Öffentliche Verkehrsmittel in Prag - wie man sich in der Stadt bewegt

Der öffentliche Verkehr in Prag, zu dem mehrere Fahrzeuge gleichzeitig gehören, gilt als einer der besten in Europa - sauber, bequem, komfortabel und vor allem pünktlich. Ein gut durchdachtes Transportsystem funktioniert sehr übersichtlich und deckt alle Ecken der tschechischen Hauptstadt ab, und das Vorhandensein mehrerer Reisearten ermöglicht eine gute Reiseersparnis. Aber das Wichtigste zuerst!

Merkmale des öffentlichen Verkehrs in Prag

Der Tarif in Prag mit öffentlichen Verkehrsmitteln hängt davon ab, zu welcher der beiden Zonen er gehört:

  • Zone P - Standseilbahn zum Petřín-Hügel, Busse 100-299 und 501-599, Fähren, Straßenbahnen und einige Eisenbahnstrecken;
  • Zone 0 - Vorortbusse 300-399 und 601-620 sowie einzelne Eisenbahnstrecken.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten, sich in der Stadt zu bewegen.

Metro

Trotz der hohen Arbeitsbelastung (ca. 1,5 Millionen Menschen pro Tag) ist die Prager U-Bahn das bequemste Transportmittel in der Stadt. Die U-Bahn besteht aus 3 Filialen - grün (A), gelb (B) und rot (C). Sie haben 57 Stationen, von denen 3 Kreuzungen sind (Florenz, Museum und Mustek). Nur die Zentralstationen haben mehrere Ausgänge, alle anderen begnügen sich mit nur einem.

Sich in der U-Bahn zu verlaufen ist schwierig. Erstens gibt es buchstäblich bei jedem Schritt Informationstafeln, Stadtpläne, U-Bahnschemata und Schilder, deren farbliche Gestaltung es Ihnen ermöglicht, die richtige Linie zu finden. Darüber hinaus gibt es unter der Decke Schilder, mit denen Sie nachvollziehen können, zu welchen Haltestellen oder zu welcher Straße Sie gelangen, wenn Sie einen bestimmten Ausgang benutzen.

Alle Prager U-Bahn-Stationen sind mit Rolltreppen ausgestattet, aber Aufzüge gibt es nicht überall. Die Züge sind in zwei Typen unterteilt - neue Züge von Siemens und alte Züge aus dem Werk Mytischtschi. Die Bedingungen in ihnen sind fast die gleichen - das U-Bahn-Schema über der Tür und entlang und über dem Sitz. Die Namen der Haltestellen sind weder in der ersten noch in der zweiten zu hören, deshalb sollten Sie regelmäßig auf die Anzeigetafel schauen.

Lesen Sie hier mehr über die Prager U-Bahn und wie Sie dieses Verkehrsmittel nutzen können.

Straßenbahnen

Derzeit verkehren in Prag 1013 Straßenbahnen, so dass dieses Verkehrsmittel ohne Übertreibung als eines der beliebtesten bezeichnet werden kann.

Ein Teil des Parks besteht aus alten Entwürfen, die in Skoda-Fabriken hergestellt wurden. Am häufigsten sind jedoch aschearme modifizierte Modelle zu sehen. Alle Straßenbahnen sind mit Anzeigen ausgestattet, die Haltestellennamen anzeigen. Die Sitze in den Autos bestehen aus Sperrholz oder Kunststoff.

Straßenbahnhaltestellen sind mit einem kleinen Baldachin und einer Bank ausgestattet. Jeder von ihnen hat eine Standardpost mit allen notwendigen Informationen (Art der Straßenbahn, Zeitplan, Ziel, Ankunftszeit und sogar Fahrpreis). An vielen Haltestellen ist eine große Karte mit einem Schema verschiedener Strecken und Verkaufsstellen installiert, auf denen Sie Fahrkarten für den Verkehr in Prag kaufen können.

Busse

In den zentralen Regionen von Prag ist diese Art von Transport äußerst selten. Die meisten Strecken verkehren am Stadtrand und am Stadtrand - dort gibt es keine U-Bahn- oder Straßenbahnschienen. Die Salons sind sehr komfortabel. Nach den neuesten Daten verkehren in der tschechischen Hauptstadt bis zu dreihundert Strecken. Die Flotte besteht aus Fahrzeugen bekannter Marken wie Iveco, Karosa, Mercedes, Man und SOR. Bushaltestellen haben den gleichen Inhalt wie Straßenbahnhaltestellen.

Elektrischer Zug

In Prag gibt es 27 Eisenbahnstrecken, von denen es sowohl inländische als auch jene gibt, die die Hauptstadt mit den Vororten und anderen Bevölkerungsgruppen Mittelböhmens verbinden. Die komfortabelsten Züge gelten als 2-stöckige City Elefant 471 - zusätzlich zu anderen Annehmlichkeiten haben sie sogar Toiletten.

Hinweis! Elektrische Züge für Reisen und Einzelfahrkarten sind nur innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt.

Standseilbahn

Zum Stadtverkehr von Prag gehört auch der Lift zum Petřín-Hügel, da er die gleiche Preispolitik wie bei anderen Verkehrsmitteln in der Hauptstadt hat. Die Standseilbahn, die sich in der Nähe der Uyezd-Haltestelle befindet, erreicht den Bahnhof. Nebozizek macht dort eine Pause und folgt dann der endgültigen Kunst. Petrin.

Hinweis! Zum Ein- und Aussteigen aus dem Transport drücken Sie die Taste, mit der sich die Türen öffnen. Es befindet sich entweder am Türblatt oder rechts davon.

Stunden des Transports

Der öffentliche Verkehr in Prag funktioniert nach folgendem Schema:

Art des TransportsArbeitszeitGeschwindigkeit in Minuten
Metro5 Uhr morgens bis Mitternacht2-4. - während der Stoßzeiten

4-10 - zu anderen Zeiten

StraßenbahnenVon 5 bis halb eins4-10
C halb zwei

bis 5 uhr

Eine halbe Stunde
BusseVon halb fünf morgens bis halb zwei morgens6-8 - während der Stoßzeiten

15-30 - zu anderen Zeiten

Von halb fünf bis halb fünf Uhr morgens30 - für Linien

504, 510, 512, 508, 505, 511

60 - für Linien

515, 506, 501, 509, 514, 502, 507

Standseilbahn9 Uhr morgens bis halb zwölf10 - in den Sommermonaten

15 - im Winter

Elektrischer Zug4 Uhr morgens bis Mitternacht10-30

Hinweis! Viele Busse und Straßenbahnen fahren nachts nicht. Die Station für Nachttransfers heißt Lazarská (Lazarska).

Wie viel kostet es?

Die Transportkosten in Prag hängen davon ab, welches Ticket Sie kaufen werden.

Einzelkarten für 1 Person<>
Art des TicketsErwachsenerKinder (6-15 Jahre alt; wenn es einen Beleg ab 10 Jahren gibt)Senioren (60-70 Jahre mit einer Senioren 60-70 Karte)0-6 und 70+ Jahre
90 min (Standard)3216KostenlosKostenlos
60 min (kurz)241212Kostenlos
24 h1105555Kostenlos
72 Stunden310310310Kostenlos
Reisen
Art der ReisekarteErwachsenerKind (15-18 Jahre alt)Student (mit einer Student 19-26 Karte)Senioren (60-65 Jahre, mit einer "Senior 60-70" Karte)
30 tage (monatlich)550130130130
90 Tage (vierteljährlich)1480360360360
150 Tage

(für 5 Monate)

245024502450-
365 Tage

(jährlich)

3650128012801280
Übertragbare Prepaid-Tickets
Art des Tickets (Papier / elektronisch)
30 tage670
90 Tage1880
365 Tage6100

Alle Preise verstehen sich in Landeswährung - Tschechische Kronen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wie und wo kann man Tickets kaufen?

Reise- und Einzeltickets haben die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu kaufen. Betrachten wir jeden von ihnen.

Methode 1. In Fahrkartenautomaten

Gelb-orangefarbene Maschinen stehen in der U-Bahn und höchstens Bus- und Straßenbahnhaltestellen. Die Menüs in ihnen sind nur in Englisch und Tschechisch, aber dank der einfachen Benutzeroberfläche ist es ganz einfach zu verstehen. Darüber hinaus hilft Ihnen unsere Anleitung:

  1. Wählen Sie einen Tickettyp.
  2. Geben Sie die Menge an, indem Sie die Taste entsprechend oft drücken.
  3. Geben Sie den gewünschten Betrag ein (erscheint auf dem Bildschirm).
  4. Ticket nehmen und wechseln.
  5. Wenn Sie es sich anders überlegen oder einen Fehler machen, klicken Sie auf die Schaltfläche "STORNO".

Hinweis! Altmodische Maschinen, und die meisten von ihnen in Prag, akzeptieren nur eine Kleinigkeit. Aber neue Geräte - sowohl Karten als auch Münzen.

Methode 2. An der Rezeption in großen Hotels.Methode 3. An Tabakständen und an Kiosken, an denen Trafiky-Pressen verkauft werden.Methode 4. Per SMS.

Diese Option funktioniert nur, wenn Sie eine tschechische SIM-Karte besitzen, auf deren Konto genügend Geld für die Bezahlung des Fahrpreises vorhanden sein sollte. Das Ticket ist nur in Zone P gültig, aber Touristen reisen in der Regel nicht ab. Der Preis ist genau derselbe wie an der Kasse und an den Automaten + die Kosten für SMS.

Um ein elektronisches Ticket zu kaufen, senden Sie eine Nachricht an die Kurznummer 90206, in der der entsprechende Text im Textfeld angegeben ist:

  • DPT24 - beim Kauf eines Tickets für 30 Minuten;
  • DPT32 - 90 min;
  • DPT110 - 24 Stunden;
  • DPT310 - 72 Stunden
Methode 5. Beim Fahrer - gilt nur für Busse.Methode 6. An den Kassen der U-Bahn (PID).

Sie können ein Ticket in Prag in nur 3-5 Minuten kaufen. Die Zahlung erfolgt sowohl in bar als auch per Karte. Hier kann das Ticket laminiert werden (ca. 10 CZK).

PID-Kassen, die täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sind, befinden sich nur an folgenden U-Bahn-Stationen:

  • Linie A: Friedensplatz, Veleslavin, Motol-Krankenhaus, Strasnitska, Borzhislavka, Depot Gostivarzh, Mustek, Dejvitska, Zhelivsky, Skalka, Gradchansk;
  • Linie B: Zlichin, Luka, Florenz, Mustek, Karlsplatz, Gurka, Andel, Palmovka, Smikhovsky Station, Raiska Zagrada, Visochansk, Black Bridge;
  • Linie C: Gae, Vysehrad, Letnany, Opatov, Hauptbahnhof, Roztyly, Kacherov, I. P. Pavlova, Bahnhof Holesovice, Kobylisa, Ladvi.
Sayf mobile AnwendungMethode 7. Am Flughafen.

Ein weiterer Ort, an dem Tickets in Prag verkauft werden, sind die Flughafenterminals.

Methode 8. Sayf mobile Anwendung

Wenn Sie Sejf auf iTunes oder Google Play herunterladen, können Sie auch ohne tschechische SIM-Karte ein elektronisches Ticket kaufen. Dazu genügt es, die Brieftasche mit einer der folgenden Methoden aufzufüllen (Überweisung von einer Karte, Einzahlung bei einer Bank, Überweisung) und auf eine Antwort des Betreibers zu warten.

Methode 9. In den Läden der Vietnamesen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie benutze ich Tickets und Reisen?

Anhand dieser Tipps erfahren Sie, wie Sie die öffentlichen Verkehrsmittel in Prag nutzen können.

  1. Die Stadt hat ein einheitliches Ticketsystem entwickelt, das für alle Fahrzeuge mit beliebig vielen Transfers gilt.
  2. Das Ticket wird erst bei der ersten Landung kompostiert. Hierfür werden am Eingang der Autos sowie an den Handläufen von Straßenbahnen und Bussen gelbe Prüfer angebracht. Das Ticket wird mit dem Vorwärtspfeil eingelegt und das Siegel selbst wird von einem charakteristischen Klang begleitet. Sie müssen 30 Tage lang nicht kompostieren.
  3. Das Ticket wird sofort aktiviert, nachdem Sie es in den Validator gestochen haben.
  4. Die Kontrolle der Fahrgäste mit Kontrollern (selektiv oder universell) kann sowohl an U-Bahn-Stationen als auch am Ausgang in die Stadt erfolgen. Die Geldbuße für geringfügige Verstöße gegen bestehende Vorschriften (Reisen ohne Ticket, abgelaufenes Ticket, Fehlen einer SMS mit einem elektronischen Reiseticket, ein nicht validiertes Ticket usw.) beträgt bis zu 1.500 CZK. Bei Zahlung vor Ort oder innerhalb von 15 Tagen ab dem Tag der Lieferung - 800 CZK.
  5. Bei der Überprüfung muss der Controller das Token anzeigen - andernfalls kann es als ungültig betrachtet werden. Alle Mitarbeiter haben spezielle Lesegeräte, mit denen elektronische Reisekarten identifiziert werden können, sodass sich hier niemand täuschen lässt. Es ist auch bedeutungslos, wegzulaufen, die Zahlung einer Geldstrafe zu verweigern oder Dokumente für seine Entlassung vorzulegen - die Polizei kommt den Kontrolleuren sofort zu Hilfe.
  6. Das Ticket muss bis zum Ende der Reise aufbewahrt werden.

Hinweis! Gepäcktransport im öffentlichen Verkehr wird separat bezahlt. Für Handgepäck mit Abmessungen über 25 x 45 x 70 cm, Flachgepäck über 100 x 100 x 5 cm, einen Kinderwagen ohne Baby und ein Tier ohne Container müssen Sie also 16 CZK bezahlen.

Die Informationen auf der Seite sind aktuell Mai 2019.

Hilfreiche Ratschläge

Um zu verstehen, wie man in Prag am besten mit dem Transportmittel reist, sollten Sie sich die Empfehlungen derjenigen anhören, die die tschechische Hauptstadt bereits besucht haben:

    Reisepass in Prag
  1. Der Pass in Prag ist nicht registriert und kann daher verkauft oder einer anderen Person überreicht werden.
  2. Achten Sie beim Überqueren der Straße auf die Hinweisschilder "Pozor Tram" ("Achtung, Straßenbahn") - im Verkehr wird diese Art der Beförderung bevorzugt (auch gegenüber Fußgängern);
  3. Wenn Sie sich am Rande der Stadt niedergelassen haben, kaufen Sie ein Tagesticket - Tatsache ist, dass Prag in einer hügeligen Gegend liegt, so dass es ziemlich schwierig ist, darauf zu gehen.
  4. Wenn Sie mindestens eine Woche in der Stadt angekommen sind, kaufen Sie eine Monatskarte in Prag - das ist rentabler als einmalige Einzeltickets.
  5. Prager Busse halten auf Anfrage. Um an der richtigen Stelle auszusteigen, müssen Sie einige Minuten vor dem Stopp die Taste "STOP" drücken.
  6. Berechnen Sie Ihre Route so, dass die auf dem Ticket angegebene Zeit maximal genutzt wird. Wenn Sie ein Ticket für 90 Minuten kaufen, dafür 55 Minuten fahren und sich dann entscheiden, in einem Café zu sitzen oder zu Fuß zu gehen, brennt die verbleibende Zeit einfach aus;
  7. Sie müssen das Ticket kompostieren, bevor Sie sich mit dem Dirigenten treffen. Andernfalls werden Sie bestraft. Viele Touristen entscheiden sich jedoch für diesen Trick und können die Gültigkeit eines 30-Minuten-Tickets um das 2-fache erhöhen. Wenn Sie in den Stadtverkehr eingestiegen sind, schauen Sie genau hin - wenn sich kein einziger Controller am Horizont befindet, beeilen Sie sich nicht, ein Ticket bis zur nächsten Haltestelle zu durchbrechen. Warum nur bis zum nächsten? Denn wenn Sie es aktivieren, nachdem der Schaffner den Salon betreten hat, werden Sie bestraft.
  8. Die Fahrtkosten in Prag mit öffentlichen Verkehrsmitteln hängen nicht von der Entfernung oder Anzahl der Transfers ab, sondern von der Reisezeit. Daher muss die Route so genau wie möglich berechnet werden. Die folgenden Geräte helfen dabei - ein spezieller Planer befindet sich auf der offiziellen Website (geben Sie Start- und Endpunkt ein - Sie erhalten Reisezeit, Routennummern und den Preis der Bordkarte), Google Maps und Praha-Mobilanwendungen - DPP- und PID-Informationen.

Wie Sie sehen, ist der öffentliche Verkehr in Prag sehr praktisch, und selbst derjenige, der zum ersten Mal in diese Stadt kam, wird in der Lage sein, ihr System zu verstehen.

Video: Prager Verkehr und wie man ein Ticket kauft.

Lassen Sie Ihren Kommentar