Wie man eine gute Möbelpolitur mit eigenen Händen macht

Holzmöbel im Haus sind ein Indikator für den guten Geschmack und die Sorge der Eigentümer um ihre eigene Gesundheit. Holz ist ein umweltfreundlicher Naturstoff, der für den Menschen absolut unbedenklich ist. Damit hölzerne Interieurgegenstände länger attraktiv aussehen und keinen Staub ansammeln, müssen sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Ein Werkzeug, um dies zu erreichen, ist Polnisch. Die Pflege von Holzmöbeln schadet nicht der Gesundheit der Haushalte. Es ist besser, Möbelpolituren mit den eigenen Händen vorzubereiten. Da viele Produkte zu diesem Zweck in den Verkaufsregalen stehen, enthalten sie schädliche Substanzen.

Sorten

Von den vielen verschiedenen zu Hause hergestellten Polituren gibt es mehrere, die effektiv und einfach zuzubereiten sind. Die Zutaten, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt, sind in jedem Haushalt vorhanden. Die wirksamsten Polituren sind unmittelbar nach der Zubereitung, daher werden die Zutaten vor dem Gebrauch gemischt. Solche Polituren umfassen Formulierungen auf der Basis von Ammoniak, Essig, Olivenöl und Zitrone sowie Wachs.

Auch eine selbstgemachte Möbelpolitur wird unter Verwendung anderer einfacher Komponenten hergestellt, zu denen Vaseline gehört. Denaturierter Alkohol, Terpentin, Schellack und Lanolin eignen sich auch zur Herstellung einer Poliermasse. Es ist erwähnenswert, dass sie weniger umweltfreundlich sind, was ein Nachteil ist. Die Komponenten, die in solchen Polituren enthalten sind, sind schwierig zu erhalten, was den Kochvorgang komplizierter macht. Wenn Sie einen Stoff als Hauptbestandteil der Poliermischung auswählen, müssen Sie genau wissen, für welche Oberflächen er bestimmt ist.

Mit Ammoniak

Eine Flüssigkeit auf Ammoniakbasis eignet sich für Arbeitsplatten in Küchengarnituren, Bartheken, lackierten Oberflächen. Es schützt Möbel vor Staub und entfernt vorhandene Verschmutzungen. Diese Zusammensetzung hinterlässt nach dem Auftragen von trüben Flecken keinen Spiegelglanz auf glänzenden Oberflächen, Glas- und Metallbeschlägen.

Der Vorteil dieser Zusammensetzung ist die Einfachheit der Herstellung und Verfügbarkeit. Für die Zubereitung benötigen Sie nur Ammoniak und Wasser. Das Produkt kann für eine lange Zeit gelagert werden, es verschlechtert sich nicht und verliert nicht seine ursprünglichen Eigenschaften. Von den Hauptnachteilen einer solchen Politur kann man nur einen unangenehmen Geruch nennen, aber die Tatsache, dass Ammoniak viel weniger Wasser ist, macht es fast unmerklich. Außerdem verschwindet der Ammoniakgeruch sehr schnell.

Mit Essig

Für lackierte Möbel sind Formulierungen auf Essigbasis ideal. Sie geben den Möbeln ihr ursprüngliches Aussehen zurück, entfetten ihre Oberfläche und entfernen klebrige Ablagerungen. Darüber hinaus neutralisiert Essig alkalische Substanzen wie Kalk. Dank der Verwendung dieses Produkts können Sie leicht Spuren von Bechern und Gläsern auf einem Holztisch oder einer anderen Oberfläche bewältigen.

Verwenden Sie als Polierkomponente für ein Standard-Kochrezept 70% der Essenz. Wird es durch 9% Essig ersetzt, muss die Menge entsprechend erhöht werden. Eine solche Zusammensetzung wird in einem Glas- oder Keramikbehälter aufbewahrt. In diesem Fall ist die Nutzungsdauer nahezu unbegrenzt.

Damit die Politur mit Essig angenehm duftet, können Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Die Wahl dieser Komponente hängt nur von den Vorlieben desjenigen ab, der die Reinigung im Haus vornimmt.

Mit Olivenöl und Zitrone

Mit Olivenöl zubereitete Mittel müssen sofort verwendet werden, eine Lagerung wird nicht empfohlen. Verwenden Sie niemals Olivenölpolitur auf lackierten Oberflächen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die obere Lackschicht das Öl nicht absorbieren lässt, sondern vollständig auf der Oberfläche verbleibt und ölig wird. Darüber hinaus kann die Verwendung dieser Zusammensetzung für antike Möbel mit einem feinen Finish das Auftreten von "Dunst" darauf verursachen. Um herauszufinden, wie sich die Oberfläche nach dem Aussetzen der Zusammensetzung verhält, verwenden Sie sie zuerst auf einer kleinen Fläche an einer unauffälligen Stelle.

Wenn es nicht möglich war, die Oberfläche zum ersten Mal in den gewünschten Zustand zu polieren, können Sie die Zusammensetzung nach kurzer Zeit erneut auftragen und alle Schritte erneut ausführen. In diesem Fall hat der erste Teil des Produkts Zeit, in die Holzoberfläche einzusaugen, und der zweite Teil gibt ihm Glanz.

Wachsbasiert

Poliermittel auf Wachsbasis sollen nicht nur das Absetzen von Staub verhindern und der Oberfläche einen Glanz verleihen, sondern auch kleinere Mängel maskieren: flache Kratzer und Späne. Wachs füllt sie und macht sie weniger auffällig. Durch die Verwendung eines solchen Werkzeugs muss es nicht häufig angewendet werden - der Wachsfilm wird nicht lange von der behandelten Stelle entfernt. Der Nachteil dieser Zusammensetzung ist das Auftreten von Fingerabdrücken, die für das Auge nach jeder Berührung sichtbar sind.

Wachspolituren werden häufig mit ätherischem Öl versetzt. Dies liegt daran, dass sie die behandelte Oberfläche desinfizieren. Für diese Zwecke werden bestimmte Arten von ätherischen Ölen verwendet: Lavendel, Eukalyptus, Oregano, Wacholder, Nelke, Teebaum, Zitronella und Thymian. Darüber hinaus können Sie mit Teebaumöl Schimmel entfernen.

Andere Arten

Verbindungen mit denaturiertem Alkohol, Terpentin und Schellack sind für den Menschen weniger sicher als die oben genannten. Ihre Verwendung ist vergleichbar mit herkömmlichen Ladenpolituren. Solche Verbindungen werden verwendet, wenn sich alle notwendigen Zutaten im Haus befinden und es keine Möglichkeit gibt, gewöhnliche Polituren zu kaufen. Trotzdem haben diese Komponenten verbesserte Reinigungseigenschaften. Wenn es nicht möglich ist, die Möbel mit Essig, flüssigem Ammoniak oder Wachs zu verschmutzen und zu polieren, wird ihnen eine kleine Menge Brennspiritus zugesetzt. Danach ist das Entfernen von Schmutz von der Oberfläche sehr schnell und einfach. Darüber hinaus sorgen solche Zusammensetzungen für eine gute Flächendesinfektion, helfen bei der Entfernung von Pilzen und Schimmel, was in einigen Fällen einfach notwendig ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Reinigung des Badezimmers, in dem möglicherweise auch Holzmöbel vorhanden sind.

Wie man kocht

Am einfachsten ist es, Möbel zu Hause mit Ammoniak zu polieren. Dies erfordert:

  • 2 Teelöffel Ammoniak;
  • 1 Liter warmes Wasser.

Alle Zutaten werden gründlich vermischt, die Lösung wird mit einem Spray in einen Behälter gegossen. Sie behandeln die zu reinigenden Oberflächen, indem sie die überschüssige Zusammensetzung mit einem fusselfreien Tuch abwischen.

Wasser und Ammoniak mischenGießen Sie die Zusammensetzung in das Spray

Ein benutzerfreundliches Poliermittel auf Basis von Essig. Verwenden Sie beim Erstellen Folgendes:

  • 1 Liter warmes Wasser;
  • 2 Teelöffel Essigessenz.

Die Verwendung dieses Werkzeugs muss in einem Behälter mit Spray und Lappen erfolgen.

Mischen Sie Essig und WasserSprühen Sie die Zusammensetzung und wischen Sie mit einem Tuch

Eine Lösung aus Olivenöl und Zitrone wird ohne Zugabe von Wasser hergestellt. Verwenden Sie dazu:

  • 1 Tasse Olivenöl;
  • 1/4 Tasse Zitronensaft.

Alle Zutaten werden vor dem Auftragen auf die Oberfläche gründlich gemischt. Vor jedem Gebrauch gut schütteln.

Empfehlung: Olivenölformulierungen werden am besten mit Mineralöl hergestellt, das in einer Apotheke verkauft wird. Es wird wirtschaftlicher und sicherer, da dort das Verfallsdatum der Ware genauer überwacht wird und das Öl nicht verdorben wird.

Mischen Sie die ZutatenWir setzen Möbel auf

Bei der Beantwortung der Frage, wie man aus Wachs, einer ziemlich festen Substanz, ein Poliermittel herstellt, muss man bedenken, dass es unter dem Einfluss hoher Temperaturen schmilzt. Um einen hausgemachten Wachspolitur zu erstellen, müssen Sie:

  • 2 Esslöffel Wachs;
  • 1 Tasse Olivenöl;
  • 0,5 Teelöffel ätherisches Öl.

Wachs wird im Wasserbad erhitzt. Dann wird zu der resultierenden Masse Olivenöl und ätherisches Öl hinzugefügt. Warten Sie, bis die Mischung vollständig abgekühlt ist, und polieren Sie die Oberfläche, indem Sie sie mit einem Baumwolltuch abreiben. Eine Vaseline enthaltende Politur wird ähnlich wie ein Wachsmittel hergestellt. Bei der Vorbereitung benötigen Sie:

  • 3/4 Tasse Vaseline;
  • 1/4 Tasse Wachs;
  • 1 Teelöffel ätherisches Öl.

Das Wachs wird in einem Wasserbad erhitzt und mit Vaseline und ätherischem Öl versetzt. Mit der abgekühlten Mischung können Sie die Oberfläche von Holzmöbeln mit einem Baumwolltuch polieren.

Wir bereiten die Zutaten vorMischen Sie sie und wärmen Sie sie in einem Wasserbad auf

Eine Zusammensetzung auf der Basis von Brennspiritus wird erhalten, indem alle Zutaten in der genauen Menge gründlich gemischt werden. Dazu gehören:

  • 3 Esslöffel Meth
  • 3 Esslöffel Schellack.

Bei der Herstellung einer Mischung aus Terpentin, Lanolin, Sojaöl und Bienenwachs werden alle Zutaten im Verhältnis 2: 2: 8: 1 gemischt. Bienenwachs wird zuerst in einem Wasserbad geschmolzen und der Rest der Zutaten hinzugefügt.

Empfehlung: Verwenden Sie zur Verwendung einer Politur mit Olivenöl oder Wachs nur ein fusselfreies Tuch. Wenn Sie diese Regel ignorieren, bleiben Materieteilchen auf der Oberfläche zurück.

Wenn Sie eine selbstgemachte Politur anstelle einer Ladenpolitur wählen, können Sie nicht nur die sichere Reinigung und den Schutz von Holzmöbeln sicherstellen, sondern auch sicher sein, dass sich die Oberfläche während des Reinigungsprozesses nicht verschlechtert. Die auf dem Etikett angegebene Zusammensetzung ist nicht immer vollständig und zuverlässig, sodass das genaue Ergebnis nicht vorhergesagt werden kann.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar