Ein wenig darüber, wie Hibiskus in einem kalten Garten überwintern kann. Shelter Foto
Hibiskus ist eine der begehrten Pflanzen, die von Blumenzüchtern aufgrund der hellen und schönen Blüten geschätzt wird.
Sie können Kultur nicht nur zu Hause, sondern auch im Freien anbauen. Müssen nur angenehme Bedingungen zum Überwintern schaffen.
Dann verträgt der Garten-Hibiskus leicht niedrige Temperaturen und erfreut mehr als eine Jahreszeit lang mit üppiger Blüte. Lesen Sie mehr über den überwinternden Hibiskusgarten in unserem Artikel.
Muss die Pflanze auf den Winter vorbereitet werden?
Garten-Hibiskus hat einen zweiten Namen - Chinesische Rose, die hauptsächlich zu Hause angebaut wird. Es gibt jedoch Blick auf den Garten, der im Winter im Garten gut geschützt ist oder überhaupt keine Isolierung benötigt.
Hybrider und grasartiger Hibiskus verträgt niedrige Temperaturen. In Zentralrussland können sie nicht einmal abgedeckt werden, aber es ist unerlässlich, sie vor dem Einfrieren zu schneiden. Empfindlichere Sorten, zu denen auch Frottiersorten gehören, vertragen Fröste nicht gut, weshalb sie vor Kälte geschützt werden müssen.
Die Frostbeständigkeit der Kultur nimmt mit zunehmendem Alter zu. Wenn die Pflanze noch sehr jung ist und zum ersten Mal überwintern wird, ist es besser, sie abzudecken. Wenn die Anbaumethode zur Vermehrung von Hibiskus verwendet wurde, bei der die Stecklinge Wurzeln im Wasser bilden, sollten sie im ersten Winter nicht im Freiland gepflanzt werden.
Wann soll ich anfangen und was soll ich tun?
Bei der Vorbereitung des Hibiskus für den Winter sind folgende Empfehlungen zu beachten:
- Beginnen Sie die Vorbereitung mit einer gründlichen Befeuchtung des Bodens. Dies kann nicht verzögert werden, da die Temperatur nicht unter die Marke 0 fallen darf, da sich sonst das Wasser über den Wurzeln in eine Eiskruste verwandelt.
- Phosphor- und Komplexdünger werden in den Boden eingebracht.
- Als nächstes die Pflanze beschneiden. Der Zeitraum, in dem die Lufttemperatur -5 bis -10 ° C erreicht, ist am besten geeignet.
- Entfernen Sie alle Samenkörbe, schneiden Sie die Triebe um 10 cm ab und klemmen Sie dann alle Seitenäste zusammen. Dann werden sich an ihrer Stelle neue Wucherungen bilden. Das Beschneiden vor dem Winter ist jedoch strengstens untersagt, da der Hibiskus dadurch geschwächt wird.
- Die Wurzeln der Pflanze müssen mit einer Schicht Mulch vor Kälte geschützt werden. Hierfür eignet sich Gartenperlit oder trockenes Stroh.
Erst wenn Sie alle diese Aktivitäten abgeschlossen haben, können Sie den Hibiskus verstecken.
Shelter Flower: Schritt für Schritt Anleitung
Wenn die Lufttemperatur auf -15 Grad sinkt, muss die Anlage abgedeckt werden, obwohl dies früher erfolgen kann. Sie verwenden hierfür Fichtenzweige, da dies das effektivste Abdeckmaterial ist. Aber er hat ein Minus - das Interesse der Nagetiere an ihm, obwohl dieses Problem mit Hilfe von Mausefallen leicht gelöst werden kann.
Neben Fichtenzweigen eignen sich auch andere Gartenmaterialien:
- Spanbond;
- Lutrasil;
- Agrotex.
Wenn der Frost jedoch stark und länger andauert, erweisen sich diese Materialien als unwirksam, oder sie müssen in mehreren Schichten aufgetragen werden.
Der Prozess der Hibiskus-Obdach ist wie folgt:
- In der Nähe des Pflanzenskeletts laufen. Es ist wünschenswert, dass er die Form einer Hütte hat. Dann bleibt der Schnee nicht auf dem Dach und bricht den Baum nicht. Wenn der Hibiskus grasig ist, können Sie ihn einfach zu Boden biegen.
- Die Pflanze mit Abdeckmaterial umwickeln oder mit Fichtenzweigen bedecken.
- Den Unterstand sichern.
Foto
Als nächstes sehen Sie ein Foto des Hibiskus-Schutzes, sowohl grasbewachsen als auch baumartig.
Wie pflege ich mich bei kaltem Wetter?
Im Winter braucht Garten-Hibiskus keine Pflege. Es ist wichtig, ständig zu überprüfen, dass das Abdeckmaterial nicht beschädigt ist und die Pflanze nicht ohne Schutz belassen wird. Außerdem muss beobachtet werden, ob die Schneeschicht den Strauch stark auf den Boden biegt, da sonst die Pflanze verletzt werden kann.
Was ist am Ende der Saison zu tun?
Wenn der Frost nachlässt und sich auf der Straße eine stabile positive Temperatur einstellt, kann der Schutz vom Hibiskus entfernt werden.Kein Grund zur Sorge, wenn der Busch keine neuen Knospen bildet, da er immer noch aufwachen muss. Im Frühjahr oder Frühsommer kann ein Formschnitt durchgeführt werden.
Besonders im Winter ist die Pflege eines Hibiskusgartens kein Problem. Die einzige Voraussetzung ist eine angenehme Wachstumsumgebung und ein Schutz vor Kälte. Dann ist es möglich, mehr als eine Jahreszeit lang üppige und leuchtende Blüten zu genießen.