Korkböden: Interieur und Design

Ein wichtiger Bestandteil jeder Reparatur ist die Wahl des Veredelungsmaterials. Achten Sie bei der Planung von Reparaturen in einem Haus mit einem neuen warmen, umweltfreundlichen und schönen Boden auf die Korkeichenrinde. Diese Beschichtung ist heute die angesagteste. Die Rinde aus der Korkeiche wird verarbeitet und in Riegel geschnitten. Aus dem zerkleinerten Abfall wird nach der Technologie der Agglomeration das Ausgangsmaterial für die Endbearbeitung von Fußböden, Decken und Wänden gewonnen.

Vorteile von Kork:

Der Korken dämpft perfekt Vibrationen und hat eine konstant hohe Schall- und Wärmeisolation.


Keine Allergien auslösen und Eigenschaften haben, die eine Person positiv beeinflussen;


Die elastische Korkstruktur erleichtert das Gehen und entlastet die Wirbelsäule.


Umweltfreundlich;


Hohe Festigkeit und Haltbarkeit.

Korkböden werden in geklebt (klebend) und "schwimmend" unterschieden
1. Selbstklebende Korkböden

Bei selbstklebenden Fußböden wird das Beschichtungsmaterial in Form von quadratischen Platten 300 x 300 mm mit einer Dicke von 3 bis 6 mm hergestellt. Korkplatten haften sicher auf der vorbereiteten Oberfläche oder auf Sperrholz. Anschließend werden die Fliesen mit medizinischem Vinyl oder mehreren Schichten Acryllack überzogen. Der vinylbeschichtete Boden widersteht erfolgreich dem Abrieb und die besondere Elastizität des Korkens macht jede Bewegung auf dem Korken leise. Diese Etage ist rationell in Büros und Geschäften, Bibliotheken und Flughäfen zu verwenden. In einem Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer ist es besser, Kork mit Acryllack freizulegen. Es gibt ein anderes Format für selbstklebende Böden - Korkböden mit Naturholzfurnier. Furnier verleiht dem Innenraum eine besondere Lebensfreude, Behaglichkeit und Eleganz. Der dünnbeschichtete Boden ist widerstandsfähiger gegen Stress und eignet sich für überfüllte Räume. Für Wohnräume beträgt die optimale Dicke der Korkbeschichtung 6 mm.

2. Schwimmende Korkböden

In diesem Material wird Kork mit einer dünnen Schicht Holz kombiniert, normalerweise exotischen Arten (afrikanische Walnüsse, Kirschen usw.). Die Exklusivität dieser Korkbeschichtung liegt in ihrer Textur - das Muster auf dem Schnitt von Holzplatten wiederholt sich praktisch nicht. Dies spiegelt sich natürlich in seinen Kosten wider, es ist ziemlich hoch. Schwimmfußböden werden in Form von sauberen Platten mit einer Länge von 900 mm, einer Breite von 185 mm und einer Dicke von 9 und 11 mm angeboten. Schwimmende Bodenplatten werden gemäß dem Zapfenrillenmuster miteinander verbunden. Der Untergrund für die Beschichtung benötigt keine absolut perfekte Oberfläche wie bei selbstklebenden Böden, da die Platten nicht an den Untergrund genagelt und nicht verklebt werden. Unter den schwimmenden Böden befindet sich ein Korkuntergrund, der den Boden wärmer macht.

Mit dem Kauf von Korkböden treffen Sie eine gute Wahl. In Bezug auf eine Reihe von Qualitäten ist es keinem der verfügbaren Fußböden gelungen, dieses Material zu übertreffen. Und Ästhetik und Komfort, die sich für immer im Haus niederlassen, kompensieren die hohen Kosten.

Lassen Sie Ihren Kommentar