Optionen für Esszimmermöbel, Regeln für die Auswahl und Platzierung im Innenraum

Am häufigsten kommunizieren Familienmitglieder am Esstisch. Es sind die Möbel für das Esszimmer, die eine gemütliche und heimelige Atmosphäre im Raum schaffen können. Für die richtige Auswahl der Produkte müssen Sie auf ihre verschiedenen Eigenschaften achten.

Hauptfunktionen

Bei der Auswahl der Modelle für das Esszimmer müssen wir berücksichtigen, dass die Möbel zwei Hauptfunktionen erfüllen:

  • Praktisch - Gegenstände sind für die Aufbewahrung von Geschirr, Besteck (Sideboards, Sideboards, Schränke, Rutschen) und Sitzgelegenheiten (Stühle mit Rückenlehnen, Bänke, Sofas) bestimmt. Die Tische sind Ess- und Serviertische.
  • Dekorativ - Möbel sind ein wichtiger Bestandteil des Interieurs.

Die Hersteller bieten ein so umfangreiches Sortiment, dass es nicht schwer sein wird, Produkte zu wählen, die Funktionalität und elegantes Erscheinungsbild harmonisch verbinden.

Spezies

Je nach Verwendungszweck des Esszimmers lassen sich Möbel in zwei Gruppen einteilen: Haushalt und Gastronomie. Wenn Sie eine Essgruppe für eine Wohnung kaufen, sollten Sie sich auf das ästhetische Erscheinungsbild, die Sicherheit, die Praktikabilität und den Preis konzentrieren. In erster Linie sollten Möbel für die Gastronomie aufgrund der Besonderheiten ihrer Verwendung im Vergleich zu Haushaltsmodellen eine höhere Festigkeit aufweisen. Natürlich sollten solche Möbel auch ein ästhetisches Erscheinungsbild haben (High-End-Restaurants legen großen Wert darauf) und den betrieblichen Anforderungen (Sitzhöhe, Tischplatten) entsprechen.

Einzelprodukte und Kits

Um eine angenehme Umgebung zu schaffen, ist es wichtig, alle Elemente richtig auszuwählen. Die Mittagsgruppe ist hauptsächlich mit mehreren Artikeln ausgestattet.

Tabellen

Sie nehmen einen zentralen Platz im Essbereich ein. Bei der Auswahl richten sie sich in erster Linie nach Aussehen und Größe. Es ist ratsam, die ungefähre Anzahl der Personen, für die der Tisch entworfen wurde, im Voraus zu bestimmen. Die Produkte sind in rechteckigen, quadratischen und runden Formen erhältlich. Für die Einrichtung des Essbereichs in Studio-Apartments sind rechteckige und quadratische Modelle besser geeignet. Sie gelten als universell und lassen sich leicht in die Innenräume verschiedener Stile integrieren. Für die Teezone kann ein runder Tisch gewählt werden, Fotos solcher Produkte finden Sie in Möbelkatalogen.

Für Räume mit einer kleinen Fläche ist es besser, Wandeltische zu wählen, die im zusammengebauten Zustand wenig Platz einnehmen und im aufgeklappten Zustand für eine große Anzahl von Gästen geeignet sind. Auch in kompakten Essbereichen sehen runde Tische toll aus. Aufgrund der fehlenden Ecken können sich viele Menschen hinter ein solches Modell setzen. Je nach Raumgestaltung, Größe und Anordnung wird der Tisch in der Mitte oder in der Nähe der Wand aufgestellt.

Stühle

Die Hersteller bieten eine relativ große Auswahl an Modellen an, die sich in Form, Material und Stil unterscheiden. Grundsätzlich können wir folgende Gruppen unterscheiden:

  • Gepolsterte Produkte. Es ist sehr bequem, auf solchen Stühlen zu sitzen, aber sie benötigen besondere Pflege. Stoffbezüge sind bei der Pflege launischer als Leder, sie verschmutzen und nutzen sich schneller ab. Obwohl einige Textilien eine verbesserte Leistung aufweisen;
  • Harte Stühle sind im täglichen Gebrauch nicht so bequem, aber leicht zu reinigen, was bei Familien mit Kindern sehr wichtig ist. Und für die Bequemlichkeit können Sie spezielle Kissen verwenden;
  • Klappstühle sind ideal für kleine Räume oder als Ergänzung zu den Hauptmodellen (besonders wenn Gäste anreisen).

Buffets

Dies sind stilvolle Produkte, die perfekt zu Speisegruppen passen, aber organisch nur im klassischen Stil oder ähnlichem aussehen. Zuvor hatte fast jeder Buffets. Ein solcher Klassiker ist heute ziemlich teuer. Sie können sich jedoch ein interessantes Modell eines modernen Buffets aussuchen, das sich perfekt in die Innenräume verschiedener Stile einfügt. Es ist einfach, ein teures Sideboard aus Naturholz oder ein Modell aus Spanplatte oder MDF zu einem erschwinglichen Preis zu wählen.

Buffets sind hoch oder niedrig (Sideboards). Produkte werden in Form eines Bordsteins mit Überbau oder als Schrank mit Glastüren (Vitrine) hergestellt. Zur Aufbewahrung von Geschirr, Tischtextilien (Servietten, Tischdecken). Hinter Glastüren wirken Teeservice und glänzendes Kristallglas viel spektakulärer.

Kits

Viele Hersteller haben den Verbrauchern das Leben erleichtert und bieten fertige Möbelsets für den Essbereich an. Die häufigste Ausstattung ist ein Tisch mit Stühlen. Wenn Sie ein solches Set auswählen, müssen Sie nur die Größe der Produkte und Materialien bestimmen. Alle Artikel aus dem Bausatz sind im gleichen Stil gefertigt und bilden eine organische Gruppe, die für das gesamte Interieur ausgewählt wird.

Platzierungsoptionen

Bevor Sie einen Ort für die Installation einer Essgruppe auswählen, müssen Sie die Größe der zu installierenden Möbel festlegen. Damit sich die Bewohner am Tisch wohlfühlen und um ihn herum bewegen können, ist zusätzlicher Platz unabdingbar.

Um frei am Tisch sitzen und den Stuhl mit der Rückenlehne bewegen zu können, benötigen Sie eine freie Fläche (ca. 80x80 cm). Die Portion für eine Person nimmt eine Fläche von 46x60 cm ein, sodass sich vier Mieter an einem Tisch von 80x80 cm wohlfühlen.

Der Wunsch, die ganze Familie und viele Gäste am Esstisch zu versammeln, ist ganz selbstverständlich. Für einen angenehmen Zeitvertreib müssen Sie den richtigen Ort für den Essbereich auswählen. Abhängig von der Größe des Wohnbereichs gibt es verschiedene Möglichkeiten, Möbel zu platzieren:

  1. Um das Esszimmer in einem Privathaus einzurichten, wird meist ein separater Raum zugewiesen. Gleichzeitig wird das Mobiliar des Raumes neben einem Tisch mit Stühlen durch Sideboards und Kommoden (zur Aufbewahrung von Geschirr und Besteck) ergänzt;
  2. In modernen Studio-Apartments und Cottages ist die Möglichkeit, eine Küche mit einem Esszimmer und einem Wohnzimmer zu kombinieren, beliebt. Die beste Option für diese Anordnung ist die lineare Anordnung der Kücheneinheit (entlang einer Wand) und die Installation der Essgruppe in einem Abstand von etwa 1,2 bis 1,5 vom Arbeitsbereich. Gleichzeitig trennt der Esstisch das Wohnzimmer und die Küche optisch.
  3. Manchmal grenzt das Esszimmer harmonisch an die Sitzecke im großen Wohnzimmer an. Der Tisch ist in der Nähe der Zimmertür gedeckt, so dass Sie kein Geschirr weit tragen müssen. Wenn Sie eine Essgruppe aufstellen, ist es auch wichtig, dass sie die Bewegung im Raum nicht behindert und den Durchgang zu einem anderen Raum nicht blockiert.

Es ist möglich, dass ein geeigneter Platz für einen Esstisch nicht sofort festgelegt wird. In diesem Fall ist es am besten, nach Experimenten zu suchen.

So wählen Sie die richtige

Damit Möbel bequem zu bedienen sind und Behaglichkeit im Raum schaffen, müssen sie folgenden Anforderungen genügen:

  • Sicherheit Bei der Auswahl der Modelle ist das Material wichtig, aus dem sie bestehen. Hersteller stellen eine Menge interessanter Glasmöbel her. Für Familien mit Kindern sollten runde oder ovale Modelle bevorzugt werden.
  • Praktikabilität und Funktionalität erfordern eine einfache Wartung und bequeme Verwendung von Objekten (gilt für Transformatorentabellen). Es ist wünschenswert, Produkte aus Materialien auszuwählen, die verschleißfest und pflegeleicht sind. Wenn sich die Familie jeden Tag zum Abendessen trifft, ist es besser, die Tische stark und stabil zu wählen. Es ist ratsam, Stühle im Esszimmer ohne Licht und ohne Armlehnen zu kaufen. Eine ausgezeichnete Wahl sind leichte Kunststoffprodukte, die leicht zu pflegen sind.
  • Die ästhetische Seite von Esszimmermöbeln ist ebenfalls sehr wichtig. Es ist ein richtig ausgewähltes Headset, das eine wohnliche und entspannte Atmosphäre im Raum schafft. Da die Stühle eine Ergänzung zum Tisch sind, sollten sie stilvoll organisch mit ihm kombiniert werden. Obwohl einige Designer anbieten zu kombinieren - Tische und Stühle sind in verschiedenen Farbtönen gehalten.

Bei der Auswahl von Möbeln für eine Essgruppe müssen Sie auf mehrere Merkmale achten:

  1. Produktgröße - Standardtische eignen sich für eine kleine Familie: quadratisch (90x90 cm) oder rechteckig (120x80 cm). Wenn Gäste häufig kommen, empfiehlt es sich, ein Klappmodell zu wählen. Es ist ratsam, Stühle im Laden zu kaufen - dann wird sofort geprüft, wie bequem es ist, darauf zu sitzen. Es wird angenommen, dass die Füße beim Sitzen auf dem Boden stehen und die Knie im rechten Winkel gebeugt sein sollten. Die optimale Sitztiefe beträgt 40-45 cm;
  2. Die Form der Möbel ist die universelle Form der Arbeitsplatte - rechteckig oder quadratisch, da solche Modelle gut aussehen und überall im Raum installiert werden. Obwohl Designer nicht standardmäßige polygonale Modelle anbieten. Bei der Wahl eines Stuhls müssen Sie auf dessen Rücken achten, damit der Rücken einer Person beim langen Sitzen nicht müde wird.
  3. Material - Bei der Auswahl der Elemente für das Esszimmer ist das ästhetische Erscheinungsbild der Möbel von größter Bedeutung. Für ein luxuriöses Interieur eignen sich Arbeitsplatten aus Naturstein und teurem Holz perfekt. Tische aus Spanplatte, MDF, preiswerten Holzarten fügen sich perfekt in die Atmosphäre eines demokratischen Looks ein. Die Stühle sind aus Metall, Kunststoff, Holz oder einer Kombination ausgewählt.

In den Räumen jedes Stils sieht eine weiße Essgruppe exquisit aus. Helle Farben erweitern den Raum optisch und erfrischen den Raum. Massive Möbel aus dunklen Tönen (Wengeholz) wirken in geräumigen Räumen stilvoll.

Holzmöbel für das Esszimmer passen bequem in den klassischen Stil der Provence. Für Hightech- oder minimalistische Stile ist es ratsam, Tische mit Glasarbeitsplatten zu wählen, die mit Metall- oder Holzbeinen ausgestattet sind.

Hersteller bieten eine große Anzahl von Esszimmermöbeln an. Damit Ihnen die Atmosphäre lange Zeit mit einem stilvollen Aussehen gefällt, müssen Sie hochwertige Möbel wählen, die sich organisch in das Interieur Ihres Hauses einfügen.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar