Raumgestaltung in Chruschtschow
Inhalt:
- Sanierung und Aufteilung des Raumes.
- Die Wahl des Einrichtungsstils.
Aus architektonischer Sicht ist die Anordnung der Fertighäuser in Chruschtschows Bauweise am unbequemsten und unpraktischsten. Der Hauptnachteil des Wohnens in "Chruschtschow" ist der Mangel an freiem Speicherplatz. Das technische Ziel des Projekts ist die Minimierung der Raumkosten, was zu einem Verstoß gegen die Grundstandards für die Schaffung eines Wohnraums führte. Häuser "Chruschtschow" unterscheiden sich in einer Reihe von Merkmalen:
- niedrige Decken;
- angeschlossenes Badezimmer;
- eine Küche mit einer Quadratur von 4 bis 6 Quadratmetern;
- Zimmer mit einer Fläche von 10 bis 20 Quadratmetern;
- Die Geometrie der Wohnräume ist gebrochen.
Das Hauptziel bei der Erstellung eines Projekts für einen Raum in Chruschtschows ist die Behebung von Mängeln. Der Innenstil, die Möbel, die Dekoration und andere Stufen der Schaffung einer einladenden Atmosphäre im Wohnzimmer werden nur ausgewählt, um die Mängel auszugleichen und die Vorteile der Region hervorzuheben.
Hauptfokus
Helle Farbtöne für Wände und die Fokussierung auf das Hauptelement des Möbels aufgrund der Textur und Farbe ermöglichen es Ihnen, den Raum optisch zu vergrößern.
Dunkles Holz.
Dunkles Holz ist ein komplexes Material, wenn es um einen kleinen Raum geht. Es kann jedoch als Fortsetzung des Farbschemas des Innenraums verwendet werden.
Beleuchtung
Beleuchtungseinrichtungen werden aus Gründen der Bequemlichkeit und des Komforts immer installiert.Ästhetische Regeln für die Anordnung von Beleuchtungseinrichtungen beziehen sich ausschließlich auf dekorative Beleuchtung.
Möbel
Kompakte Funktionsmöbel sind die beste Wahl, um einen kleinen Raum einzurichten. Praktische Möbeldesigns sparen Platz und Stil.
Farben.
Durch die Verwendung von Weißtönen können Sie den Raum optisch vergrößern. Weiche und leichte Textilien mit einer durchscheinenden Textur füllen den Innenraum mit „Luft“.
Regale.
Durch die Platzierung von Möbeln in einer Nische können Sie Platz sparen, ohne Wohnraum zu verschwenden.
Sanierung und Aufteilung des Raumes.
Häuser "Chruschtschow" gebaut haben Wohnungen mit einem, zwei und drei Zimmern. In einer Standard-Dreizimmerwohnung können Sie eine vierköpfige Familie unterbringen, in der jede ihren eigenen Platz hat und ein Wohnzimmer zur Verfügung steht. Im Dreizimmer "Chruschtschow" können Sie drei Familienmitglieder unterbringen, mit der Berechnung eines Zimmers pro Person. Die Schwierigkeit liegt nicht nur in der kleinen Quadratur jedes Raumes, sondern auch in einer unregelmäßigen geometrischen Form.
Für eine bequemere Nutzung des Raumes werden einfache Sanierungsmethoden eingesetzt.
Sanierung
Die Sanierung der Wohnung ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit, da eine Reihe von obligatorischen Merkmalen des architektonischen und technischen Plans des Hauses berücksichtigt werden müssen und eine Koordinierung der Sanierung mit BTI erforderlich ist. Um den Raum im "Chruschtschow" anzupassen, können Sie sich fortbewegen, ohne die Wände abzureißen oder den technischen Plan der gesamten Wohnung zu ändern.
Ergonomie bei der Planung des Wohnraums legt besonderen Wert auf die Lage der Türöffnung. Die Position der Tür kann die Möglichkeiten des Bereichs erheblich verändern. Die erste Phase der korrektiven Sanierung ist die Verlegung der Türöffnung.
Die unpraktischste Möglichkeit, eine Tür zu positionieren, besteht in der Mitte einer kleineren Raumwand. Wenn möglich, ist es besser, die Tür an eine große Wand zu stellen, und zwar an einem beliebigen Ort. Wenn die Tür nicht auf eine andere Wand übertragen werden kann, sollte sie so nahe wie möglich an der Ecke liegen.
Wichtig! Türen mit Pendeltüren nehmen eine Fläche von 1 m² ein und dienen zum Öffnen und Schließen der Tür. Um den Wohnraumverbrauch zu reduzieren, wird empfohlen, Türen mit einem Akkordeonsammelsystem oder -fach zu verwenden.
Die zweite Phase der Sanierung kann eine Erhöhung aufgrund von Fenstern beinhalten. Eine tatsächliche Vergrößerung des Raumquadrats durch Fenster ist nicht möglich. Optisch wird der Raum jedoch größer, wenn Sie die Fensteröffnung vergrößern oder rahmenlose Verglasungen verwenden.
Raumaufteilung
Komplexe geometrische Formen des Raums, die von den üblichen kubischen Parametern weit entfernt sind, werden dank der Zonierung praktischer eingesetzt. Die größte Schwierigkeit ergibt sich aus der korrekten Zonierung eines rechteckigen oder trapezförmigen Raums, der in seiner Form eher einem Korridor ähnelt. Mit einer Lichtquelle an einer kleineren Wand im hinteren Teil des Raums können Sie keine separate Zone in der gegenüberliegenden Ecke einrichten.
Bei der Aufteilung des Raumes in "Chruschtschow" können Sie von den Grundregeln der Zoneneinteilung abweichen, die eine logische Trennung der Zonen voneinander und das Verhältnis von jeder einzelnen zur natürlichen Lichtquelle erfordern.
Der Arbeitsbereich befindet sich in der hinteren Ecke und ist durch lichtdurchlässige Bildschirme, Schränke, Vorhänge oder Paneele vom Ruhebereich getrennt. Der Arbeitsbereich sollte nicht zwischen dem Eingang und dem Fenster liegen, daher muss er in einer Ecke platziert werden. Der Abstand zwischen dem Arbeitsbereich und dem Fenster nimmt mehr Raum ein und es gibt einen Erholungsbereich darin.
In einer praktischeren Version ist es besser, einen Raum als einen einzigen Erholungsbereich ohne Unterteilung und Zoneneinteilung zu gestalten.
Die Wahl des Einrichtungsstils
Jeder der vorhandenen Einrichtungsstile hat persönliche Raumanforderungen. Vertreter des antiken Stils zeichnen sich durch massive Dekoration aus, die für einen kleinen Raum nicht geeignet ist. Die Innenausstattung des Zimmers im "Chruschtschow" sollte sich durch eine helle Farbgebung, minimale Möbel und ausschließliche Wanddekoration auszeichnen.
MiniMalismus
Von allen vorhandenen Einrichtungsstilen eignet sich der Minimalismus besser als andere, um ein Zimmer in Chruschtschow einzurichten. Ein strenges, kontrastreiches Interieur ermöglicht es Ihnen, den verfügbaren Raum mit der größten Effizienz zu nutzen und die komplexen Formen des verfügbaren Raums anzupassen.
Wie auszustatten?Die Grundidee des Minimalismus ist die Schaffung eines bequemen und ästhetisch angepassten Raums, der streng in Funktionszonen unterteilt ist. Das zugehörige Zubehör wird durch scharfe Farbkombinationen ersetzt, bei denen immer ein heller Farbton als Hintergrundfarbe angezeigt wird. Die Betonung auf Enge und Einfachheit im Design ermöglicht es Ihnen, das Design für Wohnzimmer jeder Größe zu verwenden.
Farben.Die Kombination von Farben im Stil des Minimalismus sorgt für eine besondere Dominanz eines hellen Farbtons mit einer kontrastierenden Ergänzung eines anderen dunklen Farbtons aus einer Farbskala. Hintergrundstandards verwenden Beige, Sand, Weiß oder Elfenbein. Außerdem erscheinen Schokolade, Schwarz und dunkle Grautöne und Brauntöne.
Beim Aufbau der Farbkomposition ist es äußerst wichtig, die Dunkelheit zu ergänzen und nicht zu kombinieren. Die für den Hintergrund gewählte Farbe wird in allen Ebenen verwendet: Decke, Boden, Wände sowie für große Möbelobjekte. Dunkle Töne können als Dekoration für Wand, Boden oder Decke oder als Element eines Möbelsets dienen.
Material.Im klassischen Design des Minimalismus werden die Materialien in einer unifarbenen Farbe mit einer glänzenden Oberfläche ausgewählt. Blendung und Reflexion spielen eine besondere Rolle bei der Belebung des Innenraums.
Für Wände und Decken, Malerarbeiten, flüssige Tapetenputzarbeiten ohne Muster, Kunststoffplatten geeignet. Tapeten mit dekorativem Muster und volumetrischem Putz können nur ergänzend als separates Farbelement verwendet werden.
Das Deckenteil wird erfolgreich durch abgehängte und abgehängte Konstruktionen ergänzt. Da es sich jedoch um einen Raum im "Chruschtschow" handelt, in dem aufgrund der Höhe häufig keine abgehängten Decken installiert werden können, ist es besser, die primitivsten Optionen für die Verkleidung zu verwenden. Bevorzugt ist das Material, mit dem die Wandverkleidung hergestellt wurde.
In der Standardausführung ist der Boden mit Parkett oder selbstnivellierenden Böden gefliest. Linoleum und Laminat eignen sich nicht für einen klassischen minimalistischen Stil. Da das Design des Wohnzimmers jedoch auf Komfort ausgerichtet ist, ist die Verwendung eines schlichten Teppichs, der zu den Wänden passt, angemessen.
MöbelDieser Einrichtungsstil zeichnet sich durch Möbel mit flachen Fassaden aus, die die Dichtigkeit betonen. Polstermöbel sollten auch eine strenge geometrische Form haben. Minimalismus suggeriert die Verwendung von hochfunktionellen Möbeln, die in ihren Eigenschaften dem Stil des Techno ähneln.
Die Textur und Farbe der Möbel passt sich den Haupttrends an. Für Möbel sind glänzende reflektierende Oberflächen vorzuziehen. Polstermöbel können mit rauem oder mattem Leder bezogen sein.
Aufgrund des Fehlens dekorativer Elemente sind Möbel das Hauptfarbelement, das die Farbe der Wände kontrastiert oder ergänzt.
BeleuchtungBesonderes Augenmerk wird auf die Beleuchtung gelegt, da sie nicht nur die Hauptaufgabe erfüllen, sondern auch den Innenraum ergänzen und Akzente setzen muss. Minimalismus impliziert die Verwendung vergrößerter Fensteröffnungen.
Künstliche Beleuchtung sollte logischerweise an der Decke angebracht sein und den gesamten Raum um den Umfang herum beleuchten.
Die Beleuchtung im Raum soll die Grundidee des Innenraums betonen - die Philosophie von Leere und Freiraum. Alle Beleuchtungseinrichtungen sollten maskiert sein und ein Minimum an Aufmerksamkeit erregen, während sie einen ziemlich großen Beleuchtungswinkel haben.
Die relevantesten Methoden sind Neonbänder und gedrehte Lampen im Deckenteil. Mit Hilfe einer zusätzlichen Beleuchtung können Sie den dekorativen Teil der Wand betonen oder ergänzen. Es ist wichtig, Beleuchtungskörper zu wählen, die sich durch weiches, diffuses Licht ohne Gelbfärbung auszeichnen.
Verwenden Sie keine großen Kronleuchter oder Lampen, auch wenn sie mit ihrer Form oder ihren Abmessungen den Innenraum logisch ergänzen und als dekorative Methode dienen. Nach den Kanonen des Minimalismus ist Licht ein Element, das Freiheit erfordert. Geringere Aufmerksamkeit für die Ausrüstung und mehr für die Lichtqualität.
Dekor und Zubehör.Die Vollendung des Interieurs im Stil des Minimalismus ist eine logische Ergänzung zu strengen Dekorationsgegenständen, die einen Zweck haben. Zusätzliche Elemente spiegeln den Charakter, die Hobbys und Interessen des Eigentümers wider. Die beste Dekoration besteht aus undurchsichtigen und durchscheinenden Vasen mit glänzender Oberfläche, strengen Buchreihen in den Regalen, einem Bild oder einer Wandtafel, die in den Farben des Innenraums dekoriert sind.
Eine großartige Ergänzung des Interieurs von Minimalismus in kühlen Tönen ist ein helles Farbelement - eine lebende Pflanze mit Blüten, deren Farbe der des Interieurs ähnelt. Textilien werden in Maßen in Form eines einfachen Inselteppichs und klassischer Vorhänge ohne Lambrequin verwendet.
Japanischer Stil
Vor fünf Jahren war der japanische Stil einer der wichtigsten für die Gestaltung von Schlaf- und Wohnräumen. Bis heute hat der traditionelle Stil der Innenräume Japans an Popularität verloren und wird zunehmend als zusätzliches Element verwendet. Es werden die Hauptstiltendenzen zugrunde gelegt, die in einem "offeneren" Sinne mit einer Änderung der Farbschemata, der Dekoration und der Hauptattribute des japanischen Stils erstellt wurden.
Wie auszustatten?Der japanische Stil hat eine Reihe von Merkmalen, die es am besten für die Dekoration von Räumen im "Chruschtschow" geeignet machen. Der japanische Stil kommt dem oben beschriebenen Minimalismus sehr nahe und verzichtet auf überflüssige Möbel und große dekorative Akzente. Er schlägt vor, den Raum für den beabsichtigten Zweck zu nutzen und dabei ein Maximum an freiem Platz zu lassen.
Farben.Es gibt zwei Layouts von Farben, die für die Gestaltung des japanischen Einrichtungsstils verwendet werden. Das erste, das als traditionell bezeichnet wird, ist eine Kombination aus Weiß, Schwarz und Rot, wobei Schwarz oder Weiß dominieren. Das zweite Farbschema ist eine Kombination aus natürlichen Farbtönen von Braun bis Orange-Beige, wobei möglicherweise helle Grün- oder Blautöne hinzugefügt werden.
Das erste Farbschema erzeugt ein sehr kontrastreiches Bild des Innenraums mit komplexen Farbkonstruktionen. Da es sich um die Gestaltung eines Wohnzimmers handelt, ist es nicht ratsam, dunkle Farben als Hintergrundfarben zu verwenden. Eine Variation mit weißem Hintergrund, schwarz - kontrastierend-komplementär und rot dekorativ, kann im Chruschtschow-Raum reproduziert werden
Die zweite Option ist bei der Auswahl der Farbtöne schwieriger, schafft jedoch eine weiche und entspannende Atmosphäre, die besser für die Idee eines Schlafzimmers geeignet ist. Natürliche Töne von Seerose, Reispapier, hellem Bambus sind für die Hintergrundfarbe geeignet. Pink-Braun, Schwarz, dunkle Kirsch- und Ockerfarben werden zur Akzentuierung beitragen. Dekorative Ergänzungen und Textilien werden passend zur Farbe der Wände ausgewählt und haben einen gesättigten Farbton.
Material.Bei der Auswahl der Materialien für Wand-, Boden- und Deckenverkleidungen werden die Stiltraditionen beibehalten. Für die Wände werden natürliche Materialien mit matter Oberfläche verwendet, ohne tief strukturierte Muster und farbige Zeichnungen. Furnier-, Kork- und Reistapeten sind besser geeignet. Es ist jedoch zu bedenken, dass für diese Art natürlicher Tapetenbeschichtungen eine niedrige Luftfeuchtigkeit erforderlich ist. Nicht weniger dringend werden Nachahmungsmaterialien verwendet, die nicht feuchtigkeitsempfindlich sind.
Für die Decke können Sie dieselbe Beschichtung wie für die Wände verwenden, wodurch der Effekt entsteht, Ebenen zu kombinieren. Eine bessere Option wäre jedoch die Verwendung von mehrstufigen Strukturen oder das Strecken von Bahnen. Bei mehrstufigen Trockenbaukonstruktionen können Sie die Beleuchtung richtig positionieren und den Bereich am Kopfende des Bettes hervorheben, da der Teil der Leinwand abgesenkt ist. Spanndecken eignen sich auch zur Beleuchtung des Raumumfangs, und mit verschiedenen Materialien können Sie matte Oberflächen mit einem Farbton wählen, der der Farbe der Wände nahe kommt. Es ist wichtig zu beachten, dass hängende und hängende Konstruktionen in Räumen mit einer Deckenhöhe von weniger als 3 m nicht anwendbar sind.
Fußböden im japanischen Stil unterscheiden sich erheblich von allen traditionellen Arten, die am häufigsten in europäischen Einrichtungsstilen verwendet werden. Der am häufigsten verwendete Fußbodentyp sind tatami-weiche Matten. Da der japanische Stil keine Stühle und andere Sitzmöbel umfasst, wird Tatami gleichzeitig als Bodenbelag und Möbelelement verwendet.
Tatami kann durch Matten oder Teppiche ähnlicher Struktur ersetzt werden - dies hat keinen wesentlichen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Innenraums. Das einzige, was es zu beachten gilt, sind die Standortregeln. Obligatorische Maße der Tatami: Das Verhältnis von Breite und Länge beträgt 1: 2.
Abweichungen in der Lage der Tatami (oder eines ähnlichen Fußbodens):
- durchgezogene horizontale Linien;
- durchgezogene vertikale Linien;
- die Bildung eines inneren Quadrats aus zwei Tatami, die an drei oder vier Seiten von einer separaten Linie umgeben sind;
- Der Bereich am Fenster und am Eingang kann durch zwei horizontale Tatami-Linien getrennt werden.
Für einen moderneren Stil, in der Nähe des japanischen Interieurs, können Sie lose Böden und Teppich mit einem kleinen rauen Flor verwenden. Es wird nicht empfohlen, Holz oder Holzimitationen, Linoleum sowie Teppich mit Zeichnungen und großen Flor zu verwenden.
MöbelDa der japanische Stil ethnisch ist, werden Möbel nur aus Holz hergestellt. Kunststoff, Metall und Glas sind in der Liste der benötigten Materialien nicht enthalten.
Die Auswahl der Möbel basiert auf zwei Grundregeln:
- Jedes Möbelelement sollte ausschließlich funktionalen Zwecken dienen.
- Möbel werden immer für das Flugzeug ausgewählt: Tische und Betten werden auf den Boden abgesenkt, Schränke werden verlängert und als Wände verkleidet.
Bei einem Zimmer in Chruschtschows ist die Auswahl an Möbeln auf einen Kleiderschrank, ein Bett und einen Nachttisch beschränkt. Sperrige Möbeldesigns verletzen das Grundkonzept des Innenraums. Alle Möbelstücke haben eine geometrische Form, glatte nicht ausdrucksstarke Flächen, ohne strukturierte Dekoration.
Betten ohne Kopfteil befinden sich in der Mitte des Zimmers. In der hinteren Ecke des Raumes sind Schiebeschränke mit einer matten Türebene angebracht, die sich als Wand tarnen. Eine mögliche Anordnung des Schrankes als Begrenzer des Arbeits- und Erholungsbereiches. Ein Nachttisch, Beistelltische und andere Kleinmöbel stehen frei, ohne Bezug zu großen Möbelobjekten. Die Möbelfarbe kann kontrastieren. Die Farben der Möbel müssen nicht kombiniert werden, da die Möbel für Wände und Böden ausgewählt werden. Tische, Betten und Tische, die getrennt von den Wänden stehen, werden in Kombination mit der Farbe des Bodens ausgewählt. Schränke und Schränke, die an die Wände angrenzen, werden entsprechend der Farbe der Wände ausgewählt.
BeleuchtungMit der richtigen Beleuchtung erreichen Sie einen Innenraum voller "Luft" und Freiräume. Durch die vergrößerten Fensteröffnungen wird der gesamte Raum mit Tageslicht beleuchtet.
Künstliches Licht imitiert sanften Sonnenschein. Deckenleuchten sind rund um den Umfang angeordnet und haben eine einfache geometrische Form. Eine der besten Optionen sind Strahler mit diffusem Licht.
Zusätzliche Beleuchtung erfolgt mit Wand-, Tisch- und Wandleuchten aus transluzenten Materialien. Die Platzierung der Lampen an der Wand befindet sich über Augenhöhe.
Dekor und Zubehör.Die Dekoration des japanischen Interieurs ist nicht zahlreich, aber unglaublich ausdrucksstark und eloquent. Alle dekorativen Ergänzungen sollten subtil mit dem Hauptfarbschema kombiniert und durch hellere und gesättigtere Farben ergänzt werden. Jeder Gegenstand sollte ein eigenes ideologisches Merkmal haben.
Geeignete Holzschatullen, Porzellanphasen, Gemälde und Tafeln sowie etwaige Vertreter des Dekors der japanischen Kultur, vom Geschirr bis zur Pflanze.
Textilien werden in der einfachsten Version verwendet. Dünne Tagesdecken aus weichem Stoff, geometrische einfarbige Dekokissen, Servietten auf den Tischen. Vorhänge können entweder traditionell japanisch oder klassisch sein. Vertikaljalousien und Rollläden erfüllen die Stilanforderungen.
Hi-Tech
Einfach und funktional, platzsparend und mit eigenem Charakter, erweitert das Interieur im Hi-Tech-Stil die Wände des Raumes im Chruschtschow dank der Konstruktion vertikaler und horizontaler Linien optisch. Die Verwendung von glänzenden Oberflächen und hellen Elementen füllt das Innere des Raums und macht ihn hell und lebendig.
Wie auszustatten?Wir sprechen über eine andere Art von Interieur, die die Fülle dekorativer Elemente, die mehr auf Materialien und Farben basieren, nicht akzeptiert. Durch die Betonung der Dichtheit können Sie die verfügbaren Quadratmeter richtig nutzen und den Flächenmangel korrigieren.
FarbenDie Grundskalen für die Gestaltung eines Innenraums können auf einfachen und vertrauten Kombinationen von Grau, Schwarz, Weiß, Blau, Grün und Orange aufbauen. Die Farbtöne werden jedoch so weit wie möglich aus der natürlichen Farbe ausgewählt. Künstliche Kunststofffarben mit Glanzlichtern erzeugen eine mehrfarbige Komposition.
Die Basis ist eine neutrale Farbe in der Nähe von Weiß: Beige, Hellgrau, Kornblumenblau oder die Farbe von grünem Tee. Die Komplementärfarbe wirkt als heller Farbfleck und kann mit jeder Farbe kombiniert mit dem Hintergrund, der einen plastischen Farbton hat, erzeugt werden. Die Verwendung von Chromoberflächen, metallisch kalten Farben wird empfohlen.
Material.Stilistik impliziert die Ästhetik unserer Zeit, die Hauptmaterialien sind Stein, Glas, Metall und Kunststoff.
In der Designpraxis wird Malerei für Wandverkleidungen im Hightech-Stil verwendet. Mit glatten und ebenen Oberflächen können Sie den Innenraum mit hellen Details des Dekors und der Möbel füllen. Tapete und Putz werden nicht verwendet.
Die Decke sollte auch die Modernität des Innenraums betonen. Die bequemste und einfachste Art der Verkleidung sind daher die für den Anstrich vorbereiteten Deckenkonstruktionen aus Gipskarton sowie Systeme für abgehängte Decken. In der besten Version sind Kombinationen von Gipskartonkonstruktionen und abgehängten Decken angegeben.
Ein dringendes Problem mit niedrigen Decken im Raum erlaubt nicht die Verwendung moderner Verkleidungsoptionen. In diesem Fall ist es am besten, die Decke in der Farbe der Wände zu streichen.
Der Boden bildet einen Kontrast zu den Wänden und kann mit einer Parkettplatte oder einem Teppichboden ausgeführt werden. Es ist auch möglich, selbstnivellierende Böden zu verwenden, die absolut ebene Oberflächen schaffen. Da jedoch bei der Gestaltung eines Wohnzimmers mehr auf Gemütlichkeit und Komfort geachtet werden muss, sind Parkett und Teppich viel besser geeignet.
MöbelMöbel in einfachster Form mit hoher Funktionalität sind eine der Möglichkeiten, das Interieur im High-Tech-Stil einzurichten. Helle Möbelelemente mit seltsamen Formen werden häufig verwendet, dienen aber häufiger als Dekoration.
Bevorzugt werden Einbaumöbel, die auf Modernität setzen. Eine besondere Rolle spielt das Material für die Herstellung von Möbeln. Kunststoff-, Metall- und Glasoberflächen sind die Hauptkriterien für die Auswahl von Möbeln im Hightech-Stil.
Polstermöbel wirken als Lichtblick und haben eine monotone satte Farbe ohne Muster. Der Bezugsstoff sollte grob sein.
BeleuchtungDirektes Tageslicht ist obligatorisch, daher sind die Fenster rahmenlos verglast. Künstliche Beleuchtung sollte die Natur glänzender Oberflächen und heller Farben wirkungsvoll betonen.
Die Hauptbeleuchtung kann mit einem Kronleuchter aus Metall oder Kunststoff von außergewöhnlicher Form erfolgen. Strahler in Deckenkonstruktionen übernehmen erfolgreich die Hauptbeleuchtung. Eingebaute LED-Leisten für einzelne Elemente des Innenraums, Beleuchtung und Richtbeleuchtung dienen als Akzentverteilung für den Innenraum.
Durch die Art und den Ort der Beleuchtung bei der Dekoration eines Raumes im Hi-Tech-Stil können Sie auf die Grundlagen des Techno-Stils verweisen, bei dem jedes einzelne Dekorelement mit zusätzlicher Beleuchtung hervorgehoben wird.
Dekor und Zubehör.Die Verwendung von Zubehör ist mäßig. Glasvasen und Figuren geometrischer Formen. Besonderes Augenmerk wird auf Spiegel und Spiegelflächen im Allgemeinen gelegt. Sie können Standardformen von großen Wandspiegeln verwenden oder den Innenraum mit Hilfe von Applikationen aus Spiegelmosaiken ergänzen.
Vorhänge für High-Tech-Stil sollten die Grundidee voll unterstützen. Vorhänge und klassische Vorhänge sind nicht geeignet. Das Beste vom Besten für Fenstervorhänge sind Jalousien oder Vertikaljalousien. Es ist auch möglich, Seilvorhänge sowohl in Form von Fenstervorhängen als auch zum Trennen von Raumteilen zu verwenden.
Vorhut
Dieser Einrichtungsstil steht im Kontrast zu den Klassikern. Ausgehend von Farbkompositionen und der Gestaltung des Innenraums, die mit der Arbeit an der Fläche und Dekoration endet, ermöglicht die Avantgarde in ihrer natürlichen Subtilität und Originalität die Schaffung eines lebendigen Innenraums in kleinen Räumen.
Wie auszustatten?Der Schwerpunkt des Interieurs liegt auf Farbe und kleinen Details. Das Interieur im avantgardistischen Stil ist von seiner Struktur her ein Mosaik aus bunten Blumenbeeten, die in ihrer Komposition ein vollendetes, perfektes Aussehen haben. Ein Gespür für feinen künstlerischen Geschmack spiegelt sich im komplexen Interieur der Avantgarde wider.
Farben.Die Hauptpalette wird aus den "reinen" Farben ausgewählt und es geht nicht um die Natürlichkeit der Farbe, sondern um den Mangel an Schatten. Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Gelb. Helle Farben werden getönt, indem man sie mit hellem oder dunklem Hintergrund umgibt.
Sie können Farben beliebig kombinieren. Kontraste und Farbkontraste sind die Hauptmerkmale der Avantgarde. Die Technik der aggressiven Opposition wird häufig angewendet, bei der zwei parallele Wände in nicht kompatiblen Farben gestrichen werden.
Die Hintergrundfarbe kann dominant und hell sein. In diesem Fall werden die großen Möbelelemente als Gegengewicht gewählt - mit einer kalten, dunklen oder weißlichen Farbe. Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, bei denen der Hintergrund als Grundlage fungiert, ohne mit offenen bunten Blumen aufzufallen, die mit hellen Möbeln mit einer nicht standardmäßigen Form ergänzt werden.
Farbe bleibt wie die Elemente nicht in einem Zustand und verändert sich ständig, widerspricht sich. Die Ebenen Boden, Decke und Wände - in einem offenen Farbkonflikt, der durch Möbel und Dekor ergänzt wird.
Material.Moderner Stil verwendet alle Arten von Materialien, da es auch ein Werkzeug ist, um den notwendigen Kontrast zu schaffen. Besonders bevorzugt sind kunstnahe Materialien: Farben, Lacke, Holz, Stein.
Die beste Option für die Wandverkleidung ist die Lackierung und moderne Tapetenbeschichtung. Durch Färben erhalten Sie glatte, glatte Oberflächen, bei denen die Farbe im Vordergrund steht, nicht die Textur. Für Tapetenbeschichtungen werden nur Glastapeten und metallisierte Tapeten verwendet, die in ihren Eigenschaften Farben und Lacken näher kommen. Gips darf nur zu dekorativen Zwecken verwendet werden. Strukturierte Verkleidungsarten: Rolltapeten, Holz- und Kunststoffplatten, venezianischer Putz, werden bei der Wandverkleidung des Raumes für das Innere der Avantgarde nicht verwendet.
Der Boden ist eine zusätzliche Ebene, deren Farbe und Textur nicht ablenken oder heller sein sollten als die Grundfarben der Wände. Die gängigsten Optionen sind helles Parkett oder Laminat. Es ist wichtig, ein Parkett ohne ausgeprägtes Muster oder mit einem Muster zu wählen, das sich im Innenraum rhythmisch wiederholt. Sie können auch Keramikfliesen oder selbstnivellierende Böden verwenden. Diese Art der Dekoration eignet sich jedoch nicht zur Charakterisierung des Ruheraums und eher für Küche, Flur oder Bad.
Die Decke erfüllt nicht nur technische Zwecke, sondern spielt auch eine besondere ästhetische Rolle im Inneren der Avantgarde. Mehrstufige Trockenbaukonstruktionen sind in größerem Umfang geeignet, um helle Inseln zu schaffen, die durch Beleuchtung und Farbe hervorgehoben werden. Neben den "Stufen" aus Gipskarton oder allein in Form von Deckenverkleidungen kommen Spannsysteme zum Einsatz, die alle Anforderungen des Stils erfüllen. Tapeten, Putz und Kassetten (Deckenplatten) sind in diesem Stil nicht für den Innenbereich geeignet.
Wenn aufgrund niedriger Decken keine Spannungs- und Aufhängungskonstruktionen verwendet werden können, ist es empfehlenswert, der Malerei den Vorzug zu geben. In diesem Fall wird die Farbe der Decke neutral gewählt, und die dekorative Hauptrolle spielen Beleuchtungsvorrichtungen.
MöbelMit Hilfe von Möbeln wird dem Stil Individualität verliehen, sodass auf Standardmöbelsets verzichtet werden muss.
Jedes der Möbelelemente ist einzigartig in Form und Farbe. Die Hauptparameter für die Auswahl von Möbeln sind hohe Funktionalität und scharfe oder abgerundete klare Formen. Dekorative Möbel sollten nicht verwendet werden, da sie Platz beanspruchen. Alle dekorativen Eigenschaften gelten für Standardmöbel.
Ein Bett mit ungewöhnlichen Formen, wie ein großes Möbelobjekt, sollte den Kontrast zu den Wänden herstellen oder ergänzen. Nachttische, Couchtische oder Kommoden wirken futuristisch und werden im Farbverhältnis zu den Wänden getrennt voneinander aufgestellt.
In den Hohlraum der Wand kann ein Schrank mit einer spiegelglänzenden Außenverkleidung maskiert werden. Als Trennelement ist es besser, Schränke (ohne Wände und Türen) zu verwenden, die keine Standardform haben.
BeleuchtungDie Beleuchtung betont die Farben des Innenraums, weshalb für die Gestaltung der Avantgarde drei Arten von Beleuchtungsgeräten erforderlich sind.
- Die erste Beleuchtung ist die Hauptbeleuchtung, die mithilfe von Scheinwerfern oder mithilfe eines großen, stilisierten Kronleuchters in der Mitte des Raums um den Umfang herum installiert wird.
- Die zweite zusätzliche Beleuchtung erfolgt mit Hilfe von Wandleuchten, die im Gegensatz zur Wand ausgewählt sind. Lampen werden als diffuses Licht für ein Erholungsgebiet verwendet.
- Die dritte Beleuchtung ist dekorativ, mit der Sie einzelne Farbflecken des Innenraums hervorheben können. Der einfachste Weg zur dekorativen Beleuchtung - LED-Streifen, die in den Hohlraum der Wand, Decke oder des Bodens verdeckt werden.
Die Stilistik der Beleuchtungskörper ist so herausragend wie der gesamte Innenraum. Helle ausdrucksstarke Kronleuchter und Wandleuchter sollten ein logischer Akzent im Innenraum sein.
Dekor und Zubehör.Dekoration im weitesten Sinne wird nur für Stile verwendet, die eine große Fläche benötigen und Halbtöne für Farbschemata verwenden. Das helle und einprägsame Interieur benötigt kein zusätzliches Dekor, um die Komposition zu vervollständigen. Mit der vollständigen Konstruktion der Abstufung und einer Kombination aus Farbe und Kontrasten kann auf Dekoration verzichtet werden.
Wenn das Interieur wohnlicher und lebendiger wirken soll, werden Gemälde ohne Rahmen, Spiegel mit komplexen geometrischen Formen, helle, undurchsichtige Vasen sowie Bodentöpfe mit Pflanzen als Dekor verwendet.
Textil wird als Inselteppich verwendet, wodurch die notwendige Farbe "Wolke" entsteht. Der Teppich kann von jeder Farbe und Textur sein, aber es sollten keine kleinen Zeichnungen darauf sein. Es wird empfohlen, einfarbige Teppiche zu verwenden oder, wenn sie mit Wänden und Decken kompatibel sind, Teppiche mit großen geometrischen Mustern.
Vorhänge sollten einfach im Stil sein, ohne unnötige Falten und Texturen. Wenn klassische Vorhänge gewählt wurden, sollte die Farbe hell sein. Moderne Vorhangtypen wie Rollläden oder Vertikal- und Horizontaljalousien werden nur zur Steuerung der Raumbeleuchtung verwendet und dürfen sich farblich nicht unterscheiden.
Konstruktivismus
Der Konstruktivismus als Innenstil sorgt für Rationalität und Strenge der Form. Diese Möglichkeit, ein Wohnzimmer im "Chruschtschow" einzurichten, ist praktisch, da die Zonen nicht voneinander getrennt werden müssen und der Bereich nicht durch übermäßige Dekoration optisch verkleinert werden muss. Direkte Formen helfen, die Enge des Raums zu nutzen, und offene Farbschemata erhöhen und schieben die Wände optisch auseinander.
Wie auszustatten?Die Ausführung des Stils ist zweckmäßig, von romantischen Dekorationsformen verschont. Der verfügbare Speicherplatz wird mit maximaler Effizienz genutzt, wodurch die Trennung von Speicherplatz durch Partitionen minimiert wird. Um einzelne Teile des Innenraums logisch voneinander getrennt zu gestalten, werden Farben, strenge Linien und funktionale Möbel verwendet.
Farben.Ohne Kontraste und helle Flecken baut der Konstruktivismus die Komposition auf dem Monochrom mehrerer Farben auf, die natürlichen Schattierungen nahekommen. Neben den kontrastierenden Linien in Schwarz und Weiß kommen eher kalte Blautöne, Grautöne und Grüntöne in Frage. Um dem Innenraum Weichheit zu verleihen, werden warme Beigetöne verwendet: Sand, Holz.
Die Hintergrundfarbe ist immer hell und kalt. Mit Hilfe von gleichmäßiger Farbe wird die maximale Raumerweiterung erreicht. Die Hintergrundfarbe wird nicht nur für Wände und Decken verwendet, sondern auch für Teile von Möbeln und Dekor, die dicht an der Wand anliegen.
Eine zusätzliche Rolle spielen gesättigte Farbtöne in der Farbe, die für die Wände gewählt wurde. Die Aufmerksamkeit richtet sich mit ihrer Hilfe auf die Innenbereiche.
Die Farbabstufung kann vom verschwommenen Weiß bis zum gesättigten Weiß vom Hintergrund (Wände) bis zu großen Möbelstücken verfolgt werden.Die wichtigsten Elemente des Innenraums, die den Raum als Erholungsraum auszeichnen, sind am ausdrucksstärksten besetzt.
Material.Die Idee der Praktikabilität und Prägnanz ermöglicht die Verwendung aller Arten von natürlichen Materialien: Holz, Stein, Glas und Textilien. Farbtrends basieren auf den einfachsten natürlichen Farbtönen, daher ist eine Reihe von Öko-Materialien die wichtigste Wahl.
Für die Wandverkleidung wird nur Malerei verwendet. Tapetenbeläge, Putz, Paneele sind zu strukturiert und bei der Gestaltung eines Innenraums im Stil des Konstruktivismus ist die Struktur ausgeschlossen. Glatte lackierte Oberflächen können mit dekorativen und funktionalen Bereichen in Form von Fototapeten oder Regalen ergänzt werden, die den Gesamtstil logisch ergänzen.
Der Boden für Wohnzimmer kann aus Holzmaterialien (hellen Farbtönen) bestehen. Viele warme Töne werden jedoch durch das Prinzip des logischen und monochromen Konstruktivismus zerstört. Daher ist es besser, lose Böden oder einfaches Linoleum zu verwenden, einige Töne dunkler als die Wände. Verwenden Sie keinen Teppich und kein Laminat.
Die Decke ist so leicht zu verkleiden wie die Wände. Wenn hängende und spannende Strukturen verwendet werden, dann nur in Form einer Ebene, die mit den Wänden im Ton gestrichen ist. In seltenen Fällen, wenn ein Teil des Raums zugewiesen werden muss, können Sie einen Schritt ausführen und diesem Teil des Bereichs eine Beleuchtung hinzufügen.
Hängende Strukturen werden in größerem Umfang für die ordnungsgemäße Platzierung der Beleuchtung ohne sperrige Kronleuchter und Wandleuchter verwendet. Deckenmalerei ist möglich, aber die Beleuchtung muss so konzipiert sein, dass die Leuchten maximal abgedeckt sind.
MöbelKonstruktivismus beinhaltet logische, rigorose und funktionale Möbel. Geometrische Formen ohne dekorative Oberflächen sind die Standards der Wahl.
Zusätzlich zur Farbe der Wände sollten große Polstermöbel gewählt werden. Ein Sofa oder Bett ist ein paar Nuancen dunkler als die Hintergrundfarbe und mit grobem Stoff bezogen. Wenn dekorative Kissen oder Decken vorhanden sind, sollten diese glatt sein und der Farbe und Textur der Polsterung vollständig entsprechen.
Schränke, Stühle und Tische aus einfachem, hellem Holz, wirken wie leichte, fast schwerelose Möbel. Es ist wichtig, dass die Farbe aller Holzobjekte Ton in Ton gleich ist.
Es ist möglich, einen Couchtisch und einen Nachttisch aus Glas zu verwenden. Es ist jedoch besser, wenn das gleiche Möbelelement aus Holz besteht.
BeleuchtungFür den Innenraum im Stil des Konstruktivismus werden zwei Arten von Beleuchtungsvorrichtungen verwendet. Die Hauptaufgabe besteht darin, eine komfortable Umgebung zu schaffen, sodass die erste Art der Beleuchtung - die Hauptbeleuchtung - um den Umfang herum angeordnet ist. Die Hauptbeleuchtung erfolgt in der Regel über Strahler, die im Deckenhohlraum installiert sind. Maßkronleuchter und andere dekorative Beleuchtungsarten werden nicht verwendet. Für gestrichene Decken eignen sich Beleuchtungskörper, die direkt an der Decke befestigt werden.
Die zweite Art der Beleuchtung ist optional. Es ist nicht für die dekorative Beleuchtung notwendig, sondern für die Bequemlichkeit in einem Erholungsgebiet. Zusätzliche Beleuchtung erfolgt über Wandleuchten in Augenhöhe. Die bequemsten Montagemöglichkeiten für Lampen, die in den Hohlraum der Wand eingetaucht sind.
Dekor und Zubehör.Dekorative Merkmale des Innenraums werden minimiert. Fast alle Attribute sollten einen konkreten Zweck haben, so dass die für einen Ruheraum obligatorischen Haushaltsgeräte sowie Vasen aus opakem Porzellan von der dekorativen Reihe unterschieden werden können. Oft werden rahmenlose Gemälde und Spiegel zur Dekoration verwendet.
Als aktiver Farbteil des Innenraums werden Teppiche in Form von Inseln verwendet. Mit Hilfe von dunklen, gesättigten Teppichen mit feinem Flor können Sie den zentralen Teil der Komposition hervorheben.
Vorhänge erfüllen eine ausschließlich funktionale Aufgabe und können klassisch durchscheinend sein, ohne Lambrequin und Dekoration, oder modern: Rollläden, Jalousien und Fliegengitter.
Sie können eine Kombination von Stilen aus der Liste verwenden, um ein individuelles Interieur zu erstellen, das alle persönlichen Komfortanforderungen erfüllt. Es wird auch relevant sein, Stilkombinationen zusätzlich zu allen anderen Designs zu verwenden, ob antik oder modern, aber es sollte beachtet werden, dass klassische Innenstile große und massive dekorative Effekte erfordern, die den Raum verbergen.