Alles darüber, wann man Primeln pflanzt und wie man es richtig macht: Merkmale des Wachstums und der Vermehrung einer Blume

Primel gehört zur Primel, es ist einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Gattung, es gibt mehr als 450 Arten.

Es wird hauptsächlich in Breiten mit einem gemäßigten Klima gefunden. Es kann im Himalaya, im Westen Chinas, auf der Insel Java in Amerika gesehen werden.

Als Lebensraum wählt die Pflanze Auen, Ufer von Bächen, Seen und Gebirgsflüssen sowie grasbewachsene Berghänge. Wir erklären Ihnen, wie man Primel wächst.

Transplantationszeit

Die einheimische Primel ist mehrjährig, die Gartenprimel mehrjährig und einjährig. Die Bedürfnisse dieser Sorten sind ähnlich, aber sie haben auch ihre eigenen Nuancen. Daher werden wir Pflege und Transplantation separat als Option für eine Hausblume und als Option für das Wachsen im Freiland betrachten.

Wir werden weiter sagen, wann diese Pflanze zu pflanzen ist, einschließlich Garten- und Heimarten.

Allgemein

Die Teilung der Primel durch Wurzeln zum Zwecke der Reproduktion ist immer mit dem Transplantationsprozess verbunden. Die erste Aufteilung erfolgt im dritten oder fünften Jahr.. Die Pflanze muss transplantiert werden, um den Strauch zu verjüngen und die Bodenmischung zu aktualisieren.

Für den Garten

Wann machen Sie einen Primelgarten? Alle fünf Jahre ist es üblich, den Primelbusch zu verpflanzen und zu teilen.

Es neigt zum Überwachsen und erfordert eine regelmäßige Verjüngung der Pflanze. Die optimale Pflanzzeit ist in diesem Fall die Zeit nach dem Ende der Blüte.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, können Sie die Primel später pflanzen, jedoch nicht später als bis Mitte August.

Zuhause

Das Einpflanzen der heimischen Primel erfolgt im Spätsommer oder Frühherbst alle zwei bis drei Jahre.

Warum ist es notwendig?

  • In mehrjähriger Entwicklung wächst die Primel und die Sockel sind bereits eng zusammen.
  • Die Häufigkeit und Dauer der Blüte nimmt ab.
  • Die Wurzeln sind freigelegt, was die Pflanze anfällig macht.

Home-Ansicht

Wie verpflanzen?

Ein neuer Topf wird etwas mehr genommen als der alte. Es sollte ziemlich breit, aber gleichzeitig von geringer Tiefe sein. Ein Tontopf ist akzeptabler, da der Ton atmungsaktiv ist und die Wurzeln atmen, was der Pflanze angenehme und gesunde Bedingungen bietet. Löcher am Boden des Topfes sind erforderlich, um überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten.

Achtung! Am besten zum Umpflanzen von Primeln geeignet ist eine Methode durch Umladen.
  1. Bewässern Sie die Pflanze rechtzeitig, damit der Boden weich und geschmeidig wird.
  2. Stellen Sie den Topf vorsichtig mit der Pflanze auf die Seite und halten Sie die Stiele der Primel.
  3. Mit einem Spatel vom Rand des Topfes die Wurzeln zusammen mit der Erde abhebeln und die Pflanze mit einem Erdklumpen ausrollen.
  4. Der Boden des neuen Topfes ist mit einer Drainageschicht aus feinem Blähton ausgekleidet, die Schicht sollte etwa einige Zentimeter betragen.
  5. Als nächstes wird eine zwei Zentimeter dicke Schicht einer neuen Bodenmischung bedeckt. Der gesamte Blähton muss abgedeckt werden, damit die Wurzeln der Primel nicht in direkten Kontakt mit der Drainage kommen.
  6. Wenn das Wurzelsystem den Bodenklumpen fest umsponnen hat, bedeutet dies, dass die Transplantationszeit optimal gewählt ist und die Pflanze eine Aktualisierung der Schalen und des Bodens benötigt.
  7. Die Pflanze wird zusammen mit einem irdenen Klumpen vorsichtig in einen neuen Topf gegeben, wobei ein Strauch in die Mitte gestellt wird.
  8. Hohlräume von den Seiten werden Schicht für Schicht mit neuem Boden bedeckt.
  9. Die Primel ist nicht mit einer Rosette im Boden vergraben. Lassen Sie sie oben liegen.

In Jahren, in denen die Transplantation nicht durchgeführt wird, muss der Boden planiert werden, wobei die oberste Schicht in eineinhalb Zentimetern entfernt und durch eine neue ersetzt werden muss.

Die Nuancen der Pflege

Beleuchtung

Die photophile Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht, sie liebt die diffuse Art der Beleuchtung. Auf der Nordseite wird sich Primel schlecht fühlenIm Süden besteht Verbrennungsgefahr an den Blättern. Es ist optimal, eine Blume auf den Fensterbänken der westlichen und östlichen Fenster zu züchten.

Achtung! Mit einem Mangel an Licht kann Primel wachsen, gibt aber keine reichliche und lange Blüte.

Temperatur

Im Winter und Frühling ist eine Temperatur von 10-15 Grad willkommen. Im Frühjahr und in der Blütezeit wirkt es sich positiv aus, wenn Sie die Pflanze im Halbschatten auf den Balkon schicken. Wenn kaltes Wetter auftritt, wird die Primel zum Haus zurückgebracht. Bei höheren Temperaturen kann die Blume fallen und die Blütezeit verkürzen. Es gibt jedoch eine solche inverse konische Primel, die Wärme liebt und sich normalerweise bei 16 bis 20 Grad entwickelt. Zu anderen Zeiten reicht die übliche Raumtemperatur aus, ohne dass es zu einer Überhitzung kommt.

Bewässerung

Im Durchschnitt auf diese Weise gewässert: Die Erde im Topf sollte nicht austrocknen, es ist notwendig, sie in einem leicht nassen Zustand zu halten. Es kann jedoch kein Wasserüberschuss entstehen, da sonst die Wurzeln verrotten. Es gibt einige Nuancen. Während der Blüteperioden wird die Primel reichlich bewässert und nach der Blüte wird die Feuchtigkeitsdosis reduziert, was zwei bis drei Tage nach dem Trocknen der äußeren Schicht Feuchtigkeit spendet.

Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze ist nicht wählerisch in Bezug auf die speziellen Parameter der LuftfeuchtigkeitAber in einem sehr trockenen und heißen Raum kann es krank werden, die Enden der Blätter trocknen.

Um das Problem zu lösen, stellen Sie einfach den Verdampfer neben die Tassen mit Wasser oder stellen Sie den Topf in eine große Schale mit angefeuchtetem Moos oder Blähtonkugeln.

Es ist ratsam, die Primel regelmäßig mit einem feinen Spray einzusprühen, damit die Blätter nicht austrocknen.

Der Boden

Die Mischung sollte mäßig mit Nährstoffen gesättigt sein und einen schwachen, neutralen Säuregehalt aufweisen. Geeignetes Land für Geranien oder universell für Zimmerblumenmit etwas sand vermischt. Sie können den Boden selbst herstellen, indem Sie die gleichen Anteile mischen: Sand, Torf, Rasen und Blattboden.

Ratschläge! Vor Gebrauch mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat desinfizieren.

Dünger

Sie füttern die Primel von dem Moment an, an dem die ersten Knospen erscheinen, bis die Blüte abgeschlossen ist. Mineralische Flüssigkeiten werden zur Ernährung von Blütenpflanzen verwendet. Die Konzentration wird gegenüber der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Dosierung halbiert. Führen Sie den Vorgang alle paar Wochen durch. Während der Färbezeit ist das einmalige Auftragen von Bioprodukten - eine Lösung von Vogelkot - zulässig.

Zu anderen Zeiten wird nicht gefüttert, nur einmal während der Vegetationsperiode werden Stickstoffdünger eingeführt, um die Vergrößerung des Laubvolumens zu unterstützen. Geeignet sind hier Düngeflüssigkeiten für Laubpflanzen oder eine 0,1% ige Lösung von Ammoniumnitrat.

Blüte und Ruhe

Bei ausreichendem Licht und normaler Bewässerung blüht die Primel im Februar und schließt die Blütezeit im Juli ab. Dann kommt die Zeit der Ruhe. Während dieser Zeit hört die Bildung von Blättern und Stielen auf, aber die alten verdorren nicht. Es ist ratsam, die Pflanze im Halbschatten zu halten.

Im Winter ist es vorzuziehen, auf der nördlichen Fensterbank in der Nähe der Stele zu bleiben, um weniger Licht zu erzeugen und gleichzeitig zu kühlen. Die Bedingungen ändern sich, bevor die Blüte einsetzt - die Beleuchtung wird erhöht und der Topf an einen wärmeren Ort gestellt.

Wächst bis zum 8. März im Gewächshaus

Für den Anbau eignet sich ein verkümmerter Pflanzentyp von zwei bis drei Jahren. Einjährige werden kleine Triebe abgeben, aber bereits reife Primeln werden ziemlich würdig aussehen, da sie es geschafft haben, in kurzer Zeit das erforderliche Volumen zu erreichen. Vor dem Pflanzen müssen Sie das Rhizom in unabhängige Büsche teilenMachen Sie auf diese Weise eines von mehreren Stücken.

Vorgehensweise

  1. Grabe die Primel im Spätherbst aus. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze zusammen mit einem irdenen Klumpen in einem Temperaturbereich von +3 Grad und nicht höher platziert wird. Auf diese Weise kann es bis in die ersten Februar-Tage gespeichert werden.
  2. Anfang Februar werden alle Blätter und Stängel von der Pflanze entfernt.
  3. Pflanzen Sie in Töpfen von 10-12 cm Durchmesser. Das Substrat wird wie bei der heimischen Primel genommen.
  4. Der Sockel sollte niemals eingegraben werden, so dass er auf gleicher Höhe mit der Erdoberfläche liegt.
  5. Enthalten einen Keimling bei einer Temperatur von + 5-10 Grad. Dieser thermische Modus ist der Schlüssel für eine üppige Blüte. Bei dieser Temperatur werden der Stiel und die Blütenknospen optimal verlegt.
  6. Die Beleuchtung sollte gut sein, aber ohne direkte Strahlen.
  7. Das Gießen erfolgt mäßig, Ergänzungsfuttermittel mit Minerallösung werden vor dem Aufblühen der Knospen durchgeführt.
Ratschläge! Nachdem die Pflanze verblasst ist, ist es möglich, sie unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln wieder ins Freie zu stellen.

So wächst die Blume bis zum 8. März im Gewächshaus.

Freilandanbau

Jetzt geht es darum, auf freiem Feld zu wachsen.

Der Boden

Primelboden ist hygroskopisch, bröckelig und leicht.. Es ist wichtig, den Boden zu entwässern, damit die Feuchtigkeit nicht ins Stocken gerät und die Wurzeln nicht verrotten. Sie wächst am besten auf lehmsandigen Böden. Wenn der Boden schwer und lehmig ist, können Sie ihn lockern und aufhellen, indem Sie ein Volumen von zehn Litern Sand und ein paar Kilogramm Dünger pro Kubikmeter sowie zerkleinerten Sphagnum und Vermiculit zur Entwässerung und Zerkleinerung hinzufügen.

Lage

Die Landung auf dem offenen Boden der Primel erfolgt über viele Jahre im zweiten Lebensjahr. Im Frühling oder Herbst. Der beste Ort für sie wird im schattigen Teil in der Nähe der Büsche und Bäume sein. Ein ideales Gebiet, das nur morgens beleuchtet wird, oder ein felsiger Berg im Osten, Norden oder Westen des Landes.

Bewässerung und Dünger

Der Boden muss ein wenig feucht gehalten werden und Wasser in Höhe von drei Litern pro Quadratmeter verbrauchen. In der Hitze wird die Bewässerung verdoppelt. Sie werden mit Mineralstoffen wie die heimische Pflanze genährt. Es lohnt sich nicht, mit der Stickstofffütterung zu fleißig umzugehen, damit die Pflanze nicht ihre ganze Energie in die Bildung von Blättern steckt. Dann funktionieren Blumen einfach nicht.

Um dies zu vermeiden, wechseln sich Stickstoffdünger mit Kali- und Phosphorverbindungen ab. Primeltorf und Humus, Kompost und Laubboden kommen gut an. Dies bereichert nicht nur die Erde, sondern verbessert auch ihre strukturellen Eigenschaften. Während der Vegetationsperiode dreimal auffüllen - im zeitigen Frühjahr, nach einigen Wochen und im zweiten Teil der Sommersaison.

Temperatur

Die Primel ist kühlbeständig, verträgt auch Temperaturen unter Null bis zu -6 ° C. Es gibt echte Hybriden, die nicht so hart sind, und es ist ratsam, sie vor dem Frost zu entfernen. Diese Pflanzen werden bis zum Frühjahr in Behältern an einem kühlen Ort gelagert. Lesen Sie hier, wie Sie eine Primel für den Winter vorbereiten können.

Was tun mit einer Gartensorte?

Jetzt geht es darum, eine Gartensorte von Primeln anzubauen und sie zu pflegen.

Niedrigwachsende Primeln werden im Abstand von 10-15 cm gepflanzt, und große mit einem Abstand von 20-30 cm. Primrose liebt geschlossene und geschützte Räume, daher sollte der Blumengarten so angelegt sein, dass die Pflanzen nach dem Wachsen dicht beieinander stehen.

Eine Transplantation ist an einem wolkigen Tag vorzuziehen.

  1. Bereiten Sie an der gewünschten Stelle ein der Tiefe entsprechendes Loch vor.
  2. Asche, Sand und Mist werden in die neuen Brunnen gegeben.
  3. Grabe eine Primel mit einem irdenen Klumpen.
  4. Ordnen Sie die Pflanze neu an, indem Sie ein neues Loch zentrieren. Füllen Sie den Boden vorsichtig mit Hohlräumen an den Seiten.
  5. Um zu gießen, ist es in der Hitze notwendig, die Pflanze zu beschatten.

Wenn die Transplantation mit der Absicht verbunden ist, die Teilung der Primel vorzunehmen, sollte nach einer Blütezeit ein Eingriff durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass die Blume nach dem Umpflanzen vor Beginn der kalten Jahreszeit Zeit hat, zu wurzeln.

Wichtig! Diese Ausgabe hat ihre eigenen Besonderheiten, da zum Beispiel die Sorte Siebold im Frühjahr und in der Herbstsaison nicht aufgeteilt wird. Dies liegt daran, dass sie später aufwacht und ihr Laub bereits am 15. August stirbt. Rosa Primel blüht im ersten Frühlingsmonat, setzt aber noch keine Blätter frei. Vor diesem Hintergrund wird es nur freigegeben, wenn sich Rosetten bilden.

Neben den obigen Beispielen gibt es weitere individuelle Merkmale der Vermehrung von Sorten.

Blüte und Pflege danach

Das Hauptmerkmal dieser Pflanze sind genau die Blüteparameter. Der Name spricht für sich - Pflanze blüht im zeitigen Frühjahr. Primula ist ein lateinisches Wort, das in der Übersetzung „first“ bedeutet, und das ist absolut verdient, da es zum größten Teil nach einem kalten Winter zum Leben erwacht. Viele Sorten beginnen Ende April - Anfang Mai, andere Mitte Mai zu blühen, und es gibt solche, die die erste Farbe in vollem Schwung und am Ende des Sommers abgeben.

Helle Blüten werden in Blütenständen nach verschiedenen Prinzipien gesammelt: Regenschirm, Kandelaber, kissenförmig, Langleine, Kapitän und glockenförmig. Dies ist der Hauptparameter zur Unterscheidung von Arten und Sorten. Blumen kommen in einer Vielzahl von Tönen - braun, lila, blau, weiß, gelb, mit kontrastierenden spektakulären Rändern am Rand der Blütenblätter.

Nachdem die Blüte beendet ist, kann der gemahlene Teil der Primel austrocknen, aber nicht immer, es hängt alles von der Sorte ab. Es ist notwendig, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen. Bewässerung reduzieren.

Biorhythmen der Primel sind in einem neuen Modus enthalten und Die Pflanze hört auf zu blühen und beginnt, Blätter zu bilden. Ein wichtiger Umstand ist die Erhaltung der Steckdose bis zum Spätherbst, da das Laub die Pflanze auch vor Kälte schützt.

Kältebeständige Sorten bleiben für den Winter und Hybriden werden gereinigt.

Frostbeständige Primeln werden mit einer kleinen Humusschicht bestreut und mit einer Schicht Fichte bedeckt. In relativ warmen Regionen mit viel Schnee ist die Pflanze möglicherweise nicht bedeckt. Im Frühjahr, noch vor dem vollständigen Schmelzen, ist es notwendig, die Eiskruste zu zerstören, damit sie nicht eindringt, und die Primel von getrockneten Blättern zu befreien. Wenn Sie die Blätter im Herbst zurückschneiden, werden die ästhetischen Eigenschaften der Blume beeinträchtigt, die Blüte geschwächt und das Aussehen gemahlen. Jetzt wissen Sie, was Sie nach blühenden Pflanzen tun müssen.

Wir haben hier die Vorbereitung der Primel für den Winter ausführlicher besprochen. Aus diesem Material lernen Sie die Regeln für das Umpflanzen und Pflegen einer Pflanze im Herbst kennen.

Zucht

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Blume vermehren. Sie lernen die Blattvermehrung und die Teilung des Busches kennen.

Stecklinge

Tun Sie dies im August oder Anfang September, um sich zu verjüngen und Zuchtmaterial zu beschaffen.

  1. Reichlich gewässert.
  2. Nach ein paar Stunden graben sie eine Pflanze.
  3. Das Wurzelsystem wird sorgfältig in einem Becken oder Eimer gewaschen.
  4. In Abteilungen schneiden, so dass jede mindestens einen Wachstumspunkt hatte.
  5. Die Schnitte werden mit Aschepulver behandelt.
  6. Gepflanzt, 3-4 cm tiefer und gewässert.

Achselflucht

Es wird für geschwächte Wurzeln verwendet, und auch wenn es nur eine Steckdose gibt.

Das Blatt wird zusammen mit einem Teil des Blattstiels, einer Niere und einem Sprossfragment geschnitten und im Substrat verwurzelt. Die Blechplatte wird vor dem Entfernen des Verdünnungsmaterials um die Hälfte verkleinertdurch Schneiden. Wenn die Knospen mit vier Blättern entkommen, werden sie in getrennte Töpfe gepflanzt und im Frühjahr in den offenen Boden verpflanzt.

Hilfe! Die Bewurzelung erfolgt unter folgenden Bedingungen: Die Temperatur wird bei +16 bis 18 ° C gehalten, wobei der Boden regelmäßig angefeuchtet wird und eine gute Beleuchtung ohne direkte Strahlung gewährleistet wird.

Andere Möglichkeiten

  • Die Dividende kann abgeschaltet werden, ohne die gesamte Pflanze zu stören, sondern nur von einer der günstigen Seiten aus dem Rhizom gegraben und abgetrennt werden.
  • Sie können die Transplantation nicht mit der Zucht kombinieren, sondern die Stecklingsmethode anwenden. Es ist vorzuziehen, die Primel im Mai oder Juni zu schneiden. Zu diesem Zweck schneiden Sie ein Blatt mit einem Blattstiel und wurzeln eine Mini-Brutstätte aus einem Glas oder einer Tüte. Die Methode wird hauptsächlich bei Primeln des Ohrtyps angewendet.
  • Es besteht die Möglichkeit, die apikale Niere zu kneifen, was ein aktives Erwachen der lateralen Nieren hervorruft, und die Primel liefert eine Fülle von Stecklingen.

Mögliche Krankheiten und ihre Behandlung

Die Primel ist ziemlich resistent gegen Krankheiten, aber es gibt immer noch Probleme. Schädigen Sie aktiv die Pflanze - Blattläuse, Zecken, Rüsselkäfer, Flöhe, Schnecken und Nematoden.Besonders anfällig für Primeln sind Krankheiten wie Mehltau, Ramcularia cercosporella-Pilz, Fäule, Rost, Bakterienflecken und Anthracnose.

Die schwierigste Zeit ist in dieser Hinsicht von Mitte März bis einschließlich Juni. Die Blätter fangen an, ihr Aussehen zu verlieren, werden braun, blass, gelb, und mit der Entwicklung des zerstörerischen Einflusses pathogener Faktoren kann die Pflanze überhaupt sterben. Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, die Primel von den betroffenen Blättern und Stängeln zu befreien, um die "Wunden" mit Fungiziden zu desinfizieren. Darüber hinaus ist es möglich, Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupferchlorid in Form einer Lösung vor der Blüte und am Ende zu sprühen.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Helle Farben und eine Vielzahl von Formen und Größen von Sträuchern machen es nicht nur bei der Dekoration einer Wohnung, sondern auch bei der Landschaftsgestaltung zu einem Hit. Diese unprätentiöse Pflanze wurde erfolgreich zur Dekoration des Gartens eingesetzt. Aufgrund der Art der Pflanze werden sie im nördlichen Teil des Geländes verwendet. Um einen dekorativen Effekt zu erzielen, werden Primeln dichter gepflanzt, sodass sie eine einzige, üppige, blühende Linien-, Kreis- oder Winkelform bilden. Primel kann auch in schönen Blumentöpfen im Freien angebaut werdenÄndern Sie die Zusammensetzung entsprechend der Stimmung.

Nützliche Eigenschaften

  • Die ganze Pflanze, Wurzeln, Blüten und Stängel - enthält eine hohe Konzentration an Mangansalzen.
  • Wurzeln sind eine Quelle für Saponine, ätherische Öle und Glykoside.
  • Der grüne Teil und die Blüten sind reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C.
  • Suppen, Salaten und Braten wird Laub beigegeben. Es hat sogar Carotin.
  • Wurzeln werden auch zum Kochen sowohl in frischer als auch in getrockneter Pulverform verwendet.
  • Die Brühe hat eine schleimlösende Eigenschaft, hilft bei der Heilung von Erkrankungen der Atemwege.
  • Aus den Wurzeln wird eine Infusion und aus den Bodenteilen eine Abkochung hergestellt.
  • Primel betäubt, wirkt harntreibend, hilft bei Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Neurose.
  • Die Pflanze ist weit verbreitet in multifunktionalen Kräuterpräparaten enthalten.
Wichtig! Von den Gegenanzeigen nur individuelle Unverträglichkeit und Schwangerschaft.

Schlicht, sanft und gleichzeitig Eine starke Pflanze ist nicht nur eine Dekoration für den Garten und das Heim, sondern auch ein fürsorglicher Arzt, vor Krankheiten und Traurigkeit bewahren, großzügig seinen Charme und sein Charisma verleihen. Es wird nur ein wenig Aufmerksamkeit und eine Ladung Vitalität und Gesundheit gewährt.

Jetzt wissen Sie, wie man die Primel teilt und wann.

Lassen Sie Ihren Kommentar