Chinesische dekorative Glyzinien - eine wunderbare Dekoration für den Garten und zu Hause

Erinnerst du dich an die Serie "Desperate Housewives"? Die ganze Aktion fand auf der Straße Wisteria Lane statt.

Die Straße erhielt ihren Namen dank der Blumen, die überall wuchsen und als Dekoration für die dramatischen Ereignisse der Serie dienten wie die Häuser der Hauptfiguren.

Was ist das für Glyzinien? Dies ist Wisteria Chinese üppig blühende Zierpflanze. Es kann eine wunderbare Dekoration für den Pavillon oder die Wand des Hauses sein. Glyzinien lassen niemanden gleichgültig, der zumindest einmal seine Blüte sah und ein zartes, süßes Aroma von Blumen spürte.

Allgemeine Informationen

Glyzinien Glyzinien (lat.) Oder chinesische Glyzinien sind Lianen aus der Familie der Hülsenfrüchte. Eine Pflanze mit einem baumartigen, gegen den Uhrzeigersinn verdrehten Stängel. Bei einer erwachsenen Kriechpflanze kann der Stammdurchmesser 25 cm erreichen. Eine Pflanze mit dichtem, großem Laub von komplexer Form. Die Blätter sind gefiedert, bestehen aus mehreren Blättern und werden bis zu 30 cm groß. Normalerweise haben die Blätter zum Zeitpunkt der Blüte noch keine Zeit, sich zu öffnen.

Glyzinien sind eine subtropische Pflanze, die die Sonne liebt. Es ist in der Natur im warmen Klima asiatischer Länder verbreitet, zum Beispiel ist es überall in China zu finden. Es gibt jedoch Sorten, die erfolgreich in der mittleren Klimazone angebaut werden.

Die Art wurde erstmals vom Botaniker Tamas Nuttal beschrieben. Er nannte Wisteria nach dem Arzt Caspar Wister. Daher der lateinische Name Wisteria (Glyzinien).

Grundlegende Ansichten und Fotos

Veilchen (Wisteria chinensis)

Eine baumartige Liane stammt aus China und wird bis zu 20 m hoch. Die Blätter sind groß, gefiedert und weisen in der Jugend eine zarte Pubeszenz auf. Sehr spektakulär und schön während der Blütezeit der Rebe. Hellviolette Blüten in bis zu 30 cm langen Pinseln, die im Frühjahr blühen und den ganzen Sommer über einzeln blühende Blütenstände bewahren.

Liana wächst in fruchtbaren, gut angefeuchteten Böden, sehr photophil.

Es wächst schnell, zeichnet sich durch Frostbeständigkeit aus - es verträgt kurzzeitige Temperaturabfälle gut. In einem harten Winter braucht es guten Schutz. Perfekt verwurzelt zu Hause, daher wird es häufig im vertikalen Landschaftsbau verwendet. Erhält dekorative Eigenschaften im Herbst, wenn elegantes Cirrus-Laub goldgelb wird. Sie wachsen auch eine Standardform, baumartig, aufrecht, was durch regelmäßiges Beschneiden erreicht wird.

Prolific (Wisteria sinensis Prolific)

Eine baumartige Liane mit einem nach rechts gedrehten Fass wird bis zu 6 m lang. Die Blätter sind groß, gefiedert, im Sommer hellgrün und im Herbst goldgelb. Die Blüte beginnt im Mai und kann im August wiederholt werden. Die Blüten sind bläulich-violett, gesammelt in großen, bis zu 30 cm hohen Blütenständen. Nach dem Pflanzen beginnt es 2-3 Jahre lang zu blühen. Liana bevorzugt mäßig fruchtbare Böden mit mittlerer Luftfeuchtigkeit. Glyzinien Prolifeh ist sonnendurchflutet.

Es wächst gut und blüht an warmen, windgeschützten, sonnigen Orten. Es wächst gut in der mittleren Spur, kann aber in einem harten Winter gefrieren. Perfekt zum Dekorieren von Pavillons, Gebäudewänden oder Hecken.

Blauer Saphir (Wisteria Blue Sapphire)

Am häufigsten von Gärtnern verwendet, um Hecken, Lauben und Wände zu schmücken. Der Baumstamm wächst auf 6 m und dreht sich im Uhrzeigersinn um die Stütze. Die bläulich-violetten Blüten blühen im Mai und blühen bis Juli und strahlen ein zuckersüßes Aroma aus. Bei viel Sonnenschein ist es möglich, im August wieder zu blühen.

Ausführlicher über die Glyzinien Blue Sapphire haben wir in diesem Artikel geschrieben.

Alba (Glyzinien Alba)

Diese Glyziniensorte zeichnet sich durch eine lange Blüte von Mai bis Herbst aus.. Der Baumstamm ist bis zu 10-15 m hoch, die üppigen schneeweißen Blüten wachsen bis zu 30 cm hoch und werden in der Landschaftsgestaltung zur Dekoration von Gebäuden, Lauben und Pergolen verwendet. Sie können auch den Pool oder den Teich mit dieser Rebe dekorieren.

Weitere Informationen zu Wisteria Alba finden Sie hier.

Wisteria sinensis

Liana Wisteria sinensis ist sehr thermophil und daher hauptsächlich in den südlichen Breiten verbreitet. Die Pflanze ist dicht belaubt mit bläulichen Blüten in großen Blütenständen. Die Blüten haben eine bläuliche Farbe und ein zartes Aroma.

Macrostachia (Wisteria macrostachya)

Frostbeständige Glyzinie. Es verträgt Winter und Frost bis -40 Grad. Wenn es keinen Schnee gibt, kann es gefrieren, in solchen Fällen ist Schutz erforderlich. Aufgrund der schlafenden Nieren wird es jedoch schnell wiederhergestellt. Sie blüht ab Anfang Juni reichlich und bis zum Herbst weniger intensiv. Große, lavendelblaue Blüten werden in bis zu 30 cm langen, üppigen Büscheln gesammelt, die Höhe der Rebe beträgt 6-7 Meter. Geeignet zum Dekorieren von Hecken, Pergolen, Wänden und Pavillons.

Pflege und Fortpflanzung

  • Glyzinien erfordern sorgfältige Pflege. Rebsetzlinge sind schwer zu wurzeln und blühen nicht lange. Die ersten Blüten sind erst nach fünf Jahren zu sehen, die aus Samen gezüchteten nach acht Jahren.
  • Sie müssen sich auch daran erinnern, dass dies eine Liane ist, was bedeutet, dass es einer guten Unterstützung bedarf. Für eine wachsende Pflanze ist ein Rahmen aus Holz, Stahl oder einer dicken Bewehrung geeignet. Während der Blüte wird es um ein Vielfaches schwerer, daher muss der Träger zuverlässig und gut fixiert sein.Stark überwachsene Pflanzen können aufgrund ihrer eigenen Schwerkraft brechen, daher ist ein rechtzeitiges Beschneiden erforderlich.
  • Glyzinien sind sonnenhungrige Pflanzen. Der ideale Landeplatz ist die sonnige, ruhige Seite des Hauses oder des Pavillons. Auch Vordächer, Pergolen und Hecken zum Anpflanzen von Reben sollten an sonnigen Standorten installiert werden.
  • Glyzinien sollten wöchentlich vor der Blüte gedüngt werden. Wenn die Pflanze mehrere Jahre nicht gefärbt war, muss im Herbst ein Kaliköder hinzugefügt werden. Das Gießen der Rebe sollte konstant, aber moderat sein.

Es gibt vier Möglichkeiten, Glyzinien zu züchten:

  1. aus Samen;
  2. Sämlinge;
  3. Schichtung;
  4. Stecklinge.

Die ersten beiden sind die einfachsten. Es reicht aus, die Samen zum Keimen zu bringen, die Keimlinge zu ziehen und mit der richtigen Sorgfalt auf das Ergebnis zu warten.

Zur Vermehrung durch Schichtung:

  1. Es ist notwendig, einen einjährigen Trieb zu wählen, der schräg in der Mitte steht und in einen Lehm-Rasen-Untergrund gelegt wird.
  2. Als nächstes wird der Spross so gegraben, dass nur die Spitze übrig bleibt. Nächstes Jahr wird es sich vom Hauptwerk trennen.

Die Stecklinge werden im Frühjahr vor der Blütezeit gezogen:

  1. Die einjährigen Triebe werden in 25 cm lange Stecklinge geschnitten und auf einem speziell vorbereiteten Untergrund bewurzelt.
  2. Für das Substrat werden ein Teil Humus, Torf, Sand und drei Teile Rasenerde verwendet.

Weitere Informationen zum Anbau von Glyzinien zu Hause und im Garten sowie zur Pflege dieser Pflanze finden Sie in einem separaten Material.

Kognitives Video über die Pflege und Vermehrung von Kriechpflanzen:

Blüte

Glyzinien blühen von Mai bis Juni.Wenn jedoch genug Hitze und Sonne im September blühen können. Es gibt viele Blüten, sie sind in großen Blütenständen gesammelt, die 30 cm lang werden.

Üppige Pinsel strömen herab und strahlen ein zartes Aroma aus. In der Mitte des Sommers wird eine Frucht gebunden - eine Bohne mit einer samtigen, dicken Pubertät.

Glyzinien werden vor allem wegen ihrer üppigen Blüte geschätzt. Um es so lange wie möglich laufen zu lassen, sollten Sie ein paar Regeln befolgen:

  • Bewässerung. Während der Blüte sollte die Rebe häufig, aber mäßig gewässert werden.
  • Top Dressing. Achten Sie darauf, vom frühen Frühling bis zur Blüte zu düngen. Sie können während der Blütezeit ein kleines Dressing machen.
  • Beschneiden. Die Pflanze braucht einen kompetenten Schnitt. Liana blüht möglicherweise viele Jahre lang nicht ohne richtigen Schnitt. Der Schnitt sollte regelmäßig erfolgen, wenn die Pflanze zwei Jahre alt ist. Verbringe sie mitten im Sommer. Das junge Wachstum von 3-4 Nieren wird abgeschnitten. Ein solcher Schnitt stimuliert reichlich blühende Pflanzen.

Sehen Sie sich das Video an, wie schöne Glyzinien blühen:

Krankheiten und Schädlinge

Glyzinien sind krankheitsresistent und werden selten von Schädlingen befallen. Es kommt jedoch vor, dass sich die Blätter gelb färben und verfärben. Dies deutet darauf hin, dass Chlor Ihre Rebe getroffen hat. Das Füttern mit Eisensalzen hilft bei der Heilung. Machen Sie sie sollten an der Wurzel sein.

Schädlinge, die die Pflanze schädigen können:

  • Kleemilbe;
  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse.

In diesen Fällen hilft das Besprühen mit einem Insektizid oder Akarizid. Ähnliche Pflanzen:

  1. Geißblatt lockiges Geißblatt. Loníceracaprifólium (lat.). Ein anderer Name ist wohlriechendes Geißblatt. Der lockige, sommergrüne Strauch wird bis zu vier Meter lang. Die Blütezeit dauert von Mitte Mai bis Ende Juni. Die Blüten sind gelblich weiß mit einem angenehmen Aroma. Im Juli ist der Busch mit roten Früchten bedeckt. Dies sind ungenießbare Beeren.
  2. Seeanemonen-Colomict. Actinidiakolomikta (lat.). Diese Pflanze ist nicht nur dekorativ, sondern gibt auch köstliche Beeren. Die Stängel kriechen nach oben, umschlingen die Stützen und erreichen unter günstigen Bedingungen eine Länge von 25 m. Die Besonderheit der Pflanze verändert die Farbe der Blätter. Von Bronze im Frühsommer über Grün in der Mitte bis hin zu Bunt im Spätsommer und Himbeere im Herbst. Actinia blüht in großen weißen Blüten mit einem süßen Aroma.
  3. Calistegia ist flauschig. Calystegiapubescens (lat.). Diese Rebe wird bis zu drei Meter lang. Es eignet sich hervorragend als Dekoration für Lauben, Bögen und Zäune. Blüten in rosa, großen Blüten. Calistegia wächst sehr stark, daher sollten Sie den Raum für das Wurzelwachstum einschränken. Die Pflanze ist unprätentiös, mag aber den Schatten nicht.
  4. Wicker stand auf. Diese Liane wurde aufgrund der reichlichen und langen Blüte immer beliebter. Fast von der Mitte des Sommers bis zum Beginn des Winters erfreut es mit schönen Blumen. Die Rose mag jedoch keinen Frost und verträgt den Winter nicht, daher ist ein guter Schutz erforderlich.
  5. Campis. Liana mit erstaunlichen Farben, die einem Grammophon ähneln. Campis blüht den ganzen Sommer und verträgt den Winter gut. Dies ist eine ziemlich schwere Pflanze, daher braucht sie zuverlässige Unterstützung. Außerdem ist er absolut nicht skurril und bedarf keiner Pflege. Es wächst auf 10 Meter und wächst sehr stark. Es ist notwendig, das Wachstum des Wurzelsystems zu begrenzen.

Wenn auf Ihrem Gelände viel Sonne scheint, ist neben einem soliden Zaun oder einem großen Pavillon Platz frei. Pflanzen Sie unbedingt Glyzinien ein. Ihre prächtige Blüte ist ein wunderschönes Bild, das niemanden gleichgültig lässt. Und wenn die Blumen abfallen, bilden große Blätter einen angenehmen Schatten und verbergen Sie vor neugierigen Blicken. Auch im Herbst schmückt goldgelbes Laub Ihren Garten.

Lassen Sie Ihren Kommentar