Verschiedene Babybettgrößen, nach Größe und Alter wählbar

In einem Traum wächst das Kind aktiv und stärkt sich nach einem Gewitter im Laufe des Tages. Die richtige Körperhaltung sorgt für maximale Entspannung aller Muskeln, wodurch das Baby ausgeruht aufwacht. Bei der Auswahl eines Babybettes sind die Abmessungen wichtig, da sie dem Kind Komfort bieten, während das Möbelstück nicht viel zusätzlichen Platz beansprucht. Die Auswahl der Maße erfolgt mit geringem Spielraum, in diesem Fall wird es dem Baby leichter fallen, sich in einen Traum zu verwandeln.

Abmessungen je nach Modell

Die Abmessungen der Produkte hängen von der Art des Kinderbetts ab. Die kleinsten sind die Wiegen. Zweistöckige und vorbildliche Transformatoren nehmen maximalen Raum ein. Bei der Auswahl des besten Bettes sind das Alter und die Bedürfnisse des Kindes sowie die Verfügbarkeit von freiem Platz im Kinderzimmer zu berücksichtigen.

Standard

Einzelne Produkte eignen sich für Kinder von Grund- und Mittelschulgruppen. In der Größe können sie Erwachsenenprodukten entsprechen, müssen jedoch aus absolut sicheren Materialien bestehen. Für Kinder über 5 Jahre ist kein Mauerwerk mehr erforderlich. Der Liegeplatz wird von ihm nicht nur für eine Nachtruhe, sondern auch für die Freizeit genutzt.

Die Standardgröße eines Einzelbettes beträgt 90x190 cm. Eine Breite von 90 cm reicht aus, um auch bei vollem Kind bequem zu schlafen. Die Länge von 190 cm ist unter Berücksichtigung des aktiven Wachstums im Zeitraum von 7-12 Jahren optimal. Wenn es der Ort erlaubt, wählen Sie ein Bett mit einer Länge von 2 m. An einem solchen Liegeplatz ist es für einen Teenager und einen Studenten bequem.

Wenn Sie ein Bett für ein Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren bekommen und die Möglichkeit haben, es nach einigen Jahren zu wechseln, können Sie auf das Modell mit einer Breite von 70 cm und einer Länge von 1,6 m achten oder ein Produkt mit Schiebedesign wählen. Solche Modelle sind im Sortiment aller großen Möbelhersteller, einschließlich Ikea. Ihr Rahmen kann aus Metall oder Holz bestehen. Holzrahmen aus Buche, Eiche, Hainbuche fühlen sich angenehm an, umweltfreundlich und ästhetisch. Metallprodukte sind billiger, aber sie wiegen viel. Schiebeprodukte haben eine Breite von 80 cm, Eltern können sich auch für unruhige Kinder keine Sorgen machen.

Die Höhe des Bettes sollte so gewählt werden, dass Sie bequem auf dem Produkt sitzen können. Wenn das Baby zu aktiv ist, werden niedrige Modelle bevorzugt. Bei einer Körpergröße von 30-40 cm kann das Baby nicht hart schlagen, auch wenn es im Traum aus dem Bett fällt. Produkte mit Nachttischen und Teenagermodellen haben eine Höhe von 50 bis 60 cm. Unter ihnen können bequem Kisten für die Aufbewahrung von Bettwäsche und persönlichen Gegenständen abgelegt werden. Die Höhe des Bettes kann mit einer orthopädischen Matratze eingestellt werden. Produkte mit einer Dicke von 15 bis 25 cm werden zum Verkauf angeboten. Wenn Sie einen höheren Liegeplatz benötigen, sollten Sie eine dicke Matratze kaufen.

Koje

Betten mit zwei Etagen sind bei Familien mit mehreren Kindern beliebt. Oft werden sie für den Innenraum eines kleinen Raumes gewählt. Ihre Kosten sind niedriger als der Preis von zwei getrennten Betten. Der Vorteil solcher Produkte ist die Möglichkeit, freien Speicherplatz zu sparen. Einbauschränke und Regale bieten viel Platz für Ordnung.

Modelle von Betten mit zwei Ebenen können unterschiedliche Designs haben:

  • Die erste Ebene ist ein Spiel- oder Arbeitsbereich mit einem Tisch, Regalen und Schubladen zur Aufbewahrung von Spielzeug. Die zweite Stufe dient zum Schlafen und Entspannen. Es kann um 1,40 oder 1,60 m vom Boden entfernt werden. Solche Modelle sind für Kinder über 7 Jahre ausgelegt. Sie sind mit Schutzvorrichtungen und Treppen ausgestattet;
  • Die erste und die zweite Etage dienen zum Schlafen. Solche Produkte sind in den Schlafzimmern für zwei Kinder installiert. Manchmal wird die erste Etage durch eine Doppel- oder eineinhalb-Bett-Basis mit einer Breite von 1,4 bis 1,6 m dargestellt. Dann ist das Bett für schlafende Eltern und ein Kind geeignet.

Die Standardbreite eines Liegeplatzes für ein Etagenbett beträgt 90 cm, die Länge beträgt 190 cm. Unter Berücksichtigung von Zäunen, dekorativen Elementen, kann die Breite des fertigen Produkts bis zu 110 cm, die Länge bis zu 2,05 m betragen. Die Höhe des Produkts hängt von den Konstruktionsmerkmalen ab 5-1,8 m Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der Raumdeckenhöhe. Das Kind sollte frei in der oberen Reihe sitzen. Die Abmessungen der Treppen werden auf verschiedene Arten angeboten, von schmalen vertikalen Modellen mit Stufen zu den Querstangen bis zu breiten mit einem kleinen Höhenwinkel.

Das Design der Treppe sollte so stark wie möglich sein, damit das Baby beim Abstieg nicht verletzt wird. Einige Treppen haben eingebaute Schubladen oder Ablagen.

Für Neugeborene

Das Schwierigste für junge Eltern ist die Wahl eines Kinderbetts für ein Neugeborenes, da er dieses oder jenes Modell immer noch nicht beurteilen kann und eine vollständige und bequeme Erholung benötigt. Viele Eltern machen den Fehler, ein Produkt nur aufgrund ihres Aussehens zu wählen und zu geräumige oder beengte Produkte zu bevorzugen.

Eine unzureichende Menge an freiem Speicherplatz kann das aktive Wachstum des Babys hemmen. Im Gegenteil, ein zu geräumiges Bett bietet dem Baby nicht den nötigen Komfort, es kann darin kühl sein.

Hersteller von Produkten für Babys bieten 4 Optionen für Babybetten an:

  • Wiege;
  • traditionelles Bett mit oder ohne Pendel;
  • beigefügtes Modell;
  • Laufstall.

Jedes Modell hat seine eigenen Standardabmessungen, Vor- und Nachteile. Betrachten wir sie genauer.

Wiege Wiege

Die beste Option für ein Neugeborenes ist eine kleine Wiege. Sie werden seit langem zum Schlafen und zur Reisekrankheit von Säuglingen eingesetzt. Die Standardmaße solcher Produkte sind 47 x 86 cm. Die Wiege ist auch in kleinen Räumen leicht zu finden. Die kleinsten Wiegen haben eine Länge von nicht mehr als 80 cm, eine Breite von etwa 43 cm und sind leicht zu tragen oder bei Bedarf zu tragen. Die Höhe der Produkte wird im Bereich von 50 bis 90 cm angeboten. Ein kleiner Raum in der Wiege erinnert das Baby an die Gebärmutter, sodass es ruhig und fest schläft. Sie können die Ladestation etwa 5 Monate lang verwenden.

Der Vorteil von Wiegen ist das Vorhandensein spezieller Läufer, mit denen Sie das Baby vor dem Zubettgehen wiegen können. Mama muss es nicht in ihren Armen tragen. Zusätzliches Zubehör, Spielebögen erhöhen die Funktionalität der Produkte. Das Kind kann sich während aktiver Tagesspiele in der Wiege aufhalten.

Traditionelles Krippenmodell

Das gebräuchlichste Modell für Neugeborenenbetten ist das klassische Modell. Es kann normale Beine oder Pendelkufen haben. Das Bettgestell besteht aus Naturholz und ist mit sicheren Farben und Lacken überzogen.

Die Form des Bettes ist rechteckig, die Vorderwand kann abgesenkt oder abnehmbar sein. Auf diese Weise können Sie die Belastung verringern, wenn Sie das Baby aus dem Bett nehmen. Inländische Produkte werden in 2 Versionen angeboten:

  • Länge 1,2 m, Breite 60 cm;
  • Länge 1,4 m, Breite 70 cm.

Große Babybetten können bis zu 3-4 Jahre alt werden, benötigen jedoch mehr Platz. Die Höhe der Seiten wird im Bereich von 80-95 cm angeboten. Importierte Produkte sind geräumiger. Bei der Wahl eines europäischen Kinderbetts mit den Maßen 125x68 cm oder 170x60 cm wird die Matratze auf Bestellung angefertigt.

Der Vorteil traditioneller Modelle ist die Möglichkeit, die Höhe des Bodens einzustellen. In der Regel werden 3-4 Möglichkeiten zur Befestigung des Unterbodens vorgeschlagen. Sie können geändert werden, während das Baby wächst, damit er selbst nicht aufstehen kann.

Angebrachtes Modell

Diese Kinderbetten werden von jungen Eltern gewählt, die einen gemeinsamen Schlaf mit dem Baby bevorzugen. Gleichzeitig bietet ein separater Liegeplatz dem Baby Sicherheit, Erwachsene können den Schlaf nicht beeinträchtigen. Zustellbetten sind auch in kleinen Zimmern relevant, wenn ein Baby kein separates Bett aufstellen kann. Das Produkt hat Seiten an drei Seiten, die untere Basis. Die offene Seite des Rahmens ist am Elternbett befestigt.

Angehängte Modelle haben eher bescheidene Abmessungen als klassische rechteckige. Ihre Breite beträgt nicht mehr als 55-60 cm, die Länge beträgt ca. 0,9 m, die Höhe der Seiten beträgt nicht mehr als 80 cm.

Es ist wichtig, ein Kinderbett zu wählen, bei dem der Boden auf eine Höhe eingestellt werden kann, die vollständig mit dem Elternbett übereinstimmt. Ihre Höhe beträgt in der Regel 30 bis 50 cm über dem Boden. Verwenden Sie dieses Modell kann bis zu 2 Jahre sein. Als nächstes wird die vierte Seite an dem Produkt befestigt, so dass sich das Baby daran gewöhnt, separat zu schlafen. Oder das Produkt wird durch ein Einzelbett ersetzt.

Laufstall

Eltern, die multifunktionale Produkte bevorzugen, wählen Laufgitterbetten für ihre Kinder. Sie sind für Kinder in den ersten drei Lebensjahren geeignet. Die Standardgrößen für solche Modelle sind: Länge - 120 cm, Breite - 70 cm. Die Seiten des Bettes sind aus Mesh gefertigt, der Rahmen des Produkts ist aus Metall gefertigt.

Der Vorteil eines solchen Bettes ist die Möglichkeit, den Laufstall bei Bedarf zusammenzufalten und zu bewegen. Zusammengeklappt nimmt es wenig Platz ein und kann im Freien, am Strand und in jedem Raum verwendet werden. Solche Produkte werden normalerweise importiert und sind teuer. Aber sie sind praktisch für Kinder und nehmen nicht viel Platz ein.

Kundenspezifische Modelle

Nicht-Standard-Modelle enthalten Transformatorbetten. Sie sind ein Design, das aus einem Kinderbett, Wäschekartons und einer Kommode besteht. Ein Neugeborenes schläft in einem Bett mit hohen Seiten. Beim Heranwachsen wird das Bett von der Basis entfernt und als Tisch in umgekehrter Form verwendet. Zum Schlafen verwendet das Baby eine einzige Basis. Die Breite eines solchen Bettes beträgt 60 cm, die Länge kann 160 bis 200 cm betragen. Die haltbarsten und umweltfreundlichsten Produkte sind Massivholz. Spanplattenmodelle sind billiger, aber weniger zuverlässig.

Sie können ein Trafobett für 10-12 Jahre verwenden. Ein herausnehmbares Modul mit Aufbewahrungsboxen mit den Maßen 50x60x50 cm wird zuerst zum Wechseln und dann als Nachttisch verwendet. Wenn Sie ein solches Bett kaufen, müssen Sie die Situation nicht oft ändern.

Ändern Sie die Größe basierend auf dem Alter des Kindes

Die Maße der Kinderbetten sind in GOST 19301.3-94 festgelegt. Empfohlene Bettenoptionen für Kinder können nach Alter in 4 Gruppen eingeteilt werden:

  • für Kinder unter 3 Jahren. Das Produkt sollte eine Breite von 60 cm und eine Länge von mehr als 120 cm haben. Seitengitter werden nicht über 95 cm hergestellt. Die Bodenhöhe ist in einem Bereich von 30-50 cm vom Boden aus einstellbar. Wenn die Seitenwände des Produkts eine Gitterstruktur aufweisen, beträgt der empfohlene Abstand der Schienen 7,5 cm.
  • Die jüngere Vorschulgruppe ist 3-7 Jahre alt. Die Länge des Liegeplatzes beträgt 120-140 cm, die Breite mindestens 60 cm, die Höhe des Sockels übersteigt den Boden um 30 cm, Produkte ausländischer Hersteller für Kinder dieser Altersgruppe haben einen längeren Liegeplatz von ca. 5 cm;
  • Grundschüler 7-10 Jahre alt. Die Größe der Betten für ein Kind von 7 Jahren sollte 80x160 cm betragen. Die Höhe kann im Bereich von 30-40 cm variieren. Unter einem solchen Bett ist es bequem, Kästen für Leinen zu platzieren;
  • Schulkinder mittlerer und älterer Gruppen sollten auf Betten mit einer Breite von mindestens 90 cm und einer Länge von 180 cm schlafen. Die Höhe des Produkts kann 50 cm oder mehr betragen.

Bei der Beurteilung der Größe von Babybetten nach Alter müssen Sie die individuellen Merkmale des Babys berücksichtigen. Die Größe und das Gewicht von gleichaltrigen Kindern können erheblich voneinander abweichen. Bei der Auswahl eines Betts für Ihr Kind müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Beachten Sie neben der Verfügbarkeit von freiem Speicherplatz auch die empfohlenen Maßstandards. Ein freier Liegeplatz ist der Schlüssel für eine gute Erholung und ein gutes Wachstum der Kinder.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar