Graceful Rose Mona Lisa - alle Informationen über die Blume

Rose. Was stellen wir uns vor, wenn wir dieses Wort aussprechen? Schönheit, Anmut, zartes Aroma, das jeden von uns inspiriert und erfreut.

Züchter haben einen langen Weg des Versuchs und Irrtums hinter sich, um diese erstaunlichen Blumen auf diese Welt zu bringen. Heute sprechen wir über Rosen wie Monrib Lisa floribunda. In dem Artikel lesen Sie die Beschreibung dieser Rose, Sie werden es auf dem Foto sehen, Sie werden lernen, wie man sich kümmert und wie man sich vermehrt.

Beschreibung und Foto

Diese Rose gehört zur Serie "Romance" und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Ähnlich in Stabilität und Art der Blütenstände mit Polyanthus, in Form von Blüten ähnlich wie Tee-Hybrid-Rosen. Ihre großen Blüten (bis zu 9 cm) haben eine luxuriöse dunkelrote Farbe, buschige (bis zu 90 lp.) Knospen sind groß, in kleinen Blütenständen bis zu 5 Stück. Das Aroma ist sehr leicht, kaum wahrnehmbar. Kleine glänzende dunkelgrüne Blätter schmücken den Stiel..

Die Sträucher werden 70 bis 80 cm hoch. Wiederholte Blüte: Blüht bis zum Spätherbst (Juni bis Oktober) fast ununterbrochen. Schlicht, frostbeständig (fünfte Winterhärtezone von -26 ° C bis -29 ° C), resistent gegen Krankheiten (schwarze Flecken, Mehltau), mittlere Regenbeständigkeit. Ausgezeichnet mit dem ADR Award, der Silbermedaille des Monza-Wettbewerbs.

Sehen Sie, wie diese Blume auf dem Foto aussieht.




Vorgeschichte des Auftretens

Die Floribunda-Familie wurde durch Kreuzungen von Hybrid-Polyanthus-Rosen mit Tee-Hybrid- und anderen Gartengruppen erhalten. "Floibunda" bedeutet wörtlich "üppig blühen".

Die Sorte selbst, Mona Lisa, ist ziemlich neu, da sie 2007 von der französischen Firma Meilland International eröffnet wurde.

Unterschiede zu anderen Arten

Mona Lisa Rosen unterscheiden sich von den anderen Sorten durch ihre erstaunliche Winterhärte, Krankheitsresistenz und lange Blüte.

Blüte

Rosen blühen von Juni bis Oktober, jede Blume wird in einem Blütenstand gesammelt, auf einem Stiel können bis zu 5 Blüten gleichzeitig sein.

Pflege vor und nach

Damit Blumen Ihnen mit ihrer herrlichen Blüte so lange wie möglich gefallen,:

  • regelmäßige und reichliche Bewässerung;
  • saisonales Top-Dressing (Wechsel von mineralischen Verunreinigungen und organischen Stoffen);
  • Lockerung und Mulchen des Bodens;
  • beschneiden.

Im Frühjahr können Sie dem Boden Torf und Dünger hinzufügen, damit der Busch zusätzliche Nahrung erhält.

Mit dem Wintereinbruch brauchen Rosen Schutz. Trotz ihrer Schlichtheit müssen sie abgedeckt werden:

  • Büsche halbieren;
  • Entferne die restlichen Blätter.
  • spud die Erde;
  • Mit Eichenlaub und Fichtenzweigen bedecken.

Ihre Schneedecke ist fertig.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Jeder kann auf die Tatsache stoßen, dass diese üppig blühende Sorte mit ihren Knospen nicht mehr zufrieden ist. Dies weist auf unsachgemäße Pflege hin. Die Gründe können sein:

  • Niederlage von Pilzkrankheiten, die die Entwicklung von Blumen hemmen;
  • ungeeigneter Boden (der Säuregehalt des Bodens sollte 6-7 pH betragen);
  • strenger Frost (die Pflanze muss im Voraus für den Winter vorbereitet werden).
Vorsicht!! Das Blumenbeet, in dem Rosen wachsen, sauber halten, den Boden von Gras bebauen, das das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Für diese schönen Blumen gibt es in jedem Garten einen Platz. Eine Rose kann zur Basis eines Blumengartens werden, eine Mixborder verwandeln, in einer Gruppe oder als Einzellandung verwendet werden. Die Pflanze ist für jeden Landschaftsstil geeignet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Platzieren

Die Gesundheit der Rose hängt vom Pflanzort ab. Es ist notwendig, einen beleuchteten Ort zu finden, an dem die Pflanze in der Mittagshitze im Schatten stehen kann, um Verbrennungen an den Blütenblättern zu vermeiden. Rosen fühlen sich auch in einer Ecke wohl, in der es keinen permanenten Luftzug gibt.

Zeit

Floribundas mögen warme Monate. Die beste Option ist von Mitte April bis Ende Mai. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, im Herbst Blumen zu pflanzen, sollten Sie Mitte September beginnen, da sie vor dem Einsetzen des Frosts Zeit haben, Wurzeln zu schlagen. Die Frist für die Landung ist Mitte und Ende Oktober.

Was soll der Boden sein?

Atmungsaktiver Boden ist perfekt für Rosenbüschewo die Pflanze mit ausreichend Feuchtigkeit und Luft versorgt wird.

Geben Sie Torf, Kompott, Sand oder Humus hinzu, um toniges, schweres Chernozem zu erhellen.

Wenn der Boden zu leicht ist, ist es notwendig, Lehmboden mit Zusatz von Rasenboden, Kompost oder Humus einzuführen. Eine günstige Bodenreaktion ist leicht sauer. Die optimale Grundwassertiefe beträgt mindestens 100 cm.

Landung

Wir listen die bekannten Landemethoden auf.

Saatgutanbau

Es ist sehr wichtig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu bekommen. Sie werden gemäß dem Pflegesystem in den Boden gepflanzt. Dies soll nicht heißen, dass eine solche Landung zu hundert Prozent eine Lochfraßbildung ergibt. Gewöhnlich werden mehrere Triebe aus einer Packung erhalten.

Wichtig! Zu Hause ist diese Methode unwirksam, da es schwierig ist, die Artenmerkmale von Rosen beizubehalten.

Sämlinge

Wie wählt man einen Sämling? Der Sämling sollte drei gereifte verholzte Sprosse mit intakter Rinde und ein entwickeltes Wurzelsystem mit vielen dünnen Wurzeln haben. Der Durchmesser des Wurzelhalses sollte unterhalb und oberhalb der Impfstelle gleich sein und 5-8 mm nicht überschreiten.

  • Erster Weg. Zusammen landen. Gießen Sie die fertige Mischung in die Grube und senken Sie den Sämling bis zu einer Tiefe von 8 cm ab. Die zweite Person richtet die Wurzeln gerade und bedeckt sie mit der Bodenmischung, die sie mit den Händen verdichtet. Danach wird der Keimling bis zur vollständigen Aufnahme gegossen und mit der Erde besprüht, bis zum Frühjahr. Versuchen Sie beim Pflanzen, die Rinde am Hals und die Skelettwurzeln nicht zu beschädigen.
  • Zweiter Weg. Ein Eimer Wasser mit einer Tablette Heteroauxin oder Natriumhumat wird in die Grube gegossen. Sie halten den Sämling mit einer Hand fest und senken ihn in die Mitte der Grube. Mit der anderen Hand füllen Sie die Bodenmischung langsam auf. Die Erde regelmäßig verdichten und die Pflanze schütteln. Bewässerung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Wenn die Erde abgeklungen ist, heben Sie den Keimling leicht an, fügen Sie Erde hinzu und hüllen Sie ihn um 15 cm. Nachdem die Keimlinge gezüchtet werden müssen, dauert es 10-12 Tage.

Temperatur

Rosa Mona Lisa verträgt den russischen Winter gut, seine Frostbeständigkeit erlaubt niedrige Temperaturen bis -29 ° C.

Bewässerung

Jede Pflanze braucht Wasser. Vergessen Sie nicht, dass der Wasserverbrauch in verschiedenen Wachstumsphasen nicht gleich ist. In der Phase intensiver Entwicklung (Knospung, Erscheinungsbild der Blätter) und nach der ersten Blüte ist die Rose (neue Triebe) sehr gießbedürftig. Bewässern Sie die Blumen nicht in der Hitze, sprühen Sie, ohne auf die Blätter zu fallen, abgesetztes Wasser aus einer Gießkanne ohne Düse auf den Boden des Busches.

Die Zahl der Pilzkrankheiten der feuchten Blätter nimmt nachts zu.

Mit Beginn des Herbstes sollten Sie auf das Gießen verzichten. Der Feuchtigkeitsbedarf entsteht, wenn der Boden nicht durch Niederschlag befeuchtet wird.

Top Dressing

Kombinierte und organische Düngemittel werden für die Spitzenbehandlung verwendet. Bitte beachten Sie, dass Floribunda auf Salze in der Bodenlösung reagiert. Vermeiden Sie große Dosen Dünger.

Vor dem Einpflanzen von Rosen sollte der Boden mit Kuhmist gedüngt werden.. Es wird in die oberste Schicht gesteckt und auf leichtem Boden etwa kg pro 1 m2 aufgetragen, wobei etwa die Hälfte dieses Wertes auf schwerem Boden aufgetragen wird.

Lassen Sie die Wurzeln nicht mit frischem Dünger in Berührung kommen, da dies sich nachteilig auf den Keimling auswirkt.

Ab dem zweiten Jahr werden Düngemittel ausgebracht, und zwar jeden Frühling und Sommer.

Jäten

Regelmäßiges Unkraut schützt die Pflanze vor verrottenden Wurzeln.

Mulchen

Vor dem Mulchen wird der Boden mit Spezialmaterial (Laub, Torf, Heu oder Gülle) bedeckt. Verwenden Sie für die richtige Pflege Mulch oder Bodenbelag. Verteilen Sie eine acht Zentimeter dicke Schicht Mulch zwischen den Blumensträuchern, nachdem Sie die Beete geschnitten und verarbeitet haben.

Lockerung

Für das Wachstum und die Entwicklung von Rosensträuchern braucht man lockere Erdewo Feuchtigkeit, Luft und Wärme eindringen. Durch das Lösen wird Wasser für die Bewässerung und für den Dünger gespart. Die Verarbeitung erfolgt in einer Tiefe von maximal 10 cm.

Beschneiden

Erstes Jahr

  • Fallen. Kürzen Sie die Stiele, schneiden Sie die kranken Wurzeln ab, bevor Sie pflanzen.
  • Frühling. Kürzen Sie die Haupttriebe um 3-5 Punkte von der Basis des Busches.
  • Fallen. Pressen Sie die Hauptstiele, blühenden Triebe und schneiden Sie die nicht verholzten Triebe ab.

Zweitens

  • Frühling. April-März. Alle toten Stängel und Kreuztriebe abschneiden.
  • Fallen. September-Oktober. Prise blühende Triebe und Hauptstiele. Nicht blühende Triebe abschneiden. Die folgenden Jahre.
  • Frühling. Abgestorbene Blütenteile, schwache Stängel und nach innen wachsende Triebe müssen entfernt werden. Die verdickte Mitte des Busches sollte von alten Stielen befreit werden.
Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere oder Garten var.

Transplant

Hierzu sind Stecklinge geeignet. Der Algorithmus ist einfach:

  1. holzige Triebe abschneiden;
  2. Dornen und Blätter entfernen;
  3. Abschnitte mit speziellen Präparaten behandeln;
  4. Stecklinge zur Hälfte in die Gruben legen;
  5. Abstand von 20-30 cm einhalten;
  6. Mit einem Film abdecken, bis die Wurzeln verwurzelt sind.
  7. wässern, Sämlinge lüften und den Boden lockern.

Verstecken Sie die jungen Triebe für den Winter, erst dann können die Büsche an einem neuen Ort gepflanzt werden.

Wintervorbereitungen

Vor dem Unterschlupf Rosen schneiden und Erde an der Basis des Busches spud. Bauen Sie einen Rahmen aus Gewächshausbögen, Schienen, Profilen oder Drähten, der 20 bis 30 cm über den Pflanzen liegen sollte. Darauf wird eine Heizung gelegt, oben wird eine Folie gespannt, es bleiben seitliche Luftkanäle.

Rosen vertragen ruhig leichte Fröste, deshalb sollten Sie nicht ins Tierheim eilen.

Arten und Methoden der Reproduktion

Stecklinge

Wir schneiden die Stecklinge auf ca. 10 cm Länge, bis zu 0,7 cm Dicke, entfernen Blätter und Ähren. Legen Sie sie in ein Phytohormonpräparat für eine bessere Wurzelbildung. Die Grube sollte mehr als 10 cm lang sein, mit einer geraden Seite, an der sich der Stiel neigt. Empfohlener Landeabstand 15-20 cm. Dann bedecken wir dieses System mit einer Folie und entfernen es regelmäßig zur Wartung (Lüften, Gießen usw.). Vergessen Sie nicht, Unkraut zu entfernen, da es das Wachstum von Blumen hemmt.

Die Stecklinge werden aus jungen starken Büschen hergestellt.

Schummeln

Die Methode ist sehr komplex, abhängig von Fachleuten. Die Transplantate werden gegen den Spender geimpft, wilde Hagebutten, sie werden einen Monat lang zusammen gewickelt, um das Wachstum nicht zu stören. Scheiben glänzen über Garten var. Nach zwei Wochen überprüfen wir die Niere, ob sie grün und geschwollen ist, alles in Ordnung ist, sonst ist das Ergebnis erfolglos.

Krankheiten und Schädlinge

Die bekanntesten Schädlinge: Spinnmilbe, Nagetierblattlaus oder Sägewespe. Die Spinnmilbe und die Nagetierfliege werden durch DDT, Isofen oder Acrex ausgerottet. Blattläuse können von Hand oder mit Hilfe von Rogor usw. entfernt werden.

  • Rust. Orangerote Flecken auf den Blättern werden mit Zinkpräparaten behandelt.
  • Schwarze Flecken. Schwarze Flecken auf Blättern, die miteinander verbunden sind. Sie können Königskerzeninfusion verwenden, wenn dies nicht hilft, dann mit Kaptan behandeln.
  • Mehltau. Rotbraune Flecken, die mit Plaque bedeckt sind. Es sollte mit Königskerzeninfusion oder Benlat behandelt werden, Karatan-Insektizide sollten verwendet werden.

Schließen Sie eine Bodenversauerung in der Nähe des Pflanzgebiets aus, um die Pflanze vor dieser Krankheit zu schützen.

Erstaunliche Eigenschaften, leichte Pflege und ein erstaunliches Aussehen lassen keinen Naturliebhaber gleichgültig. Diese Rose ist sowohl für einen Anfänger als auch für einen echten Fachmann auf seinem Gebiet geeignet. Dank seiner Blüte wird Mona Lisa Sie für mehr als ein Jahr begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar