Luzern - eine Stadt am Bergsee der Schweiz

Das Dorf (Schweiz) liegt im zentralen Teil des Landes auf einem Schweizer Mittelland und ist das Verwaltungszentrum des gleichnamigen Kantons. An die Stelle der modernen Stadt traten in der Blütezeit des Römischen Reiches die ersten Siedlungen. Das offizielle Gründungsdatum der Siedlung ist jedoch 1178. Luzern war bis dahin ein grosses Dorf. Die Stadt Luzern liegt am Ufer eines malerischen Sees und wird als Wiege der Schweiz bezeichnet. Hier drei Kantone, deren Vertreter im Sommer 1291 ein Abkommen geschlossen haben, mit dem die Gründung eines der erfolgreichsten Staaten der Welt eingeleitet wurde.

Foto: Luzern, Schweiz.

Allgemeine Informationen

Die Stadt Luzern in der Schweiz entstand im 8. Jahrhundert im nördlichen Teil des Firvaldstetskogo-Sees, wo sich früher das Benediktinerkloster befand. Das Dorf schloss sich als erstes der Schweizerischen Eidgenossenschaft an und ist heute ein kleiner Ferienort mit ausgezeichneter europäischer Infrastruktur, zu dem gerne Touristen aus aller Welt kommen. Luzern gilt zu Recht als die interessanteste und schönste Stadt der Schweiz. Dies ist ein großartiger Ort für diejenigen, die es nicht mögen und nicht wissen, wie sie sich von der Zivilisation erholen können.

Das ist interessant! Luzern erhielt den Status eines Tors in die Zentralschweiz. Mit dieser Stadt sind eine Vielzahl lokaler Legenden und Märchen verbunden. Die Erwähnung der Siedlung findet sich in den Erzählungen von Wilhelm Tell.

Tourismus tauchte hier im 19. Jahrhundert auf, Mark Twain kam gerne hierher, nachdem er Luzern besucht hatte, drängte ihn der Schriftsteller, das Tourismus- und Souvenirgeschäft wieder aufzunehmen. Glücklicherweise wurde die Meinung des Schriftstellers beachtet, und dank dieser Tatsache entwickelt sich die Stadt und gedeiht.

Da Luzern eine Kurstadt ist, gibt es hier viele Geschäfte. Der beliebteste Souvenirshop ist Kazanrand, wo alles verkauft wird, wofür die Schweiz berühmt ist - Uhren, Messer, Schokolade. In der Nähe des Bahnhofs befindet sich das Einkaufszentrum SBB Rail City. Traditioneller Arbeitsplan:

  • montags, dienstags und mittwochs von 9.00 bis 18.30 Uhr
  • Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr
  • am Samstag - bis 16.00 Uhr,
  • Sonntag ist ein freier Tag.

Luzern, Foto der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Luzern, eine Kammerstadt am Ufer eines malerischen Sees, ist zu Recht stolz auf eine außergewöhnliche Anzahl historischer, architektonischer und natürlicher Sehenswürdigkeiten. Hier befindet sich das modernste Verkehrsmuseum sowie ein einzigartiger Gletschergarten, in dem Sie sicherstellen können, dass die Schweiz einst Teil der Tropen und vieler weiterer interessanter Orte war.

Hinweis! Luzern ist eine kompakte Stadt, so dass alle Sehenswürdigkeiten umgangen werden können. Wenn Sie eine Reise unternehmen, sollten Sie unbedingt eine Liste der Sehenswürdigkeiten von Luzern mit Fotos und Beschreibungen erstellen.

Berg Pilatus

Auf einer Höhe von etwas mehr als 2 km wird Touristen eine breite Auswahl an Unterhaltung geboten. Pilatus ist ein großartiger Urlaubsort, der die Pracht der Alpen spüren möchte, aber das Stadtleben nicht aufgeben möchte.

Interessant zu wissen! Übersetzt bedeutet Pilatus - Filzhut.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an die Spitze zu gelangen:

  • mit dem zug - diese strecke ist die faszinierendste, die fahrt dauert etwa 30 minuten, eine rückfahrkarte kostet 72 franken;
  • Oberleitungsbus Nr. 1 von Luzern nach Kriens und mit der Seilbahn zur Bergspitze, Fahrzeit 30 Minuten;
  • körperlich vorbereitete Menschen können den Berg zu Fuß besteigen, es dauert ca. 4 Stunden.

Gut zu wissen! Oben gibt es viel Unterhaltung - Kabelpark, Snowpark, Powerfan-Attraktion, Klettern. Restaurants arbeiten, Touristen akzeptieren Hotels.

Firwaldstätter See

Auf der Karte der Luzerner Sehenswürdigkeiten nimmt der legendäre See mit seiner einzigartigen Kreuzform einen besonderen Platz ein, da er als Wahrzeichen der Schweiz gilt. Um die Aussicht auf den See zu genießen, besteigen Sie am besten den Gipfel des Pilatus. Sie können auch ein Kreuzfahrtschiff auf dem See nehmen. Während Sie in der Stadt entspannen, sollten Sie unbedingt die malerische Promenade entlang spazieren, ein gemütliches Café besuchen und die schönen Schwäne beobachten.

Hinweis! Der Vierwaldstättersee wird auch Vierwaldstättersee genannt, da er in vier Regionen der Schweiz liegt.

Die beste Zeit, um den See zu besuchen, ist der 1. August. An diesem Tag wurde zu Ehren der Gründung der Schweiz ein Gruß auf dem See organisiert. Die Kosten für Kreuzfahrttickets variieren je nach Reisedauer - von 20 bis 50 CHF.

Berg von Riga

Einheimische nennen sie die Königin der Berge, hier wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eine Zahnradbahn ins Leben gerufen, die den Gipfel mit dem Bahnhof in Witznau verband. Von oben sieht man die Zentralschweiz.

So erreichen Sie die Spitze von Riga:

  • mit der Weggisbahn;
  • Züge vom Bahnhof Art-Goldau (Goldau);
  • Züge von Witznau.

Die Aufstiegsdauer beträgt 40 Minuten. Rückfahrkartenpreis ab 55 Franken. Sie können ein Tagesticket kaufen. Die Preise gelten vorbehaltlich der Verfügbarkeit zusätzlicher Leistungen, die im Ticket enthalten sind. Alle Preise und Fahrpläne finden Sie auf der offiziellen Website www.rigi.ch.

Unterhaltung in Riga:

  • Rodelbahn;
  • Skifahren
  • Wandern;
  • Thermalbäder.
Kappellbrücke

Dieses Wahrzeichen von Luzern in der Schweiz ist nach der Kapelle St. Peter benannt, mit ihr begann die Geschichte der Entwicklung und Gestaltung der Stadt. Die Kapelle befindet sich in der Altstadt neben der alten Holzbrücke aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.

Die Kappellbrücke ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern ein Wahrzeichen der Stadt, ihre Visitenkarte. Ihre Länge beträgt 202 Meter. Die Brücke ist mit einzigartigen Fresken aus dem 17. Jahrhundert geschmückt. Ähnliche Fresken gibt es in Europa nicht mehr. In der Nähe der Brücke wurde ein Wasserturm errichtet, der im Laufe der Jahre als Kerker, Schatzkammer und heute als Souvenirladen genutzt wurde.

Verkehrshaus

Das Verkehrshaus der Schweiz in der Stadt Luzern ist das beste interaktive Museum in ganz Europa. Mehr als dreitausend Exponate nehmen eine Fläche von 40.000 Quadratmetern ein. Hier können Sie die Geschichte der Entwicklung aller Verkehrsarten - Stadtverkehr, Eisenbahnverkehr, Luftverkehr und sogar Weltraumverkehr - klar nachvollziehen.

Hinweis! Das Museum ist besonders für Kinder attraktiv, weil Sie hier versuchen können, eine Lokomotive zu steuern und sich auf einer Raumstation wiederzufinden. Eine Ausstellung befindet sich auf der Straße.

Die Attraktion befindet sich in: Lidostraße 5.

Sie können das Museum besuchen:

  • im Sommer - von 10 bis 18 Uhr;
  • im Winter - von 10 bis 17 Uhr.

Ticketpreis:

  • Erwachsener - 32 Franken;
  • Student (bis 26 Jahre) - 22 Franken;
  • Kinder (bis 16 Jahre) - 12 Franken;
  • Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
alte Stadt Weinmarkt

Dies ist der stimmungsvollste Teil von Luzern. Hier hat jedes Gebäude seine eigene Geschichte. Machen Sie unbedingt einen Spaziergang entlang des Nordufers des Royce, bewundern Sie die Schönheit der mittelalterlichen Fassaden und besuchen Sie die kleine Kirche St. Peterskapelle. Einhundert Meter entfernt befinden sich der alte öffentliche Markt und das Rathaus. Wenn Sie nach Westen ziehen, befinden Sie sich auf dem Weinmarkt, wo zuvor wichtige Zeremonien abgehalten wurden.

Hofkirche Kirche

Am rechten Ufer des Royce bilden die Stadtteile die Kleinstadt, die früher ein Außenposten der Stadt war. In der Nähe steht der Jesuitenkirche-Tempel, im Rokoko-Stil eingerichtet. In westlicher Richtung befindet sich der Ritterpalast und dahinter der Franziskanerkirchentempel. Wenn Sie die Pfistergasse entlang fahren, erreichen Sie eine weitere uralte Sehenswürdigkeit - die Spreuerbrücke in der Nähe des Historischen Museums. Besuchen Sie unbedingt die Hofkirche, die an der Stelle des ersten Stadtklosters errichtet wurde.

Das ist interessant! Die Altstadt ist von Hügeln umgeben, die mit der Museggmauer-Festungsmauer befestigt sind. Einer der neun Türme ist mit ständig verspäteten Uhren geschmückt. Nur drei Türme können besichtigt werden.

Denkmal Sterbender Löwe

Dieses Wahrzeichen von Luzern ist eines der bekanntesten in der ganzen Schweiz. Es befindet sich in der Denkmalstrasse 4. Hier wurde ein Denkmal zu Ehren der Soldaten der Schweizer Garde errichtet, die den Palast der Tuilerien und die Königin Marie Antoinette tapfer verteidigten.

Die Attraktion ist ein in den Felsen gehauener Löwe. Das Tier wird von einem Speer besiegt und bedeckt mit seinem Körper das Wappen der Schweiz. Unter dem Denkmal ist eine Inschrift eingraviert - für die Treue und den Mut der Schweizer.

Rosengrate Museum

Eine einzigartige Attraktion mit Gemälden von Picasso. Darüber hinaus enthält die Sammlung Werke von Kubisten, Surrealisten, Fauvisten und abstrakten Künstlern.

Besuchen Sie die Attraktion unter: Pilatusstraße 10. Zeitplan:

  • von April bis Oktober - von 10 bis 18 Uhr;
  • von November bis März - von 10 bis 17 Uhr.

Ticketpreis:

  • voll - 18 CHF;
  • für Senioren - 16 CHF;
  • Kinder und Studenten - 10 CHF.
Sproerbrücke

Trotz des eher unansehnlichen Namens - die Brücke des Mülls - zieht die Attraktion Millionen von Touristen an. Dies ist die zweitälteste Brücke in Europa, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts gebaut wurde. Im 16. Jahrhundert wurde die Attraktion durch Überschwemmungen zerstört und komplett restauriert.

Neben der Kappelbrücke befindet sich eine Brücke am Royce River. Auf seinem Dach können Sie die einzigartigen Fresken des Mittelalters sehen, die berühmtesten sind der Totentanz. In der Nähe der Brücke wurde eine Kapelle zu Ehren der Jungfrau Maria errichtet.

Lutherische Kirche

Nicht schweizerische raffinierte und luxuriöse Jesuitenkirche, Mitte des 17. Jahrhunderts im Barockstil erbaut. Die Attraktion befindet sich in der Nähe der Kappelbrücke. Ende des letzten Jahrhunderts wurde in der Kirche eine neue Orgel installiert, deren Klang bei einem Konzert an einem Feiertag zu hören ist.

Beachten Sie! Touristen setzen sich gerne auf die Stufen am Eingang der Kirche und entspannen sich nach einem Spaziergang durch die Stadt, während sie die Beine in den Fluss senken.

Attraktion kann besichtigt werden täglich von 6-30 bis 18-30.

Museggmauer Festung

Für die Schweiz ist dies eine eher seltene Attraktion, da in anderen Städten des Landes die meisten dieser Strukturen zerstört sind. Die Mauer ist 870 Meter lang und verbindet neun Türme des Mittelalters. Sie können jedoch nur drei Türme besichtigen. Das Aussehen der Festung hat sich nicht verändert. Die Spitze des Manly-Turms ist mit einer Soldatenfigur geschmückt, und der Lugisland-Turm war ein Wachturm.

Sie können die Türme besichtigen Vom 2. November bis 30. März ist die Sehenswürdigkeit aus Sicherheitsgründen von 08:00 bis 19:00 Uhr geschlossen.

Gletschergarten

Die Attraktion widmet sich der geologischen und geografischen Geschichte Luzerns. Hier können Sie den subtropischen Garten besichtigen, der auf dem Territorium der modernen Schweiz vor 20 Millionen Jahren gewachsen ist, Gletscher werden nachgebildet.

Die Ausstellung zeigt, wie sich das Relief von Stadt und Land verändert hat und zeigt auch Modelle der bekanntesten Naturformationen und Landschaften der Schweiz.

Die Gäste spazieren durch die malerischen Gärten und erklimmen die Aussichtsplattform. Von großem Interesse ist das Mirror Maze.

Die Attraktion befindet sich in: Denkmalstraße, 4. Zeitplan:

  • von April bis Oktober - von 9 bis 18 Uhr;
  • von November bis März - von 10 bis 17 Uhr.

Der Garten ist sieben Tage die Woche geöffnet.

Ticketpreis - 15 Franken für Erwachsene, 12 für Studenten und 8 für Kinder von 6 bis 16 Jahren.

Tempel des Heiligen Leodegar

Der Haupttempel der Stadt wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts an der Stelle der römischen Basilika erbaut. Das Gebäude ist im deutschen Stil eingerichtet, im Inneren ist der Altar der Jungfrau Maria erbaut, der mit schwarzem Marmor verziert ist. Draußen ist der Tempel von einer Galerie mit Bögen und Heiligenstatuen umgeben. Einer der Altäre der Hofkirche ist zu Ehren des Heiligen Geistes geweiht.

Sie können die Kirche täglich besuchen von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 bis 30 Uhr. Es befindet sich in: Adligenswilerstrasse, Dreilinden, St. Leodegar im Hof ​​(Hofkirche).

Zentrum für Kultur und Kongresse

Eingeschlossen in die Liste der modernsten und originellsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Gebäude wurde im Jahr 2000 erbaut. Im Inneren befinden sich der Konzertsaal mit dem besten Klang Europas, das Kunstmuseum, der Kongresssaal und die Ausstellungsräume.

Der Bau gliedert sich in drei Teile, zwischen denen der Royce River fließt. So wollte der Architekt die Analogie der Struktur mit dem Schiff betonen. Im Zentrum müssen Sie:

  • Besuchen Sie die einzigartige Halle, die mit Ahorn dekoriert ist.
  • die Exponate des Kunstmuseums zu sehen;
  • Entspannen Sie auf der Terrasse.

Die Attraktion befindet sich in: Kultur und Kongresszentrum, Europaplatz, 1.

Mitte offen von 9.00 bis 18.00 Uhr ist der Eintritt in die Lobby frei.

Kornarktplatz

Der alte Platz, der das Herz von Luzern ist. Sie erreichen uns über die Kappelbrücke. Jedes Haus auf dem Platz ist ein prächtiges Denkmal mittelalterlicher Architektur, die Fassaden sind mit Fresken und originalen Inschriften verziert. Die bemerkenswerteste Attraktion ist das Rathaus.

Beachten Sie! Eine große Anzahl von Geschäften und Boutiquen ist hier konzentriert, so dass Einkaufsliebhaber hierher kommen, um einzukaufen.

Wo übernachten?

Die Stadt ist bei Touristen beliebt, daher ist es in der Hochsaison besser, ein Hotelzimmer im Voraus zu buchen. Wenn Sie bei der Unterkunft sparen möchten, fahren Sie am besten im Herbst nach Luzern.

Es gibt viele Hotels in der Stadt mit unterschiedlichem Komfort. Die Lebenshaltungskosten sind natürlich recht hoch, was angesichts des hohen Lebensstandards in der Schweiz nicht verwunderlich ist.
Preise für die Unterkunft in Drei-Sterne-Hotels:

Aparthotel Adler Luzern
  • Aparthotel Adler Luzern - im Stadtzentrum gelegen, kostet das Zimmer ab 104 Franken.
  • Seeburg Swiss Quality Hotel - 2,5 km vom Zentrum entfernt, Preis für ein Doppelzimmer - ab 125 CHF.
  • Hotel Fox - 900 Meter vom Zentrum entfernt, Zimmerkosten ab 80 CHF.

Lebenshaltungskosten in Luzerner Wohnheimen:

Bellpark Herberge
  • Das Bellpark Hostel - 2,5 km vom Stadtzentrum entfernt - kostet ein Bett in einem Schlafsaal für 5 Personen ab 28 CHF (inklusive Frühstück), ein separates Zimmer ab 83 CHF.
  • Jugendherberge Luzern - 650 m vom Zentrum entfernt, Liegeplatz ab 31 CHF (inkl. Frühstück).
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wo zu essen und wie viel es kostet

Ein Netzwerk von Restaurants und Cafés der Stadt ist ohne Zweifel ein Wahrzeichen von Luzern. Die Idee des Resorts wird unvollständig sein, wenn Sie nicht mit der lokalen Küche vertraut werden.

Eine interessante Tatsache! In Luzern gibt es rund 250 der besten Restaurants der Schweiz.

Die besten Low-Cost-Betriebe in Luzern

TitelDie AdresseEigenschaftenDurchschnittliche Rechnung für 2 Personen, CHF
Bolero im Cascada Swiss Quality HotelBundesplatz, 18, zentrumsnahDie Speisekarte bietet mediterrane, spanische und mexikanische Küche. Die Besucher erhalten interaktive Tablets mit Beschreibungen und Fotos von Gerichten.
Probieren Sie unbedingt die Paella.
80-100
La cucinaPilatusstraße 29, StadtzentrumDas Restaurant ist auf italienische, mediterrane und europäische Küche spezialisiert. Für Vegetarier gibt es ein Menü.
Wir empfehlen Carpaccio-Suppe und Schokoladenmousse.
Es ist besser, einen Tisch im Voraus zu reservieren.
80-100
Mama LeoneMühlenplatz, 12Italienisches Restaurant. Hier werden köstliche Pasta und Pizza zubereitet.
Kindern werden zum Spaß Stifte und Zeichenalben angeboten.
60-80
GourmindiaBaselstrasse, 31Ein Restaurant mit indischer und asiatischer Küche sowie ein Menü für Vegetarier. Farbenfrohes, authentisches Interieur im indischen Stil.
Es liegt ziemlich weit vom Zentrum entfernt, daher ist es ruhig und nicht überfüllt.
55-75

Eine nützliche Information! Eine Mahlzeit in einem Fast-Food-Restaurant kostet 14 Franken. Kaffee kostet im Durchschnitt 4,5 Franken, Wasser 0,33 - 3,5 - 4 Franken, eine Flasche Bier - 5 bis 8 Franken.

Alle Preise auf der Seite sind für Januar 2018.

Wie kommt man von Zürich nach Luzern?

Luzerner Bahnhof

Der einfachste und schnellste Weg von Zürich nach Luzern ist mit dem Zug. Innerhalb einer Stunde fahren 4 Züge zum Resort. Die durchschnittliche Reisezeit beträgt 45 Minuten. Die Kosten für Tickets sind abhängig von der Klasse des Autos und der Strecke - von 6.00 bis 21.20 Euro.

Sie erreichen Luzern mit Transfers:

  • einmal Umsteigen in der Stadt Zug (Fahrzeit 1 Stunde);
  • zwei Transfers - in Zug und Talville (Fahrzeit 1 Stunde 23 Minuten).

Der Zeitplan und die Kosten der Fahrkarten werden am besten im Voraus auf der offiziellen Website des Bahnhofs geklärt.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wissenswertes über Luzern

Kapellbrücke
  1. Die Stadt hat die älteste Holzbrücke Europas gebaut - die Kapellbrücke.Die Attraktion gilt als die fotogenste und schönste der Schweiz.
  2. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt - Licht aussenden, eine erstaunliche Legende wird mit diesem Namen in Verbindung gebracht -, als ein Engel vom Himmel herabkam und die Dorfbewohner darauf hinwies, wo sie eine Kapelle mit Sonnenstrahl bauen sollten. Hier wurde die Stadt Luciar gelegt.
  3. Das örtliche Hotel Villa Honegg ist bekannt dafür, dass Urlauber auf der Terrasse bei kaltem Wetter keine Plaids, sondern Pelzmäntel erhalten.
  4. In der Stadt Luzern wurde die steilste Eisenbahn verlegt - sie hat eine Steigung von 48 Grad und führt bis zur Spitze des Pilatus.
  5. Der Legende nach waren Löwen die Lieblingstiere der Einheimischen. Das Rathaus hat ein Schild, das das Gehen von Löwen auf dem Gebiet des Rathauses verbietet.
  6. Die Stadt ist bekannt für originelle Inschriften direkt an den Fassaden der Häuser. Zum Beispiel sagt einer von ihnen - es gibt keine Medizin, die vor den Sinnen rettet.
  7. Im historischen Film "Alexander Newski" ist die Brücke zu sehen, die eine exakte Kopie der Luzerner Kapellbrücke ist. Die Szene des Films "Goldfinger" mit Sean Connery wurde in Luzern gedreht.
  8. Audrey Hepburn und Mel Ferrer haben in einer Kapelle am Burgenstock geheiratet. Und Sophia Loren hat die Stadt so erobert, dass sie hier ein Haus gekauft hat.

Schließlich bieten wir Ihnen eine detaillierte Karte von Luzern mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache. Drucken Sie es aus und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre einer einzigartigen Schweizer Stadt.

Hochwertige Aufnahmen auch aus der Luft: Sehen Sie sich das Video an, um besser zu verstehen, wie die Schweizer Stadt Luzern aussieht.

Sehen Sie sich das Video an: "Grenzenlos - Die Welt entdecken" in Luzern (Juli 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar