Schaden durch Möbelschleifer, Kampfmethoden

Holz ist im Laufe der Zeit in der Regel der Umwelt ausgesetzt: Unbehandelte Möbelteile werden durch Sonnenlicht, Raumklima und Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt. Einer der unangenehmen Parasiten, die das Aussehen und die Qualität von Möbeln beeinträchtigen, ist der Möbelschleifer, der viele Probleme verursachen kann. Um ein Insekt im Laufe der Zeit zu überwinden, ist es notwendig zu verstehen, wie es aussieht, wie es aussieht und was für den Menschen gefährlich ist. Effektive Methoden zur Bekämpfung des Parasiten tragen dazu bei, Möbel für viele Jahre aufzubewahren.

Wie sieht es aus?

Möbelschleifer wird allgemein als eine Käferart bezeichnet, die zur Familie der Holzparasiten gehört. Die Larve dieses Insekts kann Kanäle in Möbeln herstellen und Holz fressen. Ein Möbelkäfer beschädigt nicht nur Ihre bevorzugten Headsets, Tische und Stühle: Er kann leicht auf der Oberfläche von Fensterrahmen, Böden, Deckenbalken, hölzernen Fensterbänken und Blockwänden gefunden werden.

Das Hauptziel der Erwachsenen ist die Reproduktion. Sie brauchen praktisch keine Nahrung.

Möbelschleifer gilt als einer der häufigsten Gäste von Häusern aus Holz. Um den Kampf mit dem Feind zu beginnen, muss man wissen, wie er aussieht. Die Hauptgefahr ist nicht ein Erwachsener, sondern seine Larve. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung des Auftretens des Schädlings:

  • Mühle gehört zu einer Reihe von Käfern. Die Larve dieses Parasiten hat Beine entwickelt, deren Enden mit zwei Bürsten ausgestattet sind. Mit diesen Geräten hat sie einen weiten Weg im Möbelbereich zurückgelegt.
  • Die Körperform der Larve ist gekrümmt, ähnlich einem Bogen. Der Körper ist hell, näher an Weiß, und der Kopf ist groß. Die Oberseite des Kopfes ist mit roten Haaren bedeckt;
  • Der Körper eines Erwachsenen ist dunkel, näher an braun oder schwarz. Seine Größen liegen zwischen 2 und 5 mm. Bei günstigen Lebensbedingungen und ausreichender Ernährung kann ein Individuum in einem Jahr große Nachkommen züchten. Der Nachwuchs besteht aus mehreren Generationen von Parasiten. Daher ist die rechtzeitige Erkennung für die Sicherheit von Möbeln äußerst wichtig.
  • auf der oberfläche des elytra hat der schleifer charakteristische bänder, die aus mehreren punkten bestehen. Die Käferlarve ist bis zu 6 mm lang und entwickelt sich dort, wo das Weibchen ein Ei legt.
  • Die Reproduktion findet an einem dunklen, unzugänglichen Ort statt - einem Möbelloch mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm, das das Weibchen angefertigt hat.

Wenn Sie nun wissen, wie der Fehler aussieht, können Sie leicht feststellen, wo der Schleifer lebt. Die Fotos von Personen werden in diesem Material präsentiert. Erkannte Schädlinge sollten sofort entfernt werden.

Woher kommt es?

Viele Besitzer von Holzmöbeln wundern sich überrascht, woher die Parasiten kommen, denn es ist nicht einfach, ins Haus zu gelangen, und die gekauften Möbel waren perfekt sauber und glatt. Es ist erwähnenswert, dass Käfer ihre Aktivität ausschließlich nachts zeigen, da sie ängstliche Insekten sind und tagsüber kaum zu sehen sind.

Das Fangen eines Möbelschleifers ist sehr schwierig: Sobald eine Person Gefahr sieht, dreht sie sich auf den Rücken und hebt die Pfoten. Der Parasit gibt also vor, tot zu sein.

Es ist bekannt, dass Mühlen in fast jedem Haus leben, besonders aber in Holzhäusern. Das Risiko, dass sich ein Möbelschleifer im Haus niedergelassen hat, ist wesentlich höher, wenn das Haus komplett aus Holz gebaut ist. Mit dem Einsetzen der Frühlingshitze beginnt die Käferin Eier zu legen, aus denen Larven hervorkommen, was das Leben der Eigentümer des Hauses erheblich beeinträchtigt.

Ein beliebter Lebensraum für einen Möbelschleifer ist ein Haus mit vielen Holzkonstruktionen.

Die Larven beginnen sofort, Holzmöbel zu fressen. Sie nagen an Löchern und machen lange Züge, die sich zufällig bewegen. Durch ihr Aussehen richten sie großen Schaden am Eigentum der Wohnung an. Der Lebenszyklus einer einzelnen Larve beträgt 1 bis 3 Jahre. Gleichzeitig verfallen sie im Winter in eine schwebende Animation, so dass sie im Sommer wieder in aktive Bewegung zurückkehren.

Wenn der Raum gut geheizt ist, lebt die Larve im Winter weiter: Temperaturabfälle sind schädlich für sie. Mit stabilen Feuchtigkeitsindikatoren fressen Einzelpersonen weiterhin Möbel in großen Mengen. Im Laufe der Entwicklung werden die Larven zu Puppen, die später zu erwachsenen Käfern werden, die nur zur Zucht bestimmt sind.

Möbelwanzen beginnen nicht an folgenden Stellen:

  • lackiertes Holz;
  • lackierte Möbel;
  • in einem sauberen und trockenen Raum;
  • Möbelstücke, die von anderen Parasiten befallen sind.

Um zu prüfen, ob die Möbel restauriert werden müssen, müssen Sie einen Schraubendreher nehmen und die Stelle an einer unauffälligen Stelle leicht durchstechen: Wenn sich herausstellt, dass das Holz dicht und fest ist, können die Möbel durch die Verarbeitung mit speziellen Verbindungen gerettet werden.

Sofort nach der Geburt der Larven beginnen Holz zu fressen

Welche Anzeichen zu erkennen

Es ist nicht schwer festzustellen, dass sich ein Möbelschleifer zu Hause niedergelassen hat. Dieses Insekt hat charakteristische Verhaltensgrundsätze, die den Besitzern sofort auf eine mögliche Gefahr hinweisen. Zeichen, anhand derer Sie den Schädling identifizieren können:

  • charakteristische Geräusche - beim Füttern kann der Käfer ein bestimmtes Geräusch erzeugen, das an das Ticken einer Uhr erinnert. Dies ist ein eintöniges Klopfen mit einem ausgearbeiteten Rhythmus und einer Reihe von Wiederholungen, die mit völliger Stille leicht zu hören sind. Ein solches Geräusch entsteht, wenn der Kopf des Mannes gegen die Wände eines in Möbel gegrabenen Lochs stößt. Ein solches Ritual wird durchgeführt, um eine Frau anzuziehen, die großzügige Nachkommen hervorbringen kann.
  • runde Löcher in Möbeln mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Darüber hinaus bedeutet es nicht, dass kein Fehler vorliegt, wenn keine Löcher vorhanden sind. Dann müssen Sie sich den Möbeln nähern und darin zuhören.
  • Spuren des Lebens von Insekten. Nach sich selbst kann der Parasit eine pulverförmige Masse von Braun hinterlassen.

Eine große Gefahr für Möbel sind Käfer, die gelegentlich aus Löchern fliegen. Dann können die Möbel nicht schon gerettet werden, da die Larven zu Erwachsenen entartet sind und bald einen weiteren Nachwuchs abgeben werden.Profis raten, verdorbene Möbel nicht im Haus zu lassen, sondern sie loszuwerden. Die beste Methode ist, die vom Schleifer betroffenen Möbel vollständig zu verbrennen.

Verwechseln Sie Möbelschleifer nicht mit anderen Holzkäfern, wie z. B. Borkenkäfern. Wenn Sie bei der Bestimmung des Insekts einen Fehler machen, sind die ergriffenen Maßnahmen nicht wirksam: Es funktioniert nicht, das entdeckte Insekt loszuwerden. Eine interessante Tatsache ist, dass im Kampf gegen Käfer Tiere wie Vögel ausgezeichnet sind. Sie werden eine neue Füllung genießen, wenn es herauskommt. Diese Methode ist effektiv, kann jedoch das Erscheinungsbild des Raums aufgrund eines neuen Haustieres erheblich beeinträchtigen.

Was ist ein gefährliches Insekt?

Das Vorhandensein von Holzkäfern in der Wohnung birgt zunächst eine Gefahr für menschliches Eigentum. Bei einem Möbelschleifer verschärft sich die Situation. Unlackierte und unverarbeitete Möbel, die für die Eigentümer ebenfalls hohe Kosten verursachten, werden irreparabel beschädigt.

Diese Insekten richten beim Menschen keinen besonderen Schaden an. Sie sind nicht giftig oder gesundheitsschädlich. Das Unwohlsein Problem ist übermäßige Aktivität in der Nacht. Eine Person wird übermäßig gereizt, nervös, insbesondere wenn sie nicht einmal über die Existenz eines Fehlers informiert ist.

Das Auftreten von Schleifern im Haus führt zu folgenden schwerwiegenden Problemen:

  • Vollständige Beschädigung von Möbeln: Wenn sich ein Käfer in einem Produkt niedergelassen hat, wandert er notwendigerweise zu anderen Objekten.
  • eine ganzheitliche Verletzung der Innenausstattung - verwöhnte Headsets heben sich vom Gesamtdesign ab;
  • Verlust der Möbelfunktionalität - Möbel, die von Parasiten konsumiert werden, werden faul und können die Funktionen, für die sie bestimmt waren, kaum erfüllen.
  • Beschwerden im Alltag eines Menschen - Käfer, die ständig aus Löchern fliegen, verursachen viele Unannehmlichkeiten.

Sie können den Schleifer in der Frühlingssaison bemerken - diese Insekten sammeln sich in den Fensterrahmen, um in die Möbel zu gelangen und so schnell wie möglich zur Arbeit zu kommen. Da die Periode ihrer Aktivität die warme Jahreszeit ist, können sie direkt nach dem Ende des Winters in einigen Häusern beobachtet werden. Es ist anzumerken, dass das Risiko des Auftretens eines Möbelschleifers zunimmt, wenn der Rahmen des Hauses aus Holz besteht. Parasiten treten in schlecht beheizten Räumen auf, in denen erhöhte Feuchtigkeit herrscht und die Belüftungsbedingungen verletzt werden. Der Käfer kann nur bei stickigen Temperaturen leben und sich fortpflanzen. Aus Vorsichtsgründen ist es daher häufig erforderlich, den Raum zu lüften, ein trockenes Klima aufrechtzuerhalten und den Raum gut zu beleuchten.

Durch Käfermühlen beschädigte Möbel

Methoden des Kampfes

Nachdem der Parasit entdeckt wurde, stellt sich die Frage, wie man einen Möbelschleifer loswird. Damit dieser Prozess durch positive Ergebnisse gekennzeichnet ist, ist es wichtig, den Käfer korrekt zu identifizieren. Zum Beispiel kann es nicht mit einem Borkenkäfer verwechselt werden, der ausschließlich auf einem wachsenden Baum lebt und sich von seiner Rinde ernährt.

Mehrere Möglichkeiten, um den Parasiten effektiv zu eliminieren:

  • flüssiges Paraffin - sobald ein Käfer gefunden wird, muss eine Spritze mit Nadel und Öl entnommen werden. Sie können auch eine Pipette verwenden. Alle Grinder-Mannlöcher werden mit Öl gegossen und die Löcher mit Wachs bedeckt. Der Vorgang wird alle 2 Wochen wiederholt, bis der gelbe Pollen der Insekten an der Oberfläche verschwindet.
  • Absenken der Temperatur - die Mühle akzeptiert keine zu niedrige Temperatur, daher ist es die richtige Entscheidung, den betroffenen Bereich für eine Weile einzufrieren. Es ist besser, dies 2-3 Tage lang zu tun und die Temperatur auf -2 Grad zu senken. Der Vorteil dieser Methode ist die jahrelange Wirksamkeit und Eliminierung des Käfers. Der Nachteil ist, dass einige Möbel bestimmte Temperaturen nicht erreichen.
  • Terpentin und Kerosin - mischen Sie diese beiden Substanzen im Verhältnis 3: 1 und tragen Sie sie mit einem Pinsel auf die Problemzonen der Möbel auf. Wenn der Fehler nicht behoben wurde, wiederholen Sie den Vorgang nach einer Woche. Es ist erwähnenswert, dass die Mischung entflammbar ist;
  • Naphthalin und schwarzes Harz - mischen Sie diese Zutaten zu gleichen Teilen und behandeln Sie alle betroffenen Stellen. Die Methode ist effektiv, aber der Geruch der Mischung ist zu unangenehm;
  • Kerosin in Kombination mit Leinsamen oder Motoröl. Mischen Sie die Zusammensetzung und machen Sie die Möbelverarbeitung.

Wenn die oben genannten Methoden nicht effektiv waren, sollten Sie sich an einen speziellen Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten. Fachleute werden das Haus und die Möbel mit Insektiziden behandeln, dann wird der Käfer für eine lange Zeit verschwinden.

Damit Möbel jahrelang Freude bereiten, müssen Gegenstände sorgfältig gepflegt und die richtigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsangaben eingehalten werden.

Flüssiges ParaffinTerpentin und Kerosin helfen bei der Bekämpfung von Insekten

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar