Pergola: eine schöne Bereicherung für Ihr Zuhause

Pergola ist eine bezaubernde Erfindung, die uns seit der Antike bekannt ist. Die Pergola zeichnet sich unter anderem durch ihre architektonische Form aus. Es entsteht durch die Art des durchbrochenen Korridors. Dieser Begriff hat italienische Wurzeln und ist im Landschaftsbau bereits fest verankert. Übersetzt aus dem Italienischen und Lateinischen bedeutet dieses Wort einen Baldachin oder eine Erweiterung. Wird von Gärtnern, Besitzern von Cottages, Landhäusern, Cottages, Villen usw. verwendet, um die Terrasse oder den Durchgang vor der sengenden Sonne zu schützen. Ursprünglich stammte dieser Baldachin von Kletterpflanzen, mit der Zeit wurde er jedoch aus haltbareren Materialien hergestellt: Holz, Kunststoff und Metall. Wenn Sie die Pergola von innen betrachten, können Sie feststellen, dass sie nicht wie ein Pavillon oder ein Gitter für Kletterpflanzen aussieht. Die Stütze besteht aus sich wiederholenden Abschnitten von Bögen, Säulen, Säulen, die durch Querträger verbunden und durch Pflanzen verdreht sind. Es gibt zwei Arten von Pergolen: freistehend und neben dem Gebäude. Sie bauen auch diese Vordächer, um Pavillons, Parks, Gebäude und Sodastrukturen zu verbinden.

Eine nützliche Information

Um die Pergola anmutig erscheinen zu lassen, wählen Sie die richtigen und leuchtenden Pflanzen, die sie mit ihrer magischen Schönheit umhüllen.

  • Der Charme grüner Pflanzen schafft Pergola-Bedürfnisstimmung

  • Je heller und saftiger die Pflanzen sind, desto bemerkenswerter ist die Pergola

12

Die Verwendung von Pergolen

Ξ Die wichtigste Aufgabe ist es, sich vor der sengenden Sonne zu schützen. In diesem gemütlichen und abgeschiedenen Ort ist es angenehm, in der Sommerhitze zu sitzen und einen kühlen Schatten zu genießen. Es ist sehr nützlich, eine Pergola mit Kindern zu haben. Da sie sich kategorisch nicht lange in der Sonne aufhalten können und das Spielen an der frischen Luft sehr nützlich ist, wird ein solches Verdeck einfach unersetzlich.

Wie schön, an einem abgeschiedenen und ruhigen Ort auf einer Schaukel zu schwingen

Ξ Auch dieser Baldachin wird oft als Entspannungsbereich für Teetrinken und andere angenehme Freizeitbeschäftigungen mit Freunden und der Familie in einer kühlen Ecke in der Natur genutzt. Sie können sich mit Freunden zum Grillen, Grillen, verschiedenen Brettspielen treffen und gleichzeitig die wunderschöne Landschaft genießen, den Duft des Gartens einatmen und sich in der Sonne nicht überhitzen.

Ξ Und natürlich unterstützt die Pergola Kletterpflanzen. Mit Hilfe von Pergolen entstehen ganze Kunstwerke - verschiedene Blumen verflechten sich zu einem einzigartigen Muster, und all dies kann sich wie ein Tunnel, ein Korridor erstrecken oder Sie mit einem fabelhaften Ring umgeben.

Ξ Und nur um den Garten zu schmücken. Unter einem solchen Vordach können Sie ein Gewächshaus, Vorgärten, Blumenbeete oder sogar einen Garten anlegen.

Viele Menschen hängen gerne eine Schaukel unter einem Baldachin auf. Es ist wunderschön, komfortabel und romantisch ...

Die Verwendung von Pergolen ist im Allgemeinen sehr vielfältig - manche mögen kleine Vordächer mit Schaukeln, andere mögen breite, lange, schmale und so weiter. Alles hängt von der Aufgabe ab, die die Eigentümer an ihren Markisen haben: Für Picknicks mit Gästen, für die Wirtschaft, die Einsamkeit, die Zucht von Vorgärten oder Blumengewächshäusern und so weiter. Daher ist das Erscheinungsbild jeder Pergola unterschiedlich. In letzter Zeit ist es jedoch relevant geworden, mehrere Vordächer mit verschiedenen Funktionen gleichzeitig zu bauen. Sie können vollständig separat platziert oder durch Übergänge, z. B. in einem Winkel, verbunden werden. Der offene Himmel wird sich mit Vordächern abwechseln und ungewöhnliche Landschaftskompositionen schaffen.

Klassifikation von Pergolen

Diese Strukturen können durch Einfachheit oder Komplexität der Herstellung klassifiziert werden. Dorfpergolen bestehen zum Beispiel aus Lärchenstämmen oder anderen billigen Holzarten und unterscheiden sich nicht in der Komplexität der Konstruktion. Für eine Sommerresidenz ist dies die beste Option. Für Besitzer edler Villen, Cottages oder Landgüter eignen sich Pergolen aus teuren Holz- oder Steinsäulen, für die geschnitzte Eichenbalken perfekt geeignet sind.

Pergolen werden also zusätzlich zum Materialaufwand nach folgenden Kriterien klassifiziert:

Form - fächerförmig, abgerundet, mit Knicken.

  • Fächerförmige Pergola

  • Abgerundete Pergola

  • Pergola mit Knicken

123

Materialien - Holz, Stein, Metall, Kunststoff.

Platzierungsoption - neben der Wand eine separate Struktur.

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung des Lebens und seiner Bedürfnisse. Daher begannen nach und nach Markisentypen aufzutreten, die den Anforderungen der Menschen und ihren Wünschen gerecht werden.

Arten von Pergolen

  1. Markise. Pergola-Markise hat einen dichteren oberen Teil, der, wie der Name schon sagt, vor der Sonne schützen soll. Es kann neben dem Gebäude sein oder nicht. Es ist bequem für einen Spielplatz oder für ein Auto zu verwenden. Es kann leicht den Pavillon ersetzen und wird zu einem idealen Ort zum Essen an der frischen Luft - übrigens sehr nützlich. Es gibt immer leichten Halbschatten und eine leichte Brise. Aber ein solches Bauwerk wird leider nicht vor Regen retten. Natürlich können auch unternehmungslustige Menschen die Oberseite einer solchen Pergola mit einer Plane oder anderen wasserdichten Materialien bedecken, und dann können Sie auch bei Sommerregen sitzen und Ihren Lieblingstee trinken.
  1. Bildschirm Diese Art von Baldachin bietet die dringend benötigte Privatsphäre, insbesondere gegenüber benachbarten Augen. Außerdem ist es zweckmäßig, den Raum mit einer solchen Pergola in Zonen zu unterteilen. Zum Beispiel, um einen Erholungsbereich von einem Sportbereich oder einem Platz für ein Auto zu trennen.
  1. Der Tunnel. Hier spricht der Name für sich. Das heißt, die gesamte Pergola hat einen gemeinsamen Fokus und befindet sich meist über einem Pfad oder Pfad. Normalerweise wird diese Art von Baldachin verwendet, um beispielsweise einen Garten, Nebengebäude usw. zu "maskieren". Obwohl es auch als Dekoration dienen kann.
  1. Visier. Der Typ eines solchen Baldachins kam aus dem Süden zu uns, wo es für fast jedes Haus üblich ist, diesen Baldachin anzubringen, der oft mit Weintrauben oder anderen Kletterpflanzen verflochten ist, was den nötigen Schatten auf der Südseite schafft. Dementsprechend erfüllt es bei uns die gleiche Funktion - es schützt den südlichen Gebäudeteil vor der sengenden Sonne.
Konzentrieren wir uns nun auf das Erscheinungsbild und die harmonische Kombination mit der umgebenden Landschaft.

Es gibt also mehrere Grundprinzipien, die dazu beitragen, Ihr Landhaus mit einem solchen Design wie einer Pergola rational und sinnvoll zu dekorieren.

  1. Das Aussehen des Baldachins bestimmt, wie Sie sich darunter oder sogar daneben fühlen. Wenn die Pergola aus schweren, sperrigen Materialien mit Säulen usw. besteht, scheint ihre Massivität zu unterdrücken. Es wird schwierig sein, ruhig zu sitzen und sich zu entspannen. Dieses Design eignet sich besser für Nebengebäude im Haushalt, für laute Partys oder für den Pool, besonders wenn die Umgebungsatmosphäre angemessen ist - auch massiv.

Aber wenn Sie einen gepflegten Garten um sich haben und mit Ihren Gedanken allein sein, sich entspannen oder sogar auf einer Schaukel schwingen und in den Wolken fliegen möchten, müssen Sie eine leichte Struktur bauen, die keine überwältigende Wirkung hat.

  1. Das zweite Prinzip besagt, dass die Dimensionen des Baldachins mit der Größe des Grundstücks vergleichbar sind. Hier ist alles sehr logisch, wenn das Territorium klein ist, dann sollte die Pergola klein sein, aber die große hier wird einfach den gesamten Raum überladen. Und auf einem großen Grundstück - eine große Pergola, sonst geht eine kleine Pergola verloren.
  2. Unabhängig davon, ob die Pergola massiv oder leicht geplant ist, muss sie stark sein. Erstens hat es eine beträchtliche Höhe und ist immer im Wind (es wird empfohlen, eine Höhe von 2,5 Metern nicht zu überschreiten); und zweitens üben Kletterpflanzen ihren Druck aus.
  3. Auch wenn Sie erwarten, dass Ihre Pergola mit grünen Pflanzen geschmückt wird, die sie vollständig umweben, sollten Sie die Beseitigung möglicher Mängel nicht vernachlässigen. Im Winter wird das alles doch rauskommen. Achten Sie deshalb beim Entwerfen einer Pergola darauf, dass diese von allen Seiten absolut perfekt ist.
  4. Sowohl Holz als auch Metall können unter übermäßiger Feuchtigkeit und anderen Substanzen leiden. Daher muss die Holzverlängerung regelmäßig und gründlich mit speziellen antiseptischen Lösungen behandelt werden, um Schäden an der Struktur, wie übrigens Metall durch Korrosion, zu vermeiden.

Unabhängig von Ihren Vorlieben und Wünschen können Sie also jederzeit eine Pergola nach Ihrem Geschmack und Ihrer Stimmung selbst erstellen. Und vor allem, dass es so viele Vorteile hat, dass man sich ein vorstädtisches Leben ohne es ohnehin nur schwer vorstellen kann.

  • Jede Terrasse wird komfortabler, wenn sie eine Pergola hat

  • Pergola kann zusätzliche Beleuchtung oder einen Ventilator haben

  • Es ist immer Gemütlichkeit und Komfort.

  • Oase inmitten eines Gartens

1234

Mit Hilfe einer Pergola können Sie sogar ein Stück einer anderen Kultur in Ihr Territorium bringen. Zum Beispiel werden Sie sich mit Hilfe eines Designs im orientalischen Stil ein wenig wie ein Bewohner des Himmlischen Reiches fühlen.

Erstellen Sie eine Insel des östlichen Königreichs in Ihrem Garten mit einer Pergola

Eine sehr originelle Option ist der Bau einer Pergola als Teil des Gebäudes. Das heißt, es stellt sich so etwas wie eine Veranda heraus, aber anstelle eines Pergoladachs, anstelle von Wänden, Holzsäulen und Gittern. Das heißt, keine Brille und so weiter. Der Boden kann natürlich wie im ganzen Haus normal gemacht werden, und sogar ein Kamin kann installiert werden. Es wird ein unnachahmlicher Ort zum Entspannen.

Lassen Sie Ihren Kommentar