim an der Pflanze, setzen ihn Fäulnis und Schwärzung aus. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Kupferseifenflüssigkeit - lösen Sie 2 g Kupfersulfat und 20 g Grün- oder Teerseife in einem Liter Wasser.

Mehltau

Alle oberirdischen Pflanzenteile sind betroffen. Zu Beginn erscheinen runde Flecken mit einer weißen Beschichtung auf den Blättern, die allmählich die gesamte Oberfläche des Blattes einnehmen und eine pulverförmige Beschichtung bilden. Allmählich werden die Blätter braun und sterben ab. Für den Kampf eignet sich ein Rezept ebenso wie gegen Graufäule.

Ausbreitungsmerkmale

Laubbegonie kann durch Rhizomteile und Stecklinge vermehrt werden. Die Rolle der Stecklinge ist der obere Teil des Triebs oder ein einzelnes Blatt. Die Begonienvermehrung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, am häufigsten im Frühjahr oder Sommer.

Stecklinge

Wir nehmen eine ausgewachsene gesunde Pflanze, schneiden ein Blatt mit einem fünf Zentimeter langen Schaft ab und tauchen es in die Hälfte des Schnitzels in dieselbe Erde wie beim Pflanzen.

  1. Wir wählen einen Topf für eine neue Pflanze mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7 cm.
  2. Wir stellen den Topf in eine Plastiktüte mit Löchern zur Belüftung und stellen ihn in einen Raum mit einer Temperatur von mindestens +17 ° C.
  3. Nach einem Monat prüfen wir, ob es Sprossen in der Nähe des Hauptblattes gibt, die aus den Stecklingen gewachsen sind.
  4. Nach einem weiteren Monat pflanzen wir neue Sprossen in getrennten Töpfen.

Rhizomabteilung

Wir nehmen ein Rhizom von einer ausgewachsenen Pflanze und pflanzen es in einen niedrigen Topf. Wir schneiden alle oberirdischen Teile davon ab. Nachdem der Wurzelstock Wurzeln geschlagen hat, teilen wir die Pflanze. Wir trennen den verwurzelten Teil davon und pflanzen ihn in einen anderen Topf. Der Topf ist mit einer Folie mit Löchern zur Belüftung abgedeckt.

Fazit

Wir haben die Merkmale des Wachstums und der Pflege der Begonia Bower-Familie untersucht. Es kann sowohl Wohn- als auch Büroräume dekorieren und ihnen ein gemütliches Aussehen verleihen. Wenn Sie die Regeln der Pflege einhalten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Haustier eine schöne Aussicht und ein langes Leben hat.

Lassen Sie Ihren Kommentar