Entwerfen Sie eine kleine Küche: Ideen für 2018

Die Küche ist der beliebteste Ort in jedem Haus. Es ist nicht nötig darüber zu sprechen, wie viel Zeit die durchschnittliche Russin in der Küche verbringt. Offensichtlich ist dieser Raum das Herz des Hauses, sein Herd. Nur für die meisten unserer Landsleute ist der Küchenbereich ein Stolperstein bei der Planung von Reparaturen und vor allem wegen seiner geringen Größe. Selbst in Standardwohnungen, die im letzten Jahrhundert gebaut wurden, sind Küchen klein, und selbst über kleine Wohnungen ist nichts zu sagen. Das Problem, auf einer bescheidenen Fläche von 5-7 Quadratmetern alle notwendigen Innenelemente für die Arbeit in der Küche unterzubringen. m ist nicht nur den meisten von uns vertraut, sondern auch den Designern auf der ganzen Welt. Im Laufe der Jahre gelang es ihnen, eine Vielzahl von Techniken, Methoden zur Möbelplanung und zur Anordnung von Haushaltsgeräten zu entwickeln, um die Umgebung für das Kochen, Lagern und Aufnehmen von Lebensmitteln nicht einfach zu organisieren, sondern auch ein schönes, funktionales, ergonomisches und praktisches Design zu schaffen. Wir machen Sie auf 100 Ideen für die Gestaltung eines kleinen Küchenraums aufmerksam und hoffen, dass Sie mit den vorgestellten Designprojekten auch auf wenigen Quadratmetern Ihre einzigartigen Lösungen für die Ausstattung Ihrer Traumküche finden.

Vorbereitung für die Planung von Reparaturen in einer kleinen Küche

Bevor Sie mit der grundlegenden Planung von Reparaturen in der Küche beginnen, müssen Sie herausfinden, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Gestaltung eines kleinen, aber multifunktionalen Raums zu erleichtern:

  • es ist notwendig, das Endergebnis der Reparatur klar darzustellen, in einer kleinen Küche gibt es keine Kleinigkeiten, absolut müssen alle Innenelemente vor Beginn der Arbeit aufgelistet werden - die Anzahl der eingebauten Haushaltsgeräte, die Bindung von Geräten an Kommunikationssysteme und die Notwendigkeit ihrer Übertragung;
  • Wenn Ihre Küche ein normales Fenster hat, müssen Sie herausfinden, ob es beim Wechsel von doppelt verglasten Fenstern erweitert werden kann. Je natürlicher das Licht auf kleinem Raum ist, desto besser.
  • Es muss herausgefunden werden, ob es möglich ist, einige große Haushaltsgeräte aus der Küche herauszunehmen. Einige Eigentümer von Standardwohnungen installieren beispielsweise eine Waschmaschine im Badezimmer, andere müssen sie in der Küche installieren. Viele schaffen es, einen Kühlschrank im Schrank auf dem Flur zu bauen.
  • Es ist auch wichtig im Voraus zu wissen, ob ein vollwertiger Essbereich in der Küche vorhanden sein muss oder ob eine kleine Tischplatte für kurze Mahlzeiten ausreicht (dies hängt von der Anzahl der Haushalte und der Möglichkeit ab, den Essbereich in das Wohnzimmer zu verlegen).
  • Die stilistische Ausführung des Küchenraums muss im Voraus geplant werden (viele Arten von Stilen können sich in einer kleinen Küche einfach nicht "festsetzen" - eine klassische Stilistik ist unangemessen, moderne Variationen bei der Gestaltung kleiner Räume sind jedoch genau das, was Sie brauchen).

Möglichkeiten, Ihren Raum tatsächlich und visuell zu erweitern

Um den Raum der Küche tatsächlich zu vergrößern, ist es notwendig, sie mit einem angrenzenden Raum, meist einem Wohnzimmer, zu verbinden. In einigen Fällen schaffen es die Eigentümer, den Raum des Korridors zu nutzen, um die Fläche des Küchensegments zu vergrößern. Eine andere Möglichkeit, die Quadratmeterzahl zu erhöhen, besteht darin, einen Balkon oder eine Loggia anzubringen. Offensichtlich erfordern solche Maßnahmen eine vorläufige Isolierung und Abdichtung des Balkons.

Eine optische Verbindung der Küche mit dem Flur oder der Diele erreichen Sie nur, wenn Sie die Tür entfernen und die angrenzenden Räume mit identischen Oberflächenmaterialien in der gleichen Farbe ausstatten. Es entsteht das Gefühl eines reibungslos fließenden Raums und nicht zweier winziger Räume.

Meistens gibt es jedoch keine Möglichkeit, einen kleinen Bereich der Küche tatsächlich zu verändern. Im Arsenal der Wohnungsbesitzer gibt es nur Designtechniken für die optische Erweiterung des Küchenraums, und es gibt viele davon:

  • die Verwendung von hellen Schirmen zur Dekoration und Einrichtung von Räumen - schneeweiße Oberflächen reflektieren das Licht perfekt und vergrößern den Raum optisch;
  • Wenn die Decke weiß ist, die Wände ein oder zwei Farbtöne dunkler sind und der Boden vollkommen dunkel, erscheint die Raumhöhe optisch größer als sie tatsächlich ist.
  • Ein ähnlicher Effekt kann erzielt werden, wenn für die Ausführung der oberen Reihe von Küchenschränken ein heller Ton und für den unteren Teil des Headsets dunkle Töne verwendet werden.
  • glänzende oberflächen tragen zur optischen erweiterung der raumabmessungen und zur ausbreitung der beleuchtung bei - dies können die fassaden von küchengarnituren, arbeitsplatten und abgehängten decken sein;
  • Wenn Sie die Bodenfliesen diagonal auslegen, wirkt die Bodenfläche größer.
  • Die Verwendung von Glasplatten auf Esstischen und Möbeln aus transparentem Kunststoff (Acryl) trägt dazu bei, ein einfaches Bild eines kleinen Raums zu erstellen - der Innenraum scheint sich im Raum aufzulösen.

In kleinen Räumen ist es besser, keine bunten Textilien zu verwenden - Vorhänge an den Fenstern, Tischdecken auf dem Tisch. Eine große Zeichnung in einer kleinen Küche wäre unangemessen. Es ist auch wichtig, alles Unnötige loszuwerden, um eine minimale Anzahl von dekorativen Elementen zu verwenden. Wenn Sie eine Zimmerpflanze auf die Fensterbank legen müssen, dann lassen Sie es die einzige sein, wenn Sie Topflappen und Schürzen aufhängen müssen, dann ist es besser, sie in einem Schrank zu verstecken. In kleinen Räumen kann das Aufstapeln und Aufräumen sehr schnell erfolgen.

Layoutoptionen für ein Küchenensemble

Wie sich die Küche in vielerlei Hinsicht befindet, hängt von der Atmosphäre des gesamten Raumes ab. Der Standort von Aufbewahrungssystemen, Einbaugeräten und Arbeitsflächen beeinflusst nicht nur das Erscheinungsbild der Küche, sondern auch die Ergonomie der Küchenprozesse, die Benutzerfreundlichkeit des Raums und sogar die Sicherheit. In einem kleinen Bereich wird die Auswahl des richtigen, erfolgreichsten Layouts zu einem der dringendsten Probleme. Die Position des Küchenensembles im Raum hängt also von folgenden Faktoren ab:

  • Standardmäßig akzeptieren wir die Tatsache, dass alle berücksichtigten Raumoptionen eine kleine Fläche haben, was bedeutet, dass die Form des Raums wichtig wird.
  • die Größe des Fensters und der Tür, ihre Position im Verhältnis zu den angrenzenden Räumen;
  • Vorbeiführen von Kommunikationssystemen (z. B. ist es nicht in allen Gebäuden möglich, Gasleitungen neu anzuordnen);
  • Anzahl der eingebauten Haushaltsgeräte;
  • die Notwendigkeit, einen Ort zum Essen zu organisieren, und die Anzahl der Haushalte, für die der Essensbereich gestaltet werden sollte.

Linear

Das Layout, in dem sich das Küchenset in einer Reihe befindet, eignet sich für sehr kleine Küchenbereiche, in denen ein Esstisch (Konsole, Arbeitsplatte - jede Fläche, die zum Essen verwendet wird) aufgestellt werden muss. Es ist auch ratsam, ein einreihiges Layout in den Häusern von Junggesellen und Paaren ohne Kinder zu verwenden, die keine große Anzahl von Haushaltsgeräten bauen müssen.

Wenn Sie ein Küchenensemble in einer Reihe aufstellen, ist es nicht einfach, die Regel des „Arbeitsdreiecks“ einzuhalten. Sie müssen einen Kühlschrank in der Nähe der Wand senkrecht zum Headset installieren. Dann werden alle Hauptbetriebspunkte (die Eckpunkte des bedingten Dreiecks) ergonomisch angeordnet - ein Kühlschrank, eine Spüle und ein Herd (Kochfeld).

Oft wird eine einreihige Panade von der Installation einer Insel oder Halbinsel begleitet. Um den Nutzraum einer kleinen Küche einzusparen, wird am häufigsten das Halbinsel-Design verwendet, in das Haushaltsgeräte, eine Spüle oder ein Kochfeld integriert werden können. In den meisten Fällen dient die Halbinsel auch als Ort zum Essen (wenn nicht 1-2 Personen in der Wohnung wohnen, wird ein solcher Essbereich keine Beschwerden verursachen).

Ein einreihiges Layout wird auch verwendet, wenn die Küche Teil eines kombinierten Raums ist (es gibt ein Esszimmer und ein Wohnzimmer). Die sogenannte "Küche im Schrank" kann nur bei dieser Ausführungsform der Anordnung von Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten dargestellt werden. Der Komfort einer solchen Küche besteht darin, dass, wenn Gäste begrüßt werden, einfach die Schranktüren geschlossen werden und der Raum zu einem vollen Wohnzimmer wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob das verschmutzte Geschirr oder nicht zusammengebaute Produkte auf den Schneidflächen im Spülbecken verblieben sind.

L-förmig oder abgewinkelt

Die eckige Anordnung ist perfekt für quadratische und rechteckige (nicht sehr langgestreckte) Räume. Dies ist die beste Option, um die erforderliche Anzahl von Küchenartikeln auf einer Mindestanzahl von Quadratmetern zu platzieren. Außerdem ist es in diesem Fall nicht schwierig, das "Arbeitsdreieck" zu verteilen. Das Ecklayout lässt auch in einer sehr kleinen Küche etwas Platz - es kann verwendet werden, um einen kleinen Esstisch (vorzugsweise eine ovale Form) oder eine Konsole zu installieren, die nur an der Wand angebracht wird, um Platz zu sparen.

Um jeden Quadratzentimeter einzusparen, werden an jedem verfügbaren Ort Lagersysteme in Form von geschlossenen Schränken oder offenen Regalen eingesetzt. Beispielsweise kann der Raum um eine Fensteröffnung mit maximaler Effizienz genutzt werden.

Ebenso wichtig ist es, die effizienteste Aufbewahrung im Möbel selbst vorzunehmen. In modernen Geschäften gibt es genügend praktische und funktionale Geräte, um die Aufbewahrung von Geschirr, Besteck und verschiedenem Küchenzubehör zu erleichtern. Und die Herstellung eines Möbelensembles nach einem individuellen Projekt (und bei kleinen Küchen ist dies normalerweise der Fall) hilft dabei, ein Aufbewahrungssystem zu schaffen, das sich ideal an Ihre Bedingungen anpasst.

U-förmig

Wenn Sie keine Essgruppe in der Küche aufstellen müssen, aber eine große Anzahl von Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten benötigen, ist das U-förmige Layout eine ideale Option. Organisiere ein "Arbeitsdreieck", d. H. Das ergonomische Positionieren von Kühlschrank, Herd und Spüle ist nicht schwierig. In den meisten Fällen wird die U-förmige Form der oberen Etage von Schränken durch eine Fensteröffnung unterbrochen - dies hilft, ein Durcheinander von Aufbewahrungssystemen zu vermeiden, das unter den Bedingungen einer kleinen Küche einen „Slammed-Box-Effekt“ hervorrufen kann. Wenn es kein Fenster im Raum gibt (und es passiert), empfehlen Experten die Verwendung einer Kombination von Aufbewahrungssystemen - abwechselnd Hängeschränke mit offenen Regalen.

Parallel

Für den Fall, dass Ihre Küche die Form eines Rechtecks ​​hat und eine der kurzen Wände eine Tür enthält und die zweite ein großes Fenster oder einen Balkonblock hat, ist die parallele Anordnung die beste Option für die Kücheneinheit. Meistens lässt ein solches Layout keinen Platz für eine Essgruppe. Aber wenn der Raum sehr lang ist und es nur wenige Aufbewahrungssysteme gibt, ist Platz für ein kleines Esszimmer.

Dekorieren in einem kleinen Küchenbereich

Bei der Auswahl der Oberflächenmaterialien für den Küchenbereich ist das besondere Mikroklima dieses multifunktionalen Raums zu berücksichtigen:

  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Temperaturunterschiede;
  • mögliche mechanische Beschädigungen (insbesondere im Hinblick auf Bodenbeläge);
  • die Fähigkeit, Oberflächen zu reinigen (manchmal mit chemischen Reinigern).

Wenn wir über die Merkmale der Wahl der Oberflächen für kleine Räume sprechen, müssen zu den aufgeführten technischen Merkmalen ästhetische hinzugefügt werden - lakonisches Design, helle Farbtöne und einfache Bedienung. Mit anderen Worten, die Dekoration in einer kleinen Küche sollte ein heller, praktischer und ästhetischer Hintergrund für eine Kücheneinheit sein, die den größten Teil des Raums einnimmt.

Für die Dekoration der Decke empfiehlt es sich, die einfachsten Lösungen zu verwenden (insbesondere wenn der Raum niedrig ist) - eine vollkommen glatte, ebenmäßige weiße Decke ist ideal. Der komplexe Raum von mehrstöckigen Hängebauten auf kleinem Raum kann einfach nicht optisch stehen.

Für die Gestaltung der Wände ist es besser, monophone Optionen für Vliestapeten (die mit einem feuchten Schwamm gereinigt werden können), Dekorputz, Wandpaneele oder flüssige Tapeten zu wählen. Für die Dekoration einer Küchenschürze sind Keramikfliesen eine ideale Option. Bei der Dekoration kleiner Räume muss weniger auf moderne Trends als vielmehr auf gesunden Menschenverstand und persönlichen Komfort geachtet werden - das Veredelungsmaterial sollte auch nach mehreren Jahren intensiver Nutzung und Reinigung sein ursprüngliches, ansehnliches Aussehen behalten.

Um die Wände der kleinen Küche nicht optisch in Streifen zu „zerbrechen“, empfehlen Experten, das Finish der Küchenschürze bis zur Decke zu verwenden. In einigen Fällen hilft diese Methode, die Integrität des Bildes aufrechtzuerhalten - das Gewicht hängt von der gewählten Anordnung des Headsets, der Höhe der Decke und der Position der Fensteröffnung ab.

Ideal für Fußböden - die Verwendung von Porzellanfliesen. Es hält Stößen von herabfallenden Gegenständen stand, ist resistent gegen hohe Luftfeuchtigkeit, extreme Temperaturen und die Reinigung mit Chemikalien, verblasst nicht in der Sonne und hält viele Jahre. Bodenfliesen können Mauerwerk oder verschiedene Holzarten imitieren und verleihen dem bescheidenen Innenraum einer kleinen Küche einen Hauch von Luxus.

Farblösungen für Wände und Fassaden von Küchenschränken

Wenn der Raum sehr klein ist, kann man sich neben einer hellen Farbpalette für die Dekoration von Wänden und die Ausführung eines Küchensets kaum etwas Besseres vorstellen. Schneeweiße Oberflächen tragen dazu bei, nicht nur ein helles und sauberes, sondern auch ein helles Bild zu erzeugen, was angesichts des Risikos, die Wirkung eines geschlossenen Raums hervorzurufen, wichtig ist. Diese schneeweiße Idylle durchsetzender Haushaltsgeräte wird mit dunklen Flecken und der Brillanz von Edelstahl verwässert. Bei hellen Gerichten kann ein Farbakzent gesetzt werden.

Der Vorteil der schneeweißen Fassaden besteht darin, dass sie von der Decke selbst aus gebaut werden können und das daraus resultierende Ensemble nicht sperrig und monolithisch wirkt. Der Nutzraum einer kleinen Küche wird jedoch so effizient wie möglich genutzt. In den oberen Regalen können Sie Gegenstände von seltenen Haushaltsgegenständen ablegen.

Damit Ihre kleine Küche nicht wie ein Krankenzimmer wirkt, empfehlen Designer, schneeweiße (pastellfarbene) Oberflächen mit Holzmöbeln und -dekorelementen zu "verdünnen". Die Wärme des natürlichen Holzmusters variiert nicht nur das helle Interieur der Küche, sondern bringt auch die dringend benötigte Gemütlichkeit und den Komfort in die Atmosphäre des Küchenraums.

Ein noch größerer Effekt kann erzielt werden, indem helle Oberflächen mit kontrastschwarzen Innenelementen „verdünnt“ werden. Es können Arbeitsplatten aus dunklem Holz, Kunst- oder Naturstein, ein Rand der Küchenschürze, Fußböden und sogar Beleuchtungskörper sein.

Akzeptable Farboptionen für die Fassaden einer Küche auf kleinem Raum sind Hellgrau, Beige, Blau, Minze, Pistazie, Olive, Türkis und Sand. Auf einem weißen Hintergrund werden auch solche Pastellfarben auffallen, spektakulär aussehen. Gleichzeitig wird ein angenehmer Schatten für das Auge kein Hindernis für die Schaffung eines einfachen, hellen und gleichzeitig praktischen Bildes des Küchenraums.

Beleuchtung und Dekoration in einer kleinen Küche

Je kleiner der Raum, desto wichtiger wird die Rolle des Beleuchtungssystems. Verwenden Sie keine Verdunkelungsvorhänge, sondern dünne Vorhänge, einen durchscheinenden Schleier für Vorhangfenster, um Ihre kleine Küche mit maximaler Sonneneinstrahlung zu versehen. Oder verzichten Sie auf das Textil für Fensteröffnungen (Sie können nur den oberen Teil mit einem Lambrequin verzieren). Befindet sich der Raum auf der Südseite des Gebäudes und ist Sonnenschutz einfach erforderlich, ist es besser, einen lakonischen und gleichzeitig attraktiven Vorhang zu verwenden - Stoffrollo.

Besonderes Augenmerk wird auf die künstlichen Lichtquellen in einer Küche mit kleiner Fläche gelegt. Natürlich ist ein zentraler Kronleuchter im Küchenbereich unverzichtbar - Sie benötigen Scheinwerfer oder Klebebandbeleuchtung für Arbeitsbereiche und Essensbereiche. Leuchten können rund um die Decke und unter den aufklappbaren Schubladen integriert werden. Anstelle der eingebauten Beleuchtung an der Decke können Sie einen großen Kronleuchter (dies hängt von der Höhe der Decke ab) oder ein paar kleine Pendelleuchten über dem Arbeitsbereich und dem Esszimmer verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar