Istanbul Miniatur als der ungewöhnlichste Metropolenpark
Sie täuschen sich zutiefst, wenn Sie denken, dass es einfach unmöglich ist, alle Sehenswürdigkeiten der Türkei an einem Tag zu sehen. Eine auf den ersten Blick unglaubliche Chance bietet uns der Miniaturpark Istanbul. Dies ist ein Freilichtmuseum, das das reiche Erbe der Zivilisationen vereint, die einst auf dem Territorium des modernen türkischen Staates blühten. Der Komplex wird oft als kleines Modell eines großen Landes bezeichnet, in dem die wertvollsten historischen Denkmäler aus dem römischen, byzantinischen und osmanischen Reich in Miniatur dargestellt werden.
Miniatur ist ein recht junger Park: Die Stadtverwaltung von Istanbul präsentierte ihn der Welt, und die feierliche Eröffnung des Museums fand am 2. Mai 2003 unter Beteiligung des Präsidenten des Landes, Recep Tayyip Erdogan, statt. Heute werden 134 Kultobjekte der Türkei im Maßstab 1:25 in Miniatur ausgestellt. Insgesamt umfasst das Areal des Komplexes 60.000 m², zu denen neben dem Museum auch das Restaurant, die Cafeteria, ein Souvenirladen, ein Kinderspielplatz, ein Parkplatz für 300 Autos, eine Ausstellungshalle und vieles mehr gehören.
Die Ausstellung im Miniaturpark ist bedingt in drei Ausstellungsgruppen unterteilt: Ein Teil des Museums ist den Sehenswürdigkeiten Istanbuls gewidmet, der zweite Teil den wertvollsten Denkmälern der Türkei und der dritte Teil den historischen Stätten der osmanischen Ära, die sich heute in anderen Ländern befinden. Hier werden Modelle von zwei der sieben Weltwunder präsentiert - der Tempel der Artemis und das Mausoleum von Halikarnassos, die bis heute nicht erhalten sind.
Zu den Exponaten des Museums zählen verkleinerte Fassungen berühmter Moscheen, Madrassen, Brücken, Amphitheater, Paläste, Kirchen, Denkmäler und Skulpturen sowie bemerkenswerte Naturstätten wie Pamukkale. Alle Modelle sind aus hochfestem Kunststoff gefertigt, der im Freien sowohl Hitze als auch Kälte standhält.
Das Museum ist zu einem echten Schaufenster des Landes geworden und zeigt sein reiches historisches und kulturelles Erbe. Welche spezifischen Objekte auf dem Territorium des Komplexes zu sehen sind und wie Sie zur Miniatur in Istanbul gelangen, wird im Folgenden ausführlich beschrieben.
Ausstellungen
Da die Modelle im Park in drei verschiedene Themenbereiche unterteilt sind, werden wir sie auch in Gruppen entsprechend betrachten.
Gruppennummer 1. Istanbul-GegenständeIstanbul ist wie keine andere Stadt in der Türkei reich an Sehenswürdigkeiten und im Museum sind 61 von 134 Grundrissen den großartigen Gebäuden der Metropole gewidmet. Und zuallererst können Sie hier den Atatürk-Flughafen bewerten - den Punkt, an dem jeder seine Reise durch Istanbul beginnt. Und obwohl kaum jemand den Lufthafen für ein einzigartiges Gebäude hält, verdient er seinen Platz im Museum. Immerhin ist es der größte Flughafen des Landes mit einem jährlichen Passagieraufkommen von mehr als 32 Millionen Menschen.
Eines der großartigen Exponate des Miniaturparks in Istanbul war eine Kopie des berühmten Sultanahmed-Platzes, auf dessen Territorium die beliebtesten Gebäude der Stadt - die Hagia Sophia und die Blaue Moschee - verteilt sind. Alle Details der Mini-Gebäude sind sehr detailliert ausgeführt, und selbst die Rasenflächen rund um die Anlage sind absichtlich mit kurz geschnittenem Gras bedeckt und mit kleinen Bonsai-Bäumen geschmückt. Und in der Nähe befindet sich eine Miniatur der antiken Zisterne der Basilika mit einer Medusasäule, für die viele Touristen die Attraktion besuchen.
Es ist unmöglich, die Miniatur eines großen islamischen Tempels - die Süleymaniye-Moschee - nicht zu bemerken. Die ursprüngliche Schöpfung des talentierten osmanischen Architekten Mimar Sinan, die im Auftrag von Sultan Suleiman I. dem Prächtigen geschaffen wurde, hat ungefähr fünf Jahrhunderte. Hier finden Sie eine Kopie des Topkapi-Palastes - der berüchtigten Residenz von Suleiman I. und seiner Frau Roksolana. Eine kleine Version der italienischen katholischen Kirche des Heiligen Antonius, die als der größte christliche Tempel in Istanbul gilt, verdient Beachtung.
Unter den Miniaturen der der Metropole gewidmeten Abteilung sind die antike anatolische Festung aus dem Jahr 1394 sowie der Glockenturm des berühmten Dolmabahce-Schlosses und der Beylerbeyi-Palast zu sehen, die Mitte des 19. Jahrhunderts im Auftrag des Sultans Abdulaziz erbaut wurden. Im Miniaturk Park befindet sich auch ein Modell eines der interessantesten Bahnhöfe des Landes - Khaidarpashi, der sich in der asiatischen Region von Istanbul befindet. Über den gesamten Umfang des Museums verkehrt eine 1,7 km lange Miniatureisenbahn, an der ein kleiner Zug mit sechs Wagen vorbeifährt.
Und dies ist nur ein kleiner Teil der Objekte, die der größten Stadt der Türkei gewidmet sind. Unter ihnen gibt es auch wenig bekannte, aber nicht weniger wertvolle Sehenswürdigkeiten. Daher ist das Istanbul Museum of Miniatures ein wertvoller Leitfaden, in dem jeder die Metropole aus einer ganz anderen Perspektive betrachten kann.
Lesen Sie auch: Übernachten in Istanbul - Touristische Tipps.
Diese Ausstellung enthält 60 Miniaturen. Hier können Sie die Hauptattraktionen des Landes betrachten, die von den äußersten westlichen bis zu den entfernten östlichen Punkten verstreut sind und sich im Norden und im Zentrum des Staates verstecken. Daher wird auf den Grundriss der Selimiye-Moschee hingewiesen, die zu Ehren von Sultan Selim II. In der Stadt Edirne erbaut wurde. Hier können Sie den anmutigen Glockenturm - das Wahrzeichen von Izmir - sowie den im Miniaturformat restaurierten Tempel der Fruchtbarkeitsgöttin Artemis und das Mausoleum von Halikarnassos bewundern, die beide zu den sieben Weltwundern gehören.
Und dann führt Sie die Ausstellung in den Südosten der Türkei in die Stadt Mardin mit ihren einzigartigen Häusern aus gelbem Kalkstein und geschnitztem Stein. Im gleichen Teil des Landes in der Stadt Diyarbakir liegt die älteste Brücke Malabadi aus dem Jahr 1147. Sie werden auch von den Modellen der mysteriösen Ruinen des Berges Nemrud beeindruckt sein, die sich tatsächlich auf einer Höhe von 2206 Metern befinden. Dies ist ein Ort mit Gebäuden aus dem Jahr 80 v. oft das achte Weltwunder genannt dank der perfekt erhaltenen Kopfskulpturen mit einer Höhe von 8 bis 10 Metern. Und obwohl nur ein kleiner Teil dieser Denkmäler im Miniaturpark in Istanbul vertreten ist, haben viele Touristen sofort den Wunsch, das unglaublich mysteriöse Wahrzeichen der Osttürkei zu besuchen.
Im Miniaturpark werden unter anderem Modelle der prächtigen Moscheen von Konya, dem religiösen Zentrum des Landes, gezeigt. In diesem Abschnitt können Sie sich eine Kopie des schneeweißen Naturdenkmals von Pamukkale ansehen, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Die Miniatur des grandiosen Amphitheaters Aspendos aus Antalya ist bis ins kleinste Detail gefertigt, und kleine Luftballons zieren sogar eine Kopie der einzigartigen Sehenswürdigkeiten Kappadokiens.
Eine solch große Anzahl von Attraktionen wird die Fantasie eines jeden Touristen in Erstaunen versetzen, insbesondere eines, der die Türkei nur als Badeort kennt.
Gruppennummer 3. Osmanische Objekte außerhalb des LandesUnter den Miniaturen, die den Strukturen der osmanischen Ära außerhalb des Landes gewidmet sind, sind nur 13 Modelle ausgestellt. Einige von ihnen befinden sich auf dem Territorium des modernen Israel. Dies ist in erster Linie das Damaskustor - das älteste Tor Jerusalems, der islamische Tempel "Dome of the Rock" und die Al-Aqsa-Moschee, die drittwichtigste in der heiligen Stadt.
Anschließend führt der Miniaturk Park nach Ägypten, wo sich eine der größten Moscheen befindet, die zu Ehren von Muhammad Ali Pasha in Kairo errichtet wurde. In der Nähe befindet sich die Anlage der griechischen Stadt Thessaloniki, aus der Mustafa Kemal Atatürk selbst stammt. Von hier aus können Sie auf den Balkan gehen und die Wahrzeichen des bosnischen Mostar besichtigen. Dies sind vielleicht die interessantesten Exponate des dritten Abschnitts des Komplexes.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Wie komme ich dorthin?
Um zu verstehen, wie man zum Miniaturpark in Istanbul kommt, ist es wichtig, sich für einen Ausgangspunkt zu entscheiden. Das Museum kann von vier verschiedenen Stadtteilen Istanbuls mit dem Stadtbus erreicht werden. Aus jedem Teil der Stadt folgt in einer bestimmten Richtung ein Kleinbus mit einer bestimmten Nummer.
- Vom Taksim-Platz nehmen Sie den Bus Nr. 54 HT in Richtung Hasköy - Taksim
- Vom Eminenu-Platz - Busse Nr. 47, 47 Ç, 47 E
- Vom Bezirk Topkapi nehmen Sie den Bus Nr. 41 ST und folgen der Route Seyrantepe - Topkapı
- Aus dem Bezirk ишişli - Bus Nr. 54 HŞ, der in Richtung Hasköy - Şişli fährt
Praktische Informationen
- Genaue Adresse: Örnektepe Mahallesi, İmrahor Cd. 7/1, 34445 Beyoğlu / Istanbul. Wenn Sie sich den Miniaturpark in Istanbul auf der Karte ansehen, können Sie sehen, dass er sich am rechten Ufer des Goldenen Horns im nördlichen Teil befindet.
- Öffnungszeiten: Miniature ist täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr für alle Besucher geöffnet.
- Besuchskosten für Touristen: 15 tl.
- Offizielle Website: www.miniaturk.com.tr/en
Hilfreiche Ratschläge
- Da sich der Miniaturpark im Freien befindet, ist es am besten, einen Besuch in den weniger heißen Monaten zu vereinbaren.
- Im Sommer können sich während der Mittagspause im Miniaturkomplex viele Menschen versammeln. Wenn Sie möchten, dass Ihr Spaziergang durch die Exponate in Ruhe stattfindet, empfehlen wir Ihnen, am Morgen zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen.
- Die Preise in der Cafeteria im Park sind sehr vernünftig. Wenn Sie hungrig sind, können Sie sicher zu einer örtlichen Einrichtung gehen.
- Bevor Sie den Park besuchen, empfehlen wir, die spezielle Miniaturk Mobile-Anwendung auf Ihr Telefon herunterzuladen, mit der Sie den im Programm enthaltenen Audioguide in 9 Sprachen, einschließlich Russisch, verwenden können.
- Viele Touristen empfehlen den Besuch des Miniaturk-Parks mit Kindern. Schließlich umfasst die Infrastruktur des Komplexes neben unterhaltsamen Ausstellungen einen Spielplatz, ein großes Schachspiel, ein Labyrinth und eine Eisdiele.
Fazit
Wenn Sie die Türkei besser kennenlernen, sich über ihre Sehenswürdigkeiten informieren und einfach Zeit mit guter Nutzung verbringen möchten, dann sollten Sie auf jeden Fall in den Miniaturk Park in Istanbul gehen. Hier können Sie mit eigenen Augen alle interessanten Objekte des Landes sehen und einen neuen Reiseplan für unerforschte Ecken der Türkei entwerfen.