Wissenswertes über die beliebte und heilkräftige Gartenpflanze Mauerpfeffer

Mauerpfeffer ist eine sehr berühmte Gartenpflanze. Mauerpfeffer ist bei Blumenzüchtern beliebt, da er dekorativ aussieht und heilende Eigenschaften hat. Oft wird eine Pflanze in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.

Mauerpfeffer - eine Pflanze in verschiedenen Formen und Farben wird häufig in der Gartengestaltung verwendet. Wenn Sie die Landung und Pflege machen, wird der Mauerpfeffer wie auf dem Foto aussehen. Die meisten Arten von Mauerpfeffer sind bodendeckend und haben eine geringe Größe. Die maximale Höhe des Busches beträgt 70 cm.

Die unprätentiöse Blume wird von den Menschen geliebt, sie trägt den Namen Fieber, Bruchgras, Sedum. Gras oder Strauch wächst auf Böden, auf denen andere Pflanzen nicht leben. Daher wird es in der dekorativen Landschaftsgestaltung verwendet und versteckt unschöne Stellen. Der Artikel wird über die Blume selbst sprechen, über die Regeln der Pflege und Fortpflanzung.

Was ist diese Pflanze?

Wie heißt es auch und wie unterscheidet es sich vom Transplantat?

Eine Blume hat viele verschiedene Namen.

Auf Lateinisch klingt Mauerpfeffer wie "Sedum", aber die Leute haben andere Namen: Wegen der saftigen Blätter wird er Kaninchenkohl, Hernie, Fieber oder Knarrgras genannt.

In der Wissenschaft ist es üblich, sedum "sedum" zu nennenmit Betonung auf die erste Silbe des Wortes. Unter Blumenzüchtern ist die Pflanze als "Mauerpfeffer" bekannt.

Der Buchhalter wird als "Hylotelephium" bezeichnet.

Es gibt zwei Versionen der Herkunft des Namens Sedum. Einer von ihnen zufolge erhielt die Blume ihren Namen vom lateinischen Wort "sedo", was "nachlassen" bedeutet. Aus der zweiten Version folgt, dass das Sedum nach dem Wort "sedeo" benannt ist, was übersetzt "sitzen" bedeutet. Dieser Name ist für Mauerpfeffer geeignet, da die Pflanze verkümmert und fest an die Oberfläche des Bodens gedrückt ist, scheint sie auf dem Boden zu sitzen.

Viele Arten von Stonecrops werden heute anders als früher bezeichnet, da einige von ihnen als Subkulturen bezeichnet werden. Unterschiede zwischen Mauerpfeffer und Mauerpfeffer nur bei Blüten. Bei Mauerpfeffern sind sie während der Blüte immer weit offen und sternförmig, bei Mauerpfeffern glockenförmige Blüten.

Welche Gruppe kann als Kaninchenkohl eingestuft werden und wo wächst er?

Mauerpfeffer bezieht sich auf die große Gattung Crassulaceae. Sukkulente ist überhaupt nicht skurril und kann sogar in Berggebieten und Trockengebieten überleben. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit Wurzeln in Form von Knollen.

Die Blüte dieser Art ist lang und reichlich. Mit dem Einsetzen des Frosts stirbt der Bodenteil des Sedums ab. Mauerpfeffer ist in Nordostchina, den gemäßigten Zonen Europas, verbreitet und kommt auch in Japan und Korea vor. Eine kleine Anzahl von Arten wächst auf der südlichen Hemisphäre.

Beschreibung des Aussehens

Stonecrop - ein kleiner Busch mit vielen kleinen Blüten, die dicht auf der Spitze sitzen. Die Pflanze ist buschförmig und kriecht am Boden. Die Blüten unterscheiden sich in Farbe und Form, sind aber bei allen Arten in regenschirmähnlichen Gruppen zusammengefasst.

Eine Besonderheit von Stonecrop - fleischigen, dichten Blättern mit grauem Belag. Sie sind abgerundet. Bei den meisten Sorten ist die Farbe der Blätter grünlich-blau, aber es gibt kastanienbraune Blätter mit hellen Flecken.

Einige Arten verfärben sich im Herbst. Zum Beispiel ist der Mauerpfeffer sichtbar, im Herbst wird er rosa.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Pflanze Stonecrop anzuschauen:

Ist es einfach zu wachsen und wie lange lebt es?

Die Pflanze benötigt wenig Aufmerksamkeit, selbst ein Anfänger wird mit dem Anbau von Mauerpfeffer fertig. Seit hitzebeständige Sukkulenten, verträgt leicht einen Mangel an Feuchtigkeit während der Hitze. Er braucht nur zu gießen, um sein dekoratives Aussehen zu bewahren.

Es verträgt den Winter gut und benötigt seit 5 Jahren keine Transplantation. Mauerpfeffer ist ein Jahr, zwei Jahre, aber die meisten Arten sind mehrjährige Pflanzen, die länger als fünf Jahre leben.

Wie sieht es auf dem Foto aus?





Arten von Sedum

Sedum hat etwa 300 Arten. Manchmal sind sie so unterschiedlich, dass nicht sofort klar ist, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt. Es gibt untergroße Mauerpfeffer und groß, von denen Fotos unten zu sehen sind.

Zum Beispiel ist eine herausragende Schablone, in der der Stiel lang ist und 50 Zentimeter erreicht, hoch, aber Mauerpfeffer ist weiß, es ist bereits eine verkümmerte Pflanze, ihre Stiele sind nicht länger als 5 Zentimeter.

Fast jede Sorte hat ihre eigene einzigartige Ausstrahlung und Blütenfarbe. Außerdem werden die Sorten in frostbeständige und wärmeliebende Kulturen unterteilt, die nur zu Hause angebaut werden.

Häusliche Pflege

  • Die Hauptsache beim Verlassen ist die Auswahl eines gut beleuchteten Ortes. Blumen lieben die Sonne, und wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, dehnt sich Sedum und verliert seine dekorative Wirkung.
  • Es ist nicht wunderlich zu gießen, es wird mäßig verlangt.
  • Der Boden ist für jeden Anbau geeignet, man muss nur etwas Humus als Dünger hinzufügen.
Die Pflanze kann mit der Konkurrenz in Form von Unkräutern nicht fertig werden, daher erfordert die Reinigung häufiges und gründliches Unkraut.

Informationen zur Landung und anschließenden Pflege des Sedums zu Hause finden Sie hier.

Zucht

Sedum kann auf verschiedene Arten gezüchtet werden.:

  1. Durch das Teilen des Busches.
  2. Die Samen.
  3. Durch den Schnitt.

Am einfachsten ist es, das Blatt abzureißen und in einem Topf auf den Boden zu legen, während es sich nicht lohnt, es zu gießen und mit Erde zu bestreuen. Sie müssen nur warten, bis es Wurzeln schlägt.

Es dauert lange, eine große Pflanze aus einem Blatt zu ziehen. Sie können auch die Teilung des Busches verwenden, aber hier müssen Sie äußerst vorsichtig und aufmerksam sein, da Sie direkt mit dem Wurzelsystem arbeiten müssen. Saatgutanbau gilt als der schwierigste Weg.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Vermehrungsmethoden von Mauerpfeffer anzuschauen:

Die heilenden Eigenschaften von Hernien oder Fiebergras

Fast alle Arten von Mauerpfeffer können in der traditionellen Medizin verwendet werden.

Die Zusammensetzung der Pflanze enthält Nährstoffe:

  1. Alkaloide;
  2. Tannine;
  3. Glykoside;
  4. Vitamine.
Sehr nützlich und leicht zuzubereitende Salben, Aufgüsse und Umschläge lassen sich leicht aus einer Blume herstellen.

Es wird bei folgenden Krankheiten angewendet:

  • Ischämie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Epilepsie;
  • Kopfschmerzen.

Hilft mit Druck umzugehen, beruhigt das Nervensystem. In einem separaten Artikel erfahren Sie mehr über die heilenden Eigenschaften von Purple, Living, Big und Caustic Stonecrops.

Die Verwendung von Stauden in der Gartengestaltung

Stonecrop fand seine Anwendung im Landschaftsbau jeglichen Stils. Bei Designern ist diese Pflanze beliebt, da sie gegenüber anderen Farben einige hervorragende Vorteile aufweist: Sie ist hitze-, frost- und temperaturbeständig.

Oft wird eine Blume in der Nähe von Brunnen in Stadtbetten gepflanzt, damit Gassen geschmückt und in Steingärten und Steingärten gepflanzt. Üppige Samtblumen schaffen prächtige Gemälde, die mit ihrer Vielfalt an Farben und Schattierungen spielen.

Das Gesamtbild entsteht nicht nur durch Blüten, sondern auch durch Blätter, die den Stiel dicht bedecken und Saftigkeit und Frische verleihen. Alle Details zur richtigen Bepflanzung und Pflege dieser Pflanze im Freiland finden Sie hier.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen ein Video über Pflanzenarten und Pflege an:

Fazit

Mauerpfeffer - eine wunderschöne Pflanze, die durch ihre Vielfalt und Originalität fasziniert. Es ist sehr pflegeleicht und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Eine solche Blume passt gut in jeden Garten.

Lassen Sie Ihren Kommentar