Ein bewährtes natürliches Heilmittel gegen Erkältungen bei Säuglingen sind Tropfen aus der Agave. Wie verwendet man Aloe in der Nase von Kindern?

Kinder von Geburt an haben keine Immunität gegenüber der Umwelt. Es ist sehr wichtig, die Kinder während dieser Zeit vor allen Arten von Infektionen, Erkältungen und anderen nachteiligen Krankheiten zu schützen. Dies gelingt den Eltern jedoch nicht immer, und das Auftreten einer Erkältung bei einem Kind im Vorschulalter wird durchschnittlich fünf- bis sechsmal im Jahr registriert.

Auf dem Markt gibt es eine große Anzahl von Sprays, Tropfen und Medikamenten, die bei der Überwindung der Krankheitskrumen helfen, aber ich möchte natürliche Heilmittel verwenden, um die Probleme sorgfältig zu beseitigen. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine laufende Nase bei einem Kind mit Hilfe einer Heimagave und von Apothekenprodukten mit ihrem Saft behandeln können.

Der Nutzen der Zeitalter mit einer Erkältung

Die chemische Zusammensetzung des Fruchtfleischs von Aloe-Blättern hat viele nützliche Verbindungen für den Körper. Unter ihnen:

  • Makro- und Mikroelemente.
  • Beta-Carotin.
  • Vitamine der Gruppen A, C, E.
  • Flüchtig
  • Allantoin.
  • Emodin.
  • Rabarberon.
  • Natolin.
  • Aloin.
  • Emolin.
  • Homonataloin.
  • Antronen.
  • Chrysophansäure.
  • C-Glycosylchromon-Aloesin.
  • Polyuronide.
  • Phenole.
  • Ester.
  • Organische Säuren: Bernstein-, Äpfel-, Isolimon-, Zitronen-, Zimt-, L-Cumarsäure.
  • Harzhaltige Substanzen (10% der Substanz nicht überschreiten).
  • Andere biologisch aktive Komponenten.

Aufgrund der antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften wird häufig eine wässrige Lösung von Aloe-Saft zur Bekämpfung von Erkältungen hergestellt, einschließlich einer laufenden Nase. Es gibt eine allgemeine Erhöhung der Immunität und eine positive Wirkung auf die Schleimhäute der Atemwege (Kann Husten bei Kindern mit Aloe-Saft geheilt werden?).

Können Kinder in die Nase tropfen?

Reiner oder verdünnter Aloesaft enthält eine hohe Konzentration verschiedener Verbindungen. Für die Kinderschleimhäute kann dies zu Reizungen, verschiedenen Beschwerden und nicht zu einer therapeutischen Wirkung führen. Daher sollten Sie die folgenden Regeln für die Verwendung von Aloe zur Behandlung von Erkältungen bei Kindern kennen:

  1. Die Häufigkeit der Verwendung von Mitteln auf Basis von Aloe-Saft ist bei Kindern viel geringer als bei Erwachsenen.
  2. Diese Pflanze ist nicht immer in der Lage, die Symptome einer Erkältung zu bewältigen.
  3. Nicht alle Rezepte für Erwachsene sind für Babys geeignet.
  4. Die Nebenwirkungen der Therapie können eine allergische Reaktion, Symptome oder Verbrennungen der Nasenschleimhaut sein.
  5. Fragen Sie einen Arzt, der die Eignung einer solchen Therapie beurteilt, nach der Wirksamkeit von Aloe für einen bestimmten Fall.

Die Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut bei Säuglingen ist sehr hoch, daher sollten alle Mittel sehr vorsichtig angewendet werden. Sichere Konzentration von Agavensaft in destilliertem Wasser - 6 Tropfen pro 1 Esslöffel. l, die sehr klein ist, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Wie verdünnen und tropfen?

Es ist unmöglich, reinen Pflanzensaft in die Nasenhöhle einzubringen, da die Gefahr von Verbrennungen der Schleimhaut und der Atemwege besteht. Dazu wird der Extrakt mit gekochtem oder destilliertem Wasser, Milch, verdünnt.

Wie tropft man das Produkt in die Nase des Babys? Die Therapie erfolgt nach folgenden Regeln:

  • Das Gemisch wird nur in der Nasenhöhle vergraben, es ist hier notwendig, es festzuhalten und ein Einströmen in den Rachen zu verhindern.
  • Falls Tropfen auf die Oberfläche der Halsschleimhaut fallen, sollte die Lösung sofort ausgespuckt und der Vorgang wiederholt werden.
  • Die Haltung wird für das Kind so gewählt, dass es einige Minuten ohne Bewegung sitzen kann, während der Saft von der Nasenschleimhaut absorbiert wird.
  • Erlaubt die Verwendung von mit medizinischer Flüssigkeit angefeuchteten Wattestäbchen mit einer Alterungszeit von einer halben Stunde.
  • Die Häufigkeit des Eingriffs sollte 4-5 Sätze pro Tag nicht überschreiten.
  • Vor dem Gebrauch wird die Nasenhöhle von Schleim gereinigt.
  • Die letzte Methode für eine bessere Heilung und Heilwirkung wird am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen durchgeführt.

Um das Konzentrat zu verdünnen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Je nach Alter des Patienten wird die gewünschte Konzentration gewählt: Für Kinder unter 3 Jahren ist es besser, 2 oder 3 Teile kochendes Wasser für 1 Teil Saft zu nehmen, für ältere Kinder ist eine Verdünnung im gleichen Verhältnis mit Destillat oder kochendem Wasser zulässig.
  2. Die Wassertemperatur sollte etwas höher als die Raumtemperatur sein, damit die Tropfen sofort während des Verdünnungsprozesses verwendet werden können.
  3. Anstelle von Wasser wird manchmal Milch verwendet, diese muss zuerst gekocht, gekühlt und filtriert werden. Dieses Produkt lindert Beschwerden, wenn die Lösung in die Nasenschleimhaut gelangt.

Temperatur und Dosierung

Um eine Lösung auf Basis von Aloe-Saft herzustellen, sollten mehrere Regeln befolgt werden. Dies gilt für die Temperaturbedingungen, die Art der Sammlung, Aufzucht, Lagerung und direkte Anwendung:

  1. Medizinische Eigenschaften für Kinder haben Agavenblätter mit einem Pflanzenalter von mindestens 3 Jahren.
  2. Blätter eignen sich für die unteren, da sie am fettesten sind bzw. mehr Saft und Nährstoffe enthalten.
  3. Die gesammelten Blätter sollten einen halben Tag lang in der Kälte aufbewahrt werden (ein herkömmlicher Kühlschrank mit einer Temperatur von nicht mehr als 5 ° C ist geeignet). Dies trägt zur Aktivierung von Makro- und Mikroelementen sowie Vitaminen bei.
  4. Bevor Sie den Saft aus den Blättern der Agave schneiden und auspressen, spülen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser ab.
  5. Für ein Baby sollte es in einer höheren Konzentration gezüchtet werden, die Verwendung von konzentriertem Saft ist verboten, da dies zu Schwellungen, Hyperämie und Schleimhautreizungen des Babys führt.
  6. Für Säuglinge und Kinder bis zu 1 Jahr ist es ratsam, die Lösung auf Raumtemperatur zu erwärmen. Dies kann erreicht werden, indem ein Behälter mit Tropfen vor dem Eingriff 1-2 Stunden lang an einem warmen Ort aufbewahrt wird.
  7. Eine normale Reaktion auf Tropfen bei einem Baby äußert sich in einer erhöhten Menge an Schleimausfluss aus der Nase, begleitet von Tränenfluss und Niesen in den ersten 20 Minuten nach den Manipulationen.
  8. Die Lösung wird nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt, eine frische Zubereitung ist für den täglichen Gebrauch vorbereitet.
  9. Saft wird nicht mehr als 4-5 mal am Tag verwendet.

Wie bewerbe ich mich für Babys?

Kinder bis zum ersten Lebensjahr werden sehr selten mit dem Saft einer Agave behandelt. Ärzte empfehlen in Ausnahmefällen die Verwendung dieses Werkzeugs. Dies ist auf die hohe Empfindlichkeit der Schleimhaut des Nasopharynx des Babys gegenüber den aggressiven Bestandteilen des Arzneimittels zurückzuführen.

Die Behandlung erfolgt nach dem Schema:

  1. Die Häufigkeit der Instillation beträgt 3-4 Mal am Tag.
  2. Dosierung - 2-3 Tropfen Aloe mit Wasser in jedes Nasenloch.
  3. Ab dem zweiten Tag warten sie auf die Wirkung, nach 3 Tagen mangelnder Ergebnisse wird das Einträufeln des Pflanzensaftes abgebrochen.

Weitere Informationen zur Verwendung von Aloe aus einer laufenden Nase für ein Kleinkind finden Sie in einem separaten Artikel.

Behandlung für Babys älter als ein Jahr

Kinder, die älter als ein Jahr sind, werden mit Saft behandelt, der in einem Verhältnis von 1 Teil Quetschflüssigkeit zu 3 Teilen destilliertem Wasser verdünnt ist, stattdessen ist gewöhnliche gekochte Flüssigkeit aus einem Hahn geeignet.

Es sollte auf Umgebungstemperatur vorgewärmt werden. Zum schnellen Erhitzen der Mischung kann man ein Wasserbad verwenden, das Medikament wird nicht höher als 20-25 ° C erhitzt. Die Tropfen werden 3-4 Mal täglich in jede Nasenhöhle dosiert. Die Therapie dauert bis zu 10-14 Tage.

Kalte Rezepte - Schritt für Schritt Anleitung

Es gibt viele Rezepte mit Agavensaft für Kinder. Am beliebtesten ist das Mischen von Pflanzensaft mit gekochtem oder destilliertem Wasser, Honig, Ölen (meistens Oliven).

Mit destilliertem oder gekochtem Wasser

Am häufigsten zur Behandlung in Lösung mit Wasser bei Kindern unter 10 Jahren. Es ist notwendig, in einem Verhältnis von 1 Teil Pflanzensaft zu 3 Teilen einer sauberen warmen Flüssigkeit zu züchten.

Wie man Tropfen macht:

  1. Schneiden Sie die Blätter, wählen Sie die fleischigsten.
  2. 12 Stunden im Kühlschrank einweichen.
  3. Gründlich unter fließendem Wasser abspülen.
  4. Entfernen Sie die Stacheln und die Haut, um das Fruchtfleisch zu entfernen.
  5. Die Masse in ein Käsetuch legen und in einem vorbereiteten Behälter ausdrücken.
  6. Mit einem Messbecher oder einer Pipette im Verhältnis 1: 3 mit Wasser verdünnen, besser mit Tropfen messen.
  7. Nicht länger als einen Tag an einem kalten Ort lagern.

Bei Babys bis zu 3 Jahren werden 2 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren - 3-4 Tropfen in jeder Nasenhöhle. Bei Jugendlichen steigt die Dosierung auf 5-7 Tropfen. Grabenstellung: halb sitzend mit einer Neigung zu den Nasenlöchern, in Bezug auf die der Eingriff durchgeführt wird.

Emulsion mit einer Mischung von Ölen

Der Saft der Pflanze wird nicht oft mit solchen Mitteln gemischt, da er zur Behandlung von leichter Rhinitis und anderen bakteriellen HNO-Erkrankungen verwendet werden kann.

Zum Kochen sollten Sie:

  1. Sammeln Sie Blätter vom Boden der Agave.
  2. Im Kühlschrank 6 bis 12 Stunden ruhen lassen.
  3. Sie schälen das Blatt oder entfernen die Dornen, fein zerbröckeln.
  4. Das Fruchtfleisch wird in ein Käsetuch gelegt und in einen separaten Behälter gepresst.
  5. Kombinieren Sie im Verhältnis 1 zu 5 den Saft der Pflanze mit Leinsamen, Klette und Olivenöl.
  6. Vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmen.
Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden 2-4 Tropfen nicht öfter als 3-4 Mal pro Tag in jede Nasennebenhöhle getropft.

Die Hauptwirkung der Emulsion besteht darin, den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt in der Schleimhaut aufrechtzuerhalten, was die Sekretion von Schleim erleichtert. Vor dem Gebrauch wird die Nase gut gereinigt. Es ist ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren, um dieses Rezept für eine bestimmte Form der Erkältung zu begründen.

Pharmazeutische Produkte

Zu den beliebtesten Erkältungskrankheiten für Kinder mit Agavensaft gehören:

  • Aqualore.
  • Quicks.
  • Nazo Spray
  • Vicks-Asset usw.

Die meisten modernen Produkte auf Agavensaftbasis wirken antibakteriell, gefäßverengend und entzündungshemmend. Die Mittel sind in Form eines Sprays erhältlich, das die Anwendung erleichtert, das Versprühen der Medikamente ermöglicht und die Nase des Babys gleichmäßig bedeckt.

Für Kinder unter 6 Jahren werden Tropfen und Sprays durch 1 Injektion oder 2-3 Tropfen in ein Nasenloch nicht öfter als 2-3 Mal empfohlen pro Tag. Für ältere Kinder und Jugendliche 3-4 mal täglich eine Dosis von 3-4 Tropfen oder 1 Injektion in 1 Nasenhöhle. Die Besonderheit von Arzneimitteln aus der Apotheke bei Langzeitlagerung liegt zwischen einem Jahr und 2-3 Jahren. "Lebende" Aloe in der Zusammensetzung gebrauchsfertiger Lösungen behält ihre heilenden Eigenschaften nicht länger als 24 Stunden bei.

Gegenanzeigen

Trotz einer Reihe von Vorteilen und nützlichen Eigenschaften von Agavensaft sollten sie in den folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • Bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr ist die Verwendung von Aloe-Saft nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt angezeigt.
  • Mit den ersten negativen Manifestationen auf die Zusammensetzung der Pflanze wird die Therapie gestoppt. Für Menschen mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das Mittel gefährlich, da Aloe den Blutfluss beschleunigen kann.
  • Das Vorhandensein von Allergien gegen die Agave, die sich in Form eines Hautausschlags, Übelkeit, Schwellung, Juckreiz und Brennen der Schleimhaut manifestiert.
  • Virale Schnupfen.

Aloe oder Agave ist eine Hauspflanze, die jeder kennt. Das Vorhandensein eines reichen Komplexes von Vitaminen, Makro- und Mikroelementen, Säuren und anderen Verbindungen verleiht dem Saft viele gehärtete Eigenschaften. Die Verwendung pflanzlicher Zubereitungen sollte mit Vorsicht, unter Einhaltung der Dosierungen, der Häufigkeit der Instillation und allgemeiner Empfehlungen erfolgen. Es ist am besten, wenn der Kinderarzt das Baby untersucht und sich selbst sagt, ob das Mittel bei Aloe hilft. Jede Initiative kann zu Schäden, Verbrennungen oder Schwellungen der Nasenschleimhaut führen.

Lassen Sie Ihren Kommentar