Ich möchte eine Reparatur durchführen! Badezimmer: zuverlässiger und komfortabler Boden (Teil 2)

Das Badezimmer ist für die Reparatur vorbereitet. Es ist leer, sauber und irgendwie ungewöhnlich geräumig. Demontiert, Müll entfernt. Sie können mit den Reparaturarbeiten beginnen. Heute werden wir darüber sprechen, wie der Boden in einem vorbereiteten Raum repariert werden kann. Welche Technologien sollten angewendet werden, damit der Boden zuverlässig, schön und einfach zu bedienen ist?

Estrich - die Basis des Bodens

Warum brauche ich einen Estrich? Sie hat mehrere Aufgaben. Zunächst wird der Boden mit Hilfe eines Zementestrichs geebnet, geglättet und als Basis für die Frontdekoration verwendet. Eine monolithische Beton- oder Zementschicht auf dem Boden erhöht den Schallschutz. Dies gilt insbesondere für Mehrfamilienhäuser in einer Wohnung über dem ersten Stock.

Und im Erdgeschoss und in einem Privathaus ist der Estrich eine der Dämmmethoden. Ein weiterer Estrich ist eine Möglichkeit, das Warm Floor-System auszurüsten. Es schützt die Heizelemente, ermöglicht eine effiziente Endbearbeitung, sammelt sich und überträgt die Wärme gleichmäßig.

Unter dem Estrich müssen Sie abdichten

Eine Abdichtung des Bodens im Badezimmer ist erforderlich. In einigen Fällen erfolgt dies unter dem Estrich und in einigen Fällen über dem Estrich. Wenn Sie vorhaben, ein System "Warmer Fußboden" zu installieren, erfolgt eine Abdichtung darunter. Wird der Boden nicht beheizt, schützt die Abdichtung des Estrichs den Beton vor übermäßiger Feuchtigkeit.

Abdichtung ist anders. Beispielsweise werden Rollenware über den gesamten Bereich des Badezimmers ausgerollt, die Überlappungsnähte miteinander verschweißt. Gewalzte Imprägniermittel umfassen Dachmaterial, Dachdecker, verschiedene Folien. Und die Beschichtungsmittel zum Abdichten umfassen verschiedene Kitte (bituminös und synthetisch), Epoxidharze.

In einem Raum, in dem Wasser auf den Boden gelangen kann, ist es ratsam, die Abdichtungsmethoden miteinander zu kombinieren. Auf eine Schicht Bitumenmastix können Sie eine Schicht gerolltes Material legen und darauf weitere 1-2 Schichten Mastix verarbeiten. Abdichtungsmaterialien müssen den Anstoßwinkel der Wände zum Boden und zum unteren Teil der Wand verarbeiten.

DIY-Estrich

Sie müssen wie immer mit der Planung und dem Layout beginnen. Das Niveau des neuen Bodens ist an den Wänden markiert. Es ist besser, es mit einer leichten Neigung von 1,5-2 Grad zu tun. Diese Tendenz ist weder visuell noch beim Gehen sichtbar. Aber er wird den Besitzern Gutes tun. Wenn versehentlich Wasser auf den Boden gelangt, fließt es nicht an schwer zugängliche Stellen.

Wie hoch wird der neue Estrich sein? Wenn Keramikfliesen geplant sind, sollten 10-15 mm vom Fußboden abgezogen werden. Dies ist die Dicke der Fliese selbst und die Schicht der Klebstoffmischung, die zum Verlegen verwendet wird. Das wärmedämmende Bodensystem muss sich ggf. unter oder innerhalb des Estrichs befinden. Dies hängt von der Dicke der Betonschicht ab. Die Gesamtstärke des Estrichs sollte nicht weniger als 3 cm betragen.Was kann ich tun, wenn ich mich entscheide, keinen warmen Boden zu verlegen? Der Untergrund für einen neuen Zementestrich (Betonestrich) muss mit einer tiefen Grundierung grundiert werden. Anschließend werden die Beacons in einem Abstand von 70 bis 80 cm voneinander installiert. Anhand der Gebäudeebene werden die Horizontalität des Bodens und die Gleichmäßigkeit der leichten Neigung überprüft. Alle Baken sollten sich in derselben Ebene befinden.

Verwenden Sie für den Estrich Beton (wenn die Gesamtdicke der Schicht 5 cm oder mehr beträgt) oder eine Zement-Sand-Mischung (für einen dünneren Estrich). Beton besteht aus Zement, Sand und Kies. Um eine qualitativ hochwertige Mischung zu erhalten, müssen Sie die Komponenten sorgfältig im Verhältnis 1: 2,5: 3,5-4 mischen. Das heißt, 2,5 Eimer Sand und 3,5-4 Eimer Kies werden auf einen Eimer Zement gegeben. Die Zement-Sand-Mischung wird in Säcken verkauft. Die erforderlichen Mengenverhältnisse in der fertigen Mischung werden vom Hersteller eingehalten. Sie können es selbst machen. Für einen Eimer Zement müssen Sie drei Eimer Sand nehmen.

Die vorbereitete Mischung füllt den Raum zwischen den beiden Baken und wird nach der Regel eingeebnet. Füllen Sie also nach und nach die gesamte Bodenfläche aus. Nach einer halben Stunde oder einer Stunde muss die Oberfläche des getrockneten Estrichs abgewischt werden. Es ist besser, die Leuchtfeuer aus dem gefrorenen, aber noch nicht vollständig verstärkten Estrich herauszuziehen und die entstandenen Hohlräume mit Zementmörtel zu füllen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Boden nicht gefliest wird. Zum Beispiel, wenn die Eigentümer einen neu geflochtenen Polymerboden herstellen möchten. Für einige Tage ist es besser, den fertigen Boden mit Plastikfolie abzudecken. Wenn der Estrich nicht trocknen darf, treten keine Risse auf.

Warmer Fußboden im Badezimmer

Wenn Sie sich daran erinnern, dass wir im Badezimmer auf dem Boden oft barfuß stehen, wird deutlich, dass der warme Boden sehr schön ist. Nach der Montage des Warm Floor-Systems wird der Eigentümer das Mikroklima in diesem Raum für viele Jahre verbessern. Die Fußbodenheizung ist immer trocken und die Luft nicht zu feucht.

Welche der drei Arten von Fußbodenheizungssystemen für das Badezimmer wählen? Sie sind alle gut, aber jeder hat seine eigenen Mängel. Um eine Wahl zu treffen, müssen Sie sich über alle drei informieren.

  1. Wasser beheizter Boden;
  2. elektrische Fußbodenheizung;
  3. Fußbodenheizung.

Wasser Fußbodenheizung

Das System besteht aus Metall- oder Kunststoffrohren, durch die Wasser aus dem Heizungssystem fließt. Die Rohre werden mit einem Estrich und anschließend mit einem beliebigen Endbearbeitungsmaterial verschlossen. Mit dem Thermostat können Sie den Heizgrad steuern.

Vorteile

Nicht zu teures System. Es sind keine zusätzlichen Kosten während des Betriebs erforderlich. Es ist absolut sicher.

Nachteile

Es ist schwer zu montieren. Im Badezimmer macht es nur Sinn, wenn es eine Heizungssteigleitung gibt (wenn der beheizte Handtuchhalter von der Heizung funktioniert und nicht von heißem Wasser). Benötigt mehr Estrichstärke als elektrische Anlagen.

Wie installiere ich? Bei dieser Option kann der Fußbodenheizungsestrich nicht verwendet werden. Es ist notwendig, die Betonplatte zu beschneiden und eine hochwertige Abdichtung zu erzielen. Danach wird der Boden mit Styroporplatten oder einer anderen dichten Isolierung isoliert. Über der Isolierung sollte sich ein wärmereflektierender Schirm befinden. Es wird benötigt, damit die Wärmeenergie unseren Boden erwärmt und nicht eine Bodenplatte. Auf dem Sieb wird ein Armierungsgewebe verlegt - die Basis für den zukünftigen Estrich. Das Netz muss klein sein. Nicht mehr als 50 mm.

Spezialrohre für einen Warmwasserboden werden gleichmäßig in Schritten von 100-150 mm verlegt. Sie sind auf einem Armierungsgewebe befestigt. An den Installationsorten der Waschmaschine oder der Möbel müssen keine Rohre verlegt werden. Anfang und Ende des Rohrs sollten an der Stelle, an der sich das Heizungsrohr befindet, aus dem Boden austreten. Sie können das verlegte Rohr direkt an die Heizungsrohre anschließen. Der neue Boden wird funktionieren. Aber die Eigentümer werden es nicht schaffen. Damit eine Person seine Arbeit beeinflussen kann, wird die Pfeife mit der Spezialausrüstung verbunden. Es enthält einen Verteilerkamm, einen Temperaturregler und spezielle Hähne.

Nach dem Verlegen des Rohres und der Funktionsprüfung des Systems werden die Rundumkennleuchten sorgfältig eingestellt und ein Estrich angefertigt. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Bodenstruktur nicht zu beschädigen.

Elektrische Fußbodenheizung

Das System heizt den Boden mit elektrischen Heizelementen. Es wird unter einem Zementestrich oder direkt unter einer Fliese montiert. Die Temperatur kann eingestellt werden.

Vorteile

Sehr einfach zu montieren. Benötigt weniger Platz. Dies ist wichtig, wenn keine großvolumigen Estriche möglich sind.

Nachteile

Das System ist in Anschaffung und Betrieb nicht billig. Beim Arbeiten von ihnen wird eine kleine elektromagnetische Strahlung abgegeben.

Wie installiere ich? Es ist notwendig, einen elektrisch wärmegedämmten Boden auf der gleichen erwärmten und verstärkten Basis wie beim Verlegen von Wasser zu verlegen. Sie können ein spezielles Heizkabel verwenden und es gemäß den Anweisungen selbst auf den Boden legen. Und Sie können fertige Heizmatten kaufen, bei denen das Kabel bereits von einer Schlange verlegt und fixiert ist. Die Installation von Matten ist viel einfacher.

An der Wand ist ein Thermostat für die elektrische Fußbodenheizung angebracht. Die Anschlussdrähte werden zur Heizzone herausgeführt und dort an die elektrische Anlage angeschlossen. Nach der Überprüfung müssen Sie den Strom abschalten und den Estrich sorgfältig herstellen.

Film (Infrarot) Fußbodenheizung

Das System besteht aus einer Heizfolie, die elektrisch verbunden ist. Das Kit enthält Isolatoren, einen Temperatursensor und einen Temperaturregler.

Vorteile

Einfach zusammenzubauen. Sehr dünnes Material, erfordert kein großes Estrichvolumen. Sehr schnell, in nur wenigen Minuten, erwärmt sich die Fliese. Es verbraucht ein Drittel weniger Strom als eine elektrische Fußbodenheizung.

Nachteile

Natürlich können Sie in diesem System nach Fehlern suchen. Beispielsweise kann ein dünner Estrich rissige Fliesen verursachen. Ja, und es kostet viel. Der Infrarot-Warmboden bietet jedoch eine Reihe von Vorteilen, die diese Nachteile abdecken.

Wie installiere ich? Es wird auf einem bereits fertigen Estrich unter der Fliese verlegt. Vergessen Sie nicht die Wärmedämmung unter dem System "Infrarot-Fußbodenheizung". Die im Lieferumfang enthaltene Spezialisolierung wird direkt unter der Folie verteilt. Der Film wird entlang spezieller Linien in Streifen einer bestimmten Länge geschnitten. Die Folie ist so ausgelegt, dass sich der Kupferstreifen unten befindet und die Kontakte mit einem Thermostat zur Wand gerichtet sind.

Wir befestigen Kontaktklemmen an einem Kupferstreifen. Befestigungsdrähte sind mit ihnen verbunden. Die Verbindungspunkte der Drähte und der Schnitt der Folie müssen isoliert sein. Dann wird der Temperaturfühler angeschlossen und ebenfalls sorgfältig isoliert. Es ist zu beachten, dass dem System "Infrarot-Fußbodenheizung" eine ausführliche Anleitung beiliegt. Nach ihr wird sich sogar ein Teenager installieren.

Wie lege ich eine Fliese auf einen Folienboden? Ein Estrich ist hier nicht erforderlich. Ein dünnes Verstärkungsnetz mit einem kleinen Netz (10-20 mm) wird sauber auf die Folie gelegt. Die Fliese wird auf ein Gitter aus dünnem Mörtel gelegt. Die Basis unseres Badezimmers ist fertig. Der Boden ist für die Frontdekoration vorbereitet. Wie wird der Boden gefliest und welche anderen Optionen für die Oberflächenbehandlung des Badbodens sind zu beachten? Dies wird in einem der folgenden Artikel der Reihe „Ich möchte Reparaturen durchführen! Badezimmer“ besprochen.

Lassen Sie Ihren Kommentar