Häusliche Pflege für eine anspruchslose Schönheit - Scherzer Anthurium

Scherzer Anthurium ist eine mehrjährige, krautige Pflanze aus der Familie der Aroiden. Heimat seiner Costa Rica.

Es unterscheidet sich von anderen Arten durch kurze Stiele, eiförmige oder elliptische Formen von orangen oder roten Blüten. Dunkelgrünes Blatt mit Punkten.

Als die unprätentiöseste aller Sorten. Weiter unten im Artikel sehen Sie ein Foto der Blume und erfahren, wie Sie eine Zimmerpflanze zu Hause pflegen können.

Geheimnisse des Wachstums zu Hause

Für das volle Wachstum und die Entwicklung benötigt die Pflanze eine gute Wartung und die Einhaltung bestimmter Regeln für die Pflege. Über den Anbau verschiedener Sorten von Scherzer Anthurium wird hier berichtet.

Temperatur

Ändern Sie die Temperaturbedingungen je nach Jahreszeit. Die Frühlings-Sommer-Periode wird empfohlen, um Grenzwerte von 22 bis 26 Grad einzuhalten. Und mit dem Aufkommen des Herbstes und des ganzen Winters benötigt Anthurium eine niedrigere Temperatur von 15 bis 18 Grad Celsius. Zu diesem Zeitpunkt werden Blütenknospen in die Pflanze gepflanzt.

Es ist wichtig. In der kalten Jahreszeit sollte der Raum keine Temperaturunterschiede und Zugluft aufweisen.

Bewässerung

Anthurium ist eine sehr hygrophile PflanzeGießen Sie es in der warmen Jahreszeit alle 3-4 Tage mit klarem Wasser bei Raumtemperatur. Im Winter wird weniger Feuchtigkeit zugeführt, der Boden kann jedoch nicht austrocknen. Nach dem Gießen wird das Wasser aus der Pfanne nach 20-30 Minuten abgelassen. Andernfalls könnten die Wurzeln verfaulen und die Pflanze absterben.

Scherzer Anthurium benötigt eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (ca. 80-90%). Daher wird die Pflanze regelmäßig besprüht und die Blätter mit einem feuchten weichen Tuch abgewischt. Im Sommer wird einmal pro Woche eine warme Dusche veranstaltet, wobei die Blütenstände vorgedeckt werden. Einige Gärtner installieren Luftbefeuchter im Raum oder bedecken den Boden mit Moos.

Beleuchtung

Anthurium ist eine photophile Pflanze, die jedoch durch direkte Sonneneinstrahlung beeinträchtigt wird.. Der ideale Ort dafür ist Halbschatten mit diffusem Licht. Hierfür eignen sich Ost- oder Westfenster. In der heißen Jahreszeit wird ein Topf mit einer Pflanze beschattet. An den nördlichen Fenstern und in der Ruhephase hat die Blume möglicherweise nicht genug Licht. Daher sind im Raum Leuchtstofflampen installiert.

Im Sommer wird der Topf mit der Pflanze in den Garten oder in die Loggia gebracht, aber vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft geschützt.

Beschneiden

Jährlicher Haarschnitt Anthurium, wie andere Pflanzen nicht brauchen. Das Trimmen ist nur aus gesundheitlichen Gründen erforderlich. Der Prozess besteht aus mehreren einfachen Schritten:

  1. Inspizieren Sie die Pflanze sorgfältig und bereiten Sie ein scharfes Messer vor.
  2. Trockene Blätter und welke Zweige werden von der Blütenspitze entfernt.
  3. Seitentriebe abschneiden, die anschließend im Sand verwurzelt werden.
  4. Der Blütenstiel wird nach der Blüte abgeschnitten. Andernfalls blüht die Anthurie im nächsten Jahr möglicherweise nicht.
Um die Entwicklung neuer Triebe zu stimulieren, wird nach unten geschnitten.

Boden

Für das normale Wachstum und die Entwicklung von Anthurium ist ein lockeres, leicht saures Substrat erforderlich. Sie können den Boden selbst vorbereiten, dazu werden sie zu gleichen Teilen gemischt:

  • Grasland.
  • Belaubter Boden.
  • Moos
  • Torf.

Sie können fertige Erde im Laden kaufen. Sie wählen eine Komposition für die Familie der Aroiden oder für Azaleen oder Orchideen. Der Vorteil dieses Bodens: Er ist locker und enthält eine große Menge an Nährstoffen. Ihr Nachteil ist jedoch häufig eine schlechte Feuchtigkeitsretention und ein geringer Alkaligehalt, die die Pflanze stark beeinträchtigen. Lesen Sie daher beim Kauf die Zusammensetzung sorgfältig durch und fügen Sie Torfmoos hinzu.

Top Dressing

Anthurium wird regelmäßig für die aktive Entwicklung und das Wachstum gefüttert.. In der Frühlings- und Sommerperiode wird zweimal pro Woche ein Top-Dressing durchgeführt. Und im Winter düngen sie überhaupt nicht oder wenden 1 Mal pro Monat an. Mineralische Düngung mit organischen Düngern wechseln sich ab. Tragen Sie zu feuchtem Boden bei. Die Dosis wird durch Halbierung der auf der Packung angegebenen Menge reduziert. Als organische Stoffe werden Vogelkot verwendet. Und aus mineralischen Komplexen wählen Sie universelle Mischungen für dekorative Blütenpflanzen.

Transplant

Junge Anthurien werden jedes Jahr und nach 5 Jahren nach Bedarf verpflanzt. Führen Sie den Vorgang im Frühjahr durch. Der Prozess besteht aus mehreren Schritten:

  1. Ein Blumentopf mit einer Pflanze wird in ein Becken mit Wasser gestellt, damit die Wurzeln weicher werden.
  2. Dann wird die Blume vorsichtig aus dem Topf gezogen und der Stielfuß mit der Hand festgehalten.
  3. Eine Drainageschicht aus Flusskieseln oder Blähton wird in einen neuen Topf gegossen.
  4. Mit etwas Erde bedecken und Anthurium in die Mitte legen.
  5. Mit mehr Boden bestreuen und leicht rammen
  6. Dann wird es reichlich gewässert und für eine Woche an einem schattigen Ort stehen gelassen.

Pot

Anthurium Scherzer liebt einen engen Blumentopf, der nach der Größe des Wurzelsystems ausgewählt wird.

Unter dieser Bedingung blüht es regelmäßig und wächst aktiv. Am Boden des Topfes muss ein Ablaufloch vorhanden sein. Nimm einen Ton- oder Plastiktopf. Sie verwenden jedoch kein Metall und Glas, sondern beeinträchtigen den Untergrund.

Überwintern

Durch das Abkühlen wird das Gießen und Düngen reduziert. Die Anlage ist von Heizgeräten entfremdet. Und die Temperatur im Raum wird auf 15-18 Grad gesenkt. Dies trägt zur Knospenbildung bei. Besprühen oder wischen Sie die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab. Installieren Sie gegebenenfalls zusätzliche Beleuchtung und Luftbefeuchter. Die Bewässerung erfolgt alle 2-3 Wochen.

Foto

Als nächstes sehen Sie Fotos der Sorten unserer wunderschönen Pflanzen.




Wie pflege ich mich nach dem Kauf?

Anthurium wird beim Kauf sorgfältig auf Abwesenheit von Krankheiten untersucht und dann 2 Wochen lang in Ruhe gelassen, um sich an neue Bedingungen anzupassen. Nach in neuen Boden verpflanzt. Sie tun dies, weil das Speichersubstrat schlecht mit Nährstoffen angereichert ist. Nach der Transplantation werden sie als adulte Pflanze gepflegt. Die erste Fütterung erfolgt frühestens nach 1-2 Monaten. Und auch um das Wurzeln anzuregen, entfernen Sie die Stiele.

Zucht

Scherzer Anthurium wird auf verschiedene Arten vermehrt:

  1. Abteilung.

    Im Frühjahr wird eine Blume aus dem Topf gezogen. Befreie die Wurzeln von der Erde und teile sie in mehrere Teile. Jede Instanz besteht aus Blättern mit Wurzeln. Dann werden sie in ein Substrat verpflanzt und gewässert.

  2. Stecklinge.

    Mit 2-3 Blättern von der Spitze des Stiels trennen. Sie werden in Wasser gelegt, das regelmäßig gewechselt wird. Sobald sie Wurzeln schlagen, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt.

  3. Samen.

    Das Saatgut reift in den Früchten, trägt seinen Namen und wird zum Anpflanzen neuer Pflanzen verwendet. Dazu werden die Samen in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert. Und dann verteilen sie sich gleichmäßig auf dem Boden, streuen etwas Erde darüber und bedecken sie mit einer Folie. Regelmäßig lüften und mit Feuchtigkeit versorgen. Nach 20-30 Tagen keimen die Samen. Wenn die ersten Blätter erscheinen, werden die Sämlinge in eine dauerhafte Erde gebracht. Bei der Vermehrung durch Samen kann eine Blume charakteristische Merkmale aufweisen, da das Pflanzenmaterial aus der Mutterkultur stammt - einem Hybrid.

Krankheiten und Schädlinge

Die wichtigsten Folgende Probleme können bei unsachgemäßer Pflege auftreten:

  • Verrottung von Wurzeln und Stängeln durch Feuchtigkeitsüberschuss oder Wasserstau. Und auch die Krankheit kann mit einer Verletzung des Temperaturregimes beginnen. Nach Wiederherstellung der normalen Haftbedingungen verschwindet die Krankheit.
  • Eine Schwärzung der Blattspitzen signalisiert den Beginn der Anthraknose. Es wird von einer erkrankten Pflanze auf eine gesunde Blume übertragen oder gelangt ins Wasser. Zur Behandlung und Vorbeugung werden fungizide Mittel behandelt.
  • Die Blätter wellen sich und trocknen aus, wenn im Raum Zugluft und geringe Luftfeuchtigkeit herrschen. Die Pflanze wird oft besprüht und Schadstellen werden beseitigt.
  • Anthurium wird häufig auch von Schädlingen wie Blattläusen und Schuppeninsekten befallen. Wenn sie erscheinen, fangen die Blätter an sich zu kräuseln und braune Flecken erscheinen. Sie kämpfen mit der Behandlung der Blätter mit Seifenwasser oder Insektiziden.

Scherzer Anthurium - eine immergrüne Pflanze, die richtig gepflegt werden muss. Wenn es hell beleuchtet, bewässert, angefeuchtet und rechtzeitig gefüttert wird, wird es mit seinen dekorativen Eigenschaften und seiner ungewöhnlichen Blüte sicherlich gefallen.

Lassen Sie Ihren Kommentar