Schöne und das Biest in einer Blume: bunte Stapelia. Welche anderen Arten dieser erstaunlichen Pflanze gibt es?

Eine ungewöhnliche, in Südafrika beheimatete Blumenstapelia zieht mit ihrem exotischen Aussehen die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter auf sich. Dies ist eine mehrjährige Pflanze, saftig. Aufgrund seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit für lange Zeit zu speichern, gilt es als unprätentiös in der Pflege. Sie wird bis zu 60 cm hoch und blüht bis zu 30 cm im Durchmesser.

Stapelia ist eine mehrjährige Pflanze des untergroßen Typs, die zur Familie der Ranch-Sukkulenten gehört. In der Natur kann es in den Bergen, in schattigen Gebieten sowie in der Nähe von Teichen gefunden werden. Die Pflanze war in Afrika weit verbreitet. Lesen Sie mehr dazu im Artikel.

Arten von Blumen mit Foto

Die wichtigsten Sorten von Stapelia sind die folgenden:

  • Getlefi (Stapelia Gettlefii).
  • Riese.
  • Hirsuta (Stapelia Hirsuta).
  • Grandiflora oder großblumig.
  • Desmetiane.
  • Bunt.
  • Sternförmig.
  • Veränderbar.
  • Stehende Blüte.
  • Goldviolett.
  • Guernia.

Betrachten Sie jede Sorte genauer.

Getlefi

Diese Art von Rutschbahn mit ansteigenden Stielen, die sich zur Basis verjüngen. Getlefis kriechende Stängel haben einen graugrünen Farbton und gerade Blätter. Die Blüten hängen herab und die Knospen sind spitz und eiförmig. An der Basis sind sie dumm.

Es gibt Kelchblätter und Stiele sowie einen cremefarbenen Schneebesen von 10-12 cm. Die Blätter der Krone sind violett, die Falten gelb.

Getlephes sind selten monophon. Die Form ist in Form einer Ellipse spitz und befindet sich innerhalb der spärlich abgesenkten Kanten. In der Mitte sind die Krone und die Lappen abgesenkt, haben einen violetten Farbton und Haare.

Die Krone ist ebenfalls lila, 5 mm hoch und in der Mitte verläuft eine tiefe Rille in Längsrichtung. Oben sind die Blätter spitz und die Haare leicht steif. Sie sind aufrecht und haben über die gesamte Länge des Stängels einen verwachsenen Fortsatz.

Riese

Gigantische Stapelia ist eine seit vielen Jahren wachsende Sukkulente.. Es hat starke gerade Triebe, die eine Höhe von 20 cm und eine Dicke von 3 cm erreichen. Die Ränder sind stumpf mit spärlichen Zähnen.

Die Blüte ist groß genug - ungefähr 35 cm. Sie steht auf einem langen Stiel, die Blütenblätter sind dreieckig, leicht spitz und gebogen.

Eine helle Blume kann rote Zotten haben und ihre Ränder können weiß sein. Das Aroma einer solchen Sorte ist praktisch nicht zu spüren, da es sehr schwach ist.

Hirsuta

Hirsuta ist eine Art Stapelia, deren Blüten kleiner als 10 cm sind, sie sind braunviolett, haben quer verlaufende Streifen von gelben Reflexen und violetten Zotten.

Die Triebe der Pflanze sind kahl, bis zu 15 cm lang und oben sind Zähne. Stiele sind lang genug - sie sind an den Rändern mit eiförmigen Blütenblättern übersät.

Aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von Zotten, Die Hirsut-Art ist sehr ähnlich wie Samt.

Großblumig

Die großblumige Slipanlage wird auch Grandiflora genannt. Wenn es wächst, bilden sich schöne Dickichte in Form von geometrischen Formen in den Töpfen.

Der Pflanzenstamm hat 4 Seiten, seine Struktur ist samtig. Er hat auch verbogene Zähne, die, wenn sie richtig gewässert werden, lila werden.

Die Blüten sind ziemlich groß, haben einen Durchmesser von 15-20 cm und sind flach, gut geöffnet. Oft sind die Blüten lapid mit lanzettlichen Blütenblättern eines gekrümmten Typs. An den Rändern befinden sich grünblaue Wimpern. Ein charakteristisches Merkmal eines solchen Sukkulenten ist, dass er fast nicht riecht.

Desmetiana

Desmetiana ist eine blattlose krautige Sukkulente mit einer Höhe von 30 cm.. Es hat einen fleischigen Stiel, der aus vier Gesichtern besteht. Die Blume hat eine violette Farbe und Querstreifen. An den Rändern sind Wimpern.

Desmetian Blütenblätter haben ein besonders spektakuläres Aussehen aufgrund der Anwesenheit von Tuberkeln auf ihnen. Ein rosafarbener Haufen macht den Desmetian zu einer leuchtenden Sorte.

Trotz der Tatsache, dass es sehr schwach riecht, ist das Aroma sehr angenehm, hasserfüllt.

Bunt

Dies ist eine der häufigsten Arten, da sie keine Rippen an den Stielen hat und die Blüten oft gelbbraun sind. Sie strahlen ein starkes Aroma aus. Vielfältige Stapelia von Kleinwuchs - von 5 bis 10 cm.

Die Triebe der bunten Stapelia können rot oder grün sein, haben oft stumpfe Ränder an aufrechten Gewürznelken. Blumen von 1 bis 5 Stück können an der Basis der Triebe angeordnet werden.

Die Krone ist flach, hat einen Durchmesser von 5-8 cm und die Blütenblätter haben eine dreieckige, leicht spitze Form. Sie können leicht gebogen werden. Außen sind sie glatt und innen faltig, gelb, haben dunkelbraune Streifen und Unebenheiten.

Es gibt verschiedene Formen, die sich in der Farbe unterscheiden. Dazu gehören offene Sternblumen mit einer Rolle in der Mitte. Oft haben sie eine gelbe Tönung und sind mit einer großen Anzahl von Flecken bedeckt. Diese Pflanze ist sehr winterhart, fällt aber nur selten in nicht blühender Form auf.

Sternförmig

Sternförmige Stapelien können bis zu 20 cm groß werden. Die Triebe sind rot gefärbt, haben stumpfe Kanten und kleine Zähne.

Der Stiel der sternförmigen Rutsche ist lang genug, er kann sich von der Basis entfernen und mit einer Blume mit dünnen gelben Streifen enden.

Glänzende Stapelien haben oft keine gelben Streifen.

Veränderbar

Variable Stapelia ist eine Hybridpflanze, deren Triebe bis zu 15 cm hoch sind. Sie sind stark genug, mit bloßen Zähnen nach oben. Blumen auf langen Stielen.

Die Blütenblätter der Variable Stapelia sind dreieckig, grün gefärbt, die darauf befindlichen Punkte und Streifen sind quer.

Die Oberseite ist spitz, braun, mit Flimmerhärchen an den Rändern.

Stehende Blume

Eine solche Slipanlage hat das ungewöhnlichste Aussehen. Die Stiele werden 15 cm hoch, das gleiche gilt für Stiele.

Die Blüten der stehenden Stapelia sind flauschig, die Blütenblätter zurückgebogen. Dieser Sukkulente ähnelt in seiner Erscheinung einem Löwenzahn.

Während der Blüte riecht die Stützenstapelia nach verfaultem Fleisch. Glücklicherweise dauert dieser Vorgang nicht länger als 3-5 Tage. Wenn es verblasst, bildet sich eine Frucht, die reißt und Samen aus ihr in den Boden gelangt. Sie können sie sorgfältig einsammeln und in kleine Töpfe pflanzen.

Goldviolett

Die vorgestellte Pflanzensorte kommt häufig in Namibia und Südafrika vor.

Die goldviolette Stapelia hat grüne Triebe, die oft auch violett gefärbt sind. Die Ränder der Triebe sind stumpf und die Gewürznelken aufrecht. Am oberen Ende der Triebe befinden sich Blüten mit einer Größe von 1 bis 3.

Die Krone ist 4 cm groß, sie ist seziert und flach. Die Blütenblätter sind oft dreieckig, spitz und eiförmig. Ihre Kanten sind stark gekrümmt. Draußen sind sie glatt, haben eine hellgelbe Tönung. Und innen ist golden, selten lila. Es ist auch erwähnenswert, dass sie Falten haben, da Falten monophon sein können.

Die Scheibe ist weiß, hat eine keulenförmige Form und rosa Haare. Goldviolette Hängeblumen strahlen ein angenehmes Aroma ausdas wird sich hasserfüllt im ganzen Raum ausbreiten.

Guernia

Guernia ist eine mehrjährige Rutschbahnsorte mit fleischigen tetraedrischen Stielen, nackten und weichen Nelken. Die Blüten sind hart wie Wachs, im Durchmesser erreichen sie 2 cm.

In ihrer Form ähneln die Blüten von Guernia einer Glocke, die innen burgunderrot und außen weiß ist. Guernia-Blütenblätter sind im Gegensatz zu anderen Arten verwachsen. Sie öffnen sich nicht so sehr.

Zu Hause verzweigt und wächst eine solche Pflanze sehr gut. Die Blüten fühlen sich oft samtig an, sodass Sie das ganze Jahr über schöne Knospen genießen können. Es gibt fast keinen unangenehmen Geruch - es macht sich nur bemerkbar, wenn Sie ihnen zu nahe kommen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass alle beschriebenen Arten von Slipanlagen auf ihre eigene Weise schön und einzigartig sind. Sie können die Pflanze auswählen, die nur positive Emotionen hervorruft. Wenn Sie die Slipanlage richtig pflegen, wird ein schönes Aussehen das Auge für mehrere Jahre erfreuen. Außerdem, Jede Art von Slip erfordert nicht viel Aufmerksamkeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar