Wählen Sie ein Werkzeug, um Polstermöbel zu Hause zu reinigen

Polstermöbel sind eine wunderbare Möglichkeit, ein Gefühl von Komfort in einem Raum zu schaffen. Die Menschen stellen Sofas und Sessel zu Hause auf und träumen davon, sich in einer angenehmen Umgebung, umgeben von Familie und Freunden, zu entspannen. Es ist sehr angenehm, nach einem anstrengenden Tag nach Hause zurückzukehren und sich auf einem weichen Sofa zu entspannen. Doch die Idylle wird oft durch unangenehme Stellen auf Ihrer Lieblingsliege gestört. Kümmern Sie sich nicht zu sehr darum und suchen Sie nach Ersatz, denn Reinigungsmittel für Polstermöbel zu Hause können dieses unangenehme Problem lösen. Die Eigentümer müssen keine Spezialisten hinzuziehen oder sperrige Gegenstände zu ihrem Büro transportieren.

Sorten von Fonds

Gegenwärtig wurde eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um Möbel von Flecken zu befreien und unangenehme Gerüche zu beseitigen. Bei der Auswahl eines bestimmten Produkts müssen einige Anforderungen für den Reinigungsprozess berücksichtigt werden:

  • Das Reinigungsmittel sollte bei Familienmitgliedern keine Hautreizungen oder allergische Reaktionen hervorrufen. Unabhängig davon, wie gut das Produkt nach der Reinigung abgewaschen wird, besteht die Gefahr, dass ein kleiner Teil davon auf der Oberfläche von Polstermöbeln verbleibt.
  • Polstermöbel sollten mit einem Minimum an Wasser gereinigt werden. Sofas und Sessel haben neben der Polsterung einen Füllstoff, der nach dem Benetzen lange Zeit getrocknet werden muss. Derzeit zur Herstellung von Möbeln aus ausschließlich synthetischen hygroskopischen Materialien, die keine Feuchtigkeit speichern. Aber auch ein modernes Sofa sammelt Feuchtigkeit im Inneren und muss langfristig getrocknet werden. Es kann nicht nach draußen gebracht und in der Sonne getrocknet werden. Das Einzige, was die Eigentümer tun können, ist, die Fenster in der Wohnung zu öffnen und zusätzliche Luftbewegung zu erzeugen. Diese Methode funktioniert jedoch nicht in der kalten Jahreszeit. Es ist viel bequemer, beim Reinigen ein Minimum an Wasser zu verwenden.
  • Das Produkt sollte keinen stechenden Geruch haben. Alle Arbeiten werden zu Hause in Innenräumen ausgeführt, sodass der stechende Geruch, den im normalen Leben niemand bei längerem Kontakt mit menschlichen Rezeptoren wahrnimmt, Kopfschmerzen, Augenverdunkelung und allgemein schlechten Gesundheitszustand verursacht.
  • Der ausgewählte Reiniger für Polstermöbel sollte schonend gereinigt werden, ohne den Möbelstoff zu beschädigen. Auch wenn das Produkt gemäß allen Anforderungen ausgewählt wurde, muss es vor der Reinigung direkt auf dem Bezug geprüft werden. Wählen Sie dazu die am weitesten entfernte und unauffälligste Stelle aus, tragen Sie das Produkt auf und bewerten Sie mögliche Reaktionen.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Reinigungsmitteln für Polstermöbel:

  • Leute - viele Leute ahnen nicht einmal, wie Sie die üblichen Substanzen und Gegenstände verwenden können, die in jedem Haus zu finden sind.
  • Haushalt - zu dieser Gruppe gehören Chemikalien, mit denen Verschmutzungen problemlos beseitigt werden können. Sie können sie in jedem Haushaltschemie-Geschäft kaufen. Dank einer breiten Produktpalette bereitet die Auswahl der perfekten Substanz keine Schwierigkeiten.
  • Technisch - dazu gehören Dampfreiniger und Staubsauger, mit denen die Eigentümer nicht nur Möbel, sondern die gesamte Wohnung sauber halten.
TechnischeFolkHaushalt

Nach Arten von Fleckenentfernern und Reinigern können unterteilt werden in:

  • Pulver - werden mit Wasser in dem auf der Verpackung angegebenen Verhältnis verdünnt;
  • Gele - werden mit Wasser verdünnt und ergeben einen stabilen Schaum, der auf den Fleck aufgetragen wird;
  • Sprays - Fleckenentferner in gebrauchsfertiger Form;
  • Bleistifte sind ein praktischer Fleckenentferner, der lange hält.
PulverBleistifteSprays

Haushalt

Haushaltschemikalien werden in vielen Geschäften in einem breiten Sortiment angeboten. Bei der Auswahl solcher Substanzen für Polstermöbel müssen Sie jedoch die Anwendungsempfehlungen sorgfältig lesen. Für jede Polsterart ist eine andere Art von Haushaltschemikalien geeignet. Sie sollten es nach den Empfehlungen des Möbelherstellers wählen. Professionelle Möbelreiniger werden sehr sorgfältig ausgewählt und vor dem Gebrauch immer an einer unauffälligen Stelle überprüft. Wenn Sie die richtigen Haushaltschemikalien auswählen, ist das Problem der Verschmutzung gelöst.

Haushaltsprodukte sind im Allgemeinen universell. Sie kommen mit den häufigsten Verschmutzungsarten problemlos zurecht, insbesondere wenn der Fleck keine Zeit zum Trocknen hatte.

Lesen Sie die Informationen auf dem Etikett sorgfältig durch - vermeiden Sie Chlorprodukte. Die Substanz kann Flecken auf den Polstern hervorrufen, die nicht mehr entfernt werden können! Es ist besser, einen Sauerstoffreiniger zu wählen. Auf dem Etikett befindet sich die Aufschrift "Aktivsauerstoff" oder "mit Aktivsauerstoff".

Folk

Zum Reinigen von Möbeln können Sie nicht nur Haushaltschemikalien verwenden, sondern auch Hausmittel, die in jedem Haushalt erhältlich sind. Sie können Polstermöbel zu Hause mit einer der folgenden Methoden von Schmutz befreien:

  • Staubsaugen Stoffe ohne feste Florstruktur werden mit einem Staubsauger gereinigt. Dazu muss am Ende des Schlauchs ein mit Kochsalzlösung getränktes Mulltuch angebracht werden. Das Gewebe sollte ca. 10 Minuten mit einer Lösung im Gefäß sein. Es wird im Verhältnis zubereitet: 1 Teelöffel Salz pro halben Liter Wasser. Gaze kann mit Kaugummi auf einem Staubsauger fixiert werden;
  • Die Reinigung von empfindlichen Stoffen kann mit einem Waffeltuch erfolgen. Es sollte in einer Lösung aus Essig, Wasser und Salz angefeuchtet werden: Nehmen Sie einen halben Liter Wasser, einen Esslöffel Salz und Essig, mischen Sie es gründlich und weichen Sie das Tuch ein. Es wird auf die zu reinigende Fläche gelegt und ausgeschlagen. Der Stoff sollte eine außergewöhnlich helle Farbe haben, damit seine Verschmutzung erkennbar ist. Jedes Mal wird die Bahn in der Lösung gewaschen und erneut benetzt. Der Vorgang wird durchgeführt, bis die Farbe des zu reinigenden Stoffes nicht mehr aufhört, sich zu ändern.
  • Heimwerker-Reinigung von Polstermöbeln mit einer Seifenlösung. Nehmen Sie dazu eine Serviette, befeuchten Sie sie mit Seifenwasser und wischen Sie die Möbel vorsichtig in Richtung des Stapels ab. Verwenden Sie nicht zu viel Wasser, um den Stuhl nicht zu durchnässen.
Polster mit einem Staubsauger reinigenSeifenreinigungNasses Handtuch und Essig

Wenn wir Möbel von Flecken reinigen, ist das Hauptkriterium für die Auswahl eines Produkts die Art der Verschmutzung:

  • Zur Entfernung von Kaffeeresten ist Waschmittel geeignet. Es wird auf die Oberfläche aufgetragen und nach kurzer Zeit mit einem feuchten Tuch entfernt;
  • Rotwein kann mit Salz entfernt werden. Der Fleck wird mit Salz bestreut und nach dem Aufsaugen des Schmutzes mit einem feuchten Tuch entfernt. Diese Methode funktioniert gut an frischen Stellen;
  • Das Blut lässt sich leicht mit einem mit kaltem Wasser angefeuchteten Tuch waschen. Wenn die Verunreinigung nicht verschwindet, sollte etwas Seife hinzugefügt werden. In keinem Fall sollte heißes Wasser verwendet werden: Es führt zur Blutgerinnung, und das frisst sich für immer in das Gewebe;
  • Fettflecken werden wie Wein entfernt: mit Salz bestreut, warten, bis der Schmutz aufgesogen und mit einem Lappen entfernt ist;
  • Das Wachs wird in mehreren Schritten entfernt: Zuerst werden die über den Stoff hinausragenden Teile mit einem scharfen Messer entfernt, dann wird die Verunreinigung mit einem Blatt Papier abgedeckt und gebügelt. Die Aktion wird bis zur vollständigen Reinigung wiederholt. Es ist wichtig, die Temperatur des Eisens zu überwachen, es sollte das Material nicht schmelzen;
  • Kaugummi löst sich in gefrorenem Zustand gut von der Polsterung. Um die Möbel zu reinigen, müssen Sie ein Stück Eis aus dem Gefrierschrank nehmen und es für einige Minuten an der Stelle befestigen, an der es kontaminiert ist.
  • Flecken aus dem Saft werden mit Seifenwasser entfernt. Wenn dies nicht hilft, müssen Ammoniak und Essig zu gleichen Anteilen verdünnt werden. Diese Lösung hinterlässt keine Saftspuren auf der Couch.

Um den Geruch zu entfernen, können Sie eine Essiglösung nehmen und die Stelle abwischen, von der der Fleck entfernt wurde. Es ist zu beachten, dass es umso einfacher ist, den Fleck zu entfernen, je jünger er ist. Sie sollten nicht warten, es ist notwendig, die Verschmutzung sofort nach ihrer Entdeckung zu entfernen.

Seife hilft bei BlutfleckenDer Kaffeefleck wird mit Waschmittel entferntWeinflecken werden mit Salz entferntKaugummi auf PolstermöbelnFettflecken werden mit Salz entfernt.Wir reinigen den Wachsfleck mit einem Messer

Polsterregeln

Als klar wurde, wie Polstermöbel zu Hause mit Hausmitteln gereinigt werden können, können Sie je nach Material verschiedene Reinigungsregeln festlegen. Jede Art der Polsterung erfordert eine besondere Einstellung des Eigentümers:

  • Velours und Flock sind extrem launisch zu reinigen, sie tolerieren keine Richtungsänderungen des Flores und starke Chemikalien. Verwenden Sie zum Reinigen Dampf oder ein Mikrofasertuch. Vorher wird die Oberfläche von Staub befreit. Die weiche Bürste sollte sich in Richtung des Stapels bewegen. Das mit Seifenwasser getränkte Tuch sollte sich ausschließlich in Richtung des Stapels bewegen.
  • Ein Gobelin ist ein grobes Tuch, das mit einer harten Bürste oder einem Staubsauger gereinigt werden kann. Reinigungsmittel für Tapisserie-Polstermöbel sollten jedoch nicht mit viel Wasser verwendet werden, da der Stoff seine Farbe und Form verliert, wenn er damit in Kontakt kommt.
  • Wildleder und Nubuk werden mit einer Bürste mit weichen Gummiborsten gereinigt. Ein Dampferzeuger kann auf diese Gewebe angewendet werden;
  • Die Haut ist sehr pflegeleicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf, Schmutz lässt sich leicht entfernen. Um einen Ledersessel zu reinigen, müssen Sie ein in Seifenwasser getauchtes Tuch nehmen und den kontaminierten Bereich leicht abwischen. Bei der Reinigung dieses Materials sind Dampferzeuger oder Chemikalien nicht zulässig.

Viele Flecken können von selbst entfernt werden. Zum Schutz der Möbel empfiehlt es sich jedoch, abziehbare Bezüge zu verwenden. Sie fügen sich harmonisch in das Innere des Raumes ein, Bezüge können je nach Reparatur des Raumes gewechselt werden, dann fügt sich das Sofa immer harmonisch in das Innere ein und die Möbel müssen nicht mit der Tapete gewechselt werden. Möbelbezüge können mit einer Schreibmaschine entfernt und gewaschen werden. Dies ist sehr praktisch, da Sie in diesem Fall keine zusätzlichen Mittel kaufen und Ihre Zeit damit verbringen müssen.

Tapisserie benötigt viel WasserFür Wildleder wird ein Pinsel verwendet.Velours und Herde mit Dampf gereinigtHaut mit Wasser und Seife reinigen.

Top-Hersteller

Bei der Auswahl von Reinigungsmitteln für Polstermöbel zu Hause wird auf das Ansehen der Hersteller geachtet. Die Vielfalt der Unternehmen, die ihre Produkte anbieten:

  • Shampoos für Polstermöbel und Teppiche "5+" - die Produkte dieser Firma sind geruchsneutral, reizen die menschlichen Rezeptoren nicht. Nach dem Verdünnen des Produkts wird es als Schaum zum Reinigen von Polstermöbeln verwendet, und wenn es unverdünnt ist, wird das Arzneimittel ein guter Fleckenentferner. Sie können "5+" verwenden, wenn Sie Möbel oder Teppiche mit einem Staubsauger reinigen. Das Werkzeug entfernt nicht nur Flecken, sondern auch statische Elektrizität.
  • Vox ist ein in Russland hergestelltes Produkt. Es zeichnet sich durch das Auftreten von üppigem Schaum aus, wenn es mit Wasser verdünnt wird. Dieser Schaum wird auf die kontaminierte Oberfläche aufgetragen, vollständig trocknen gelassen und dann mit einem Staubsauger oder einer Bürste entfernt. Das Produkt hat ein äußerst angenehmes Aroma, hinterlässt keine Flecken und ist preiswert. Es ist in der Lage, Flecken verschiedener Verunreinigungen ohne großen Aufwand zu entfernen und erfordert kein Abspülen mit Wasser, was den Eigentümern erspart.
  • "Hilfe" ist ein Werkzeug in praktischer Verpackung. Es ist mit einer Spritzpistole mit verschiedenen Betriebsarten ausgestattet. Leider ist ein solches Werkzeug eher ätzend, man kann nur mit Handschuhen damit arbeiten. Das Produkt wird auf kontaminierte Stellen gesprüht, einige Minuten stehen gelassen und mit einem feuchten Tuch entfernt. Wischen Sie die Reinigungsstelle mehrmals ab, bis die Chemikalie vollständig entfernt ist. Es ist in der Lage, nicht jede Art von Verunreinigung abzuwischen und erfordert eine Vorprüfung an unauffälligen Stellen des Gewebes, da dies die Struktur des Gewebes beschädigen kann. Mit diesem Werkzeug werden Gerüche effektiv beseitigt.
  • Selena ist ein kostengünstiges Werkzeug, mit dem sich jede Oberfläche reinigen lässt. Verwenden Sie es, um alte und hartnäckige Flecken zu entfernen. Es ist nicht für die Bearbeitung großer Flächen geeignet, es wird ausschließlich zur punktuellen Fleckenexposition eingesetzt. Schlecht abgewaschen, also muss man sich anstrengen. Von den Pluspunkten kann kein scharfer Geruch festgestellt werden.

Die besten Vorbereitungen und Reinigungsmittel werden in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Polster und den erforderlichen Arbeiten ausgewählt. Einige Substanzen eignen sich zum Beispiel zur allgemeinen Reinigung von Möbeln, andere zum Entfernen schwer zu entfernender alter Flecken.

5+VoxHilfeSelena

Was Sie für Holz und Möbel brauchen

Polstermöbel bestehen nicht nur aus Textilien, sondern auch aus Holz- und Metallbeschlägen. Die Pflege dieser Teile ist etwas einfacher, kann aber trotzdem schwierig sein.

Ein wirksames Werkzeug zur Reinigung von Metallbeschlägen ist ein in Seifenwasser getauchtes Tuch. Metall absorbiert keine Verschmutzungen, daher ist es nicht schwierig, sie zu entfernen.

Bei Holzteilen ist die Situation etwas komplizierter. Der Baum nimmt alle Flecken auf, es kann sehr schwierig sein, sie von einer nicht lackierten Oberfläche zu entfernen.

  • Sie können versuchen, den Fleck mit einem Bügeleisen zu entfernen. Dazu wird der Dampfmodus am Gerät ausgeschaltet, unnötiger Baumwollstoff wird darunter gelegt. Bei der kleinsten Leistung sollte der beschädigte Bereich unter dem Bügeleisen gehalten werden. Wenn der Fleck nicht verschwindet, wird der Vorgang wiederholt;
  • Manchmal hilft ein steifer Schwamm oder ein Metallwaschlappen. Es wird mit Öl angefeuchtet und die beschädigte Stelle leicht eingerieben;
  • Farbflecken können mit Aceton entfernt werden, aber diese Ätzlösung kann nicht lange angewendet werden. Nach der Arbeit sollte die beschädigte Stelle lackiert werden.

Flecken auf Möbeln sind keine Seltenheit. Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Es ist besser, sie sofort zu entfernen und saubere Möbel zu genießen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar