Bedingungen für das Auftreten von Blüten in einer Zitrone. Die Nuancen der Pflege und Probleme des natürlichen Prozesses
Zitrone ist eine beliebte heimische Pflanze. Um aus diesen Zitrusfrüchten aber nicht nur attraktive Grüns, sondern auch reife Früchte zu erhalten, müssen dafür geeignete Bedingungen geschaffen werden.
Der folgende Artikel enthält Informationen zu den Bedingungen, die geschaffen werden müssen, damit die Zitrone zu blühen beginnt, zu den Problemen, mit denen sie während der Blüte konfrontiert ist, sowie praktische Tipps und Tricks für die Pflege der Zitruspflanze.
Zu Hause blühen
Zitronen kamen aus Südostasien. Dies sind immergrüne, niedrig wachsende Bäume mit glänzenden, ledrigen Blättern. Im Frühjahr blüht die Zitrone in der Natur und die Ernte kann im Herbst erfolgen.
Zu Hause müssen für die Blüte der Zitrone eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:
- Sorgen Sie für eine angenehme Temperatur - von 14 bis 27 ° C.
- Bewegen Sie die Pflanze nicht von Ort zu Ort.
- Position neben dem Fenster nach Osten. Zitronen mögen die Morgensonne.
- Wiederbepflanzung eines Baumes im zeitigen Frühjahr.
- Nicht in der Nähe von Heizgeräten aufstellen und ständig sprühen, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit (ca. 70%) zu gewährleisten.
- Wenn Schädlinge auftreten, entsorgen Sie die Pflanze sofort von ihnen.
Mit dieser Sorgfalt wird die Zitrone ihre Besitzer mit duftenden Blüten und saftigen Früchten begeistern.
Wie läuft der Prozess ab?
Zitronenblüten sind klein, 2-3 cm, in Pastelltönen bemalt: weiß, creme, rosa oder lila. In dem Raum, in dem sich der Baum befindet, verbreitet sich ein zartes, zartes Aroma.
Prinzip und Prozess
Ein junger Zitronenbaum mag im ersten Lebensjahr blühen, aber eine so frühe Blüte kann die Pflanze zerstören. Deshalb müssen Blumen abgeschnitten werden.Wann blüht die Zitrone zu Hause? Die Blüte beginnt normalerweise Ende April bis Anfang Mai. Der Blüteprozess der Zitrone besteht aus mehreren Phasen:
- Die Pflanze wirft Blütenstiele.
- Knospen bilden sich.
- Die Knospen öffnen sich nach 2-3 Tagen.
- Die Blüte erfolgt innerhalb einer Woche.
- Blütenblätter fallen und Eierstock tritt auf.
Künstliche Bestäubung und Selbstbestäubung
Zitrone nach Klasse kann entweder selbständig bestäubt werden oder künstlich bestäubt werden. Der Eigentümer der Anlage kann den Vorgang der künstlichen Bestäubung mit einem Wattestäbchen oder Watte durchführen. Es ist notwendig, Pollen vorsichtig von einer Blume auf eine andere zu übertragen. Diese Bestäubungsmethode garantiert keine qualitativ hochwertige Bestäubung, kann jedoch hilfreich sein, wenn keine anderen Optionen verfügbar sind.
Anzahl der Blumen
Zitronenbäume produzieren die maximale Anzahl von Blüten, die für sich selbst möglich sind, was sich jedoch nachteilig auf die Pflanze auswirkt. Wenn Sie ein Haus anbauen, sollten Sie die Anzahl der Blumen anpassen.
Das optimale Verhältnis wäre - 1 Blüte auf 6-7 grünen Blättern, so dass spätere Eierstöcke zu Früchten werden.
Warum gibt es keine Knospen?
Zitronenbäume erfreuen die Wirte nicht immer mit Blüte. Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben: von unsachgemäßer Pflege bis hin zu Schädlingen.
Schädlinge
Am häufigsten sind Zitronenbäume anfällig für Angriffe durch Spinnmilben, Schuppeninsekten, Thripse und Bodenflöhe.
Spinnmilbe
Eine Spinnmilbe ist ein kleiner Schädling, der mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist. Die Größe der Zecke beträgt 1-2 mm, sie setzt sich an der Unterseite der Blattplatte ab, befällt am häufigsten Blätter und unreife Triebe.
Anzeichen für das Auftreten einer Zecke:
- Kleine helle Punkte auf den Blättern.
- Aufgerollte Blätter mit einem Spinnennetz auf der Rückseite.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Zecke loszuwerden:
- Sprühen mit grau.
- Die Blätter waschen.
- UV-Lampe.
- Die Verarbeitung erfolgt mit einer alkoholischen Lösung.
Schilde
Krätze sind die gefährlichsten Schädlinge. Wenn sie auf dem Baum erscheinen, erscheinen konvexe ovale Platten (ca. 4 mm). Es gibt verschiedene Arten von Schuppeninsekten, aber alle sind für die Pflanze gleichermaßen gefährlich. Es ist sehr schwierig, diesen Schädling loszuwerden, da seine Schale mit einem Wachsschild bedeckt ist, das vor Chemikalien schützt.
Für die Vernichtung von Schuppeninsekten gelten:
- Chemikalien (Aktara, Aktellik usw.).
- Seifenwasser.
- Die Infusion von Tabak.
Thrips
Thrips sind kleine Insekten, die Säfte von Zitronenbäumen saugen. Ihr Aussehen ist leicht an den silbernen Streifen zu erkennen, die entstehen, wenn sich der Parasit von Blatt zu Blatt bewegt.
Verwenden Sie für die Entfernung von Thripsen die gleichen Mittel wie für die Zerstörung der Spinnmilbe.
Bodenflöhe (Erdflöhe, Podura)
In dem Boden, in dem die Zitrone wächst, kann Podura auftreten. Dies ist ein kleines tänzelndes weißes Insekt mit einem ovalen Körper. Die durchschnittliche Flohlänge beträgt 1-4 mm. Das Auftreten dieser Parasiten ist mit übermäßiger Bewässerung und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit verbunden.
Erdflöhe können beim Gießen auf der Erdoberfläche oder auf der Palette des Topfes beobachtet werden. Schädlinge können aktiv in verschiedene Richtungen springen. Poduren ernähren sich von verrotteten Wurzelteilen und nicht verrotteten Pflanzenresten, wechseln aber leicht zu gesunden Wurzeln, die zum Absterben der Pflanze führen können.
Indem Sie einfache Regeln befolgen, können Sie das Auftreten dieser Parasiten verhindern:
- Halten Sie den Blumentopf sauber.
- Vermeiden Sie übermäßiges Gießen.
- Sorgen Sie für eine gute Drainage, damit überschüssiges Wasser während der Bewässerung nicht stagniert.
Wenn bereits irdene Flöhe aufgetreten sind, sollten Sie:
- Bewässerung reduzieren.
- Ersetzen Sie den Mutterboden im Topf (2-3 cm) durch neuen Boden.
- Die Erdoberfläche mit trockenem Sand bestreuen.
- Den eingetopften Boden mit Tabakstaub bestreuen.
- Gießen Sie die Pflanze mit einem Insektizid und verpflanzen Sie sie nach 2-3 Tagen in neue Erde.
Krankheit
Unter den Krankheiten, die Zitrone, Knollenfäule und Rußpilz betreffen.
- Späte Seuche (Späte Seuche) ist eine der häufigsten Erkrankungen von Zitruspflanzen. Es kann von einer Pflanze zur anderen gehen. Die Krankheit äußert sich in braunen Flecken entlang der Zentralvene des Blattes. Flecken können mit einer Beschichtung ähnlich einer Bahn bedeckt werden.
Wenn die Krankheit gerade erst begonnen hat, hilft es, die betroffenen Pflanzenteile zu entfernen. Für fortgeschrittene Fälle werden Albit, Profit oder Ordan verwendet.
- Rußpilz tritt häufig aufgrund einer Schädigung der Pflanze durch Krätze auf.
Daher ist es notwendig, die Pflanze sorgfältig auf Schädlinge zu untersuchen. Wurden Schädlinge festgestellt, ist sofortiges Handeln erforderlich.
Das Foto zeigt späte Fäule:
Das Foto zeigt einen Rußpilz:
Verletzung der Haftbedingungen
Ungeeignete Bedingungen, unter denen Zitronenbäume wachsen, sind oft der Grund für den Mangel an Blüte. Die Hauptfehler in den Haftbedingungen:
- Übermäßige / unzureichende Bewässerung. Es ist notwendig, eine moderate Bodenfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten
- Hoher / niedriger Boden-pH. Zitronen mögen einen neutralen pH-Wert.
- Dünger im Winter. Das Füttern einer Zitrone wird nur im Sommer empfohlen.
- Hohe Temperatur im Raum. Zitronenbäume bevorzugen mittlere Temperaturen, aber hohe Luftfeuchtigkeit.
- Trockene Luft ist für Zitrone tödlich
- Unzureichende Beleuchtung.
Was ist zu tun und wie bringt man die Pflanze dazu, Knospen zu produzieren?
Wenn ein Zitronenbaum längere Zeit nicht blüht, kann er durch bewährte Methoden zum Blühen gebracht werden:
- Schaffung extremer Bedingungen:
- Im Winter kann die Zitrone auf den Balkon gebracht werden, damit die Pflanze aufwacht.
- Die zweite Möglichkeit, die Bedingungen zu ändern, besteht darin, absichtlich eine Dürreperiode zu schaffen, die durch reichlich Wasser ersetzt wird.
- Kronenbildung. Zitronenbäume fangen an zu blühen und tragen Früchte auf Zweigen von 3-4 Bestellungen. Durch das Formen können Sie die Pflanze zur aktiven Verzweigung und zum Erscheinen der notwendigen Verzweigungen bringen. Es ist wichtig, richtig zu formen und keine kurzen Fruchtzweige zu schneiden. Außerdem hilft das Kneifen dabei, eine schöne Baumkrone zu formen.
- Äste ziehen. Wenn Sie mit einem Seil und Gewichten improvisieren, können Sie den Zweigen eine horizontale Position geben. Dies führt zu einer schnelleren Blüte und Fruchtbildung. Skelettäste können mit Draht gezogen werden.
- Notwendige Pflegemaßnahmen. Die Anlage benötigt:
- Rechtzeitige Fütterung (nur in der Sommersaison).
- Mit klarem Wasser gießen.
- Oft sprühen, um eine angenehme Umgebung zu schaffen, in der der Zitronenbaum kräftiger wird und Kraft für die Blüte gewinnt.
Wir schlagen vor, ein Video anzusehen, in dem gezeigt wird, wie man der Zitronenblüte hilft:
Was wäre, wenn sie auftauchten?
Das aktive Erblühen einer Zitrone garantiert nicht, dass sich Eierstöcke und dann Früchte an der Pflanze bilden. Warum können Blumen fallen? Ohne die richtige Pflege einer blühenden Zitrone können Blumen von ihm fallen. Das passiert wenn:
- Die Lufttemperatur liegt über 18 ° C.
- Der Boden, auf dem der Baum wächst, ist übergetrocknet.
- Die Luft ist nicht ausreichend befeuchtet.
- Die Pflanze wird mit chlorhaltigem Wasser bewässert.
Warum gibt es Blumen und keine Eierstöcke und Früchte? Darüber hinaus bedeutet das Vorhandensein von Blumen nicht immer, dass die Zitrone Früchte trägt. Die Hauptgründe für den Mangel an Frucht:
- Ungestaubte Blumen.
- Verletzung der Bedingungen der Anlage.
- Das Alter des Baumes. Eine junge Pflanze kann keine Früchte tragen.
Foto
Als nächstes sehen Sie das Foto einer blühenden Zitrone:
Bewerbung
Zitronenbaum wird nicht nur wegen der Frucht geschätzt. Die Blütenstände von Zitronen werden aktiv in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet. Zitronenblüten werden beim Kochen nicht nur als Dekor verwendet. Im Osten werden sie zur Zubereitung von Desserts verwendet. Blumen-Zitronenwasser ist in Europa beliebt. Es wird als Basis für verschiedene Cocktails verwendet.
In der Volksmedizin werden Zitronenblütenstände verwendet:
- Mit Schlaflosigkeit und Regelschmerzen.
- Mit Bluthochdruck und emotionaler Erregung.
- Mit Übelkeit und Bauchschmerzen.
- Beim Husten.
Zitronenbäume sind nicht nur schöne Zierpflanzen. Bei richtiger Pflege der Zitrone kann eine regelmäßige Blüte und Fruchtbildung erreicht werden. Die Blüte verleiht dem Raum ein angenehmes Aroma, Blütenstände können zum Kochen oder als Medizin verwendet werden, und gereifte Früchte können gegessen werden. Die Bemühungen, eine Zitrone anzubauen, zahlen sich durch ihre Schönheit und Früchte aus.