Schlafzimmer im Provence-Stil: erblicher Komfort

Das Schlafzimmer ist einer der intimsten Wohnräume. Es ist nicht für Besuche und Gruppentreffen gedacht. Dies ist ein Ort für romantischen Zeitvertreib und erholsame Ferien, an dem Sie die nötige Energie finden, um sich am nächsten Morgen bei guter Laune zu treffen. Und jedes Designwerkzeug ist der Erfüllung dieser Aufgaben untergeordnet: Farbe, Dekoration, Einrichtung und eine Vielzahl von präzise ausgewählten Accessoires.

Die Provence ist ein spezifischer Kunststandard, dessen Wurzeln bis in die mittelalterliche Landschaft Südfrankreichs zurückreichen. Manchmal wird das Konzept als Mischung aus klassischem und rustikalem Stil interpretiert. Der provenzalische Stil zeichnet sich durch eine weiche Farbpalette aus, in der neutral wie in der heißen Sonne die Farben Weiß, Creme, Gold, Beige, Grün, Blau, Rot und Lavendel, Olivenöl und Elfenbein dominieren. Das Vorhandensein eines Grautons ist nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig.

Das dominierende Grau im luxuriösen Schlafzimmer eines provenzalischen Landhauses

Geben Sie Ihren Lieblingsfarben beim Entwerfen den Vorzug: aber übertreiben Sie es nicht, kombinieren Sie sie so, dass Sie keine geschmacklose Komposition erhalten, die dem Raum stattdessen eine mediterrane Frische, Klassizität und Eleganz verleiht. Die entspannende Wirkung wird irritierend sein. Um eine ruhige und ausgeglichene Atmosphäre in einem fröhlichen Stil zu schaffen, ist es ideal, wenn die meisten Räume des Hauses in der gleichen Farbgebung gestaltet sind.

Fertig

Es ist nicht überflüssig darüber nachzudenken, ob der Stil des Schlafzimmers mit dem allgemeinen Thema der Inneneinrichtung zusammenfällt oder ob es sich um eine Art künstlerische „Insel“ handelt, die ausschließlich für Ihre Bequemlichkeit und Ihren emotionalen Komfort geschaffen wurde.

  1. Die Decke. Holz oder Gips, immer weiß. Große Holzbalken aus dunklem oder hellem Holz üben neben dem Lager eine ausdrucksstarke dekorative Funktion aus.
  2. Die Wände. Für ihre Dekoration werden Gips, Gips, Guss, Stilisierung von Ziegeln oder Mauerwerk verwendet, um das erzeugte Bild genauer zu machen. Die Wände sind in einem kalten Weiß- oder Pastellton gestrichen, der charakteristisch dafür ist, dass französische Landhäuser oder Schlösser raffiniert und alt aussehen.
  3. Die Böden. Der Stil zeichnet sich durch Keramik-Terrakottafliesen aus, die leicht zu reinigen und an heißen Sommertagen perfekt kühl sind. Raue oder polierte Steinböden sind ideal.

Möbel

Zuerst müssen Sie die Abmessungen des Raums messen. Die Menge und Auswahl geeigneter Größen von Möbeln, die das Schlafzimmer ausstatten sollen, wird davon abhängen. Ein großer Raum steht uns nicht immer zur Verfügung, obwohl die Provence für den Stil geräumig ist - eine Möglichkeit, alle Ausdrucksmöglichkeiten des Stils perfekt zu realisieren. Wenn Sie ein begeisterter Bewunderer oder ein Fan der Provence sind, sind begrenzte Quadratmeter kein Grund, Ihren Traum aufzugeben. Das Interieur ist mit Details gestaltet, und vielleicht reichen nur wenige ausdrucksstarke Mittel aus, um den Charme eines provinziellen Stils in einem kompakten Schlafzimmer noch subtiler wirken zu lassen.

Details, die es ermöglichten, ein Schlafzimmer im Provence-Stil in einem kleinen Raum zu gestalten - eine weiße Decke, pastellfarben verputzte Wände und Bodenbeläge, ein geschmiedetes Metallbett in einfacher "rustikaler" Form, dünne Vorhänge in hellem Lila auf einer geraden Metallklammer, die Farbe des Kissenbezugs spiegelt den Schatten wider Vorhänge und goldene Motive von Gemälden, eine alte Kommode mit einem runden Tischspiegel auf einem geschnitzten Bein, ebenfalls aus der Atmosphäre vergangener Zeiten

Die Möbel sollten aus Naturholz unter Beibehaltung der natürlichen Farbe oder weiß gestrichen sein. Massive und unhöfliche rustikale Objekte im rustikalen Stil eignen sich nicht für einen dünnen, eleganten Provence-Stil, aber wir sollten nicht vergessen, dass ein etwas handwerklicher und gealterter Look den charmanten französischen Kunststil von anderen unterscheidet

Bei der Bemalung von Wänden, Metall- und Holzoberflächen von Möbeln, Bettwaren und Accessoires wird eine klassische provenzalische Kombination aus Blau und Weiß verwendet

Das Bett ist das kompositorische Zentrum des Schlafzimmers. Es besteht aus Holz, wobei die natürliche Farbe unter einer Schutzschicht aus transparentem Lack erhalten bleibt. Baldachin - ein Element, das erfolgreich angewendet werden kann, um ein komplettes künstlerisches Bild des Schlafzimmers zu erstellen.

Ein heller Baldachin am Kopfende des Bettes, dünne geschnitzte Ränder von Möbeln, Bettwäsche und Accessoires, die dominierende weiße Farbe schaffen eine Atmosphäre von Zärtlichkeit, raffinierter Anmut und Reinheit

Ein schmiedeeisernes Bett aus Eisen oder Bronze mit einfachen, sanft geschwungenen Linien eignet sich auch für den Provence-Stil.

Neben dem großen und stabilen Bett sehen Nachttische auf dünnen geraden oder gebogenen Beinen leichte Rattansitze mit dünnen, leicht gekrümmten volumetrischen Webereien originell aus.

Alte Truhen „von der Urgroßmutter, die hier ihre Outfits aufbewahrt hat“, Truhen aus dunklem Kirschholz, in deren Schubladen Naturleinen gelagert sind, die mit den Stielen aus getrocknetem Lavendel ausgelegt sind, eignen sich perfekt für die Dekoration.

Ein Sessel oder ein Schaukelstuhl mit einer geworfenen Decke schaffen eine Stimmung von warmem Wohnkomfort. Eine rustikale Holzbank oder ein schmiedeeiserner Metallsitz tragen aktiv zur Schaffung einer alten rustikalen Atmosphäre bei.

Ein niedriger Holzsessel mit cremefarbenen Beinen und ein schmiedeeisernes, schmales Sofa, das an alte Möbelmuster erinnert und den Geist einer vergangenen Epoche der französischen Geschichte hervorruft

Wenn Sie den Raum ausfüllen, sollten Sie darüber nachdenken, dass hier möglicherweise eine Arbeitsecke, z. B. ein Vintage-Minischrank, gut Platz findet.

Die Polster von Sofas, Stühlen und Sesseln sind bedruckt, griffig, aus Stoff oder Kaschmir. Vorhangmuster - eine Kombination aus großen und kleinen Blumenarrangements, großem Käfig, Streifen.

Typische Designs von Vorhangstoffen im Stil der Provence - florale Muster und ein Käfig

Windows

Die Hauptsache bei der Schaffung eines provenzalischen Stils ist es, den Raum mit Lichtströmen zu füllen, die den Raum optisch erweitern. Natürliches Licht, besonders morgens, dringt ungehindert durch einen speziellen Filter zum Weben von Fensterrahmen und dünnen Kaffeevorhängen mit schmaler Spitze.

Die Strahlungsintensität kann mit Vorhängen, Holzjalousien, Rollläden eingestellt werden. Fensterläden aus Holz, die an einem heißen Tag von innen abgedeckt werden können, verleihen dem Raum die Gemütlichkeit vergangener Epochen.

Die von innen geschlossenen Holzläden dienen dazu, den Lichtstrom an heißen Sommertagen zu reduzieren.

Zubehör und Dekor

Mit Hilfe von Accessoires wird der Eindruck von Weichheit und Flauschigkeit des Schlafzimmers erzeugt, der darauf zu warten scheint, Sie mit offenen Armen in den Urlaub zu bringen. Um diesen Effekt zu erzielen, ist eine Sammlung von Kissen, Teppichen, Tagesdecken und wunderschöner Bettwäsche, deren Farbe zu den Grundfarben des Provinzstils passt - ein grüner Apfel oder lila Lavendel, perfekt.

Dekorative Elemente sollten variiert werden, und je mehr, desto besser. Sie verleihen dem Raum individuelle Merkmale und betonen die Idee, Familienerbstücke von Generation zu Generation weiterzugeben, um den Raum wärmer und gemütlicher zu gestalten.

Vorhänge und Bettwäsche sind mit einer Vielzahl von Blumenmustern versehen, die den Eindruck erwecken, dass der Garten vor dem Fenster teilweise in Ihr Schlafzimmer verlegt wurde. Handarbeiten passen gut ins Interieur - gestickte oder gehäkelte Umhänge, Servietten, Tischdecken. Farbige Fußmatten am Fußende des Bettes oder der Sitze vervollständigen den Bodenbelag. Die Vorhänge sind lang und bestehen aus traditionell bedruckten Stoffen mit Blumen- oder geometrischen Mustern. Statt anspruchsvoller Halter für Vorhänge sollten einfache bevorzugt werden - Schmiedeeisen oder Holz.

Vorhänge im provenzalischen Stil - lange Vorhänge mit grau-gelben breiten Querstreifen, gestrickte Bettdecken, natürliche Stoffe aus Bettwäsche in leuchtenden Farben

Einen besonderen Platz im Dekor nehmen Spiegel ein, die von aufwändigen, gealterten Rahmen eingerahmt werden.

Die Rahmen eines großen Spiegels an der Wand, Gemälde mit Blumenmuster, sind bewusst rau und werden durch eine warme, tiefbraune Farbe und den Glanz der lackierten Oberfläche gemildert

Für die Beleuchtung jeder Raumecke sind unterschiedlich platzierte Leuchten erforderlich, die im Idealfall auch in hellen Farben gestaltet werden sollten.

Das komplexe Beleuchtungssystem umfasst großflächig verglaste Fenster und Türen, einen als Kronleuchter gestalteten Deckenleuchter, Stehlampen mit Stofflampenschirmen, Mützen

Ein häufiges dekoratives Element sind Eisenhufeisen. Geschmiedete Tierfiguren oder Porzellanfiguren gehören ebenso zum Dekor wie Keramikvasen mit Sträußen aus frischen oder getrockneten Blumen.

Bilder mit Landschaften und Stillleben, alte und moderne Familienfotos in Rahmen runden die Komposition ab und verleihen der Atmosphäre eine dem provenzalischen Stil innewohnende leichte Koketterie.

In diesem Stil ist es angebracht, Vororte und Landhäuser für einen dauerhaften oder vorübergehenden Aufenthalt zu entwerfen, während die Provence für städtische Wohnungen weniger geeignet ist, obwohl hier einige charakteristische Stiltechniken und -elemente angewendet werden können.

Details, die den Provence-Stil in einem kleinen Raum schaffen - eine Farbpalette aus Weiß, Grau-Gelb, Gold und Dunkelbraun; ein breites weiches Bett mit einer Sammlung von Kissen, ein Stuhl in einem Stoffbezug mit Rüschen, ein Strauß frischer Blumen, kein kleiner Nachttisch, ein alter Wecker

Sehen Sie sich das Video an: Provence style bedroom. Design and decorating ideas in provencal style (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar