Treppe für ein Landhaus - 1000 Ideen für jeden Geschmack

In einem Landhaus ist eine Treppe ein äußerst wichtiges Strukturelement. Dies ermöglicht es den Eigentümern nicht nur, vom ersten Stock in den zweiten zu gelangen, sondern dies auch mit maximalem Komfort, Sicherheit und Bequemlichkeit zu tun. Deshalb müssen beim Entwerfen und Installieren von Treppen so viele Faktoren berücksichtigt werden. Über welche Art von Treppe, aus welchen Materialien sie hergestellt wird, wie sie zu dekorieren ist, müssen Sie in der Konstruktionsphase nachdenken.

Der moderne Markt für die Herstellung und Montage von Treppen bietet viele Möglichkeiten - in verschiedenen Ausführungen und Modifikationen. Aber unter den vielen vorgestellten Modellen finden Sie mit Sicherheit eine hochwertige und langlebige Konstruktion, die Ihnen und Ihrem Haushalt viele Jahre treu bleibt.

Wählen Sie eine Leiter für Konstruktion und Design

Der Vorteil der Auswahl des Designs und der Merkmale der Treppen in der Bauphase des Hauses weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Wenn Sie die Maße, die Lage und die Art der Konstruktion der Treppe im Voraus geplant haben, fällt es Ihnen viel leichter, sie harmonisch und sicher in den fertigen Raum einzutragen.

Wenn ein Landhaus groß genug ist oder seine Architektur so kompliziert ist, dass zwei Treppen erforderlich sind, müssen Sie sich vorab über die Position Gedanken machen und mögliche Rollen verteilen. Sie müssen sich entscheiden, ob die Treppe zum Mittelpunkt des Raums werden soll oder möglichst wenig Platz einnimmt und nur die ihr zugewiesenen Funktionen ordnungsgemäß ausführt.

Nachdem Sie nicht nur die Art der Konstruktion des Treppenhauses, sondern auch die Dekoration und das Dekor im Voraus geplant haben, haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für verschiedene Arten von Dienstleistungen und Konstruktionen sowie Dekorationsmaterialien zu überwachen, um Einsparungen zu erzielen.

Zunächst entscheiden wir über die Gestaltung und Gestaltung der Treppe. Klassische Marschmodelle sind eine der beliebtesten, einfach zu installierenden und zu bedienenden Optionen. Solche Modelle benötigen jedoch viel Platz und sind möglicherweise nicht für alle Haushalte geeignet. Wenn Ihr Vorstadthaus eher ein Landhaus ist, ist es besser, eine Schwingtreppe mit rechten Winkeln und Treppenstufen zu wählen. Wendeltreppen und Wendeltreppen benötigen ebenfalls weniger Platz, sind jedoch komplizierter und teurer herzustellen.

Was die Gestaltung des zukünftigen Treppenhauses angeht, sind in diesem Fall die Möglichkeiten unbegrenzt, alles ist nur durch das für das Projekt zugewiesene Budget begrenzt. Die Hauptsache ist zu entscheiden, ob das Design der Treppe mit dem allgemeinen Stil des Innenraums des Raums übereinstimmt oder hervorsticht und nicht nur ein Akzent des Raums, sondern auch dessen Mittelpunkt wird. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Ihre Stufen gerade, rund oder unregelmäßig sind, das Geländer aus demselben Material besteht oder eine originelle Kombination aus Form und Größe Ihres Geländers darstellt.

Überlegen Sie sich vorab, wie der Raum unter der Treppe aussehen soll. Haben Sie eine kleine Speisekammer oder ein Regal mit offenen Regalen oder planen Sie, die Wände unter der Treppe als Leseecke zu nutzen?

Die entstandene Raumecke, die vom Fuß der Treppe umzäunt wird, kann als integriertes Aufbewahrungssystem der einen oder anderen Modifikation verwendet werden, oder Sie können dort einfach einen Ruheplatz in Form eines Sessels mit einem kleinen Stehtisch platzieren. Und wenn Sie eine Steh- oder Tischlampe hinzufügen, können Sie an einem so gemütlichen Ort bequem ein Buch lesen.

Es ist besser, das Beleuchtungsproblem in der Planungsphase zu lösen. Die Anzahl und Art der Befestigungen hängt natürlich von der Größe und Position der Treppe ab. Einige Hausbesitzer haben genug Wandleuchten und einen zentralen Kronleuchter, während andere planen, die Stufen für mehr Sicherheit im Dunkeln zu beleuchten.

Das Hervorheben von Schritten mit LED-Streifen gewährleistet nicht nur die Sicherheit Ihrer Bewegung auf der Treppe bei Nacht, sondern hebt auch das ursprüngliche Design oder das helle Dekor der Tragegurte wirksam hervor.

Wie wähle ich eine Stilrichtung?

Der Stil der Treppe hängt stark von der Raumgestaltung ab. Aber Landhäuser sind für jeden unterschiedlich, jemand bevorzugt den Landhausstil und all seine Attribute, was sich nur auf die Herstellung von Treppen auswirkt. Für andere ist es wichtig, nicht von modernen Trends außerhalb der Stadt abzuweichen, was sich nur auf die Auswahl der Baumaterialien und der Oberflächen auswirkt. Und es gibt eine beträchtliche Anzahl von Hausbesitzern, die sich unter allen Umständen für zeitlose Klassiker entscheiden.

Für Landhäuser sowie für städtische Privathaushalte werden am häufigsten die folgenden Treppenarten verwendet:

  • klassisch - Einfachheit und Prägnanz der Konstruktion, Raffinesse und Noblesse der Dekoration (Stuckleisten, Schnitzereien, Dekorelemente aus Marmor oder anderem Naturstein können für solche Treppen verwendet werden);
  • vintage - eine Treppe, egal aus welchem ​​Material sie besteht, ist künstlich gealtert;
  • Hi-Tech-Materialien wie Stein, Kunststoff, Glas und Metall werden verwendet. Treppen haben ein technologisches Aussehen mit einem Hang zum Industrialismus.
  • loft - metal wird aktiv eingesetzt, manchmal kombiniert aus verschiedenen legierungen, einer kombination aus lackierten elementen und edelstahl;
  • Provence - eine Treppe aus Holz ist ganz oder teilweise weiß gestrichen, es werden häufig Teppiche verwendet (wenn das Gemälde Risse aufweist und der Teppich mit den Abnutzungsspuren nur erwünscht ist, entsteht ein Hauch von Antike).

Wählen Sie eine Leiter basierend auf dem Material der Struktur

Das erste, was den meisten Vorortbesitzern in den Sinn kommt, ist die Wahl des Materials für den Bau der Treppe - Holz. Was könnte organischer und logischer sein als eine Treppe aus Naturmaterial in einem Haus außerhalb der Stadt? Es gibt aber auch viele andere Baumaterialien, die unabhängig voneinander und in Kombination miteinander eine vollwertige Konkurrenz zu Holztreppen darstellen können.

Holztreppen - die beliebteste Option für ein Landhaus

In privaten Stadt- oder Landhäusern, Sommerhäusern und Jagdhäusern werden am häufigsten ganz oder teilweise Holztreppen verwendet. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Festigkeit, Haltbarkeit, attraktives Aussehen und Umweltfreundlichkeit veranlassen eine große Anzahl von Hausbesitzern, diesem natürlichen Material den Vorzug zu geben.

Die Gestaltung einer Holztreppe umfasst in der Regel:

  • Eingang;
  • ein oder mehrere Märsche;
  • Stufen und Steigrohre (Grad sind normal und verlaufend - in Kurven angeordnet. Diese Strukturen können unterschiedliche geometrische Formen haben. Beispielsweise können verlaufende Stufen eine Steigrohrkonkavität entlang des Bogens aufweisen.
  • Bogensehne oder Kosur - stützende Seitenelemente der Treppe (geteilt durch die Befestigungsmethoden der Treppe)
  • Handläufe oder Handläufe tragen dazu bei, die sichere Bewegung einer Person auf der Treppe zu gewährleisten (können fehlen);
  • Stützen - Pfähle oder Pfähle, die die gesamte Struktur tragen (aufgrund von Unterschieden in den Konstruktionsmerkmalen können Stützen verborgen sein).

Am sichersten sind zwei Treppen. Durch die Höhe des Bodens in einem Privathaus können Sie in der Regel genau zwei Treppenstufen ergonomisch platzieren. Die empfohlene Breite der Holztreppe sollte 0,8 m nicht unterschreiten, die optimale Tiefe der Stufen wird mit 0,3 m angenommen, und die Höhe der Stufen beträgt 0,15 m.

Eine Holztreppe mit ordnungsgemäß gefertigten Geländern aus Zweigen oder dicken Baumstämmen schafft ein unglaublich einzigartiges Erlebnis. Der Flur verwandelt sich und konzentriert sich mehr auf den Landhausstil. Wenn Sie zu dieser ursprünglichen Komposition die Verkleidung mit Hilfe von Keramikfliesen des Raumes unter den Stufen oder Setzstufen hinzufügen, ist das Bild wirklich einzigartig.

Eine Holztreppe mit schönen schmiedeeisernen Geländern ist eine luxuriöse Option für ein Landhaus von beeindruckender Größe. Stil und Adel, Kraft und Anmut - alles harmonisch in einem ähnlichen Design vereint.

Eine Treppe mit Holzstufen, die ausschließlich an der Wand montiert sind, vermittelt den Eindruck einer in der Luft hängenden Struktur. Natürlich können solche Entwurfsentscheidungen nur in der Bauphase umgesetzt werden. Es ist nicht möglich, einen solchen Entwurf in den fertigen Raum einzutragen.

Wenn Sie einen Teppich auf die Treppe legen, schützen Sie sich und Ihre Familienmitglieder vor einem möglichen Verrutschen, das heißt vor der Wahrscheinlichkeit eines Sturzes. Vergessen Sie aber nicht die speziellen Haltestangen für den Teppich. Sie bestehen in der Regel aus ausreichend festem Metall.

Eine Holztreppe, die in einem Farbschema mit der Hauptoberfläche ausgeführt ist, wirkt unglaublich organisch und ausgewogen. Elegante geschnitzte Geländer und passende Teppiche runden den edlen Look ab.

Eine Holztreppe an der Wand nimmt den kleinstmöglichen Raum ein. Die beidseitige Verwendung der Konstruktion ohne Geländer ist jedoch nur in Häusern möglich, in denen keine kleinen Kinder oder älteren Menschen leben.

Das Abrunden der Ecken der ersten Stufe vermeidet Kollisionen und unangenehme Verletzungen. Besonders solche Vorsichtsmaßnahmen gelten für Eigentümer von Häusern, in denen es kleine Kinder gibt, die sehr gern um alle Ecken rennen und stolpern.

In fremden Privathäusern sehen wir oft das kontrastierende Design von Treppen - Stufen mit einem natürlichen Holzton, kombiniert mit schneeweißem Design von Setzstufen. Das Geländer kann dabei entweder komplett weiß sein oder auch eine Kombination aus zwei Farbtönen enthalten. Diese Farbgebung lässt die Treppe elegant und festlich wirken und erhöht den Grad des gesamten Raumes.

Ein weiteres interessantes Farbschema für die Gestaltung der Treppe ist eine Kombination aus Holztönen der Stufen mit schwarzen Elementen des Geländers und strukturellen Stützen. Ein solches Design kann für viele Stilrichtungen geeignet sein, in denen Ihre Räumlichkeiten hergestellt werden können.

Die aus Holz gefertigten Treppen mit mehreren überspannenden, komplexen Konstruktionen ermöglichen die Ausstattung kleiner Flächen auf den Zwischengeschossen, die nach eigenem Ermessen eingerichtet werden können. Einige Hausbesitzer schaffen es, einen kleinen Arbeitsbereich eines Mini-Schranks auf zwei Quadratmetern zu platzieren, für den Sie ein wenig benötigen - eine kleine Konsole für einen Laptop und einen bequemen Stuhl.

Betontreppen - das Für und Wider von Bauwerken

Eine Betontreppe ist natürlich eine praktische, dauerhafte und dauerhafte Option. Die Betontreppe wird nicht taumeln, knarren und die Auswirkungen von Feuchtigkeit ganz ruhig behandeln. Die hohe Beständigkeit gegen schwere Lasten, extreme Temperaturen und die einfache Pflege haben vielen Eigentümern von Privathäusern Respekt eingebracht. Darüber hinaus können Sie mit Betonkonstruktionen nahezu jede Gestaltungsidee verwirklichen, auch die anspruchsvollsten.

Mit relativ geringen Kosten für Baumaterial erhalten Sie eine haltbare und originelle Treppe, die für mehr als eine Generation der Familie geeignet ist. Dies ist vielleicht die beste Option in Bezug auf Preis und Qualität. Aber wie üblich gibt es in jedem Strukturelement zusätzlich zu den Vorteilen auch Nachteile. Betonkonstruktionen sind in Ausführung und Montage recht aufwendig und nehmen immer viel Platz ein. Diese kleinen Mängel können jedoch leicht durch hohe Leistung und attraktives Erscheinungsbild ausgeglichen werden.

Die Betontreppen können mit Stein- oder Keramikfliesen verkleidet werden, ergänzt durch Holzstufen, und die Setzstufe ist mit Keramik oder Mosaiken ausgelegt. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Betonkonstruktion zu dekorieren. Meist werden geschmiedete Treppen für Betontreppen geschmiedet, aber Sie können die Option mit Holzstützelementen in Betracht ziehen.

Metalltreppen oder wie man ein Landhaus mit Hilfe eines Fokuszentrums schmückt

Für diejenigen Hausbesitzer, die eine Wendeltreppe in ihrem Vorort oder Landhaus installieren möchten, bieten sie Metall als Hauptherstellungsmaterial an. Die Leistungseigenschaften von Metalltreppen sind die höchsten in ihrer Branche. Solche Leitern sind stark, langlebig, halten unglaublich hohen Belastungen stand und haben den höchsten Brandschutz. Meist werden Holz- oder Glaselemente zu Metalltreppen hinzugefügt.

Ein offensichtlicher Nachteil der Metalltreppe ist die ständige Notwendigkeit, die Beschichtung, die die Struktur vor Korrosion schützt, zu aktualisieren. Holzoberflächen müssen aber auch bearbeitet und imprägniert werden, Betonflächen müssen auch ausgekleidet oder auf andere Weise vor Feuchtigkeit und mechanischen Einflüssen geschützt werden.

Eine Metallwendeltreppe wird immer zum Anziehungspunkt aller Blicke, unabhängig von der Farbe der Ausführung und der Anzahl der dekorativen Elemente des Bauwerks.

Eine Wendeltreppe mit einem schwarz lackierten Metallrahmen und Stufen aus hellem Holz dient Ihnen nicht nur für viele Jahre und ist eine zuverlässige und dauerhafte Art, sich zwischen den Etagen zu bewegen, sondern verleiht dem Innenraum der angrenzenden Räumlichkeiten auch einen Hauch von Dramatik.

Lassen Sie Ihren Kommentar