Sorten von Spathiphyllum Sweet - Chico, Benito und andere. Merkmale der Blüte und Pflege

Spathiphyllum Sweet ist eine dekorative Kultur, die nicht nur Balkone und Loggien aktiv dekoriert, sondern auch in Büros, Schulen und anderen Institutionen gut zur Geltung kommt. Eine solche Nachfrage nach der Pflanze ist kein Zufall, denn ihr dekoratives Erscheinungsbild ist ungewöhnlich und die Pflege erfordert keine besonderen Anstrengungen. Wenn Sie alle Regeln der Landtechnik einhalten, wird die Blume nicht wehtun und anderen Freude bereiten.
Spathiphyllum ist auch für seine Fähigkeit bekannt, Luft von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen, sodass es sicher in jedem Raum platziert werden kann. Es kann sogar durch Hydrokulturen angebaut werden.
Es gibt viele Arten von Spathiphyllum, sie unterscheiden sich in der Pflanzenhöhe, den Blüteigenschaften und der Blattfarbe. Der Artikel informiert über die beliebtesten Sorten dieser Blume.

Definition

Spathiphyllum Sweet ist eine Pflanzengattung, die zur Familie der Aroiden gehört. Es wird in einer Vielzahl von Sorten angeboten, die sich jeweils durch äußere Merkmale und Pflegemerkmale auszeichnen.

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine mehrjährige Pflanze ohne Stängel. Die Blätter wachsen direkt aus dem Rhizom. Die Blüte wird durch den Pfeiler dargestellt, der sich auf dem Stiel befindet und mit einer Blattdecke bedeckt ist. Während der Blüte befinden sich anmutige Stiele mit weißen Hochblättern über der Ernte. Sie umgeben einen weißen oder gelblichen Pfeiler.

Vorgeschichte des Auftretens

Der Geburtsort der Blume ist Süd- und Mittelamerika. Aber heute können Sie ihn in Südostasien treffen. Die Orte seines Wachstums bleiben die Ufer von Seen und Flüssen.

Hilfe: Der Name der Pflanze kam von zwei Wörtern: "spata" - ein Schleier, "phyllum" - ein Blatt.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Main der Unterschied zwischen der Pflanze und anderen Sorten von Spathiphyllum in dekorativer Form. Während der Blütezeit befindet sich über dem Strauch ein langer Stiel, an dessen Spitze ein breiter weißer Schleier blüht (über andere Sorten mit weißen Blüten lesen Sie hier). Die Größe der Blüte ist der Größe der Blätter nicht unterlegen.

Subsorta und ihre Fotos

Silvio

Die Sorte zeichnet sich durch elegante Blütenstände und einen üppigen Busch aus. Die Blütengröße beträgt 75 cm.

Silvio unterschiedlich schnelles Wachstum. Die Oberfläche des Blechs ist glatt, 30 cm lang, die Kanten sind gewellt.

Lauretta

Die Sorte wurde im Jahr 2001 erhalten. Die Höhe des Busches beträgt 80 cm und die Breite 85 cm. Die Blätter sind länglich und oval, haben leichte Adern und die Blütenstände sind auf einem hohen Blattstiel nach oben gerichtet.

Spathiphyllum Benito

Die Besonderheit einer erwachsenen Pflanze in ihrer Fähigkeit, bis zu 15 Blütenstände zu produzieren während der Blüte. Außerdem ist die Pflanze resistent gegen den Einfluss äußerer Faktoren: Beleuchtung und übermäßiges Gießen.

Der Busch ist kompakt, die Blätter schmal und 35 cm lang, die Oberfläche ist glänzend und glatt.

Spathiphyllum Chico

Diese Sorte wächst zu großen und voluminösen Büschen. Ihre Höhe beträgt 70-75 cm. Die Blüten sind groß, schneeweiß, haben das Aussehen eines Kegels. Die Sorte zeichnet sich durch leichte Pflege aus.

Blüte

Wann und wie

Die Blüte der Spathiphyllum Suite beginnt bereits nach 6-7 Monaten. Die Blütenstände halten länger als einen Monat an. Dank dieser Qualität eignen sich Spathiphyllum-Blüten perfekt zum Schneiden.

Pflege vor und nach der Blüte

Vor der Blüte braucht die Pflanze eine gute Beleuchtung und Düngung. Formulierungen, die Phosphor und Kalium enthalten, sollten zugesetzt werden, stickstoffhaltige Zubereitungen sollten jedoch reduziert werden.

Achtung: Während des Trocknens des Bodens mäßig gießen, aber nicht vollständig austrocknen lassen.

Entfernen Sie nach der Blüte die getrockneten Knospen, stellen Sie die Herstellung von Nährformulierungen und Wasser durch Sprühen ein. Andernfalls verlieren die Blätter ihre Elastizität und sinken herab.

Was ist, wenn die Blume keine Knospen gibt?

Wenn die Spathiphyllum-Suite nicht mehr blüht, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Unzureichende Beleuchtung. Am besten platzieren Sie die Blume auf der Ostseite.
  2. Mangel an rechtzeitiger Bewässerung. Wenn die Erdschicht auszutrocknen beginnt, lässt die Pflanze die Knospen fallen und blüht nicht. Bezaubernd ist, dass Sie das Gießen kontrollieren und weiches, stehendes Wasser verwenden müssen.
  3. Falscher Topf. Verwenden Sie keine zu großen Gefäße, da die Blüte nur möglich ist, wenn die Wurzeln den gesamten Platz im Topf einnehmen.

Häusliche Pflege

Sitzplatzwahl

Es ist wünschenswert, die Pflanze an Fenstern zu halten, die nach Norden, Osten oder Westen zeigen. Spathiphyllum Sweet braucht gutes Licht, aber kein direktes Sonnenlicht.

Was soll der Boden sein?

Die Blume bevorzugt lockere, nahrhafte Böden mit einem neutralen pH-Wert. Um den Boden vorzubereiten, mischen Sie die folgenden Komponenten zu gleichen Anteilen:

  • Torf;
  • Humus;
  • Flusssand;
  • Blatt- und Rasenland.

Landung

Landeveranstaltungen finden Ende Februar bis Anfang März statt.

Vorgehensweise

  1. Stellen Sie die Drainage auf den Boden des Tanks und füllen Sie ihn mit nahrhafter Erde.
  2. Streuen Sie das Pflanzenmaterial in Form von Samen auf die Erdoberfläche und vertiefen Sie es ein wenig.
  3. Besprühen Sie den Boden mit Wasser aus der Spritzpistole, bedecken Sie die Bepflanzung mit Polyethylen.
  4. Entfernen Sie jeden Tag den Unterstand zur Belüftung.
  5. Die ersten Triebe bilden sich nach 10 Tagen, entfernen den Film und ordnen den Behälter an der beleuchteten Stelle neu an.
  6. Sobald sich 2-3 Blätter gebildet haben, pflücken Sie.

Temperatur

Während der Blütezeit der Spathiphyllum Suite sollten die Temperaturindikatoren im Sommer 22-24 Grad Celsius und im Winter 16-17 Grad Celsius betragen.

Wenn die Temperatur auf 13 Grad fällt, verlangsamt die Blume das Wachstum.

Bewässerung

Verwenden Sie zur Befeuchtung nur klares Wasser. Die Blume bevorzugt eine reichliche Bewässerungwas 2-3 mal pro Woche durchzuführen. Gießen Sie das Wasser vorsichtig ein, damit es nur auf den Boden fällt.

Es ist auch wichtig zu sprühen, sonst beginnen die Blätter zu trocknen. Sie müssen dies zweimal am Tag tun. Im Winter den Boden einmal pro Woche anfeuchten.

Top Dressing

Nährstoffformulierungen sollten von März bis September hinzugefügt werden. Verwenden Sie mineralische Komplexpräparate. Die Lösung sollte leicht konzentriert sein - 1 g pro 1 Liter Wasser. Vor und nach diesem Vorgang die Blüte vorsichtig gießen.

Alle 2 Wochen füttern. Verwenden Sie für eine gute und lange Blüte Dünger mit einem überwiegenden Anteil an Kalium und Phosphor.

Beschneiden

Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Blüte den Stiel abschneidenAndernfalls nimmt es Nährstoffe auf. Schneiden Sie so nah wie möglich am Rhizom. Trockene und kranke Blätter der Kultur werden ebenfalls entfernt. Zum Bearbeiten aller Stellen von Schnitten mit Kohlenstaub.

Transplant

Ähnliche Veranstaltungen finden im Frühjahr statt, wenn das Rhizom auf den gesamten Topf angewachsen ist. Verwenden Sie die Umschlagmethode, da die Wurzeln zerbrechlich sind, und entfernen Sie nur einen kleinen Teil der Erde aus dem Wurzelsystem. Wenn das Rhizom zu faulen begann, reinigen Sie es.

Nehmen Sie den Topf etwas mehr als den vorherigen, achten Sie auf die Drainage. Reduzieren Sie während der Bewurzelungszeit das Gießen und bedecken Sie die Blüte auch mit Polyethylen und lüften Sie sie zweimal täglich.

Wie vermehren?

Stecklinge

Es sollte im Frühjahr oder Sommer durchgeführt werden. Vorgehensweise

  1. Blattaustritt abschneiden und in Wasser legen. Sie können rohen Sand verwenden. Warten Sie, bis sich die Wurzeln gebildet haben.
  2. Wenn sie bereits gebildet sind, können Sie eine direkte Landung im Boden durchführen.

Den Busch teilen

Es ist besser, den Spathiphyllum Busch im Frühjahr zu teilen. Auf dem abgetrennten Pflanzenteil sollten sich 3 kräftige Blattrosetten und ein Teil eines gesunden Rhizoms befinden.

Delenki vertieft sich auf die gleiche Tiefe wie im vorherigen Topf. Sättigen Sie die Wurzeln mit Wasser, waschen Sie sie und entwirren Sie sie, bevor Sie mit der Teilung beginnen. Nach dem Reinigen und Pudern der Scheiben mit Holzkohlepulver.

Samen

Vorgehensweise

  1. Das Pflanzgut sollte in einen Behälter mit feuchter Erde gepflanzt werden, die aus Sand und Torf besteht. Bedecken Sie die Sämlinge mit Polyethylen.
  2. Die Bodenfeuchtigkeit sollte durch Besprühen aufrechterhalten werden.
  3. Öffnen Sie den Film jeden Tag, es bilden sich keine Keimlinge.
  4. Um sie in getrennten Behältern zu pflanzen, wenn 2-3 Blätter gebildet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten befallen Krankheiten die Blattplatte, wodurch folgende Probleme möglich sind:

  • Die Gelbfärbung der Blätter. Es kommt bei seltener Bewässerung und zu geringer Luftfeuchtigkeit im Raum vor.
  • Die Enden der Blätter trocknen und kräuseln. Dieses Problem tritt bei zu geringer Luftfeuchtigkeit und zu kalter Luft auf.
  • Die Blässe der Blätter. Der Grund ist zu helles Licht.
  • Blätter können schwarz werdenwenn das Wurzelsystem krank ist. Und das geschieht durch übermäßige Feuchtigkeit. Auch die Schwärze auf einer Blattplatte ist das Ergebnis einer unausgeglichenen Fütterung.

Von den Schädlingen ist die Gefahr:

  1. Spinnmilbe. Es befindet sich auf der Innenseite der Blätter und umhüllt das Spinnennetz. Nach einer Weile trocknet der Blattteller. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Seifenlösung. Reinigen Sie zuerst die Blätter von den Spinnweben. Zwiebellösung (100 g Schale und 5 l Wasser) ist ebenfalls wirksam.
  2. Blattläuse. Es setzt sich unterhalb der Blattplatte ab. Dieses Insekt zeichnet sich durch eine schnelle Fortpflanzung aus. Es ernährt sich vom Saft der Pflanze, wodurch sich die Blätter kräuseln. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Lösung aus Nikotinsulfat (1 g pro 1 Liter Wasser).
  3. Schild. Sie bedeckt das Blech mit dunklen Flecken. Zur Verarbeitung wird eine Seifenlösung unter Zusatz von Kerosin und Tabak verwendet.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, die Entstehung von Problemen beim Anbau von Spathiphyllum zu verhindern:

  • Die Blume reagiert positiv auf Feuchtigkeit, also reichlich gießen. Es ist jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben, da die Blätter durch übermäßiges Gießen schwarz und gelb werden.
  • Eine Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht, kann es aber auch ohne Sonnenlicht nicht. Es ist also wichtig, einen Punkt mit diffusem Licht zu finden.
  • Spathiphyllum Suite mag keine Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen. Im Sommer sollte die Temperatur 18 Grad und im Winter 16 Grad und nicht niedriger sein.

Spathiphyllum Sweet ist eine Pflanze, die für den Eigenanbau ausgewählt wurde. Ihre Besonderheit ist die lange und schöne Blüte. Dies kann jedoch nur mit größter Sorgfalt erreicht werden. Dies stimuliert nicht nur die Blüte, sondern beugt auch der Entstehung von Krankheiten vor.

Lassen Sie Ihren Kommentar