Innentüren innerhalb eines modernen Hauses

Bei der Gestaltung einer Wohnung oder eines Privathauses ist jedes Detail wichtig, ganz zu schweigen von einem funktionalen und notwendigen Möbelstück wie einer Innentür. In einer Wohnung oder einem Haus haben die Türen längst aufgehört, das Bedürfnis der Eigentümer nach Isolierung eines Raums zu befriedigen, und sie haben das Bild des Hauses, seine Farbpalette und stilistische Ausrichtung im Design aktiv mitgeprägt. Dank einer Vielzahl von Modellen, Herstellungsmethoden, Materialien und Farblösungen finden Sie für jede Art von Wohnung die passende Option für Eigentümer mit jedem Budget. Um jedoch einige schwierige Dilemmata zu lösen, müssen Sie, bevor Sie zum Einkaufen in den Laden gehen, noch Folgendes tun: Aus welchem ​​Material sollten die Innentüren hergestellt werden, welche Form und Größe sollten die Paneele blind oder mit Einsätzen, dunkel oder hell, prägnant oder mit Dekor sein? Wir hoffen, dass unsere Auswahl mit Hunderten von interessanten Designprojekten moderner Räume Ihnen bei dieser schwierigen Entscheidung helfen wird.

Form und Maße der Innentüren

Auch wenn Sie vorhaben, Türflügel in einer Wohnung zu reparieren oder auszutauschen, in der alle Öffnungen die Standardgröße haben, müssen Sie dies zunächst überprüfen und genaue Messungen vornehmen. In der Tat wird die Herstellung von Türblättern nach individuellen Maßstäben nicht nur die Schätzung für Reparaturen erhöhen, sondern auch den gesamten Prozess in der Zeit „dehnen“. Die Standardbreite der Türöffnung wird mit 60, 70, 80 und 90 Zentimetern angegeben - alles hängt vom Raum ab, in dem die Türen installiert werden. Aber mit der Höhe der Leinwände moderner Hersteller ist alles so einfach. Bis vor kurzem war es selten möglich, fertige Produkte mit einer Höhe von mehr als 2 Metern im Weiterverkauf zu finden. Heutzutage ist ein Türblatt mit einer Höhe von 2,1 oder 2,2 Metern ein privates Phänomen.

Designer empfehlen die Verwendung von Türflügeln mit einer nicht standardmäßigen Höhe von mehr als 2 Metern, um die Raumdecken optisch anzuheben. Aber nicht jeder Eigentümer freut sich über die Notwendigkeit, eine Standardtür vorzubereiten und diese zu erweitern. Es liegt an Ihnen, nach dem Türblatt zu suchen, das zur vorhandenen Struktur passt, oder die Türöffnung an Ihr bevorzugtes Türmodell anzupassen.

Die meisten Käufer bevorzugen Standardmodelle, die im Sortiment der Geschäfte zu finden sind, die schnell und kostengünstig zu bekommen sind. In der Tat wird die Herstellung der Leinwand nach Ihrer Größe und Ihrem Design erheblich mehr kosten, es wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Man kann aber nur erkennen, dass die nach einem individuellen Projekt gefertigte Leinwand nicht nur ideal in die Parameter des Raumes passt, sondern auch zur Inneneinrichtung werden kann, deren Highlight.

Art der Konstruktion und Art der Befestigung der Innenanstriche

Trotz der sich abzeichnenden alternativen Optionen erfreuen sich unsere Landsleute größter Beliebtheit bei einflügeligen und zweiflügeligen Innentüren mit Scharnieren. Die Einfachheit und Tradition des Designs und der Öffnungsmethode, die Vielseitigkeit der Bilder und die Leichtigkeit der Installation, gepaart mit einer Vielzahl von Preisentscheidungen, bestechen die Russen, genau diese Türen für ihre Häuser zu kaufen, sei es eine Standardwohnung oder ein nach dem Projekt gebautes Privathaus.

Offensichtlich ist die häufigste Version des Türblatts in Wohnungen und Privathäusern eine einflügelige Flügeltür. Zweischalige Leinwände werden jedoch sehr aktiv eingesetzt. Ein breiter Durchgang bietet bestimmte Vorteile - ein Gefühl der Geräumigkeit, eine bessere Ausleuchtung der Flure und anderer Nebenräume sowie die Möglichkeit, großformatige Möbel zu transportieren. Bicuspid-Modelle haben jedoch auch Nachteile: Das gleichzeitige Öffnen von zwei Blättern erfordert viel Freiraum. Möbel können nicht in der Nähe der Tür installiert werden, was für Räume mit einer kleinen Fläche wichtig ist.

Der größte Nachteil von Pendeltüren im Innenraum ist die Notwendigkeit, eine relativ große Menge an nutzbarem Raum freizugeben. Für kleine Räume oder nur Räume, in denen die Türen in der Nähe des Eingangs nicht geöffnet werden können, werden Schiebetüren verwendet. Diese nach dem Prinzip der Türen in einem Abteil geschaffenen Mechanismen tragen einerseits dazu bei, einen Raum vollständig von dem anderen zu isolieren, und führen andererseits zu Einsparungen bei den nützlichen Quadratmetern des Raums.

Die Bewegung der Abteiltüren erfolgte zunächst entlang zweier Führungen - eine war am Boden befestigt, die zweite an der Wand über der Türöffnung. Heutzutage werden Schiebetüren mit nur einer oberen Schiene immer beliebter (nichts verhindert die Bewegung von Personen in der Tür). Darüber hinaus wird das Design des Guides häufig Teil der stilistischen Interieurgestaltung - ein heller oder dunkler Akzent, ein Detail, das die Stimmung des Raumes betont.

Eine der Türvarianten, die Platz spart und zum Öffnen keine freien Zähler benötigt - Schiebetüren. Von Schiebetüren unterscheiden sich solche Modelle dadurch, dass die Leinwand nicht von der Öffnung "abfährt", sondern innerhalb der Wand oder Trennwand. Daher ist der erste Nachteil solcher Mechanismen die Notwendigkeit, eine Nische auszustatten. Solche Strukturen werden am besten im Vorfeld der Reparaturvorbereitung geplant.

Die am wenigsten verbreitete, aber in einigen Fällen verwendete Version des Türblatts sind zwei- und dreiblättrige Türen, die sich wie ein Akkordeon bewegen. Wenn der Platz im Raum gespart werden muss, aber keine Schiebetüren installiert werden können, ist das Ziehharmonika-Tuch Ihre Option.

Wir wählen das Material für die Herstellung von Türen

Zwei Faktoren beeinflussen die Materialauswahl für die Herstellung von Innentüren:

  • Reparaturbudget;
  • die Besonderheiten und das Mikroklima des Raums, seine Funktionalität (für Küche, Bad, Bad und Wäsche ist es wichtig, das Niveau der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede zu berücksichtigen).

Ich muss sagen, dass das Hauptkriterium für die Auswahl des Materials für die Herstellung von Türblättern immer noch Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit ist - die Preisspanne ist unglaublich groß. Die gängigsten Rohstoffoptionen für die Herstellung von Innentüren sind bislang:

Faserplatten - Eine der gängigsten Optionen, die durch ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis ihre Spitzenposition sicherte. Türen aus Faserplatten sind leicht, einfach zu installieren und zu bedienen. Eine breite Palette von Modellen wirkt sich auch auf die Beliebtheit dieser Art von Material bei russischen Käufern aus. Es ist jedoch unmöglich, die Türen aus Faserplatten als dauerhaft zu bezeichnen, auch wenn das Paneel ordnungsgemäß verwendet wird, ist es nicht möglich, die Erbschaft an die nächste Generation weiterzugeben.

MDF - Tücher aus diesem Material sind deutlich teurer, aber auch fester und langlebiger. MDF-Türen sorgen für eine hervorragende Schall- und Wärmedämmung. Tücher eignen sich für Räume mit überdurchschnittlicher Luftfeuchtigkeit.

Massivholz - Umweltfreundliches, starkes, zuverlässiges und langlebiges Material für die Herstellung von Türen. Aber leider müssen Sie für hohe technologische und ästhetische Qualitäten viel bezahlen. Es ist auch wichtig, die absolute Umweltfreundlichkeit des Materials zu berücksichtigen.

Kombinierte Leinwände. Sehr oft stellen die Hersteller Türblätter auf folgende Weise her: Die Basis ist eine kostengünstige und leichte Holzart (z. B. Kiefer), und oben ist sie mit Furnier von teureren und edeleren Arten ummantelt. Durch diese Kombination ist es möglich, nicht nur das Gewicht der Leinwand zu reduzieren, sondern auch die Kosten für das Endprodukt zu senken.

Das Farbschema und Design für den Innenraum Stoff

Sie haben sich also für die exakten Abmessungen der Türflügel entschieden und zuvor die erforderlichen Größen festgelegt, Ihre finanziellen Möglichkeiten mit dem Sortiment der Geschäfte in Beziehung gesetzt und das spezifische Ausführungsmaterial ausgewählt. Sie müssen lediglich das Design der Innentüren auswählen. Und in diesem Moment stehen Sie vor einem echten Dilemma, denn das Angebot an modernen Geschäften ist unglaublich groß, ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, ein individuelles Design von Türflügeln zu kreieren.

Die Wahl der Farbe für die Ausführung von Innentüren ist keine müßige Frage, denn wir setzen die Bilder nicht für 1-2 Jahre, sondern für Jahrzehnte (wenn alles gut geht und die Türen richtig eingesetzt werden). Offensichtlich möchte jeder eine harmonische Atmosphäre im eigenen Haus haben, die nicht langweilig für viele Jahre sein wird, relevant, modern, aber nicht aufdringlich sein wird. Sie können von einer einfachen Entscheidung ausgehen: Werden Ihre Innentüren Akzentelemente (heben sich vom allgemeinen Hintergrund ab) oder verschmelzen sie mit der Farbpalette des Innenraums?

Weiße Farbe - universelle Option

Wenn die Zimmer in Ihrer Wohnung oder Ihrem Privathaus mittelgroß oder sogar klein sind, die Wände einfach und unauffällig sind und das gesamte Interieur in einem modernen Stil gestaltet ist, sind weiße Türen die beste Option. Designer empfehlen oft die Wahl der Türflügel als universelle Option. Die weiße Farbe „zeigt“ nicht die geringen Abmessungen des Raums an, sondern dient als idealer Hintergrund für andere Einrichtungsgegenstände und konzentriert sich nicht auf mögliche architektonische Mängel.

Bei der Ausführung von Türflügeln werden häufig helle Farbtöne verwendet, um sie mit den Fassaden von Einbauschränken zu kombinieren. Diese Technik ist für jeden Raum effektiv, wird jedoch am häufigsten im Schlafzimmer (Garderobenfassaden) und im Flur angewendet.

Eine weiße Tür kann auch als Kontrastelement zum Innenraum dienen, wenn sie sich an einer dunklen oder hellen Wand befindet. In diesem Fall ausgeführt schneeweiß am häufigsten nicht nur das Türblatt, sondern auch die sogenannten Platbands, Leisten (Decke und Boden).

Dunkler Akzent im Innenraum - Innentüren

Kontrastreiche Kombinationen zu kreieren, ist eine Bedingung vieler Stilrichtungen in der Innenarchitektur. Dunkle Türblätter bringen Klarheit und Konstruktivität in das Bild des Raums, sorgen für Dramatik und betonen gleichzeitig die Formen und Linien des Raums. Türen in Wengefarben wirken satt, repräsentativ und schaffen eine besondere Erfolgsatmosphäre für das Interieur selbst und damit für seine Eigentümer.

Eine der Möglichkeiten, ein harmonisches, aber gleichzeitig kontrastreiches Interieur zu schaffen, besteht darin, einen dunklen Schatten der Tür mit einer ähnlichen Lösung für die Fassaden von Aufbewahrungssystemen und anderen Schrankmöbeln gegen eine helle Oberfläche zu kombinieren.

Helles Farbschema für das Türblatt

Das helle Farbschema der Innentür ist eine großartige Möglichkeit, den Innenraum des Wohnraums hervorzuheben. Eine der Optionen für die Ausführung von Türflügeln in hellen Farben ist die Kombination mit dem dominierenden Element des Innenraums (z. B. ein Bett im Schlafzimmer oder die Polsterung eines großen Sofas im Wohnzimmer). Diese Aufgabe ist jedoch nicht einfach - Sie müssen sich klar einklinken. Am einfachsten ist es, aufgrund der hellen Farbe des Türblatts einen einzelnen Akzent im Bild des Raumes zu setzen.

Das originelle Design oder wie man die Innentür zum Highlight des Innenraums macht

Wenn Standard-Türflügel in neutralen Tönen nicht in Frage kommen, können Sie sicher auf das Original-Türflügeldesign setzen. Innentüren nehmen in jedem Innenraum viel Platz ein, so dass die Originalität der Ausführung nicht unbemerkt bleibt. Tatsächlich gibt es keine Einschränkungen bei der Auswahl des Designs von Innentüren - alles wird von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren finanziellen Möglichkeiten bestimmt. Die Designer empfehlen jedoch, einige Empfehlungen zu beachten, wenn alle Innentüren zum selben Gemeinschaftsraum (Korridor oder Flur) weisen:

  • Alle Türen sollten die gleiche Höhe haben (sie können unterschiedlich breit sein, normalerweise ist die Wäsche im Badezimmer und in der Küche kleiner als bei Standardprodukten).
  • Die Türen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, müssen jedoch ein Design haben, um die Harmonie im Innenraum des Gemeinschaftsraums zu erhalten (während das Türblatt an der Seite des Raums ein anderes Design und Farbschema haben kann).

Beliebige dekorative Elemente ermöglichen es, das Design des Türblatts nicht nur interessanter zu gestalten, sondern es auch mit anderen Einrichtungsgegenständen zu verbinden. Beispielsweise machen alle Glaseinsätze das Design optisch einfacher und transparenter. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Glaseinsätze einen Teil des Lichts in andere Räume leiten. Für Nebenräume wie eine Eingangshalle und Flure (in den meisten Standardwohnungen gibt es keine eigenen natürlichen Lichtquellen) ist dieser Aspekt wichtig.

Transparente Glaseinsätze lassen die größtmögliche Menge an Sonnenlicht zwischen isolierten Räumen durch. Oft befinden sich die Einsätze am unteren Rand der Leinwand. Dieses Design wird jedoch am besten in Häusern und Wohnungen mit kleinen Kindern und aktiven Haustieren vermieden. Wenn Sie die Privatsphäre des isolierten Raums wahren und gleichzeitig die Möglichkeit des Eindringens eines Teils der Lichtströme ausschließen möchten, verwenden Sie mattiertes oder gewelltes Glas.

Das ursprüngliche Design des Türblatts kann mit einer ungewöhnlichen Form erreicht werden. Offensichtlich werden die meisten Türen durch Rechtecke mit einer ziemlich standardmäßigen Kombination von Länge und Breite dargestellt. Es reicht jedoch aus, den oberen Teil des Türblatts durch einen gewölbten Bogen zu ersetzen, und das Produkt wird originell, wodurch das Innere des Raums mit etwas Geheimnis und Eleganz versehen wird.

Das mit Holzschnitzereien verzierte Türblatt kann selbst zur Hauptdekoration des Innenraums werden, zu seinem Highlight. Handarbeit ist natürlich kein billiges Vergnügen. Aber die unglaubliche, luxuriöse Erscheinung der Türen, ihre Exklusivität, kann selbst dem gewöhnlichsten Interieur einen besonderen Reiz verleihen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Holzschnitzerei eine hervorragende Designtechnik ist, um das Engagement des Innenraums für die eine oder andere Stilrichtung bei der Gestaltung von Wohnräumen zu demonstrieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar