Wie pflege ich Azaleen, wenn sie verblasst sind? Was tun?
Blühende Azaleen sind ein wunderbarer Prozess, aber nicht lange. In der Regel blüht die Azalee im Winter und in der ersten Frühlingshälfte und geht dann in eine Ruhephase über. Es ist sehr wichtig, die blühende Pflanze richtig zu pflegen, um immer wieder schöne Blumen zu sehen, da es keine Blumen mehr gibt, wird die Azalee im Gegenteil nicht unprätentiöser. Sie hat immer mehr Bedürfnisse, die die Pflanze möglicherweise nicht vollständig befriedigen. Wie pflege ich Azaleen nach der Blüte? Was tun, wenn es verblasst ist und Blätter fallen lässt oder ausgetrocknet ist? Welche Fehler machen Blumenzüchter und wie können sie behoben werden? Weiter lesen ...
Lebenszyklus der Pflanze
Der Lebenszyklus von Azaleen ist stark an die Jahreszeiten gebunden. Frühe Sorten blühen von Dezember bis April, mittelspät - von Januar bis März, spät - von Februar bis April. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie oft im Jahr und wann die Azalee blüht. Und nach dem Ende der Blüte stellt sich die Frage: Was tun als nächstes zu Hause? Zunächst müssen Sie entscheiden, was als Abschluss der Blüte angesehen werden kann. Ein Zeichen für das Ende der Blüte ist das Trocknen und Entleeren von Blumen. Einige Sorten lassen auch Blätter fallen.
Wichtig! Wenn die Sorte kein Auswerfen der Blätter vorsieht, dies aber dennoch geschieht, ist dies ein Grund zur Sorge. Vielleicht ist Ihr Haustier krank.Schritt-für-Schritt-Anleitung: Was tun, wenn der Rhododendron verblasst?
Trockenblumen schneiden, entfernen
Am Ende der Blüte muss die Azalee geschnitten werden. Dies ist notwendig, um ihre spätere Blüte zu gewährleisten. Beim Beschneiden sollten junge Triebe entfernt und die bewachsenen Zweige so geschnitten werden, dass drei oder vier Blätter darauf verbleiben. Wenn die Azalee gewachsen ist und verdünnt werden kann. Auf Wunsch können Sie eine Krone beliebiger Form formen.
Was tun mit verblassten Blumen? Wenn trockene Blüten an der Pflanze verbleiben, sollten sie auch mit Stielen geschnitten werden. Und schneiden Sie die länglichen Äste. Der Schnitt wird sorgfältig ausgeführt, um die Pflanze nicht zu verletzen. Diese Prozedur wird mit einem sterilen Gartenschere ungefähr im März oder April nach dem Ende der Blüte durchgeführt.
Beschneiden ist erforderlich für:
- Die Bildung des Busches.
- Zukünftige Blüte.
- Schönes Aussehen.
- Die Bildung einer üppigen Krone in der Zukunft.
Nachdem Sie die Azalee beschnitten haben, sollten Sie einen dunklen und kühlen Ort für etwa 2 Monate stellen. So geben Sie ihr eine Ruhephase. Während dieser Zeit kann die Pflanze sich ausruhen und ihre Kraft wiederherstellen.
Auch nach der Blüte ist das Kneifen sehr wichtig, dh das Entfernen des Wachstumspunkts eines jungen Triebs. Kneifen ist am besten dreimal im Jahr. Dank ihr wird die Krone der Pflanze wunderschön und prächtig aussehen und auch zum Knospen beitragen. Beschneiden und Kneifen sind für die zukünftige Blüte sehr wichtig, ihre Intensität hängt davon ab.
Achtung! Vor dem Beschneiden muss die Schere desinfiziert werden, um eine Infektion der Pflanze zu verhindern. Schneideflächen sollten mit einer speziellen Paste behandelt werden.Sehen Sie sich das Video zum Thema "Lohnt es sich, die Azalee nach der Blüte zu schneiden?" An:
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung
Azalee ist hinsichtlich der Lufttemperatur sehr launisch. Nach der Blüte, und dies ist normalerweise im Frühjahr, muss sie eine kühle Temperatur liefern. Die optimale Temperatur beträgt 12 - 16 Grad. Gleichzeitig ist es wichtig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit bis zu 70% betragen. Zu diesem Zweck können Sie einen Luftbefeuchter verwenden und die Pflanze regelmäßig besprühen. Nach der Blüte ist es besser, die Azalee an einen dunklen Ort zu stellen. Ein schattiger Raum oder ein anderer Ort mit minimaler Beleuchtung ist für sie durchaus geeignet.
Gießen und füttern
Die Azalee mit kaltem Wasser gießen. Am besten Schmelzwasser verwenden. Und auch Es ist wünschenswert, eine Blume zu sprühen. Für die Bewässerung kann auch Regenwasser oder Leitungswasser verwendet werden (im Extremfall). Es ist ratsam, das Wasser zur Bewässerung anzusäuern, um den gewünschten Säuregrad beizubehalten. Dazu mehrere Zitronensäurekristalle ins Wasser geben.
Das Wasser sollte kühl, aber nicht eisig sein. Die optimale Temperatur liegt bei 16-17 Grad. Befruchten Sie die Azalee nach der Blüte (im Frühjahr) mindestens einmal pro Woche. Hierfür werden speziell für Azaleen entwickelte Düngemittel verwendet:
- Ammoniumsulfat.
- Superphosphat
- Kaliumsulfid.
Verwenden Sie nach der Blüte einen stickstoffhaltigen Dünger.Zum Beispiel "Uniflor - micro". Dieser Dünger trägt bei zu:
- Vegetation.
- Aktives Wachstum.
- Erholung.
Sehen Sie sich das Video zum Thema „Richtiges Gießen von Azaleen, damit keine Blätter fallen“ an:
Transplant
Die Zeit nach der Blüte ist für die Transplantation am günstigsten. Da in diesem Fall die Belastung der Anlage minimal ist. Er wird Zeit und Gelegenheit haben, sich zu erholen. Zuerst müssen Sie den Boden auswählen. Sie können es selbst kochen, aber es ist am besten, es in einem Geschäft zu kaufen.
Wenn Sie beschließen, den Boden selbst darauf vorzubereiten, brauchen Sie:
- Ein Stück Laubland.
- Zwei Teile von Nadelbäumen.
- Ein Stück Heideland.
- Ein Stück Torfland.
All dies sollte in einem Behälter gemischt werden, dann Flusssand als Backpulver hinzufügen. Sie müssen die Drainage in den Topf geben. Nachdem der Boden und der Topf vorbereitet sind, muss die Pflanze aus dem alten Topf genommen und etwa 30 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser gestellt werden.
Etwa 1/3 der Erde sollte von den Wurzeln abgewaschen werden. Dann müssen Sie die Wurzeln untersuchen. Wenn Sie faule, kranke, dunkle Wurzeln finden, sollten Sie diese mit einem sterilen Werkzeug entfernen. Dann wird die Pflanze in den vorbereiteten Topf gesenkt und mit frischer Erde gefüllt. In keinem Fall sollten Sie die Wurzel des Halses füllen.
Nach dem Umpflanzen sollte die Blume mit einer Lösung für das Wurzelwachstum gegossen werden. Nach einer Transplantation für zwei Monate wird die Azalee nicht gefüttert, um die Wurzeln nicht auszubrennen und das Wurzelsystem nicht zu belasten.
Sehen Sie sich das Video zum Thema "So verpflanzen Sie Azaleen richtig" an:
Mögliche Fehler und deren Folgen
Bei der Pflege von Azaleen können Fehler nicht vermieden werden.
Das kann sein:
- Ungeeigneter Boden. Die Pflanze erhält nicht die notwendigen Substanzen.
- Kein steriles Instrument. Kann durch pathogene Flora zu einer Azaleeninfektion führen.
- Schäden an den Wurzeln. Tödlich und sollte so weit wie möglich vermieden werden.
- Mangel an Beschneiden und Kneifen. Beeinflusst das Aussehen von Azaleen, ist aber nicht gefährlich.
- Unzureichende Luftfeuchtigkeit. Kann Austrocknen und einige Krankheiten verursachen.
- Top Dressing und Stimulation sofort nach der Blüte. Kann die Wurzeln schädigen und zum Tod führen.
- Bewässerung mit ungeeignetem Wasser. Es ist mit Infektionen behaftet.
- Überfütterung oder völliger Mangel an Fütterung. Beides kann die Azalee ruinieren.
Jeder dieser Fehler kann zu schweren Pflanzenkrankheiten oder sogar zum Tod führen.
Auch unsachgemäße Pflege, Schädlinge und andere Gründe können dazu beitragen, dass die Pflanze nicht blüht. Weitere Informationen darüber, warum Azalee nicht blüht, finden Sie hier.
Wie pflege ich bei Problemen einen Rhododendron im Topf?
Wie kann man eine Pflanze retten, wenn sie trocknet?
Die Gründe für die Trocknung der Pflanze können sein:
- Mangel an Feuchtigkeit.
- Zu hohe Lufttemperatur.
- Direkte Sonnenstrahlen.
- Schädlingsschaden.
- Beschädigung des Wurzelsystems.
- Mangel an Nahrung.
- Lichtmangel.
- Stress
- Umpflanzen während der Blüte.
- Falsche Bewässerung.
Warum Blätter fallen lassen und wie man hilft?
- Blattdumping tritt am häufigsten auf wegen unangemessener Luftfeuchtigkeit. Um dies zu vermeiden, sollte die Pflanze besprüht werden. Von Zeit zu Zeit können Sie die Azalee für einige Minuten in ein Becken mit Wasser legen, damit die Wurzeln Feuchtigkeit aufnehmen können. Dies ist eine gute Verhinderung des Austrocknens.
- Ein weiterer Grund für das Fallenlassen von Blättern ist ungenügende Säure des Bodenssowie ein erhöhter Gehalt an Kalzium darin.
- Auch Schädlinge können Azaleen befallen. Dies kann zu Vergilbung, Verformung und Blattfallen führen. Wenn die Blätter mit Flecken oder klebrigen Belägen bedeckt sind, kann die Pflanze von einer Schuppe befallen sein. Es muss dringend von anderen Farben isoliert und mit Insektiziden behandelt werden.
- Falsche Bewässerung kann Blattfallen verursachen. Wenn die Azalee übermäßig bewässert wird und Feuchtigkeit im Boden verbleibt, kann dies zu Schäden und Verfall der Wurzeln führen. Das heißt, es wird sicherlich die Krone beeinflussen. Manchmal verursacht Leitungswasser Probleme. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie schmelzgeschütztes Wasser.
Bei der Pflege von Azaleen gilt es, diese nicht zu übertreiben. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Blühen eine Last ist. Sie müssen der Pflanze also maximale Ruhe und Genesungsfähigkeit bieten. In keinem Fall sollten Sie unmittelbar nach der Blüte füttern und das Wachstum anregen! Dunkelheit, Kühle, Feuchtigkeit - das sind die Hauptfreunde der Azalee nach der Blüte.