Kalanchoe Pflege zu Hause

Nur wenige Pflanzen weisen gleichzeitig dekorative und medizinische Eigenschaften auf. Unter ihnen sind Kalanchoe. Die dickstielige Blume aus Madagaskar braucht zu Hause etwas Pflege.

Wenn Sie die Blume mit Liebe und Sorgfalt versehen, erhalten Sie eine Belohnung, die durch die Gelegenheit dargestellt wird, die Schönheit von leuchtend rosa Blüten zu bewundern. Nur die Blütezeit in Kalanchoe ist gering. Und das ist gut so, denn einige Pflanzen, darunter Monstera und Dracaena, blühen selten zu Hause.

Geheimnisse der häuslichen Pflege

  • Bewässerung im Frühling und Sommer. Während dieser Zeit kaltes Wasser einfüllen. Wasser sollte während der Bewässerung nicht auf den Stiel fallen, da sonst die Feuchtigkeit den Fäulnisprozess auslöst. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein. Wenn Sie mit Wasser zu weit gegangen sind, gießen Sie überschüssiges Wasser aus der Pfanne. Die Pflanze verzichtet problemlos auf eine Bewässerung von bis zu drei Tagen.
  • Herbst-Winter-Bewässerung. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wässert Kalanchoe seltener. Es darf kein Wasser in der Pfanne bleiben. Die Blume hat Angst vor der Kälte und selbst ein paar Tropfen Flüssigkeit gefrieren oder verfallen. Wasser nach dem vollständigen Trocknen des Bodens mit Wasser von Raumtemperatur.
  • Beleuchtung. Kalanchoe kann ohne Sonnenlicht nicht wachsen und sich entwickeln. Stellen Sie den Topf in der ersten Tageshälfte auf die beleuchtete Fensterbank und stellen Sie ihn nach dem Mittagessen an einen dunklen Ort, um die Wirkung der Nacht hervorzurufen. Wenn Sie den Topf nicht bewegen können, bedecken Sie ihn mit einem Taschentuch.
  • Temperatur. 18 Grad - angenehme Temperatur. Aber wenn das Thermometer auf fünf Grad fällt, passiert nichts mit der Blume. Die Hitze ist für Kalanchoe tödlich. Unter solchen Bedingungen nimmt die Pflanze aktiv Feuchtigkeit auf, die nicht vollständig aufgenommen wird.
  • Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze mag keine überschüssige Feuchtigkeit. Daher sind Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht für die Wartung geeignet. Luftfeuchtigkeit erzeugt einen Flüssigkeitsüberschuss im Stängel, der zur Entwicklung von Schimmel und Pilzen beiträgt.
  • Dünger und Dünger. Kalanchoe mag keinen Dünger. Bei einem Mangel an Mineralstoffen wird jedoch empfohlen, im Frühjahr oder Sommer, nicht jedoch im Winter, mit Sukkulentendünger zu füttern. Reduzieren Sie die auf der Packung angegebene Dosis um die Hälfte. Dieser Hausarzt ist genug und so viele.
  • Transplant. Die Blume wächst schnell. Selbst wenn die Größe der Stiele klein ist, dehnt sich das Wurzelsystem stark aus. Transplantieren Sie Kalanchoe häufig, indem Sie den Eingriff im Frühjahr durchführen, wenn sich die Blüte in der aktiven Phase befindet. Trenne eine Pflanze mit einer kleinen Menge Land, entferne sie aus einem alten Blumentopf und pflanze sie in einen neuen Topf.
  • Anpassung. Nach der Transplantation beginnt der Anpassungsprozess. Es ist wichtig, dass der Boden im neuen Topf mit dem Boden im vorherigen Topf übereinstimmt. Während dieser Zeit tut es nicht weh zu füttern. Unter normalen Bedingungen wird die Pflanze innerhalb einer Woche Wurzeln schlagen. Bei der Auswahl eines neuen Topfes wird empfohlen, die Auswahl auf einem tiefen Modell mit großem Durchmesser zu belassen.

Kalanchoe sollte im Haus jeder selbstsichernden Hausfrau vorhanden sein, da es bei der Behandlung verschiedener Krankheiten unverzichtbar ist. Befolgen Sie die Tipps, um eine Pflanze zu züchten, die das Haus schmückt und bei auftretenden Gesundheitsproblemen hilft.

Spezies

Alle Leute haben von den wunderbaren Eigenschaften von Kalanchoe gehört. Es überrascht nicht, dass die Pflanze in jedem Haushalt zu finden ist. Wir haben die Feinheiten der Blumenpflege besprochen und betrachten nun die Kalanchoe-Arten, die so zahlreich sind wie die Kakteenarten.

Eine Heil- und Zierpflanze wird oft als Raumarzt oder Lebensbaum bezeichnet, wie Geranie. Derzeit gibt es etwa hundert Arten. Alle von ihnen haben heilende Eigenschaften. Im Folgenden werde ich häufige Arten von Kalanchoe und ihre Merkmale betrachten.

10 beliebtesten Arten von Kalanchoe:

  1. Blossomfeld. Klein bis zu dreißig Zentimeter mit einem schwach verzweigten, bloßen Stiel. Die Länge der grünen eiförmigen Blätter mit einem roten Rand erreicht sieben Zentimeter. Blüten in rosa, orange, gelben oder roten Blüten. Geeignet zur Behandlung von Impotenz, Verbrennungen, eitrigen Infektionen.
  2. Filz. Die bis zu dreißig Zentimeter hohe Pflanze hat einen aufrechten, grünen Stamm. Es hat grüne fleischige ovale Blätter mit grobkantigen Rändern. Eine dicke Filzbeschichtung wird mit braunen Flecken verdünnt. Die Blütezeit ist mitten im Sommer.
  3. Cirrus. Sie wird bis zu einem Meter hoch und hat einen aufrechten Stiel. Die runden, fleischigen Blätter von kompakter Größe haben eine federartige Anordnung. Blüht unregelmäßig und wirft asymmetrische Blüten. Diese Art des Lebensbaumes besitzt hämostatische, entzündungshemmende, wundheilende und antibakterielle Eigenschaften.
  4. Behar. Verzweigter Stamm und fleischige, gegenüberliegende, grobe, gezackte, grau überzogene Blätter in Form eines 15 cm langen Dreiecks. Diese Kalanchoe-Art blüht im Sommer und erfreut das Auge mit gelben Blüten.
  5. Degremon. Das Aussehen ist gekennzeichnet durch einen aufrechten Stiel von bis zu einem halben Meter Höhe und dreieckigen, hellgrünen Blättern mit handförmigen, leicht gewickelten Rändern. Das Highlight sind rote oder rosa Blüten. Geeignet zur Bekämpfung von Gastritis, Parodontitis, Abszessen, Dermatitis und eitrigen Wunden.
  6. Mangina. Kalanchoe von geringer Höhe hat hängende, dünne Stiele und fleischige, saftige, gegenüberliegende ovale Blätter. Während der Frühlingssaison ist es mit mittelgroßen roten Blüten bedeckt.
  7. Tubular. Die Besonderheit der Art wird als saftiger, kahler, grünfleckiger Stängel mit schmal linearen Blättern angesehen. Im Winter blüht sie mit glockenförmigen Blüten in einem rosa oder lila Farbton.
  8. Gelappt. Die Blume mit einem fleischigen, saftigen Stiel hat fleischige, gezackte hellgrüne Blätter. Die Art zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus, die durch kleine Blüten mit einem gelb-orangen Farbton dargestellt wird.
  9. Feurig. Eine solche Kalanchoe wird dreißig Zentimeter hoch und ist mit Natur durch eiförmige, an der Basis verengte Blättchen mit Handflächenrändern versehen. Während des Anbaus freuen sich die Wirte über die rot-orangefarbenen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern.
  10. Marmor. Sie wird bis zu 50 cm groß und hat eiförmige Blätter mit violetten oder braunen Flecken. Von Januar bis April ist mit weißen Blüten bedeckt.

Die beliebtesten Kalanchoe-Sorten werden Ihnen vorgestellt. Unabhängig von der ausgewählten Art wird die Pflanze Sie mit ihrem Aussehen und ihrer schönen Blüte begeistern. Um Ihren Hausgarten zu diversifizieren, züchten Sie einen Croton. Dieser Exot ist anspruchsvoller in der Pflege, macht Kalanchoe aber zu einer guten Gesellschaft.

Kalanchoe züchten

Alle vorhandenen Sorten sind einfach zu reproduzieren. Um ein Dutzend schöne Blumentöpfe mit wunderschönen Blumen zu bekommen, reicht ein wenig Aufwand.

Da die Blume schnell wächst, empfehlen Gärtner, sie ständig zu aktualisieren. In nur einem Jahr wächst eine ausgewachsene Pflanze, die mehr erwachsenen Individuen in Bezug auf Aussehen und heilende Eigenschaften in nichts nachsteht.

Methode Eins - Geschwister

  • Nach Beendigung der Blüte den Nachwuchs in der Pflanze provozieren. Drücken Sie dazu die Spitzen der Triebe zusammen. Wenig später erscheinen "Kinder" neben der Mutterpflanze.
  • Sobald die Größe der Tochterpflanze 30% der Größe eines Erwachsenen erreicht, vorsichtig trennen und in einen mit Torf-Sand-Zusammensetzung gefüllten Topf pflanzen. Nach dem Start Pflege.

Der zweite Weg - Stecklinge

  1. Luftwurzeln erscheinen an den Trieben von Kalanchoe, die der Pflanze zusätzliche Feuchtigkeit aus der Luft spenden. Schneiden Sie den Stiel von der Mutterblume ab und pflanzen Sie ihn in den Boden. Dadurch wurzeln die Luftwurzeln.
  2. Ich empfehle, die Spitze des Triebs für Stecklinge zu verwenden. Legen Sie es in einen Behälter mit Wasser, um Wurzeln zu bilden, oder pflanzen Sie es in leichte Erde. In einem Monat wird sich der Spross im Boden festigen, Wurzeln bilden und Flugblätter freigeben.

Methode Drei - Samen

  • Samen im zeitigen Frühjahr in fruchtbaren, gut durchlässigen Boden säen. Um den Samen besser zu keimen, bedecken Sie den Topf mit einem Stück Glas oder Plastikfolie. Das Ergebnis ist ein Gewächshaus.
  • Sämlinge regelmäßig lüften und mit warmem Wasser besprühen. Sobald die Triebe erscheinen, öffnen Sie den Topf. Wenn die Triebe erwachsen sind, pflanzen Sie sie in Töpfe, die mit einer Mischung aus Sand, Torf und Erde gefüllt sind.

Die aufgeführten Vermehrungsmethoden von Kalanchoe tragen dazu bei, bestehende Pflanzen rechtzeitig zu erneuern und die Population zu vergrößern. Nehmen Sie diese Informationen in Betrieb und setzen Sie sie in die Praxis um. Wenn Sie sich um eine anspruchsvollere Blume kümmern möchten, werfen Sie einen Blick auf Dieffenbachia.

Die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe

Kalanchoe ist eine wundersame Pflanze, die aus den afrikanischen Tropen importiert wird. Die Leute nennen es anders: einen grünen Erste-Hilfe-Kasten, einen Hausarzt, einen Baum des Lebens, Raum-Ginseng.

Besonders wertvoll sind die Blätter der Pflanze. Sie sind eine Quelle nützlicher Spurenelemente. Auch in der Blüte ist eine erhebliche Menge an Vitamin "C" enthalten.

Kalanchoe ist ein Lagerhaus für Gerbsäure, Polysaccharide und verschiedene Enzyme. Dank dieser Substanzen hat es hämostatische, heilende und entzündungshemmende Eigenschaften.

Sobald man anfing, Kalanchoe in Form einer Zimmerpflanze zu verwenden, gab es sofort Gerüchte über erstaunliche Eigenschaften. Dieser Baum des Lebens reinigt die Luft von Keimen, lädt die Atmosphäre mit positiver Energie auf, steigert den Ton und stellt die Vitalität wieder her.

Die Verwendung einer Blume ist auch in Rezepten der traditionellen Medizin üblich.

  1. Es wird empfohlen, Kindern bestimmte Mengen zu geben. Wenn das Kind durch eine laufende Nase gequält wird, wird der verdünnte Saft in die Nasenhöhle geträufelt. Kalanchoe Tinktur ist ein Gurgeln für eine Erkältung.
  2. Saft heilt Wunden und lindert Entzündungen. Es hilft, Blutungen zu stoppen, akute Schmerzen zu überwinden, Mastitis loszuwerden, Zahnfleischbluten zu beseitigen.
  3. Die vorteilhaften Eigenschaften von Kalanchoe wurden auch in der Kosmetik genutzt. Dies ist eine beeindruckende Waffe im Kampf gegen Altersflecken und Mitesser. Hilft bei der Bewältigung anderer Hautbildungen.
  4. Die Blüte hat hervorragende choleretische Eigenschaften, wodurch das Cholesterin und die Funktionsweise der Gallenblase normalisiert werden.
  5. Laut Wissenschaftlern hilft die tägliche Verwendung von Kalanchoe-Saft, das Blut zu reinigen, das Altern zu verlangsamen und die Funktion des Immunsystems zu verbessern. Die Hauptsache ist, dass es frisch ist.

Dies sind nicht alle vorteilhaften Eigenschaften einer erstaunlichen Blume. Es gibt so viele, die nicht gezählt werden können. Die Hauptsache ist, dass es im Arsenal des Menschen einen solchen universellen Assistenten gibt. Und wenn Sie die wundersamen Eigenschaften der Pflanze aufgrund ihrer Abwesenheit nicht nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie sie anbauen. So einfach ist das.

Zuchtprobleme

Ich werde auf die Probleme des Pflanzenanbaus eingehen. Kalanchoe leidet normalerweise unter schlechter Beleuchtung. Infolgedessen dehnen sich die Stängel schnell aus und die unteren Blätter färben sich gelb oder fallen ab.

Nach der Blüte braucht es Nahrung. In seiner Abwesenheit beginnt der Prozess des Streckens des Stiels und die Blätter fallen ab. Um solche Probleme zu vermeiden, füttern Sie Kalanchoe.

Wenn der Verlust der dekorativen Wirkung nicht durch Lebensmittel oder Beleuchtung verursacht wurde, ist der Raum zu heiß oder zu trocken. Denken Sie daran, dass es sich nicht lohnt, die Pflanze in der Nähe der Batterie zu halten, da es sich an diesem Ort nicht angenehm anfühlt.

Wenn der Stiel oder die Blätter mit Schimmel oder braunen Flecken bedeckt sind, ist dies das erste Anzeichen für niedrige Raumtemperatur oder feuchte Luft. Wenn die Pflanze ein gesundes Aussehen hat, sich aber weigert zu blühen, ist dies ein Signal für übermäßige Ernährung. Eine Überprüfung der Dosierung von Düngemitteln hilft, das Problem zu beheben.

Sehen Sie sich das Video an: DIY - Herbstdeko 2017 - Das gefüllte Kalanchoe beharensis - Blatt (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar