Wählen Sie eine Küche mit Bedacht aus
Die Küche ist das funktionalste und verantwortungsvollste Gebäude in jedem Haus. Niemand wird die Popularität dieses vollen Raumes bestreiten. Deshalb gehen wir bei der Planung der Reparatur des Küchenraums oder des Austauschs eines Möbelsets mit besonderer Sorgfalt auf das Problem ein. Wenn Sie sich gerade für ein Küchenensemble aus Aufbewahrungssystemen und Arbeitsflächen entscheiden, kann diese Veröffentlichung sehr nützlich sein.
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine „fertige“ Lösung für den Küchenbereich in Form von Standardmodulen erwerben, aus denen Sie die für Ihren Raum am besten geeignete Zusammensetzung zusammenstellen können, oder eine Bestellung für die persönliche Herstellung von Möbeln für die Größe und Eigenschaften Ihrer Küche vorziehen. In letzter Zeit entscheiden sich unsere Landsleute zunehmend für die zweite Option. Zu einem Preis, der nicht viel teurer ist als die modulare Modellierung von Küchenmöbeln, können Sie jedoch gleichzeitig alle Ihre Vorlieben für die Auswahl des Materials, der Textur, der Farbpalette und der Modelle der Küchenschränke berücksichtigen.
Wo soll ich anfangen?
Bevor Sie sich mit Farbschemata und der Lage der Arbeitsbereiche befassen, sollten Sie Ihren Küchenbereich etwas untersuchen, auf Papier markieren oder in einem speziellen Designerprogramm Parameter mit folgenden Inhalten festlegen:
- den Raum in Bezug auf die Geometrie für die Standardform und -symmetrie des Raums bewerten;
- Nehmen Sie die erforderlichen Messungen vor - ermitteln Sie die Länge der Wände und den Abstand zwischen ihnen, messen Sie die Höhe der Decken und die Länge der Längen vom Boden bis zu den Fensterbänken (falls vorhanden), messen Sie selbst die Werte der Tür- und Fensteröffnungen;
- Informieren Sie sich über die Größe nicht standardmäßiger hervorstehender Elemente oder Nischen (falls vorhanden) - kennzeichnen Sie Dienstprogramme, Steckdosen, Abzüge und andere Hilfssysteme.
Küchenlayout
Anhand der erhaltenen Daten kann über die Anordnung der Küchenflächen entschieden werden. Abhängig von der Größe und Form der Küche kann eine Ecke, eine einzelne Reihe, eine parallele Anordnung mit oder ohne Insel zu Ihnen passen.
Bestimmen Sie dann, welche Art von Haushaltsgeräten Sie in die Küche integrieren möchten. Für jemanden reichen ein Herd und eine Spülmaschine aus, aber jemand braucht einen Herd, einen Backofen und eine Mikrowelle. Es gibt eine beträchtliche Anzahl unserer Landsleute, die gezwungen sind, den Nutzraum der Küche für die Installation einer Waschmaschine zu opfern. Bereits in der Planungsphase können Sie genau "herausfinden", wie viel Platz dieses oder jenes Haushaltsgerät einnimmt, die Abmessungen der meisten Küchengeräte finden Sie im Internet.
Vergessen Sie bei der Planung einer Küche nicht, die Dreiecksregel für die Position der drei Hauptarbeitszentren des Küchenraums zu verwenden - Kühlschrank, Spüle und Herd. Indem Sie diese drei wichtigsten Komponenten mit Arbeitsflächen abwechseln, erreichen Sie eine ideale, ergonomische Anordnung der wichtigsten Segmente der Küche.
Vergessen Sie bei der Gestaltung der zukünftigen Küche auf Papier oder in elektronischer Form nicht, wo sich die Steckdosen befinden und alle Kommunikationsverbindungen bestehen. Berücksichtigen Sie beim Aufstellen von Küchenschränken die Position der vollständig geöffneten Türen von Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten.
Größen eines Küchensets
Die Standardhöhe der Arbeitsflächen ist ergonomisch und komfortabel für die meisten Hausfrauen unseres Landes mit einer durchschnittlichen Größe von 85 cm. Die Hersteller können die Höhe jedoch je nach den Bedürfnissen der Gastgeberin ändern (am häufigsten stehen Frauen an den Arbeitsflächen der Küche und verwenden Einbaugeräte). Aber auch Sonderhöhen der unteren Ebene des Headsets überschreiten in der Regel einen Wert von 90 cm nicht.
Für die obere Ebene der Küche verwenden russische Hersteller normalerweise Höhen von 36, 72 oder 92 cm. Die Tiefe der Wandschränke beträgt normalerweise 30 cm. Der Abstand zwischen der oberen und der unteren Ebene von Lagersystemen und Arbeitsflächen beträgt in der Regel 50 bis 90 cm. Dies hängt von der Deckenhöhe Ihres Zimmers, dem Wachstum der Gastgeber und der grundlegenden Ergonomie ab Schränke.
Die meisten Küchengarnituren (sowohl von inländischen als auch von ausländischen Herstellern hergestellt) haben über die gesamte Länge der Arbeitsflächen die gleiche Höhe. Die meisten Ärzte empfehlen jedoch, die Arbeitsplatten auf verschiedenen Ebenen zu platzieren, damit sich die Belastung des Rückens beim Wechseln der Arbeitsfläche ändert. Wenn Sie sich zum Beispiel vom Herd zum Waschbecken begeben, entladen Sie den Rücken und verändern die Position des Körpers.
Küchenmöbelhersteller
Gegenwärtig sind die Kostenunterschiede zwischen im Inland hergestellten und im Ausland hergestellten Küchengeräten erheblich geringer. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Möbel der Hausmontage entweder mit importierten Geräten hergestellt werden oder die Teile selbst aus Europa importiert werden. In dieser Hinsicht hat die Qualität der russischen Möbel erheblich zugenommen.
Aber am Ende entscheiden nur Sie, welchen Hersteller Sie wählen. Die meisten russischen Fabriken stellen kompakte Küchenmodule her, die zum Verpacken in kleinen Küchen bestimmt sind. Ausländische Küchengarnituren sind eher für geräumige Räume konzipiert.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Herstellers die Größe Ihrer Küche. Luxuriöse italienische Möbel im klassischen Stil zum Beispiel werden in einer kleinen Küche nicht angemessen aussehen. Für kleine Zimmer ist es besser, in einem modernen Stil oder einer Kombination mit Landhausstil zu bleiben.
Wahl der Fassaden von Küchenschränken
Die Fassade der Küchenmöbel ist der vordere Teil, wir können sagen, dass dies Schranktüren sind. Der Gesamteindruck, den Ihre Küche hinterlässt, hängt davon ab, wie die Fassaden des Küchen-Sets aussehen, welche Textur, Farbe und Dekoration sie haben. Sie können verschiedene Fassaden an denselben Rahmen von Küchenmöbeln hängen und so das Aussehen der Küche radikal verändern.
Aus ästhetischer Sicht wählen Sie Fassaden nach dem Prinzip „Like, Dislike“. Wenn Sie nicht bereit sind, eine vollständige Reparatur der Küche durchzuführen, die Situation jedoch aktualisieren möchten (oder bereits benötigen), können Sie in diesem Fall einfach die Fassaden der Küchenschränke austauschen. Solch eine Rochade nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und spart Ihnen ungefähr die Hälfte des Budgets, das normalerweise für ein vollwertiges Ersatz-Headset erforderlich ist. Es muss jedoch anerkannt werden, dass es die Fassaden von Küchenschränken sind, die einen entscheidenden Platz bei der Gestaltung der Möbelkosten einnehmen.
Gegenwärtig bestehen die Fassaden von Küchenschränken aus den folgenden Materialien:
- massives Holz;
- MDF;
- Spanplatten;
- Glas;
- Kunststoff;
- Kombination verschiedener Materialien.
Neben dem dekorativen Eindruck, den die Fassaden erzeugen, müssen sie bestimmte technologische Anforderungen erfüllen. Küchenmöbel sind starken Belastungen ausgesetzt - Temperaturschwankungen, ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit, Eindringen von Fett- und Wassertropfen, häufige mechanische Beanspruchung (Öffnen und Schließen von Türen). Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Küchenfassaden zusammen mit Arbeitsplatten die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz von Möbeln ergreifen.
Unter den wichtigsten technologischen und betrieblichen Anforderungen an Küchenfassaden sind zu unterscheiden:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- Beständigkeit gegen extreme Temperaturen (insbesondere in der Nähe von Kochfeldern, Herden oder Backöfen);
- Festigkeit und Haltbarkeit (Beständigkeit gegen Durchhängen);
- Einfachheit beim Verlassen;
- Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung.
Massivholzfassaden
Natürliche Materialien für die Herstellung von Möbeln werden in vielerlei Hinsicht immer konkurrenzlos sein. Der Hauptnachteil solcher Rohstoffe für die Herstellung von Küchenschränken sind die hohen Kosten.
Für klassische Fassaden ist Massivholz am besten geeignet. Eine warme, gemütliche Atmosphäre, die durch holzige Küchenfassaden erzeugt wird, kann jeden Raum beleben. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass solche Headsets nicht für kleine Küchen geeignet sind. In solchen Räumen sieht eine klassische solide Küche zu sperrig aus.
Ein Analogon aus Massivholz ist eine furnierte Fassade, die zunehmend zur Herstellung von Küchengarnituren im Jugendstil verwendet wird.
Unter den Möbeln aus Naturholz befinden sich massive und getäfelte Fassaden. Ganze Produkte sind sehr teuer in der Herstellung. Tatsache ist, dass Holz, das besondere Sorgfalt erfordert, stark auf Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen reagiert. Holz neigt im Laufe der Zeit zu Rissen und Verwerfungen. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Fassaden aus Massivholz mit teuren Antiseptika und Lacken behandelt werden.
Eine Fassade mit einer Fassade in dieser Hinsicht ist einfacher und billiger. Solche Produkte werden wie folgt hergestellt: Der Rahmen der Fassaden besteht aus massivem Holz, und die innere Füllung (Platte) besteht aus MDF oder Spanplattenfurnier. Solche Kombinationen ermöglichen es Ihnen, die Kosten des Produktionsprozesses und dementsprechend die Endkosten des Produkts zu senken. Andererseits verhindert die Windel die Verformungen, die mit der Zeit bei massivem Holz auftreten. Äußerlich ist es fast unmöglich, eine massive Fassade von einer getäfelten Fassade zu unterscheiden, und das können nur Profis.
Die Vorteile von Massivholzfassaden:
- Umweltsicherheit für Mensch und Umwelt;
- Haltbarkeit bei richtiger Pflege und einer schlanken Haltung;
- edles und teures Aussehen;
- Massivholz außerhalb von Mode und Trends.
Nachteile von Küchenfassaden aus Massivholz:
- hohe Kosten (einige Holzarten sind sehr teuer);
- Sorgfältige Pflege (auf keinen Fall sollten Sie aggressive Chemikalien zur Reinigung und für Scheuermittel verwenden);
- Es gibt keine Möglichkeit, Fassaden mit komplexen Formen (mit Kurven) herzustellen.
- Reaktion auf längerfristige direkte Sonneneinstrahlung (Verdunkelung der Oberfläche);
- Aufnahme von Feuchtigkeit und Gerüchen;
Lackierte MDF-Fassaden
Wir können mit Sicherheit sagen, dass MDF derzeit das gängigste Material für die Herstellung von Fassaden in unserem Land ist. Und das hat mehrere Gründe: MDF-Fassaden sind sehr stark, sie sind stärker als Naturholz und haben eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen. Darüber hinaus können mit den Merkmalen der MDF-Produktionstechnologie Fassaden nahezu jeder Form erstellt werden.
Es gibt eine weitere Facette der Beliebtheit von MDF - die Möglichkeit, Fassaden aus diesem Material mit verschiedenen Beschichtungen zu versehen:
- PVC-Folien;
- Emailfarben;
- natürliches Furnier;
- Kunststoff.
Mit verschiedenen Materialien für die Beschichtung von MDF-Fassaden können Sie Produkte für jeden Stiltrend kreieren - von klassisch bis modern.
Küchen mit emaillierten Fassaden sehen bunt, reich und hell aus. Beim Streichen von Küchenfassaden wird die gleiche Technologie verwendet wie beim Autolackieren. Die MDF-Platte wird zuerst grundiert, dann werden mehrere Farbschichten aufgetragen, von denen jede vollständig getrocknet und poliert wird. Anschließend wird das Produkt lackiert und poliert. Nicht nur sein Aussehen und seine Präsentierbarkeit, sondern auch seine Festigkeit und Haltbarkeit hängen davon ab, wie viele Farbschichten auf die Fassade aufgetragen werden.
Vorteile der mit Emailfarbe lackierten MDF-Küchenfassaden:
- riesige Farbpalette (jeder Farbton und Helligkeitsgrad, auch Farbverlauf möglich);
- eine große Auswahl an Beschichtungen - matte, glänzende, metallische, perlmuttartige, chamäleonartige Oberflächen;
- Pflegeleicht (mit feuchten Schwämmen und Chemikalien waschen);
- beständig gegen Geruchs- und Feuchtigkeitsaufnahme;
- die Fähigkeit zur Herstellung von Fassaden jeglicher Form (mit Abrundung, Konkavität und Konvexität);
- Haltbarkeit.
Zu den Nachteilen solcher Produkte gehören:
- Hochpreisig gestrichene Fassaden sind teurer als ihre Gegenstücke mit PVC-Folie und Kunststoff.
- Geringe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen - Stöße können leicht zu Spänen führen.
- Fingerabdrücke sind sichtbar, Spuren von Tropfen sogar von reinem Wasser;
- Bei direkter Sonneneinstrahlung ausbrennen.
PVC-beschichtete MDF-Fassaden
Das Überkleben von MDF-Fassaden mit PVC-Folie ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, Küchenmöbel herzustellen. Die Fassade wird mit MDF nach dem Prinzip der Laminierung in einer Presse unter Aufbringung einer Klebemasse verklebt. PVC-Folien können verschiedene Farben haben, einschließlich der Fähigkeit, einige Holzarten zu imitieren.
Vorteile von mit PVC-Folie beschichteten Fassaden:
- niedrige Kosten;
- Einfachheit beim Verlassen;
- Abriebfestigkeit und mechanische Beanspruchung;
- reiche Farbpalette;
Nachteile von MDF-Fassaden mit PVC-Folie:
- Aus dem Bild eines Films, der Holz imitiert, geht sofort hervor, dass es sich nicht um ein natürliches Material handelt.
- Das Abziehen der Folie vom Fassadenboden ist möglich (insbesondere in der Nähe von Öfen, Backöfen und Kochfeldern).
- in der sonne ausbrennen.
Rahmenfassaden nach MDF-Profil
Der Rahmen aus MDF kann mit einer Füllung aus:
- Spanplatten;
- Glas;
- Spiegel;
- Kunststoff;
- Rattan.
Die Vorteile von Rahmenküchenfassaden:
- angemessener Preis;
- Rahmenfassaden sind leichter als Analoge aus Massivholz und MDF;
- die Möglichkeit, verschiedene Materialien für die Dekoration zu verwenden, was zur Verwirklichung der Vorstellungskraft sowohl des Designers als auch des Kunden beiträgt;
- Ideal für Fassaden mit Glaseinsatz.
Nachteile von Rahmenfassaden für ein Küchenset:
- Schwierigkeiten bei der Reinigung;
- Nahtgelenkprofil;
- alle Nachteile der Beschichtung mit PVC-Folie (wenn die Fassade nicht furniert ist);
- Lockerung der Fassade bei schwacher Befestigung des Rahmens;
- Die Verschleißfestigkeit ist die niedrigste der angebotenen Optionen.
Die Farbwahl des Küchenensembles aus Aufbewahrungssystemen und Arbeitsflächen
Die Wahl des Farbtons für das Küchenset hängt von Ihrer Vorstellung des Endergebnisses der Reparatur ab. Wie möchten Sie Ihre Küche sehen - ruhig oder dynamisch, tonisch, hell oder zart und hell?
Wir machen Sie auf einige nützliche Tipps von Designern zur Auswahl einer Farbpalette für ein Küchenensemble aufmerksam:
- Verwenden Sie innerhalb eines Küchensets nicht mehr als zwei Farben.
- Wenn das Küchenset zwei Farbtöne hat, ist es besser, einen helleren Farbton für die obere Reihe der Schränke zu wählen.
- Es sollte nur eine Farbe des Headsets dominieren (wenn für Möbel mehr als ein Ton verwendet wird).
- Für kleine Räume ist es besser, unifarbene Farben in ruhigen, neutralen Farbtönen zu wählen.
- Bei kleinen Küchen ist der helle Farbraum am effektivsten (Weiß und seine Schattierungen erweitern den Raum optisch).
- Wenn die Küche hell ist, sollte die Wanddekoration ruhig, neutral und umgekehrt sein.
Farbe beeinflusst unsere Stimmung, Kondition, Leistung und sogar Gesundheit. Und in der Küche verbringen wir viel Zeit (vor allem die Gastgeberin). Daher müssen die Farblösungen des Küchensets ernst genommen werden, da ein Teil der Möbelfassaden für die Küche den größten Teil des Raumes zum Kochen einnimmt.
Wie viele Leute - so viele Meinungen. Fans schneeweißer Küchen haben es schon immer gegeben, und die Beliebtheit aller weißen Optionen für Küchenmöbel wächst ständig. Unsere Landsleute waren zuletzt größtenteils der Meinung, dass eine weiße Küche zu leicht verschmutzt und arbeitsintensiv ist. Viele Beschichtungen von Küchenfassaden in der Light-Version weisen jedoch die höchsten Werte in Bezug auf Einfachheit und Häufigkeit der Pflege auf.
Bei kleinen Küchen kann die weiße Farbe der Fassaden des Küchensets der einzige Ausweg für die visuelle Erweiterung eines asymmetrischen oder komplexen Formraums sein. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich Weiß leicht mit Dekor, Textilien und Haushaltsgeräten jeder Farbe kombinieren lässt.
Neben Weiß gibt es eine breite Palette von Pastelltönen, die eine ruhige, friedliche Atmosphäre für die Küche schaffen können. Psychologen empfehlen, dass Hausfrauen, die ständig Gewicht und Ernährung überwachen, ruhige, weiche Blautöne, Hellgrün, Minze und Türkis verwenden, um ihre Küchen zu dekorieren.
Die Schwarz-Weiß-Version der Küche oder eine Kombination aus Schwarz und einer anderen hellen Farbe bringt viel Dynamik und sogar Dramatik in die Küche. Die Auswahl solcher Kombinationen wird jedoch nur den Eigentümern einer recht geräumigen Küche empfohlen. Das kontrastreiche Interieur, das durch die Kombination von dunklen und hellen Farbtönen entsteht, wirkt immer vorteilhaft, attraktiv und modern.
Die rote Farbe für ein Küchenset wird normalerweise von Menschen gewählt, die aktiv, emotional und sogar impulsiv sind. Die hellen Farben der Küche wecken Sie jeden Morgen und halten Sie den ganzen Tag über in Form. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass rote Farbtöne zur Appetitanregung beitragen. Wenn Sie ständig Diät halten, ist die leuchtend rote Farbe, die den Küchenbereich dominiert, nicht Ihre Option.
Die gelbe Küche wird Sie das ganze Jahr über mit einer warmen und sonnigen Atmosphäre begeistern. Auch bei bewölktem Wetter wird Ihr Zimmer hell, fröhlich und frisch sein. Gewöhnlich werden solche Farben von fröhlichen, optimistischen Menschen gewählt.