Taksim: die Hauptsache über das Viertel und den beliebten Platz in Istanbul
Taksim (Istanbul) ist eine europäische Metropolregion im Stadtteil Beyoglu zwischen der Goldenen Hornbucht und dem Bosporus. Auf Türkisch klingt der Name des Viertels wie Taksim Meydani, der wörtlich als "Vertriebsgebiet" interpretiert wird. Dieser Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Ort einst zum Knotenpunkt der wichtigsten städtischen Wasserversorgungsunternehmen wurde, von wo aus das restliche Istanbul mit Wasser versorgt wurde. Heute ist Taksim ein Symbol für die Befreiung des türkischen Volkes von der überholten Herrschaft des Osmanischen Reiches und den Übergang des Landes zu einer republikanischen Regierungsform.
Derzeit ist Taksim eines der beliebtesten Touristenziele, in dem sich mehrere historische Sehenswürdigkeiten befinden. Bekannt wurde die Gegend zudem durch die Einkaufsstraße Istiklal, in der Hunderte von Geschäften, Dutzende renommierter Hotels und Restaurants zu finden sind. Der Taksim-Platz verfügt über eine hoch entwickelte Verkehrsinfrastruktur, mit der Sie fast überall in Istanbul ankommen können. Vor einigen Jahren wurde der Ort rekonstruiert und vom Verkehr befreit, und alle Haltestellen wurden hundert Meter vom Platz entfernt. In der Nähe des Stadtteilzentrums verkehrt jetzt die Metrolinie M2.
Was gibt es zu sehen?
Der Taksim-Platz in Istanbul ist aus mehreren Gründen für Touristen interessant. Erstens können Sie hier historische Denkmäler besichtigen und die architektonischen Gebäude des 19. Jahrhunderts bewundern. Zum anderen gibt es alle Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges vielfältiges Einkaufen. Und drittens finden Sie auf dem Platz viele Restaurants und Clubs, in denen das Nachtleben brodelt.
Das Herzstück des Platzes gilt als Republikdenkmal, von dem zahlreiche Straßen wie Arterien abgehen. Das architektonische Erscheinungsbild des Viertels ist sehr vielfältig und zugleich sehr organisch: Neben historischen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert und Miniaturmoscheen erheben sich hier moderne Gebäude. Da Taksim und seine Straßen stets von Reisenden und Einheimischen bevölkert sind, herrscht in der Region eine lebhafte, von Lärm geprägte Atmosphäre, die für eine pulsierende Metropole charakteristisch ist. Wenn Sie sich den Taksim-Platz in Istanbul auf der Karte ansehen, werden Sie sofort feststellen, dass es einige ikonische Orte gibt, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten:
Denkmal RepublikDieses Denkmal ist auf fast jedem Foto von Taksim in Istanbul zu sehen. Es wurde vom italienischen Ingenieur Pietro Canonic entworfen und 1928 auf dem Platz errichtet. Das 12 m hohe Denkmal ist zweiseitig und besteht aus mehreren Skulpturen. Der nördliche Teil zeigt gewöhnliche Bürger und berühmte Marschälle der Türkei, darunter den ersten Präsidenten des Landes - M. K. Atatürk. Es ist bemerkenswert, dass auf der Südseite des Denkmals die Figuren der sowjetischen Revolutionäre Woroschilow und Aralow stehen. Atatürk ordnete persönlich die Aufnahme dieser Skulpturen in das Denkmal an und dankte damit der UdSSR für die Unterstützung und finanzielle Unterstützung, die der Türkei im Befreiungskampf gewährt wurde.
Galata-TurmWenn Sie sich entscheiden, was Sie auf dem Taksim-Platz in Istanbul sehen möchten, empfehlen wir Ihnen, auf den Galata-Turm zu achten. Obwohl die Sehenswürdigkeit 2,5 km vom Platz entfernt ist, erreichen Sie den Ort in 10 Minuten mit dem Stadtbus oder in 30 Minuten zu Fuß über die Istiklal-Straße. Der Galata-Turm ist gleichzeitig ein historisches Wahrzeichen und eine beliebte Aussichtsplattform. Das Objekt befindet sich auf einem Hügel des Galata-Viertels auf einer Höhe von 140 m über dem Meeresspiegel. Ihre Höhe beträgt 61 m, die Wandstärke 4 m und der Außendurchmesser 16 m.
Die Attraktion wuchs an der Stelle einer alten Festung aus dem 6. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert begannen die Genuesen, die das Gebiet von Byzanz zurückeroberten, das Gebiet mit Befestigungen zu befestigen und errichteten einen Turm, der bis heute erhalten blieb. Zu dieser Zeit diente das Gebäude als Leuchtfeuer für Schiffe, aber im 16. Jahrhundert, mit der Ankunft der Osmanen in diesen Ländern, wurde die Festung in ein Observatorium umgewandelt. Im 19. Jahrhundert wurde der Turm rekonstruiert, ein Balkon wurde daran angebracht und begann, Brände in der Stadt zu verfolgen.
Heute erhält der Galataturm den Status eines Museumsobjekts. Um zur Aussichtsplattform zu gelangen, können Besucher einen speziellen Aufzug nutzen oder 143 alte Stufen überwinden. Jetzt befindet sich auf der oberen Etage des Gebäudes ein modernes Restaurant mit atemberaubendem Blick auf Istanbul, den Bosporus und das Goldene Horn. In der unteren Etage des Turms befindet sich ein Souvenirladen.
Istiklal StraßeDas Taksim-Viertel in Istanbul verdankt einen Großteil seiner Beliebtheit der Istiklal-Straße. Dies ist die berühmte Einkaufsstraße, die sich über eine Entfernung von fast 2 km erstreckt. Die ersten muslimischen Siedlungen in diesem Teil von Istanbul entstanden im 15. Jahrhundert, und bereits im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet intensiv mit Wohngebäuden, Handelsgeschäften und Werkstätten bebaut. So verwandelte sich einst die Waldzone allmählich in das Epizentrum von Handel und Handwerk. In den folgenden Jahren wird die Straße aktiv von Europäern bevölkert, die ihr östliches Erscheinungsbild mit westlichen Motiven verdünnen. Der Prospekt erhielt seinen modernen Namen nach der Machtübernahme von Atatürk: Wörtlich aus dem Türkischen übersetzt man das Wort "Istiklal" als "Unabhängigkeit".
Heute ist die Istiklalstraße ein beliebtes Touristenzentrum, das zum Einkaufen und zur gastronomischen Entspannung besucht wird. Auf der Avenue gibt es Hunderte von Geschäften mit Produkten internationaler und nationaler Marken. Hier befinden sich zahlreiche Nachtclubs, Wasserpfeifen, Pizzerien, Bars, Cafés und Restaurants. Obwohl die Straße als Fußgängerzone gilt, fährt auf ihr eine historische Straßenbahn, die häufig auf einem Foto des Taksim-Platzes in Istanbul zu sehen ist. Nicht weit von der Avenue entfernt befinden sich berühmte Hotels wie Hilton, Ritz-Carlton, Hayatt und andere.
Wo soll man sich niederlassen?
Eine Auswahl an Hotels im Istanbuler Stadtteil Taksim gehört zu den besten der Metropole. Hier gibt es mehr als 500 Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Mietwohnungen in Taksim sind jedoch im Allgemeinen recht teuer. Pro Nacht in einem Doppelzimmer eines 3-Sterne-Hotels zahlen Sie also im Durchschnitt 250-300 TL. Die billigste Option in diesem Segment kostet 185 TL. Die Unterbringung in den Top 5 ist mindestens doppelt so teuer: Die durchschnittlichen Kosten für die Buchung eines Zimmers in solchen Einrichtungen liegen zwischen 500 und 600 TL, während die Mahlzeiten nicht im Preis enthalten sind. Budget Hostels sind am besten für preisbewusste Reisende geeignet, mit Übernachtungen ab 80 TL für zwei Personen. Nachdem wir die Hotels des Bezirks untersucht hatten, fanden wir bei der Buchung mehrere würdige Optionen mit einer hohen Bewertung:
Hotel Gritti PeraHotel Gritti Pera ***Das Hotel liegt im Zentrum von Taksim in der Nähe der U-Bahn. Das Objekt hat ein ungewöhnliches Interieur im alten französischen Stil. Die Zimmer sind mit allen notwendigen Geräten und Möbeln ausgestattet. Im Sommer beträgt der Mietpreis für ein Doppelzimmer 275 TL (Frühstück ist im Preis inbegriffen).
Ramada Plaza By Wyndham Istanbul Stadtzentrum ***** Ramada Plaza By Wyndham Istanbul StadtzentrumDieses umweltfreundliche Fünf-Sterne-Hotel mit Pool auf dem Dach und Spa liegt 1,8 km vom Taksim-Platz entfernt. Die Zimmer sind mit modernen Geräten ausgestattet und einige verfügen über eine kleine Küche und eine Badewanne mit Hydromassage. In der Hochsaison kostet ein Doppelhotel 385 TL pro Nacht. Dies ist eines der profitabelsten Angebote im 5 * Segment.
Rixos Pera Istanbul *****Unter den Taksim-Hotels in Istanbul zeichnet sich dieses Objekt durch seinen hochwertigen Service und die günstige Lage aus. In der Nähe befinden sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region. Die Istiklal-Straße liegt nur 200 m vom Hotel entfernt. Die Anlage verfügt über ein eigenes Fitness- und Wellnesscenter sowie saubere und geräumige Zimmer. Im Sommer kostet die Buchung eines Hotelzimmers 540 TL für zwei pro Tag.
Rixos Pera Istanbul Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem FormularWie komme ich dorthin?
Wenn Sie nach Ihrer Ankunft in Istanbul sofort zum Taksim-Platz wollen, ist die U-Bahn die beste Option für den Transport. Die U-Bahn-Plattform befindet sich im Gebäude des Lufthafens im Untergeschoss. Sie finden die U-Bahn an Schildern mit der Aufschrift "Metro". Um nach Taksim zu gelangen, müssen Sie an der Station Atatürk Havalimanı die rote Linie M1A nehmen und 17 Stationen bis zur Endstation Yenikapı fahren, wo die rote Linie die grüne kreuzt. Als nächstes müssen Sie auf den grünen Zweig M2 umsteigen und nach 4 Haltestellen an der Taksim-Station landen.
Wenn Sie sich mehr für die Frage interessieren, wie Sie vom Sultanahmet zum Taksim-Platz gelangen, ist es in diesem Fall für Sie am einfachsten, die Straßenbahnlinien zu benutzen. In der Altstadt müssen Sie an der Haltestelle Sultanahmet eine Straßenbahn nehmen, die auf der Linie T1 fährt. Als nächstes sollten Sie am Bahnhof Fındıklı Mimar Sinan Üniversitesi landen und etwa 1 km in nordwestlicher Richtung gehen.
Sie können den Taksim-Platz auch mit der Standseilbahn erreichen. Aber zuerst müssen Sie an der Station Sultanahmet die Straßenbahnlinie T1 nehmen und an der Haltestelle Kabataş aussteigen, neben der sich die gleichnamige F1-Standseilbahn befindet. In nur 2 Minuten bringt Sie der Transport zur gewünschten Taksim-Station, von wo aus Sie ca. 250 m in westlicher Richtung laufen müssen. Hier sind wahrscheinlich die 3 bequemsten Wege, um nach Taksim in Istanbul zu gelangen.
Istanbul: Taksim-Platz und Istiklal Avenue