Privathaus-Design: modernes Interieur

Moderne Baumaterialien, Rohstoffe für die Herstellung von Möbeln und Dekorationselementen ermöglichen es uns, unser Zuhause nicht nur komfortabel und funktional zu gestalten, sondern auch unsere geschätzten Designideen zu verwirklichen. Ein Privathaus ist heutzutage nicht nur eine Wand und ein Dach, es ist eine ganze Welt für seine Besitzer, ein Spiegelbild ihrer Sicht auf Ästhetik, Praktikabilität, Funktionalität und Schönheit. Die Erfahrung, die Designer im Laufe der langen Jahre gesammelt haben, ermöglicht es uns, originelles oder traditionelles, praktisches oder luxuriöses, avantgardistisches oder minimalistisches Design zu kreieren. Jede Möglichkeit, unser Zuhause zu dekorieren, wäre ein Wunsch und ein Mittel. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten, ein modernes, stilvolles und gleichzeitig praktisches Design für den privaten Hausbesitz zu schaffen, kann es leicht zu Verwirrung kommen. Wir bieten Ihnen eine kleine Sammlung praktischer und effektiver Tipps für die Gestaltung moderner Privatwohnungen. Die Empfehlungen von Designern sind natürlich kein Dogma, aber sie können Ihnen helfen, Ihre eigenen Entscheidungen bei der Auswahl eines Einrichtungskonzepts zu treffen, eine Farbpalette und einen Stil zu bestimmen, Akzente zu setzen und das Interieur Ihrer Träume zu schaffen.

Aktuelle Ideen für ein modernes Design eines Privathauses

1.Kombination von Funktionssegmenten. Die Verbindung mehrerer Zonen im selben Raum verliert nicht an Beliebtheit. In Privathäusern war diese Designtechnik nicht weniger verbreitet als in Wohnungen. Durch die Kombination mehrerer Funktionssegmente in einem Raum sparen Sie Platz und Bewegungsfreiheit, auch auf kleinem Raum. Solche Studioräume haben in der Regel ein hohes Maß an Tageslicht - zwei oder mehr großflächige Fenster, teilweise Glastüren (Ausgang zum Hinterhof). Kombinierte Räume sind vom Gesichtspunkt des Betriebs und der Reinigung bequem.

In den meisten Fällen sind Funktionsbereiche wie Wohnzimmer, Esszimmer und Küche miteinander kombinierbar. Durch die Anordnung dieser drei wichtigen Lebensbereiche unter einem Dach können Sie eine praktische Atmosphäre und einen schönen, hellen und geräumigen Raum mit hohen ästhetischen Qualitäten schaffen. Mit Hilfe moderner Haushaltsgeräte mit hoher Leistung und niedrigem Geräuschpegel stört die Organisation der Arbeitsabläufe in der Küche nicht die Entspannung im Wohnbereich oder das Essen im Essbereich.

Es sollen aber nicht nur Küchen-, Ess- und Wohnbereiche kombiniert werden. Beispielsweise kann sich ein Arbeitsplatz im Wohn- oder Schlafzimmer befinden. Es ist selten, dass in welchem ​​Haus ein separater Raum für ein Büro vorgesehen ist (es sei denn, die Hauptarbeit eines der Haushalte erfolgt im Home Office). Es ist auch selten, in welchen privaten Wohnungen es möglich ist, einen separaten Raum für die Bibliothek zuzuweisen, in der Regel werden Bücherregale und Schränke im Wohn- oder Schlafzimmer aufgestellt (abhängig von der Größe der Räumlichkeiten und den persönlichen Vorlieben der Eigentümer).

2.Einfache Wanddekoration ist eine tatsächliche Idee der Raumdekoration. In modernen Designprojekten wird immer seltener eine Tapete mit einem Muster für die Wanddekoration verwendet, es sei denn, dieser Druck ahmt eine Betonwand, einen Ziegelstein oder ein Mauerwerk nach. Schlichte Oberflächenmaterialien sind zu den unbestrittenen Favoriten geworden. Und der Punkt ist nicht nur, dass für kleine Räume diese Herangehensweise an die Wanddekoration bevorzugt wird - helle, neutrale Töne tragen dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern. Selbst in recht geräumigen Räumen empfehlen Designer die Verwendung eines monophonen Finishs. Materialien mit einem Aufdruck, Muster oder Ornament werden nur zur Gestaltung von Akzentwänden oder sogar ihrer einzelnen Abschnitte verwendet.

Ein solcher Trend ist nur für diejenigen „greifbar“, die sich noch nicht auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Gestaltung von Eigenheimen verlassen können. Leichter, neutraler Ton - der perfekte Ton für alle Möbel und Dekorationen. Sie müssen nicht über Farbkombinationen rätseln, um Farben zu kombinieren. Sogar Polster in Pastelltönen wirken ausdrucksstark vor einem weißen Hintergrund, ganz zu schweigen von dunkleren oder helleren Farben.

Die Gestaltungstechnik der "Akzentwand" hat nicht an Beliebtheit verloren, sie wurde lediglich modifiziert. Wenn man früher in den Designprojekten von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern sowie Speiseräumen auf die Verwendung von zwei Arten von Tapeten aus derselben Kollektion stoßen konnte, die sich perfekt ergänzen, dann sind in modernen Gestaltungsmöglichkeiten für diese Räume verschiedene Imitationen immer häufiger anzutreffen. Akzent Wand ist eine Oberfläche aus Ziegeln oder Mauerwerk, mit Holz oder Keramikfliesen, Mosaiken fertig. Sie können eine Imitation mit Dekorputz, strukturierter oder flüssiger Tapete, Wandpaneelen, Laminat erstellen.

Ausrüstungsmaterialien für ein modernes Interieur sollten daher die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • umweltfreundlich und sicher für Mensch und Umwelt sein;
  • wenn möglich luft durchlassen;
  • einfach zu installieren sein, so dass das Finish unabhängig erfolgen kann;
  • unprätentiös in der Pflege sein - Oberflächen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und möglicher Verschmutzung müssen der Reinigung mit Hilfe von Haushaltschemikalien standhalten und dürfen ihre ästhetischen Eigenschaften nicht verlieren;
  • sollte leicht miteinander zu kombinieren sein.

3.Helle, originelle Möbel setzen Akzente im Innenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass der Haupttrend bei der Dekoration des Raumes Neutralität, die Verwendung von schlichten, leichten Materialien und die Rolle von Akzentelementen bei Möbeln liegt. Am deutlichsten zeigt sich dieser Trend im Schlafzimmer-Interieur - ein Bett in solchen Räumen fungiert häufig als einziges Akzent-Designobjekt. Nicht nur das Design des Bettes, sondern auch sein textiles Design wird zu einer Priorität.

Polstermöbel spielen in Wohn-, Esszimmer-, Klassen- und Bibliotheksräumen von Privathäusern die Rolle von Akzentelementen. In diesem Fall kann eine helle, bunte oder kontrastierende dunkle Farbe der Polsterung von Polstermöbeln in mehr als einem Möbelstück vorhanden sein. Beispielsweise können in einem Salon zwei gegenüberliegende Sofas in unterschiedlichen, aber gleich akzentuierenden Tönen ausgeführt werden.

4.Speichersysteme - rationelle Raumnutzung. In modernen Designprojekten sieht man zunehmend Aufbewahrungssysteme von der Decke bis zum Boden. Mit diesem Ansatz können Sie den vorhandenen Speicherplatz optimal nutzen. In den Küchen sehen wir die obere Reihe von Schränken, die unter der Decke aufgehängt sind (sie haben oft zwei Ebenen, die sich in der Tiefe unterscheiden). Zweifellos ist die höchste Stufe nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, es ist einfach unpraktisch für eine Person mittlerer Größe, Haushaltsgegenstände aus den oberen Regalen zu holen. Unter dem Gesichtspunkt der Aufbewahrung von Utensilien, die selten verwendet werden, trägt dieser Ansatz jedoch dazu bei, Aufbewahrungssysteme in anderen Räumen zu entladen und die Küche in Ordnung zu halten.

Wenn wir über Aufbewahrungssysteme in Wohnräumen sprechen, werden sie bedingt in zwei Typen unterteilt - Einbauregale mit offenen Regalen und niedrige Module mit Fassaden. Offene Bücherregale werden im Rahmen für Bücher, Dokumente und Fotos verwendet, für alles andere, was die Besitzer vor den Augen der Gäste verbergen möchten, werden kompakte Kommoden mit Schubladen, niedrige Module mit Schwing- oder Schiebetüren verwendet.

5.Beleuchtungsgeräte - diffuse oder lokale Beleuchtung. Unabhängig von der Größe des Raums eines modernen Privathauses kostet es selten nur eine künstliche Beleuchtungsquelle. Schließlich ist das Hintergrundbeleuchtungssystem nicht nur die Fähigkeit, einen bestimmten Teil des Raums zu beleuchten, sondern auch die Fähigkeit, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, Räume zu unterteilen oder besonders wichtige Segmente hervorzuheben. Nun, und wenn Sie mehrere Funktionsbereiche (Studioräume) in einem Raum kombinieren, muss das Hintergrundbeleuchtungssystem in jedem vorhanden sein.

Ein zentraler Kronleuchter reicht im Schlafzimmer nie aus. Auch wenn Sie es nicht gewohnt sind, vor dem Schlafengehen zu lesen, ist die Beleuchtung durch lokale Quellen (Wandleuchten, Tisch- oder Stehlampen) im Schlafzimmer einfach notwendig - um eine gewisse Atmosphäre der Vorbereitung auf das Zubettgehen zu schaffen. Auch in einem kleinen Wohnzimmer reichen Deckenleuchten nicht aus. Eine Stehlampe oder Tischlampe wird in einer weichen Sitzecke, Leseecke oder in der Nähe eines Kaffeetisches benötigt.

6.Textildesign - prägnantes Design. Wenn wir über das Vorhängen von Fensteröffnungen sprechen, empfehlen die Designer, die einfachste Form und Ausführung von Textillösungen zu verwenden. Traditionelle Vorhänge - gerade Leinwände, die mit gleichmäßigen vertikalen Falten von der Decke zum Boden fließen, können sowohl einzeln als auch in einer Gesellschaft mit durchscheinendem Schleier (meistens glatt und glatt) auftreten.

Eine andere relevante Art der textilen Fensterdekoration in modernen Innenräumen mit unterschiedlichen funktionalen Zwecken ist die Verwendung von aufgerollten Stoffvorhängen (Römer, Textiljalousien, japanische Vorhangschirme). Die Gestaltung von vertikalen Leinwänden in der Breite, die nur die Fensteröffnung abdecken und sich zu gleichmäßig verteilten horizontalen Falten zusammenfügen lassen, ist ideal für die lakonische Stimmung moderner Räume geeignet.

12

40

22

Wenn wir über eine andere Verwendung von Textilien für die Dekoration eines Raumes sprechen, ist die Verwendung von Sofas und anderen dekorativen Kissen der auffälligste und akzentuierendste Aspekt. Dies ist die einfachste, schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, die Art des Innenraums zu ändern. Sie ersetzt die Farbe bei der Ausführung von Textildekor auf den Betten im Schlafzimmer oder Sofas und Sesseln im Wohnzimmer. Das Ersetzen von Kissenbezügen ist viel einfacher als das Ändern der Wanddekoration oder der Polsterung von Polstermöbeln. Deshalb lieben Designer und ihre Kunden diese Designtechnik so sehr.

Tatsächliche Farbpalette

Wie bereits erwähnt, hat sich die schlichte Wanddekoration im Bereich der Wohngestaltung zu einem absoluten Favoriten entwickelt. Und die Tatsache, dass Lichttöne in einer monophonen Version die häufigste Art sind, einen universellen Hintergrund für einen Raum zu schaffen, ist für niemanden neu. Ein heller Ton hilft, Unvollkommenheiten in der Architektur und Oberflächenbehandlung auszugleichen, konzentriert sich nicht auf Fehler bei der Installation von Fenster- oder Türöffnungen, trägt zur optischen Vergrößerung des Raumvolumens bei und wird zu einem hervorragenden Hintergrund für Akzentmöbel oder dekorative Elemente.

Die Verwendung von Weiß für die Wanddekoration wird auch durch den Einfluss der skandinavischen Stilistik auf die Gestaltung eines modernen Stils bestimmt. Schneeweiße Wände in Kombination mit Holzböden in warmen Farben sind eines der Hauptmotive für die Dekoration skandinavischer Wohnhäuser. Maximaler Raum und Licht haben in einem Raum jeder Größe Priorität. Die weiße Farbe, die die Sonnenstrahlen praktisch nicht absorbiert, entspricht perfekt den Aufgaben und Grundprinzipien des skandinavischen Stils.

Graue Farbe kommt nicht aus der Mode. Seine Relevanz kann für mehrere Jahreszeiten beobachtet werden. Universell, neutral, aber gleichzeitig edel und einfarbig - graue Farbe wird perfekt mit verschiedenen Farbschemata des Innenraums kombiniert. Abhängig vom gewählten Farbton können Sie eine ruhige, dynamische und sogar dramatische Atmosphäre des Raums schaffen. Es genügt, ein paar Grautöne für das Unternehmen zu wählen (meistens Weiß und Schwarz oder schneeweiße Oberflächen und Holz) und einen hellen Akzent zu setzen - das ursprüngliche Interieur ist fertig.

Schwarz-Weiß-Kombinationen in der Gestaltung moderner Räume belegen nicht den letzten Platz in der Liste relevanter Ideen. Ein solches Design ist einerseits einfach zu organisieren, auch wenn keine Designfähigkeiten vorhanden sind, andererseits können Sie ein wirklich originelles, dynamisches und stilvolles Bild des Raums erhalten. Je nach Größe und Zweck des Raumes, der in einer Kontrastvariante dekoriert wird, werden helle und dunkle Töne in unterschiedlicher Intensität eingesetzt. Natürlich wird für Räume mit kleiner Fläche der helle Ton zum Hauptton, eine dunkle Farbe wird nur verwendet, um die Geometrie hervorzuheben und besonders wichtige Innenraumelemente hervorzuheben. In geräumigen und hellen Räumen kann ein dunkler Ton als Hauptton für die Ausführung großer Möbel oder die Veredelung einer der Oberflächen verwendet werden.

Neben der Relevanz der Verwendung von Weiß und Kontrastkombinationen gibt es eine Farbpalette, die immer verwendet wird. Warme Brauntöne - von hellen Beigetönen, Pastelltönen bis hin zu tiefen, dunklen Farben von "dunkler Schokolade" schaffen immer eine gemütliche, angenehme Atmosphäre für alle, in der Sie sich einfach nur entspannen, ausruhen, nach einem anstrengenden Tag Kraft für neue Errungenschaften tanken möchten. Aus diesem Grund sind in einer Vielzahl von Räumen Beigetöne zu finden - vom Badezimmer bis zum Wohnzimmer, vom Flur bis zum Küchenraum.

Sehen Sie sich das Video an: Interior Trends 2019: Top oder Flop? Was gibt es neues in Sachen Einrichtung? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar