Wir schaffen Schönheit im Haus. Rosen in einer Vase: Welche wählen und wie pflegen?
Erstaunlich blühende Rosenbüsche ziehen die Blicke auf die Straßen von Städten, in Parks und auf Plätze. Aber ich möchte immer noch duftende Blumen zu Hause haben.
Schließlich sind Rosen ein traditionelles Geschenk für Frauen, die sich zu Ehren eines jeden Urlaubs ins Herz schließen.
Es ist jedoch wichtig, die richtigen Rosen für das Bouquet auszuwählen und sich mit den Nuancen vertraut zu machen, die die Frische der Blumen für zwei oder drei Wochen bewahren.
Wie wählt man schöne Blumen aus?
Bei der Auswahl von Blumen sollten die Vorlieben der Person berücksichtigt werden, für die sie bestimmt sind. Blumen haben versteckte Botschaften.
Die Rose der alten Griechen hatte eine besondere Bedeutung. Die runde Form der Knospe und der gefalteten Blätter bedeutete Unendlichkeit. Und als sich die Blütenblätter duschten, sprach es von der kurzlebigen Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens.Farbabstimmung
Einige Zeichen aus der Antike sind bis heute erhalten. So symbolisiert beispielsweise jede Farbe Folgendes:
- rot - Leidenschaft, Liebe, Begierde;
- weiß - Unschuld;
- Burgunder - ein leidenschaftliches Gefühl der Liebe;
- pink - Beginn der Beziehung, Jugend;
- pfirsichfarben - Demut, Bescheidenheit;
- orange - starke Gefühle;
- gelb - ein Wunsch nach Glück und Güte, Freundschaft;
- grün - Großzügigkeit, Fruchtbarkeit;
- blau - Geheimnis, Geheimnis.
Bei der Auswahl einer Komposition ist zu beachten, dass Pastellfarben perfekt miteinander kombiniert werden: Creme, Pfirsich, Weiß, Beige. Sieht gut aus mit neutralweißen leuchtend roten oder orangefarbenen Rosen. Eingängige Farben sollten nicht gemischt werden. Besser ein sortenreines Bouquet machen. Die einzige Ausnahme ist Burgunder mit Gelb - eine harmonische Kombination.
Beschreibung und Fotosorten
Nahezu jede Rosensorte, mit Ausnahme des Webens oder Wachsens an den Trieben des letzten Jahres, eignet sich zum Schneiden in eine Vase. Hybride Teerosen sehen besonders beeindruckend aus. Sie haben glatte, lange Stängel von 70-160 cm und ziemlich große Blütenstände bis zu 15 cm Durchmesser. Neben der Länge des Stiels und der Größe der Knospe sind jedoch Geschmackspräferenzen und die Kombination der Farben im Bouquet wichtig. Schauen Sie sich das Foto an, wie drei oder mehr Blüten in den Farben Weiß, Rosa, Rot und Orange auf dem Tisch schön aussehen, wenn sie in eine hohe Glas- oder Keramikvase gestellt werden.
Die beliebtesten Sorten.
Ksenia
Eine Sorte mit einer durchschnittlichen Knospengröße. Die Länge der Rose beträgt 50-60 cm. Die Farbe ist weiß, beige, rot, pink. Sieht in einem Strauß gut aus. Lange steht im Wasser. Ideal für junge Mädchen.
Naomi
Große Knospe, Stiel 80cm. Die Farbe ist scharlachrot. Der Blütenstand ist voll sichtbar, ein solches Merkmal. Sie sind nicht lange in der Vase, besondere Pflege ist erforderlich.
Wendella
Creme und weiße Rosen. Sie sehen sowohl im Bouquet als auch individuell teuer und elegant aus. Stängellänge bis 70 cm, großer Blütenstand. Es hat ein delikates, delikates Aroma.
Revial
Elegante Blume von rosa Farbe. Der Stiel ist lang und dicht, erreicht 70 cm, die Knospe ist groß. Geeignet für jeden Anlass.
Menge
Die Anzahl der Rosen im Strauß ist auch mit einer symbolischen Bedeutung versehen. Akzeptiert, um ausschließlich ungepaarte Anzahl von Farben zu geben. In der Blumensprache bedeutet die Zahl:
- eine Rose - ein Zeichen der Aufmerksamkeit;
- drei Rosen - Respekt;
- fünf Rosen - ein Wunsch nach Glück, viel Glück, Liebe;
- sieben rosen - Liebe;
- neun Rosen - ein Zeichen der Versöhnung;
- elf Rosen - den Strauß eines Mannes an seine Frau oder Geschäftspartner;
- dreizehn Rosen - ein Symbol der Trennung, Trennung;
- fünfzehn Rosen - treue, aufrichtige Liebe;
- fünfundzwanzig - leidenschaftliche Liebeserklärung;
- einundfünfzig Rose - ernsthafte Absichten eines Mannes;
- einhundertein - sagt: "Mein einziger";
- dreihundertein - ein Symbol für ewige Liebe und Hingabe.
Aussehen
Wenn Sie Rosen in Blumengeschäften kaufen, müssen Sie zuerst auf die Blütenstände achten. Natürlich sehen vollständig geöffnete Blüten, die ein unglaubliches Aroma erzeugen, wunderschön aus. Aber diese Rosen werden nicht lange in der Vase stehen. Am besten sammelt man einen Strauß halbblühender Blüten und Knospen. Eine solche Verbindung wird mehr als einen Tag dauern. Manchmal verwandelt sich eine blühende Rose auf wundersame Weise in eine Knospe, Verkäufer schneiden die unteren Blütenblätter ab.
Sie sollten auf jeden Fall auf die Kelchblätter achten.. Bei frischen Blumen sind sie grün und passen sich gut an die Knospe an. Blätter, Stängel sollten dicht und elastisch sein, ohne sichtbare Schäden. Wenn das Laub träge ist, lohnt es sich nicht, die Blume zu nehmen.
Vor dem Kauf schadet es nicht, Rosen auf schädliche Insekten (Blattläuse, Ameisen) oder Krankheiten zu untersuchen. Durch Fahrlässigkeit können Sie ungebetene Gäste ins Haus bringen, was in der Folge viele Probleme mit sich bringt. Weiße Plakette auf den Blättern ist ein Symptom der Krankheit. Am Ende lohnt es sich, die Stellen der Schnitte zu erkunden. Wenn die Blume längere Zeit im Wasser war, ist der untere Teil leicht verfault, was nicht auf die erste Frische der Pflanze hinweist.
Wir bieten Ihnen an, sich ein Lehrvideo über die richtige Auswahl an Rosen anzuschauen:
Einen Strauß vorbereiten, um ihn zu Hause in Blumentöpfe zu füllen
Indem Sie die Qualität der Blumen sicherstellen, können Sie mit der Vorbereitung beginnen.
- Wenn Sie im Winter einen Strauß kaufen, können Sie Rosen nicht sofort in die Hitze bringen. Muss eine Akklimatisierungsphase durchlaufen. Es ist besser, sie für ein paar Stunden in einem kühlen Raum, auf dem Balkon, Veranda zu lassen.
- Entfernen Sie dann vorsichtig die Verpackung, ohne die Blumen zu beschädigen.
- Bevor Sie die Pflanzen in eine Vase stellen, sollten Sie sie in Wasser einweichen. Gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur in einen sauberen Eimer, damit die Blätter und Stängel vollständig eingetaucht sind und die Knospen an der Oberfläche bleiben. So halten die Rosen 3 Stunden.
- Ohne aus dem Eimer herauszuziehen, müssen die Stiele in einem spitzen Winkel geschnitten werden, die Kanten abflachen. Dadurch nehmen sie Feuchtigkeit gut auf und behalten länger ein frisches Aussehen.
- Es ist wichtig, Dornen und Blätter von den Stielen zu entfernen. Sie sind die ersten, die anfangen zu faulen. Der Blütenstiel sollte etwa 2/3 der gesamten Länge nackt bleiben.
Gründe für schnelles Welken
Es kommt vor, dass der Geschenkstrauß aus Rosen in der Wohnung schnell verblasst. Ich wollte mehr die Schönheit und das Aroma genießen und stattdessen Blumen mit gesenktem Kopf. Um Fehler in Zukunft zu vermeiden, ist es wichtig, die Gründe genauer zu kennen.
Es ist alles Schuld:
- Temperaturunterschied, Blumen aus der Kälte sofort in einen warmen Raum gebracht;
- schlechte Wasserqualität in der Vase;
- Fäulnis der unteren Blätter, geschnitten;
- Entwurf;
- die Scheibe wurde falsch durchgeführt, wodurch die Pflanze nicht vollständig ernährt wurde;
- hohe Raumtemperatur;
- unpassender Ort;
- Unterkühlung während des Transports.
Anleitung zur täglichen Pflege Schritt für Schritt
Rosen sind keine Hundertjährigen unter den Blumen. Aber wie soll der Strauß länger stehen? Nur Blumen in eine Vase zu stellen, reicht nicht aus, um die Lebensdauer von Rosen zu verlängern. Achten Sie auf die empfohlenen Schnittpflanzen.
- Täglich sollten Sie das Wasser in der Vase zusammen mit den Zusatzstoffen wechseln.
- Verwenden Sie ausschließlich destilliertes, gekochtes Wasser.
- Waschen Sie die Vase bei jedem Wasserwechsel gründlich.
- Aktualisieren Sie regelmäßig den Schnitt auf dem Bouquet, ca. 1-2 cm.
- Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit. Sprühen Sie den Bereich um die Blumen aus der Sprühflasche täglich mit kaltem Wasser. Wasser sollte jedoch nicht auf die Knospen gelangen.
- Nehmen Sie nachts die Blumen aus der Vase und tauchen Sie sie in ein Bad mit kaltem Wasser. Sie müssen vollständig in Wasser eingetaucht sein, Sie können mit etwas nach unten drücken, damit sie nicht schwimmen.
- Achten Sie auf die Proportionen zwischen der Höhe der Vase und der Länge der Stiele.
- Es ist ratsam, eine Vase nicht aus Glas, sondern aus Keramik zu nehmen, damit die Sonnenstrahlen nicht auf die Stiele der Pflanze fallen.
- Lassen Sie Blumen nicht in direktem Sonnenlicht, in der Nähe von Heizgeräten oder unter einer Klimaanlage liegen.
- Angenehme Temperatur in dem Raum, in dem Rosen stehen + 18-20 ° C.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Rosen pflegen, um länger hier zu bleiben.
Wir bieten Ihnen an, sich mit einem informativen Video über die Regeln für die Pflege eines Rosenstraußes zu Hause vertraut zu machen:
Wie trimmen?
Vor dem Anordnen von Blumen in einer Vase sowie zum Verlängern der Frische muss der Stielrand abgeschnitten werden. Diese Prozedur wird vorzugsweise unter Wasser durchgeführt, um das Auftreten von Luftstaus in den Adern des Stiels zu vermeiden.
- Zuallererst lohnt es sich, ein scharfes Instrument vorzubereiten, eine gute Option ist eine Schere. Es ist nicht ratsam, eine Schere zu verwenden, da diese die Pflanze schädigen kann.
- Führen Sie in einem spitzen Winkel schräg einen Schnitt durch.
- Wir begradigen den Boden ein wenig, damit der Feuchtigkeitsaufnahmebereich so groß wie möglich wird.
- Für eine bessere Wasserversorgung sollten mehrere Schnitte am Stiel vorgenommen werden, um Verstopfungen in den Kapillaren zu vermeiden.
Einige Züchter raten, die Stängelkanten in Brand zu setzenum rosen länger in der vase zu halten.
Was zum Wasser hinzufügen, um länger zu stehen?
Floristen in ihrer Arbeit verwenden eine riesige Menge an Geldern, um die Lebensdauer von Blumen zu verlängern. Sie haben konservierende oder pflegende Eigenschaften. Im Allgemeinen helfen sie jedoch, die Aufgabe zu bewältigen.
- Aspirin - ein Mittel zur Desinfektion von Wasser. Tragen Sie 2-3 Tabletten pro Liter Flüssigkeit auf. Die Substanz sollte sich vollständig in Wasser auflösen und erst danach können Sie ein Bouquet auftragen.
- Zucker und Essigsäure sind gute Nährstoffe. Anteil: 1 Teelöffel pro 1 Liter reines Wasser. Essig kann durch Zitronensäure ersetzt werden, es ist nicht so aggressiv.
- Weiße. Es ist nicht überraschend, aber es hilft, gekaufte Rosen wiederzubeleben, und verringert auch das Risiko schädlicher Bakterien im Wasser. Fügen Sie dieses Mittel 1-2 Tropfen hinzu, nicht mehr.
- Holzasche. Die Substanz hat eine absorbierende Wirkung und filtert Wasser perfekt. Als gleichwertige Alternative ist Aktivkohle geeignet. Eine Vase braucht ein paar Pillen.
- Alkohol - Tötet schlechte Mikroflora ab und verhindert deren Vermehrung. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben, da sonst die Blumen beschädigt werden können. Es wird genug 1 Esslöffel Alkohol oder Wodka pro Liter Flüssigkeit sein.
- Glycerin. Es versorgt Rosen mit nahrhafter Nahrung, lässt sie lange Zeit nicht verblassen. Es gilt als das effektivste Werkzeug.
Lesen Sie hier, was Sie dem Wasser hinzufügen müssen, um einen Strauß Rosen zu erhalten.
Wie kann man wiederbeleben?
Es gibt nichts Ewiges, und nach einer Weile beginnen die Blumen immer noch zu verblassen, dann ist es Zeit, Sofortmaßnahmen zu ergreifen.
- Mit kochendem Wasser. Erhitze das Wasser in einem kleinen Topf bis zum Siedepunkt. Wickeln Sie Blätter und Knospen mit Papier ein, um Verbrennungen zu vermeiden. Tauchen Sie ein paar Zentimeter Beine für 3 Minuten in kochendes Wasser. Dann herausnehmen und die abgedunkelten Stellen abschneiden. Rosen in eine Vase mit kaltem Wasser oder einer Nährlösung stellen. So erhöht sich die Lebenserwartung von Blumen auf eine Woche.
- Nitrat verhilft Rosen zu ihrem früheren Aussehen. Diese Methode sollte nach Verwendung von kochendem Wasser angewendet werden. Gießen Sie 1 Teelöffel Salpeter und 2-3 Tropfen Ammoniak in einen Liter Wasser. Das Bouquet in die entstandene Lösung geben. Am Morgen werden die Blumen ein frisches Aussehen haben.
- Verblassende Blumen lassen sich leicht mit Eis wiederbeleben. In eine Vase mit Bouquet einige Würfel gefrorenes Wasser geben. Sie müssen zuerst das Slice aktualisieren. Nach einigen Stunden ist eine spürbare Verbesserung des Rosenzustands zu beobachten. Bei täglicher Verwendung von Eis erhöht sich die Lebensdauer der Blumen um ca. 7 Tage.
Die Haltbarkeit verschiedener Sorten ist unterschiedlich. Weiße, beige, rosa Blumen in einer Vase sind viel weniger als rot und burgund.
Lesen Sie in diesem Material mehr darüber, wie Sie einen verblassenden Rosenstrauß retten können.
Wir bieten Ihnen ein visuelles Video zur Wiederbelebung verwelkter Rosen an:
Was tun bei Keimung?
Es kommt manchmal vor, dass Nach einem langen Aufenthalt im Wasser auf den Blütenstielen erscheinen neue Sprossen. Dies bedeutet, dass die Haftbedingungen günstig sind und die schlafenden Nieren aufgewacht sind. Jetzt müssen Sie die Stecklinge vorbereiten, auf die Wurzeln warten und den Spross in den Boden pflanzen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass nur eine lokale Rose keimen kann. Die niederländische Blume war ursprünglich unbelebt. Es wurde mit Konservierungsmitteln behandelt, um die Schönheit so lange wie möglich zu verlängern. Die Stecklinge einer solchen Pflanze keimen nie, zumal Sie nicht auf die Wurzeln warten müssen.
Wann kann ich pflanzen?
Gekeimte Stecklinge müssen zuerst bewurzelt werden. Wählen Sie dazu die entsprechende Methode:
- in einer Kartoffelknolle;
- im Wasser;
- im Boden.
Die Schaffung angenehmer Bedingungen wird zur raschen Entwicklung des Pferdesystems beitragen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Stiel verwurzelt ist, ist das Auftreten neuer Blätter. In diesem Fall sollte die Pflanze noch eine Woche im Gewächshaus stehen. Nachdem Sie in einen Topf pflanzen können. Und mit dem Aufkommen des Sommers pflanzen Sie auf einem Blumenbeet. Es ist ratsam, die Knospen zu entfernen, damit die Rose noch vor dem Herbst Wurzeln schlagen kann.
Weitere Informationen zum Anpflanzen der Keimlinge finden Sie hier.
Wenn Sie einfachen Tipps folgen, können Sie die Lebensdauer von Rosen wahrscheinlich um 2-3 Wochen oder sogar einen ganzen Monat verlängern. Es gibt ein Zeichen dafür, dass ein Blumenstrauß, wenn er mit Liebe und guten Absichten präsentiert wird, lange ohne Tricks stehen bleibt.