Schneewittchen schöner Rhododendron Cunningham White - Beschreibung, Subsortierung, Fortpflanzung und Pflege

Dieser immergrüne Strauch heißt Rhododendron White. Aufgrund der eleganten großen Blütenstände macht es auf Rasenflächen und Rasenflächen, persönlichen Grundstücken, eine gute Figur. Dies ist eine reichlich blühende und frostresistente Pflanze, die perfekt an unsere Wetterbedingungen angepasst ist.

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über Cunninghams White Rhododendron Subsorts, sehen sich deren Fotos an und können sich über die Nuancen des Pflanzens und der Pflege informieren. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Kurze Definition

Cunningham's White Rhododendron (Cunningham's White) - eine Hybridsorte aus zahlreichen immergrünen kaukasischen Rhododendren der Heidefamilie. Die Heimat ist Ostasien und Ostamerika, auch im Kaukasus zu finden.

Detaillierte Beschreibung

Rhododendron Cunningham White - Immergrüner Strauch (Lesen Sie hier über immergrüne Rhododendren). Es blüht reichlich. Die Krone breitet sich aus, ist ziemlich dicht und gewölbt. Über 10 Jahre wird es 2 m hoch und wächst im Durchmesser. Der Stängelzweig ist stark, wächst recht schnell und muss beschnitten werden.

Das Laub ist dunkelgrün, groß, bis zu 12 cm in einem erwachsenen Busch. Die Blätter sind länglich und ledrig. Die Knospen reifen in einer hellrosa Farbe. Die Blüten sind schneeweiß, mit hellvioletten oder braunen Flecken bestreut - Punkte auf dem zentralen Blütenblatt. Die Blütenblätter sind mittelgroß und bis zu 5 cm lang. Sie werden in Blütenständen von 8 bis 9 Blüten gesammelt.

Junge Zweige sind grün, werden dann holzig: mit grauer Rinde mit schwarzen Schuppen bewachsen. Die Rhododendronwurzel ist kompakt, flach, oberflächlich und erfordert kein tiefes Pflanzen.

Vorgeschichte des Auftretens

Die ersten natürlichen Sorten wurden bereits im 18. Jahrhundert in Europa festgestellt. Im 19. Jahrhundert In England hat der Züchter Cunningham eine Hybridsorte aus mehrblütigem Rhododendron gezüchtet, den Rhododendron Cunningham White. Wenn Sie wissen möchten, was hybride Rhododendren sind und welche Unterarten es gibt, lesen Sie diesen Artikel.

Wie wird diese Pflanze im Leben verwendet?

Aufgrund seiner Schlichtheit und guten Winterhärte werden Parks, Plätze und kombinierte Blumenbeete in der Blumenzucht für städtische Pflanzungen verwendet. Es gilt als therapeutisch und wird in der chinesischen Medizin aktiv eingesetzt..

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

ACHTUNG: Diese Hybridsorte, Rhododendron Cunningham White, ist einer der ersten Vertreter einer großen Gattung, die in nördlichen Breiten wächst.

Unterschiedlich in der Toleranz gegenüber der verschmutzten Stadtluft, die Note ist bei Frost und Dürre gleichbleibendund auch nicht launisch bei der Auswahl eines Substrats. Bei richtiger Pflege 2 mal blühen. Blumen haben kein Aroma.

Subsorta und ihre Fotos

Kalsap

Ein großer Busch erreicht im Erwachsenenalter eine Höhe und Breite von 120 - 13 cm. Crohn ist breit. Die Blüte ist dicht und üppig und tritt Ende Mai auf. Die Blätter sind dicht, mit einer glänzenden, gesättigten dunkelgrünen Farbe bedeckt, mittelgroß, bis zu 7 - 8 cm. Die Blüten sind milchig weiß, mit dunklen Bardenflecken - Placers. Die Sorte ist frostbeständig.

Weltoffen

Immergrüner Strauch, erwachsene Blüte kann bis zu 4 m hoch sein. Unterscheidet sich in der hohen Frostbeständigkeit - hält bis -29 ° C im Winter. Die Blätter sind groß, länglich, dicht und glänzend. Die Blüten sind blassrosa mit einer burgunderfarbenen Streuung von Flecken und Punkten. Staubblätter sind lockig.

Fortschritt

Der Strauch ist eine hochwachsende, erwachsene Blume mit einem Wuchs von zwei Metern. Winterhärte reicht aus, hält Frost bis - 27 ° C aus Sie blüht Anfang Mai. Blätter sind dicht, dunkelgrün, mittellang. Die Blüten sind weiß - rosa, an den Rändern gewellt. Blütenblätter mit burgunderfarbenen Flecken.

Blüte

  1. Wann und wie es blüht. Rhododendron Cunningham White blüht von April bis Mai. Sie blühen üppig, einige Sorten blühen möglicherweise Mitte Herbst ein zweites Mal. Diese Sorte blüht im Herbst häufiger, im Frühjahr ist die Blüte nicht so heftig.
  2. Pflege vor und nach der Blüte. Während der Knospenbildung sollte die Temperatur auf 10 - 12 ° C gesenkt werden. Nach der Blüte müssen junge, stark verzweigte Triebe ausgedünnt werden, um die Form des Strauchs zu erhalten. Geerntete Triebe - Stecklinge werden zur weiteren Vermehrung verwendet. Es wird empfohlen, alte Blütenstände zu reinigen.WICHTIG: Während der Blüte wird nicht empfohlen, die Blüten selbst zu besprühen, um sie nicht mit der Sonne zu verbrennen.
  3. Was tun, wenn es nicht blüht?. Der Grund kann ein Substrat sein, das für Rhododendron Cunningham White nicht geeignet ist. Vielleicht ist ein Übermaß an Licht ein Grund für die Verzögerung der Blüte. Sie sollten die Büsche beschatten oder an abgelegenere Orte umpflanzen.

    Düngemittel sollten besonders im Sommer und Herbst nicht viel Stickstoff enthalten. Bei unsachgemäßer Ernährung kommt es zu einem Überwachsen der Triebe, die Nieren werden jedoch nicht gelegt.

    Sie müssen auch die Büsche auf Parasiten und Schädlinge untersuchen. Vielleicht fehlt den Blumen Feuchtigkeit. Die Bewässerung muss angepasst werden.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Hybride Rhododendren Cunningham White sind dekorativ und werden in Kompositionen mit Nadelbäumen und Büschen verwendet. Auch verwendet, um felsige Gärten des orientalischen Stils zu verzieren. Diese Sorten dienen als Hecken an Stützmauern von Häusern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

  • Einen Landeplatz auswählen. Der beste Platz, um einen Rhododendron zu pflanzen, ist die Nordostseite des Hauses. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, Cunningham White Rhododendron bevorzugt Halbschatten, entwickelt sich normalerweise an schattigen, vor Zugluft geschützten Orten. Es ist besser, in bewaldeten Gebieten unter Kiefern und Tannen zu pflanzen.
  • Was soll der Boden sein. Der Boden sollte sauer sein, zum Gießen muss gereinigtes Wasser verwendet werden. Die Zusammensetzung des Substrats für Rhododendron Cunningham White:
    1. Blatt Erde - 3 Stunden.
    2. Torf: rot, weiß oder jung - 2 Stunden.
    3. Nadelstreu - 1 Stunde.
    4. Entwässerung ist erforderlich.
    5. Granulate von Mineraldüngern.
  • Landung. Die Landung von Rhododendron Cunningham White ist nicht kompliziert - die Wurzel der Blüte ist flach und kompakt kompakt:
    1. Eine Landegrube von 50-60 cm Tiefe, Breite und Höhe wird gegraben.
    2. Die Drainage einer beliebigen, aber nicht alkalischen Schicht von 10-15 cm wird am Boden verlegt.
    3. Der Pflanzstrauch steht senkrecht.
    4. Vorab mit einem vorbereiteten Untergrund am Wurzelhals einschlafen.
    5. Den Boden um den Stamm herum mit zerquetschter Kiefernrinde und Nadelbaum-Fichtenzweigen mulchen.
    6. Zum Ansäuern von Gießwasser werden ein Elektrolyt, Gartenschwefel oder Zitronensäure verwendet.

    Das Pflanzen wird vor oder nach der Blüte im November empfohlen.

  • Temperatur. Rhododendron Cunningham White braucht Kühle, die optimale Temperatur liegt bei 10 - 12 ° C. Im Sommer verträgt es beim Beschatten und Besprühen Hitze bis zu 27 ° C. Die Sorte ist frostbeständig, verträgt Temperaturen von -28 - 30 ° C. In schneearmen Wintern ist jedoch Schutz und Mulchen des Bodens erforderlich.
  • Bewässerung. Während der Blüte, besonders im Frühling, ist reichlich Wasser vorhanden. Es kann mit Regenwasser bewässert werden. Im Sommer muss nach Sonnenuntergang das Laub besprüht werden. Im Winter und Herbst wird die Bewässerung um das 2-fache reduziert. Im Herbst nur bei trockenem Wetter gießen.
  • Top Dressing. Kalidünger - in kleinen Dosen auf ein Substrat gestreut: 2 bis 3 g pro 1 kg Substrat. Im Frühjahr empfiehlt es sich, Stickstoffdünger zu verwenden, im Sommer ist Phosphor besser geeignet, im Herbst kann man Kalidünger füttern. Achten Sie beim Ankleiden unbedingt auf die Dosierung, um die Blüte nicht zu schädigen.TIPP: Verwenden Sie regelmäßig mineralische organische Dünger (Megafol usw.). Sie können Kompost oder Humus hinzufügen. Organische Düngemittel erhöhen die Qualität des Substrats erheblich.
  • Beschneiden. Rhododendron Cunningham White im zeitigen Frühjahr erfordert einen sanitären Schnitt, entfernt:
    1. beschädigte Äste;
    2. Enden von gefrorenen Trieben;
    3. alte trockene Zweige;
    4. Die Triebe des letzten Jahres sind halbiert.

    Abgeschnittene Blütenstände sind notwendig, um Knospen zu legen.

Sehen Sie sich ein Video über die Auswahl eines Ortes an, an dem ein Rhododendron gepflanzt und gepflegt werden soll:

Transplant

Sämlinge, die in einem Container gezüchtet werden, haben keine Angst, wenn sie Verletzungen eines irdenen Komas anpflanzen. Die Transplantation wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt, Cunningham White Rhododendren wurzeln schnell und schmerzlos und passen sich schnell an neue Bedingungen an.

Wie bereite ich mich auf den Winter vor?

Für den Winter ist es besser, junge Blüten mit Nadelholzzweigen oder einem anderen trockenen Unterschlupf zu bedecken. Diese Sorte verträgt keine starken Fröste, Wurzeln und Knospen können einfrieren. Im späten Frühjahr wird der Unterschlupf allmählich entfernt, um Verbrennungen durch die frühe intensive Sonne zu vermeiden. Wenn Sie an frostsicheren Sorten interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen.

Sehen Sie sich ein Video über den Rhododendronschutz im Winter an:

Wie vermehren?

Rhododendron Cunningham White wird durch Samen vermehrt, hauptsächlich aber durch Stecklinge:

  1. Im Frühjahr, wenn die Nieren legen, schneiden Sie mit einem schrägen Schnitt Stecklinge 5-7 cm lang.
  2. Die Stecklinge werden 16 bis 24 Stunden in eine Lösung mit einem Wurzelwachstumsstimulator getaucht.
  3. Zur Bewurzelung werden sie in einem Winkel von 30 ° 1,5 - 2 cm tief in ein fertiges Spezialsubstrat eingepflanzt.
  4. Mit einer Folie oder einem Glas abdecken.
  5. Sämlinge werden an einem warmen, gut beleuchteten Ort platziert.
  6. Sämlinge wurzeln sehr langsam nach 2 - 3 Monaten.
  7. Untergrund: eine Mischung aus Torf und Sand, 1: 1.

Krankheiten und Schädlinge

  • Handwerkliche Pilze - weiße Pulverbeschichtung. Es erfordert eine Versauerung des Bodens und eine regelmäßige Fütterung mit Eisenchelat 1 Mal pro Woche.
  • Von Gartenschädlingen - Käfer, Rüsselkäfer, Spinnmilben Verarbeitung durch Actar wird helfen. Zur Vorbeugung die Behandlung nach 3 bis 4 Wochen wiederholen.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Probleme können entstehen aus:

  1. überschüssige Feuchtigkeit;
  2. Tongehalt des Substrats;
  3. falsche Dosierung der Verbände;
  4. Pilze.

Die Blätter können durch die Sonne oder das Austrocknen des Untergrunds braun werden.ist es notwendig, Bewässerung und Sprühen einzustellen. Um Rost, Chlorose, Graufäule und andere Pilze loszuwerden, ist eine Verarbeitung erforderlich - Bewässern und Besprühen mit einem Fungizid.

Fazit

Damit der schneeweiße Rhododendron Cunningham White blühen und wachsen kann, braucht er regelmäßige Pflege - Bewässern, Mulchen, Schutz für den Winter, Entfernen von Unkraut und Schädlingen.

Lassen Sie Ihren Kommentar