Wann Sedum Samen pflanzen? Verschiedene Arten, unprätentiös und gutaussehend zu werden

Sedum oder mit anderen Worten Mauerpfeffer - diese schöne Pflanze wird als Dekoration von Gärten und Innenhöfen von Privathäusern verwendet, die von vielen Sommerbewohnern und Gärtnern geliebt werden. Landschaftsarchitekten lieben es für seine Helligkeit, Buntheit und ungewöhnlichen Formen. Mauerpfeffer ist unprätentiös in der Pflege und hat eine andere Struktur: von untermaßigem Gras bis zu metergroßen Sträuchern. In diesem Artikel erfahren wir etwas über Variationen des Namens von Mauerpfeffer, die Vermehrung einer Pflanze zu Hause durch Stecklinge, das Teilen eines Busches und das Säen von Samen in Setzlingen sowie mögliche Schwierigkeiten bei der Pflege von Sukkulenten.

Variationen des Namens der Pflanze

Sedum ist bei den Menschen sehr beliebt. Es wird auch als herniertes oder fieberhaftes Gras, Kaninchenkohl, Knarren, Jungtier bezeichnet. Einer der großen Familie Crassulaceae. Bis heute wurden viele Arten und Sorten dieser niedlichen Pflanze gezüchtet. In Russland sind die häufigsten weißen, stabförmigen und linearen.

Einige Arten von Mauerpfeffer gehören zur Gattung "Mauerpfeffer" und viele von ihnen haben ihren Namen geändert.

  • Der Mauerpfeffer Kamtschatka änderte seinen Namen in Kamtschatka-Vieh aufgrund seiner unprätentiösen Eigenschaften und hohen Überlebensrate auf grasbewachsenen Hängen und steinigen Geröllhalden des Fernen Ostens. Diese wachsende Art bildet eine dichte Wand von bis zu 30 cm Länge. Lange dunkle Blätter bilden einen hervorragenden Hintergrund für leuchtend orange-rote Blütenstände.
  • Der Mauerpfeffer von Maksimovich wurde zu einem Küstenvieh. Sie wird bis zu 60 cm groß und wächst an der Küste des Primorsky-Territoriums. Vor dem Hintergrund der lanzettlichen Blätter fallen leuchtend gelbe Blütensträuße auf.
  • Stonecrop prominent heißt jetzt Stonecrop prominent. Eine der beliebtesten Arten mit aufrechten Stielen. Rosa-lila und lila Blütenstände kontrastieren gut mit großen fleischigen ovalen Blättern. Diese Art blüht ziemlich spät. Der Beginn der Blüte ist Ende August. Es gefällt mit seiner Schönheit bis zum Frost.

In dieser Vielfalt finden sich Pflanzen, deren Triebe sich über den Boden ausbreiten. Diese Gruppe umfasst sowohl Mauerpflaster als auch Mauerpflaster. Es gibt aufrechte Arten von beiden.

Hilfe! Der Hauptunterschied zwischen Mauerpfeffern und Mauerpfeffern ist neben ihrer Buschform die Form der Blüte.

Stonecrops haben kleine Blütenstände, weiß, gelb, hellrosa und himbeerfarben, sehr ähnlich wie kleine Sterne. Absolventen haben glockenförmige Blüten und die Färbung entspricht in etwa dem Farbschema.

Blüten von Mauerpfeffern, Mauerpfeffern und Rennmäusen werden in corymbosen Blütenständen gesammelt. Die Blütenstände können entweder dicht sein und aus vielen Blüten bestehen, die nahe beieinander stehen, oder sie können locker sein. In diesem Fall sind weniger Blumen in ihnen und sie sind nicht so dicht beieinander angeordnet.

Ausbreitung von Mauerpfeffer zu Hause

Es ist einfach, neue Sedum-Setzlinge zu bekommen. Aber zuerst müssen Sie sich für die Art der Reproduktion entscheiden. Sedum kann durch Stecklinge und durch Teilen des Busches vermehrt und aus Samen gezogen werden. Wenn wir über die Vor- und Nachteile dieser Reproduktionsmethoden sprechen, dann ist das Pfropfen die einfachste von ihnen. Darüber hinaus ist diese Möglichkeit der Sedimentaufzucht zuverlässig und sehr schnell.

Wenn der Florist die größtmögliche Menge an Pflanzenmaterial erhalten möchte, sind Winterstecklinge besser geeignet, indem die Triebe zu Frost geschnitten und bis zur Bildung von Luftwurzeln in Regalen gelagert werden. Beim gemeinsamen Anbau von Sorten mit Samen neigen Mauerpfeffer zur Hybridisierung.. Nachkommen können unvorhersehbar sein. Darüber hinaus ist dies eine längere Methode.

Schauen wir uns die detaillierten Anweisungen für jede Methode an.

Stecklinge

  1. Schneiden Sie dazu die Stecklinge in verschiedenen Längen von 5 bis 15 cm, dies sollte im Frühjahr oder Herbst erfolgen.
  2. Entfernen Sie alle unteren Blätter.
  3. Bereiten Sie feuchte Erde vor und bewurzeln Sie die Stecklinge in einem Topf oder sofort auf einem Blumenbeet.
  4. Im unteren Bereich ist es sinnvoll, die Drainage zu verlegen.
  5. Um Verrottung zu vermeiden, sollte das Wasser nach 2-3 Tagen gewässert werden und nur dann, wenn die Erde vollständig trocken ist.
  6. Nach 3 Wochen können Wurzelstecklinge im Blumengarten gepflanzt werden.

Nach 3-6 Jahren müssen die meisten Arten dieser Pflanze geteilt werden glatte Teppiche pflegen. Dies kann mit Stecklingen erfolgen. Einige der Arten müssen verjüngt werden. Bei Stonecrops wie Spanish oder Caustic werden im Laufe der Zeit alte Sprosse entfernt und frisches Substrat hinzugefügt.

Den Busch teilen

  1. Grabe eine Pflanze im Herbst oder Frühling.
  2. Schütteln Sie den Boden vorsichtig von den Wurzeln.
  3. Teilen Sie die Büsche mit einer Schere oder Gartenschere in zwei Teile. Jeder Teil muss eine Niere haben.
  4. Es wird empfohlen, die Büsche einige Tage im Freien zu halten, damit sie die Wunden heilen. Sonnenlicht muss vermieden werden.
  5. Dann in sandigen Boden pflanzen und die ersten zwei Tage nicht gießen.

Wenn man geht, sollte man nicht das häufige Unkraut jäten vergessen - Unkraut von Unkraut befreien. Das Gießen ist nur erforderlich, wenn der Sommer sehr trocken ist oder nach dem Pflanzen nur sehr wenig Zeit vergangen ist, da Mauerpfeffer dürreresistente Pflanzen sind.

Aussaat für Setzlinge

Als nächstes werden wir überlegen, wie man Mauerpfeffersamen für Setzlinge anpflanzt, wann und wie man Samen pflanzt und wie man sie in Töpfen oder Blumenbeeten züchtet.

Jetzt in den Läden eine große Auswahl an Sedumsamen verschiedener Arten. Wenn Sie die Samen dieser erstaunlichen Pflanze unabhängig in Ihrem Garten sammeln möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Achtung! Die Vermehrung sortenreiner Mauerpfeffer mit Samen funktioniert nicht.
  1. Warten Sie, bis die Blütenstände trocken sind und kleine Früchte platzen.
  2. Sie können gesammelt und bis zur vollständigen Trocknung in einem Papier-Atembeutel gelagert werden. Dann werden sie leicht ihre Samen geben.
  3. Dann, vor dem Winter oder schon im Frühling, in Töpfe oder sofort auf ein Blumenbeet säen.
  4. Das Substrat wird am besten aus Gartenerde, Kompost und Sand im Verhältnis 1: 1: 1 hergestellt.
  5. Gießen Sie den Boden reichlich.
  6. Saatgut auf der Oberfläche verteilen.
  7. Mit Erde bestreuen.
  8. Während der Boden trocknet, sprühen Sie ihn aus der Spritzpistole.

Wenn wir über sortenreine Mauerpfeffer (mit bunten und bunten Blättern) sprechen, dann sind sie launischer als ihre Elternarten. Von Zeit zu Zeit sie wilde Triebe erscheinen, sie sind grün und müssen entfernt werden. Andernfalls kann die gesamte Sorte grün werden.

Samen können nicht länger als ein Jahr im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wie Sie sehen, ist es sehr einfach, Sedum auf Ihrem Grundstück zu vermehren (lesen Sie hier, wie Sie Mauerpfeffer und seine weitere Pflege im Freiland anpflanzen). Mit ihrer Hilfe können Sie einen Garten anlegen oder einzelne Blumenbeete dekorieren. Bescheidene Pflanzen verleihen jedem Raum einen besonderen Reiz.

Mögliche Schwierigkeiten bei der Blumenpflege

Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit leiden Mauerpfeffer häufig an Pilzerkrankungen. Sie erscheinen als dunkle Flecken an den Stielen und Blättern. Betroffene Pflanzen zerstören.

Wenn die Passform, Lagerung oder Pflege nicht korrekt war, kann das Sedum anfangen zu schmerzen. Aufgrund ungeeigneter Umstände treten verschiedene Krankheiten und Schädlinge auf. Trotz der Tatsache, dass die meisten Pflanzen gegen diese Art von Problemen ziemlich resistent sind, gibt es weniger resistente Sorten. Sägen und Raupen schonen die Mauerpfefferblätter nicht. Aber Sie können sie mit einem Blatt Salat oder Kohl locken. Und die Pflanze selbst sollte mit besonderen Mitteln behandelt werden.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind Pilzschäden möglich. Flecken breiten sich auf den Blättern und Stielen aus. In solchen Fällen werden die beschädigten Stellen entfernt und die Anlage erneut behandelt.

Bei der Besiedlung von Blattlauspflanzen werden die gleichen Mittel wie bei der schwarzen Johannisbeere verwendet. Diese Behandlung bietet einen hervorragenden Schutz und schadet der Blüte selbst nicht.

Sedum sedum gilt als eine ziemlich verbreitete Pflanze. Er ist nicht nur für seine dekorativen Eigenschaften bei der Dekoration des Gartens bekannt, sondern auch für seine heilenden Eigenschaften (über die erstaunlichen medizinischen Eigenschaften von violetten, zähen, großen und stechenden Mauerpfeffern, lesen Sie hier). Mauerpfeffer, dessen Bepflanzung und Pflege korrekt waren, werden sehr schön und ungewöhnlich zu blühen sein und den Garten schmücken. Es gibt viele Arten von Mauerpfeffer, sodass Sie ganz einfach eine Pflanze nach Ihrem Geschmack pflücken können.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Sedum-Zucht und Pflege dieses Sukkulenten an:

Lassen Sie Ihren Kommentar