Mehrfarbiger Beauty-Hymnocalicium-Mix. Tipps zum Erstellen einer Zusammensetzung und häusliche Pflege

Gimnokalitsium-Mix ist eine Komposition aus mehreren kleinen kugelförmigen Kakteen.

Sie sehen ungewöhnlich und viel spektakulärer aus als nur ein Kaktus in einem Topf.

Diese Sukkulenten sind unprätentiös und nehmen nicht viel Platz ein. In dem Artikel werden wir überlegen, wie man eine Pflanze pflegt.

Wie erstelle ich eine Komposition?

Meistens, um Kompositionen mit Mikhanovich Hymnocalyciums zu erstellenSie werden mit japanischen Hymnokalien ergänzt, die von Züchtern gezüchtet wurden und die insofern überraschend sind, als sie kein Chlorophyll haben, daher sind sie gelb, rot und sogar rosa. Sie liegen perfekt nebeneinander, es ergibt sich eine schöne Komposition aus kleinen Kakteen, "Kugeln".

Damit sie sich nicht gegenseitig stören, werden sie in einem Abstand von 2 cm zueinander gepflanzt. Wenn die Kakteen wachsen und anfangen, sich zu berühren, wird die Zusammensetzung etwas größer in den Topf gepflanzt.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie Pflanzen:




Häusliche Pflege

Überlegen Sie, wie Sie einen Kaktus pflegen sollen.

Temperatur

Die optimale Temperatur für diese Kakteen liegt zwischen +20 und +24 ° C. Sie vertragen aber auch sommerliche Hitzeperioden, wenn die Lufttemperatur auf + 35 ° C steigt.

Überwintern

Im Winter benötigt die Pflanze eine Ruhezeit bei einer Temperatur von +8 bis + 12 ° C. Die maximale Innentemperatur kann bis zu + 15 ° C betragen. Man darf sich aber kein anderes Extrem erlauben und den Kaktus unterkühlen. Bei Temperaturen unter + 5 ° C beginnt es zu verschwinden.

Wichtig! Die mangelnde Blüte des Hymnocaliciums ist fast immer darauf zurückzuführen, dass der Kaktus im Winter während der Ruhezeit nicht erzeugt wurde und weiterhin in einem warmen Raum aufbewahrt wird.

Bewässerung

Sie können nur gefiltertes Wasser gießen oder 24 Stunden lang absetzen.so dass es sich erwärmt und das Chlor verdunstet. Im Frühjahr und Sommer sparsam gießen und nur, wenn die Erde im Topf vollständig trocken ist. Ausgetretenes Wasser sollte sofort ausgegossen werden. Im Winter werden hymnocalicia 1-2 mal pro Saison sehr mäßig im wahrsten Sinne des Wortes bewässert.

Das licht

Hierbei handelt es sich um photophile Kakteen, die das ganze Jahr über 12 Stunden Tageslicht benötigen. Im Winter benötigen Sie daher eine Leuchtstofflampe. Im Sommer ist es besser, ein gut beleuchtetes Fenster anzubringen, idealerweise nach Süden. Vor direkter Sonneneinstrahlung, insbesondere bei extremer Hitze, muss die Pflanze mit einem Vorhang geschützt werden, da sonst Verbrennungen auftreten.

Boden

Gimnokalitsium mix benötigt lockeren Boden mit guter Drainage. Geeignete Spezialerde für Kakteen. Sie können es auch selbst machen, indem Sie Torf, Sand und Holzkohle zu gleichen Anteilen mischen. Im unteren Bereich ist eine Blähtonentwässerung erforderlich.

Gimnokalitsium-Mix stirbt in sauren Böden. Es sollte neutral, im Extremfall leicht sauer sein.

Top Dressing

Im Frühjahr und Sommer braucht es monatliches Top-Dressing. Geeignet sind Spezialdünger für Kakteen in Form von Granulaten oder Lösungen mit geringem Stickstoffgehalt. Im Herbst und Winter können Sie nicht füttern. Wurde kürzlich eine Transplantation durchgeführt, ist auch keine Befruchtung erforderlich.

Wichtig! Gimnokalitsium-Mix kann nur mit Mineraldüngern gefüttert werden, es stirbt an organischen Düngemitteln.

Pot

Diese Kakteen brauchen flache Töpfe, sie müssen den Boden mit ihren Wurzeln „fühlen“. Ein riesiger und tiefer Topf kann das Hymnocalycium ruinieren. Um einen Kaktus zu züchten, benötigen Sie einen Topf, dessen Durchmesser etwas größer ist als der der Pflanze. Um eine Komposition von Hymnocaliciums zu erstellen, benötigt eine Mischung einen flachen, rechteckigen oder länglichen TopfKakteen hintereinander pflanzen.

Beschneiden

Es ist notwendig für nicht chlorophyllisch gefärbte Hymnocalycien, die auf einen robusten, unprätentiösen Kaktus einer anderen Art gepfropft werden.

  1. Beide Pflanzen schneiden mit einem sterilen Instrument identische Schnitte.
  2. Dann werden sie durch Ausrichten der leitenden Strahlen verbunden.
  3. Nachdem Sie die oberen und unteren Kakteen mit einem Gummiband befestigen müssen und die Woche nicht berühren.

Auch Beschneiden kann erforderlich sein, um die sterbende Hymnocalicium-Mischung zu rettenwenn er anfing zu faulen, weil er zu viel getränkt und unter unangemessenen Haftbedingungen inhaftiert war.

  1. Schneiden Sie absolut alle von Fäulnis betroffenen Teile des Kaktus ab.
  2. Sie legten es mit dem Schnitt auf den Tisch, damit es ein paar Tage trocknet.
  3. Dann muss es in den richtigen Boden und Topf gepflanzt werden.
  4. Nach ein paar Wochen beginnt der Teil des Kaktus, der nach dem Beschneiden übrig bleibt, Wurzeln zu bilden. Während dieser Zeit sollte die Bewässerung sehr moderat sein und den Boden buchstäblich leicht anfeuchten.

Transplant

Jedes Jahr werden junge Mix-Hymnalicien verpflanzt. Erwachsene Pflanzen werden nur während des Wachstums transplantiert, normalerweise alle 2-3 Jahre. Jedes Mal muss der Topf mit einem etwas größeren Durchmesser als der vorherige ausgewählt werden.

  1. Um das Hymnocalicium zu transplantieren, muss es vorsichtig vom Boden entfernt und gründlich mit warmem Wasser abgespült werden, damit kein Schmutz auf den Wurzeln verbleibt.
  2. Dann sollte der Kaktus zwei Tage lang zum Trocknen auf dem Tisch liegen.
  3. Danach ist er bereit, in einen neuen Topf mit frischer Erde zu verpflanzen.
Wichtig! Der Wurzelhals muss in der gleichen Tiefe wie im vorherigen Topf in den Boden eingegraben werden.

Zucht

Scions

  • Seitentriebe ("Kinder") werden mit einem scharfen Messer geschnitten.
  • Dann werden sie zum Trocknen für einen Tag auf einen Tisch in einem trockenen Raum gestellt.
  • Der Boden für die Prozesse sollte zu gleichen Teilen aus einer Mischung von Sand und Torf bestehen.
  • Der Spross wird in feuchte, aber nicht zu feuchte Erde gepflanzt.
  • Damit er nicht fällt, werden sie mit Streichhölzern mit zerbrochenen Schwefelköpfen gestützt.

Die "Kinder" der Hymnocalycium-Mischung haben schnell Wurzeln geschlagen. Am besten pflanzen Sie sie im Frühjahr in getrennten Töpfen.

Wenn der Spross die Wurzeln des Kaktus freigesetzt hat, muss er sorgfältig abgetrennt werden, um sie nicht zu beschädigen, und für erwachsene Kakteen in den Boden gepflanzt werden.

Samen

  • Vor der Aussaat muss der Boden vorbereitet werden, der zu gleichen Teilen aus einer Mischung aus Sand und Torf besteht. Es muss 2 Stunden im Ofen kalziniert werden. Der Boden sollte vollständig abgekühlt sein, erst danach können Sie mit der Aussaat beginnen.
  • Die Samen des Hymnocaliciums werden auf der Oberfläche feuchter Erde ausgebreitet und mit einer Schicht von 3 bis 4 mm Dicke darauf gestreut.
  • Der Topf ist mit einer Folie bedeckt.
  • Es ist darauf zu achten, dass der Boden immer nass bleibt, dazu wird der Film von der Spritzpistole abgezogen und abgespritzt.
  • Ein Topf mit gepflanzten Samen sollte sich in einem warmen Raum mit einer Lufttemperatur von + 20 ° C befinden.
  • Triebe erscheinen innerhalb von 10 Tagen.
Achtung! Die Reproduktion von Samen von Hymnocalycium ist viel schwieriger als bei "Kindern". Aber aus den Samen wachsen die stärksten und gesündesten Pflanzen.

Krankheit

  • Niederlage mit einem Mehlwanze, ein Zeichen ist eine weiße Schicht auf einem Kaktus, ähnlich wie Watte.
  • Wenn kleine braune unbewegliche Plaques auf der Pflanze erscheinen, bedeutet dies, dass sie von Schuppeninsekten befallen ist.
  • Auf den kaktusroten Spinnmilben erschien ein rotes Spinnennetz. Sie bekämpfen Insekten mit Hilfe von speziellen Insektiziden.
  • Wenn im unteren Teil des Hymnocalyciums weiche Stellen wie Fäulnis auftreten, deutet dies auf eine übermäßige Bewässerung hin. Kakteen müssen beschnitten und verpflanzt werden.
  • Der Kaktus wächst nicht - die Ursache kann hartes oder kaltes Wasser sein. Wenn die Pflanze nach den Regeln gegossen wird, aber immer noch kein Wachstum vorliegt, liegt der Grund in alkalischen Böden. In diesem Fall wird der Kaktus in eine geeignete Erde verpflanzt.

Ähnliche Blumen

  • Chametereus Sylvester.
  • Mamillaria
  • Echinopsis.
  • Notocactus Otto.
  • Rebucia.

Gimnokalitsium-Mix ist auch für Anfänger geeignet, jedoch unter der Bedingung, dass alle Regeln für die Pflege und den Erhalt dieses Kaktus verantwortungsvoll eingehalten werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar