Wohnzimmer mit Treppe: Typen, Typen, Anordnung

Inhalt:
  1. Ergonomie
  2. Leiterauswahl
  3. Material
  4. Interieur und Dekor

Bei der Planung eines zweistöckigen Hauses oder einer mehrstöckigen Wohnung ist es nicht ungewöhnlich, dass Probleme mit der richtigen und bequemen Lage der Treppe zum Obergeschoss auftreten. In Anlehnung an architektonische Traditionen ist es möglich, eine Treppe in einem separaten Raum, der alle Stockwerke verbindet, wie ein Treppenhaus in mehrstöckigen Gebäuden auszustatten. Dieses Verfahren ist jedoch äußerst wirtschaftlich, da für die Anordnung einer separaten Treppe viel Freiraum benötigt wird. Moderne Architekten und Designer sind sich einig, dass das Wohnzimmer der bequemste und ästhetisch korrekteste Wohnraum für die Lage der Zwischenbodentreppen ist.

Ergonomie

Eine der Grundkenntnisse, die für die Gestaltung eines Wohnzimmers mit einer Treppe erforderlich sind, ist die Ergonomie. Bei der Auswahl eines Projekts ist es wichtig, auf die Grundlagen der künstlerischen Gestaltung des Raumes zu verweisen. Es ist notwendig, alle technischen Eigenschaften des genutzten Bereichs - des Wohnzimmers - zu bewerten und den praktischsten Ort für die Position der Treppe zu wählen.

In einer ergonomischen Designberechnung wird eine Treppe als funktional konstruktives Element betrachtet, das eine vertikale Kommunikation zwischen den Etagen ermöglicht und Vor- und Nachteile hat. Sie müssen beim Entwerfen berücksichtigt werden.

Merkmale und Spezifikationen der Treppe im Wohnzimmer

Das Vorhandensein von Treppen im Wohnzimmer verändert die Art des Raumes und seinen Zweck vollständig. Unabhängig von Typ und Design weist die Treppe im Wohnzimmer positive und negative Eigenschaften auf:

Positiv
  1. Platz sparen. Offene Treppen benötigen keinen Platz für die Anordnung des "Käfigs", und diese Quadratmeter werden als nützlicher Wohnbereich verwendet, und der Raum unter der Treppe ist für Möbel geeignet.
  2. Dekorativität. In modernen Innenräumen spielt die Treppe nicht nur eine funktionale Rolle, sondern auch die Rolle des Hauptdekorelements im Innenraum und bildet das Zentrum der Komposition.
  3. Kommunikativität. Dank einer Treppe, die nicht von Wänden umgeben ist, ist es viel einfacher, Möbel und großformatige Geräte nach oben zu bringen.
  4. Die logische Verbindung von Raum. Eine Treppe im Wohnzimmer hilft dabei, eine durchdachte und ganzheitliche Architektur des Raums zu schaffen, die die beiden Quadrate, die sich parallel zueinander befinden, logisch miteinander verbindet.
Negativ
  1. Durchgangsraum. Das Wohnzimmer, in dem sich die Treppe befindet, kann nicht als isolierter Raum genutzt werden und wird in größerem Maße eine Halle sein.
  2. Schalldämmung. Unzureichende Isolierung zwischen den Etagen, um den Schallverteilungsbereich zu erhöhen.

Verschiedene Arten von Treppen, die sich in Material, Konstruktion und allgemeinem ästhetischen Erscheinungsbild unterscheiden, müssen die grundlegenden Anforderungen erfüllen, die eine Reihe von Problemen im Alltag verhindern.

Obligatorische Merkmale:
  1. Neigungswinkel. Eine bequeme und praktische Treppe sollte einen Neigungswinkel von nicht mehr als 50 Grad haben.
  2. Schritte. Es ist wichtig, dass die Stufen (der obere Teil der Stufe) breit sind - ab 25 cm. Die Stufenbreite wird individuell gewählt und sollte maximal 10% unter der Fußlänge einer Person liegen.
  3. Geländer. Die Höhe des Geländers sollte nicht niedriger sein als die Höhe des Oberschenkels, und das Geländer sollte eine stromlinienförmige Form haben, die für die Hand angenehm ist. Für ältere Menschen sind Treppen mit einem Geländer auf beiden Seiten bequemer.
  4. Vertikale Gestelle. Die optimale Anordnung der Gestelle, die das Geländer halten, befindet sich in einem Abstand von 15 cm zueinander. Installieren Sie vertikale Racks mit einer Berechnung von 2 Stck. auf dem Schritt.
  5. Plattformen. Wenn die Treppe zwischen den Etagen eine Plattform (oder mehrere Plattformen) hat, sollte sie eine Fläche von mindestens einem Quadratmeter haben und so angeordnet sein, dass sie zwei Erwachsenen mit voller Körpergröße Platz bietet (eine ausreichende Höhe liegt bei 2 m).
  6. Märsche. März - eine Reihe von Schritten zur Website sollte aus mindestens drei Schritten bestehen.

Der häufigste Fehler bei der Auswahl eines Treppenhauses für ein Privathaus oder eine Wohnung ist die Verknüpfung mit etablierten GOSTs. Es ist davon auszugehen, dass der genehmigte Standard so durchschnittlich wie möglich ist und ausnahmslos allen entspricht. Es sind jedoch standardisierte Treppen, die eine größere Anzahl von Unstimmigkeiten mit einer einzelnen Person - dem Eigentümer - aufweisen.

Die Berechnung der Treppe, ihrer strukturellen und technischen Merkmale erfolgt vor Beginn der Bau- und Reparaturarbeiten. Es ist fast unmöglich, zwei Stockwerke mit einer Treppe zu verbinden, in der Bau- und Fertigstellungsarbeiten durchgeführt werden. Dazu müssen Sie den Grundriss der einzelnen Stockwerke vollständig ändern und das Gesamtvolumen der Räume neu zeichnen, wodurch die Abschlussarbeiten zerstört werden.

Die Installation von Treppen ist die letzte Etappe, die nach Abschluss der Bauarbeiten und nur auf der vorbereiteten Fläche durchgeführt wird. Während der Bau- oder Sanierungsarbeiten wird eine temporäre Treppe installiert, die die Hauptfunktion erfüllt - die Verbindung der Etagen.

Mindestanforderungen

Für offene Treppen sind durchschnittlich 5-8 Quadratmeter erforderlich. Lebensraum. Die Kosten variieren je nach Ausführung. Besonderes Augenmerk wird auf die Schritte gelegt, die sein sollten:

  1. Nicht höher als 19 cm.
  2. Die Gesamtbreite und die doppelte Stufenhöhe sollten insgesamt 60 bis 65 cm betragen.
  3. Die Mindestbreite der Stufe beträgt 24,5 cm.
  4. Der Abstand von der Innenkante beträgt 30 cm.
  5. Der minimale Neigungsgrad (vertikal) beträgt 40.

Möglichkeiten, die Treppe zu positionieren

Die Position der Treppen hängt von den Eigenschaften des gesamten Raums ab, daher wird jedes Projekt einzeln betrachtet. Bei der Wahl der Standortmethode werden zunächst die Wünsche der Hausbesitzer berücksichtigt, die auf die baulichen Möglichkeiten des Gebäudes und der Aufteilung abgestimmt sind.

Bei der ergonomischen Anordnung der Treppe im Wohnzimmer sind die grundlegend wichtigen Grundlagen zu berücksichtigen:

  1. Der Abstand zwischen der Treppe und der Tür. Die Treppe im Wohnzimmer macht den Raum zu einem Durchgang, um diesen Nachteil zu minimieren, befindet sich die Treppenkonstruktion so nah wie möglich an der Tür und lässt nur Raum zum Aufklappen des Türblatts.
  2. Kompaktheit. Unter Verwendung der Merkmale des Layouts ist es erforderlich, eine Treppenstruktur zu wählen, die ein Minimum an Platzkosten erfordert, ohne die Hauptqualitäten zu verlieren: Bequemlichkeit und Sicherheit.
  3. Die Richtung der Schritte. Abhängig von der Gestaltung der Treppe sollten alle Stufen oder nur die erste zur Eingangstür gerichtet sein.

Raumnutzung unter der Treppe

Dank des Abstufungssystems der Treppen kann und soll der Raum darunter genutzt werden. Es gibt bewährte Möglichkeiten, den Raum unter der Treppe zu nutzen, der am häufigsten in der Inneneinrichtung und bei Wohnzimmermöbeln verwendet wird:

  1. Kleiderschrank. Möbel, die die unterste Linie der Treppe wiederholen, sind die bequemste Art, den Raum unter der Treppe auszufüllen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Einsparung der Nutzfläche des Raumes.
  2. Schrank. Diese Art der Anordnung des Treppenhauses ist nur dann geeignet, wenn das Treppenhaus eine ausreichende Breite und eine geeignete Form aufweist. Die Vorteile eines Schranks sind vergleichbar mit großen Möbeln und sparen auch Platz im Wohnzimmer.
  3. Zimmer Es ist nur möglich, einen isolierten Raum unter der Treppe einzurichten, wenn es sich um ein sehr breites und hohes Design und ein Wohnzimmer mit einer Fläche von mehr als 30 Quadratmetern handelt. Der Raum ist möglicherweise kein Wohnraum und hat einen Zweck. Darin können Sie Haushaltsgeräte, einen Ort für Privatsphäre und Entspannung oder ein Spielzimmer für Kinder installieren.
  4. Arbeitsbereich. Moderne Möbel des Arbeitsbereiches eignen sich zur Anordnung des Raumes unter der Treppe.
  5. Heimkino. Da dies ein Wohnzimmer ist, ist ein Heimkino unter der Treppe die am besten geeignete Option. Die Wandeinbau ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Fernseher, sondern auch die Regale für Discs zu platzieren.

Bei der individuellen Gestaltung ist die Anordnung des Raums unter der Treppe nicht auf Entwicklungen beschränkt und kann für persönliche Zwecke verwendet werden. Kreative und nicht standardmäßige Anwendungsfälle können alle sein: ein Aquarium, ein Gewächshaus, ein Kamin, eine Bar oder Weinregale. Jeder Teil der Gestaltung des Wohnzimmers kann im Raum unter der Treppe angeordnet werden.

Leiterauswahl

Vor der Auswahl einer Leiter ist es wichtig, die grundlegenden Anforderungen zu berücksichtigen, die als Grundlage für die nachfolgenden Auswahlstufen dienen.

  1. Wie viel Platz sollte eine Treppe einnehmen?
  2. Wie oft wird es operiert?
  3. Welche Befestigungsarten an der Tragstruktur werden verwendet?
  4. Mit wie vielen Bewohnern des Hauses / der Wohnung (unter Berücksichtigung von Alter und Gesundheitszustand)?
  5. Welcher Einrichtungsstil wurde für die Gestaltung des Wohnzimmers gewählt?

Die Raumkosten für die Anordnung einer offenen Treppe sollten bereits vor Beginn der Bau- und Reparaturarbeiten berechnet werden. Wenn das Wohnzimmer eine Fläche von mehr als 40 Quadratmetern hat, können Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Treppe als zentrales Objekt des Raums anzuordnen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an die ergonomische Platzierung der Treppenstruktur ist es jedoch am besten, die Position der Treppe so nah wie möglich an der Haustür zu wählen.

Die Betriebsfrequenz wirkt sich direkt proportional auf die Wahl der Konstruktion, der Materialien für die Herstellung und der Vorrichtungen aus. Die Haltbarkeit der Treppe sieht bestimmte Zeiträume vor, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.

Ebenso wichtig sind die Anzahl der in einem Haus oder einer Wohnung lebenden Personen sowie ihr Alter und ihr Gesundheitszustand. Standardtreppen sind für eine durchschnittliche Person (Größe, Gewicht und Alter) ohne persönliche Merkmale und Vorlieben ausgelegt, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.

Halterungen und Konstruktionen

Die Vielfalt des Treppenangebots für Wohnräume ermöglicht es Ihnen, auf einfache Weise ein Design zu wählen, das alle Anforderungen an Funktionalität, Komfort und Design erfüllt. Der Hauptunterschied zwischen den vorgeschlagenen Typen ist die Konfiguration, die Befestigungsmethoden der Balken, Zäune und Stufen.

Reittiere:
  1. Kosoura. (Kosoura * - Balken) Balken in quadratischer oder runder Form sind die Grundlage für Märsche. Die Stufen werden auf die fertigen Sättel gelegt und mit einer Endstufe verstärkt.
  2. Schrauben. (Schrauben * - Metallschrauben) Metallschrauben, mit denen alle Stufen und die gesamte Spannweite an der Tragwand befestigt werden.
  3. Bogensehne. Mit Hilfe einer Sehne wird die Stufe beidseitig mit einem verdeckten Ende abgestützt und durch Tragbalken fixiert.
  4. Schraube Die Säule oder das Rohr dient als Basis, und die Treppe ist herum angeordnet und beschreibt die Spiralform. Stufen haben in der Regel die Form eines Parallelepipeds oder eines Dreiecks. Zur Erhöhung der Festigkeit ist eine zusätzliche Halterung installiert: Baluster.
Konstruktionen

Ein ziemlich wichtiges Kriterium - die Anzahl der Märsche, hängt nicht nur von den Wünschen des Eigentümers ab, sondern auch von der verfügbaren Fläche. Die Bequemlichkeit und Funktionalität jeder Treppe wird durch ihre persönlichen Anforderungen an die Anzahl der Quadratmeter bestimmt.

  1. Direkter Einzelmarsch. Eine der einfachsten Arten, die ein Minimum an Platz in der Quadratur und in der Höhe benötigt.
  2. Direkt mit dem Pad. Es benötigt mehr Platz als ein einziger Marsch, ist jedoch für ein Wohnzimmer besser geeignet.
  3. Eine gerade Linie von zwei, die mit parallelen Märschen marschiert. Nur geeignet, wenn die Deckenhöhe mindestens 3,5 m beträgt.
  4. "G" mit einem Pad geformt. Es befindet sich in einer Ecke des Wohnzimmers an zwei Wänden. Es erfordert das Anheben der Decke (Deckenboden), um den vollen Raum über dem zweiten Marsch sicherzustellen.
  5. Drei mit zwei Standorten marschieren. Die Deckenhöhe für die Anordnung der drei Marschtreppen mit zwei Plattformen beträgt 6,5 m. Genau wie bei der Form „G“ muss die Decke für den letzten Marsch angehoben werden.
  6. Ein Flug ist nicht gerade mit Laufschritten auf einer Seite. Eine Kompromisslösung zur Reduzierung der Stellfläche und der Deckenhöhe. Es ist nicht bequem genug, weil es eine andere Schrittweite hat.
  7. Ein Flug ist nicht gerade mit Laufschritten auf beiden Seiten. Diese Art der Konstruktion wird nur verwendet, wenn die obere und die untere Plattform mit den Laufstufen parallel zueinander sind.
  8. Gerader Obermarsch und rennende Unterschritte. Wird als Alternative zum G-förmigen Design verwendet. Die unteren Sprossen reduzieren die Kosten der Fläche und ermöglichen es Ihnen, die Treppe in einem Raum mit einer Deckenhöhe von 3 m zu platzieren.
  9. Bogenförmiger Marsch und Langlaufstufen auf beiden Seiten. Eine noch gekürzte Version des G-förmigen Designs, mit dem Sie die Treppe in einem Raum mit einer Deckenhöhe von 2,5 m platzieren können.
  10. Spirale mit Laufschritten. Wenn keine besonderen Anforderungen an die Breite und Form der Stufen gestellt werden, ist eine Wendeltreppe die bequemste und wirtschaftlichste Option, die im Wohnzimmer verwendet werden kann.
  11. Spirale Kundenspezifische Variante einer Wendeltreppe für Räume mit hohen Decken.
  12. Mit Laufschritten und einer Zwischenplattform. Eine komfortable Gestaltungsmöglichkeit, die dank der Abstiegsstufen die Deckenhöhe von 2,7 m erfüllt.

Material

Bei der Gestaltung der Treppe ist das Material von zentraler Bedeutung. Bei der Entwicklung eines Leiterkonstruktionsprojekts werden die Hauptqualitäten des Materials, seine Verschleißfestigkeit und seine Dekorierbarkeit berücksichtigt. Für die Herstellung werden verschiedene Arten von Baustoffen verwendet, von traditionellem: Holz, Metall, Stein, bis hin zu modernen Baumischungen und Materialien nicht natürlichen Ursprungs.

Der baum

Innentreppen, die sich öffnen lassen, bestehen meistens aus haltbarem Naturmaterial - Holz. Die Holzart bestimmt die Verschleißfestigkeit, die Dekorierbarkeit und die physikalischen Eigenschaften.

Weiche Rassen (Kiefer, Tanne, Zeder, Fichte) sind Vertreter der günstigsten Variante. Solche Materialien haben jedoch eine sehr faserige und flexible Struktur, was die Lebensdauer verringert. Weiche Felsstufen sollten aus mehreren Trägern bestehen, um die Festigkeit zu erhöhen.

Halbharte Arten (Birke oder Ahorn) sind die beste Option, da sie durchschnittliche Kosten und akzeptable Eigenschaften aufweisen. Die Ahorn-Treppe kann eine andere Konfiguration haben und erfordert keine zusätzliche Verstärkung.

Harte Rassen (Esche, Walnuss, Eiche, Buche) sind hochdekorative Materialien mit einer maximalen Lebensdauer von bis zu einem halben Jahrhundert ohne Restaurierung. Um den Verschleißteil zu reduzieren, werden Elitematerialien nur für dekorative Elemente der Treppenstruktur verwendet.

Besonderes Augenmerk wird auf einen relativ neuen Holzwerkstoff gelegt - geklebtes Holz, das am stabilsten und haltbarsten ist und in seinen Merkmalen sogar elitäre Arten übertrifft - Eiche oder Nussbaum.

Da es sich bei dem Baum um ein flexibles Material handelt, erfolgt die Installation der Treppe, nachdem das Gebäude vollständig geschrumpft ist. Vor der Installation der Struktur müssen alle Holzelemente mit Schutzmaterialien (Farben und Lacke) behandelt werden, um Verformung und Verfall zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst die besten Holzarten, die alle Verarbeitungsstufen durchlaufen haben, spezielle Temperatur- und Feuchtigkeitsmodi erfordern. Die Lufttemperatur sollte im Bereich von 20 bis 25 Grad (Raum) gehalten werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte 70% nicht überschreiten. Bei sehr heißem Wetter und einer Luftfeuchtigkeit von weniger als 60% wird die Verwendung von Raumluftbefeuchtern empfohlen.

Metall

Metall als beständiges Material, das keine Analoga kennt, kann als Grund- oder Ergänzungsmaterial verwendet werden. Zu den positiven Eigenschaften des Metalls zählen nicht nur Festigkeit und Haltbarkeit, sondern auch Funktionalität, Brandschutz und ein völliger Mangel an Wartungsanforderungen.

Für die Tragkonstruktion werden Edelstahl, Messing und in seltenen Fällen Bronze verwendet. Diese Metalle haben eine maximale Festigkeit und sind weniger anfällig für Zerstörung. Die Dekoration erfolgt mit Chrom und geschmiedeten Elementen mit äußerem Sprühen oder Streichen.

Trotz aller offensichtlichen Vorteile werden Metalltreppen im Wohnzimmer äußerst selten verwendet, da sie einen Nachteil aufweisen - einen hohen Geräuschpegel. Da es sich um die Verbindung zweier Wohnzimmer handelt, ist es besser, Metall in Kombination mit Holz zu verwenden.

Glas

Das Material, das für Treppen am ungewöhnlichsten ist, da es ein persönliches Merkmal hat - die Zerbrechlichkeit. Ein moderner Ansatz zur Herstellung von Glas durch mehrschichtiges Bonden (Triplex) erhöht jedoch den Festigkeitskoeffizienten. Dank der Polymerbeschichtung sind die geklebten Flächen schlagzäh und haben ähnliche allgemeine Eigenschaften wie Keramik.

Zusätzliche Verstärkungsschichten, Außenbeschichtungen zur Erhöhung der Festigkeit sowie die Herstellungstechnologie von schlagfestem Glas selbst spiegeln sich im Gewicht der Treppenstruktur wider. Die Stufe (1000/350/25 mm) hat ein Gewicht von bis zu 15 kg. Angesichts der Kosten für Verbrauchsmaterialien für die Herstellung eines solchen Entwurfs sowie der Kosten für die Verarbeitung definieren die Gesamtkosten Glas als ein erstklassiges, teures Material für offene Treppen.

Stein, Betonplatten, Keramik

Treppen aus Stein, Keramik oder Beton haben gemeinsame Eigenschaften, und Ausfälle sind dauerhafte, verschleißfeste Konstruktionen mit persönlichen dekorativen Eigenschaften.

Naturstein ist ein massives Material, das viel Platz benötigt, um die Treppen zu organisieren. Das Design der Treppe für das Wohnzimmer wurde stets mit größtmöglicher Vereinfachung des Designs entwickelt, um die Kosten für Quadratmeter zu minimieren. Naturstein wird als Hauptmaterial für die tragende Struktur und die Stufen verwendet. Geländer und Dekor bestehen aus leichten Materialien - Holz und Metall. Da Naturstein ein teures Baumaterial ist, werden nicht tragende Teile durch Kunststein ersetzt, um die Baukosten zu senken.

Betonplatten sind eine Alternative zu Naturstein, der aufgrund der Stahlbewehrung hinsichtlich der grundlegenden Festigkeitsparameter nicht unterlegen ist. In einem vergleichenden Merkmal sind Betonplatten hinsichtlich Verschleißfestigkeit und Dekorativität unterlegen, daher erfordern sie eine regelmäßige Restaurierung und eine obligatorische Verkleidung mit dekorativen Materialien.

Keramik wird nur als Verblendmaterial verwendet. Alle keramischen Produkte haben eine hohe Festigkeit, Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. Darüber hinaus erfordert die Oberfläche von keramischen Auskleidungsmaterialien keine besondere Pflege und ist leicht zu reinigen.

Kombination und Kombination

Jedes der Materialien hat seine eigenen persönlichen Eigenschaften, sowohl positive als auch negative. Die Kombination wird dazu beitragen, die Mängel auszugleichen und die positiven Eigenschaften der einzelnen Materialien zu nutzen. Betonplatten sind ein gutes, kostengünstiges und haltbares Material für tragende Grundstrukturen. Metall ist ein ausgezeichnetes Material für Geländer; hartes Holz - für Stufen geeignet; Keramik, Glas, Kunststein und Weichholz - für die dekorative Dekoration von Treppen.

Der Innenraum

Alle großen Innenobjekte, die den stilistischen Schwerpunkt bilden, sollten zunächst nach den Gesetzen der Kompositionserstellung gefertigt werden. Aufgrund der baulichen und technischen Anforderungen sollte die Treppenstruktur jedoch ganz am Ende installiert werden, und die letzte Stufe der Treppenanordnung - die Installation der Stufen und der Dekoration erfolgt nach allen Reparatur- und Verkleidungsmaßnahmen.

Es ist unmöglich, ein „lebendes“ Interieur zu schaffen, das bei der Reparatur und Einrichtung eines Wohnzimmers mit einer Treppe entsteht. Ein großes Objekt, das eine persönliche Dekoration erfordert und eine stilistische Betonung des gesamten Innenraums schafft, ergänzt den bereits geschaffenen Wohnkomfort nicht logisch.

Die Innenausstattung eines Wohnzimmers mit Treppe beginnt mit einem detaillierten Plan. Unter Berücksichtigung der persönlichen Anforderungen an den Komfort des Raumes sowie der Möglichkeiten der Umgebung werden der Hauptinnenstil und eine diesem Stil entsprechende Treppe ausgewählt.

Arten von Treppen und Innenstilen

Jeder Einrichtungsstil hat sein eigenes organisches Umfeld, das vom architektonischen und kulturellen Erbe, dem Urvater des Stils, geprägt ist. Treppen als konstruktive Ergänzung des Wohnraums wurden in allen Phasen der Entwicklung der Dekorations- und Innenarchitektur eingesetzt. Jeder der Einrichtungsstile hat seine eigenen Anforderungen an Form, Erscheinungsbild und ganzheitliche Gestaltung der Treppenstruktur.

Historische Einrichtungsstile

Jeder der Vertreter historischer Einrichtungsstile setzt sich zum Ziel, die expressiven und formalen Grundtechniken nachzubilden, die stereotyp einer bestimmten Epoche entsprechen. Die Verwendung traditioneller Baumaterialien: Holz, Metall und Stein sowie klassisch einfache und prägnante Formen kommen allen historischen Stilrichtungen nahe.

Arttreppe:
  • Ägyptisch. Zwei typische Optionen für die im ägyptischen Stil dekorierte Treppe: geometrisch, gerade mit scharfen Ecken aus Stein und mit Gips (weiß, hellbeige) ohne Geländer ausgekleidet; einflügelige Treppe mit drei Stufen von unten aus Stein mit geschmiedeten Metallgeländern.
  • Griechisch Eine große, gerade Treppe (ein oder zwei Stufen mit Plattform) aus Stein oder Betonplatten, mit großen Betonhandläufen auf niedrigen, breiten Sockeln und mit minimaler Verkleidung.
  • Roman Eine gerade Treppe, immer mit Klettertreppen aus Stein, mit monolithischen Handläufen aus Stein, die mit traditionellen römischen Mustern verziert sind.
  • Romanik. Wendeltreppe oder G-förmige Treppe mit Stufen aus Hartholz, die in warmen hellen, traditionellen Farben gestrichen sind. Stromlinienförmige Handläufe aus dunklem Holz oder Metall auf schmalen geschnitzten Balustern. Achten Sie darauf, den Thementeppich zu ergänzen.
  • Gothic Die bizarrsten Wendeltreppen aus dunklem Holz, Metall und Naturstein. Geländer mit einem naturalistischen lockigen Muster und bloßen Schritten.
  • Renaissance. Eine Konstruktion mit einer obligatorischen Plattform und heruntergekommenen Stufen aus hartem und halbhartem Holz. Große Handläufe mit symmetrisch gemusterten Balustern aus dem gleichen Material wie die Stufen. In jeder der Designvarianten - es ist mit einem dichten flauschigen Teppich dekoriert.
  • Barock Das Design kann von beliebiger Form sein, muss aber ausschließlich aus Holz bestehen. Besonderes Augenmerk wird auf handgefertigte Baluster gelegt.
  • Rokoko. Stets geschwungene Treppenkonstruktion, keine Plattform aus Metall. Ergänzendes Material ist Holz, das für Stufen und Geländer verwendet wird.
  • Klassizismus Eine einflügelige Treppe mit beidseitig verlaufenden Stufen, die vollständig aus einem Material bestehen kann: Stein (Beton, Naturstein), Holz. Mit minimaler Dekoration der Baluster.
  • Reich. Monolithische Steintreppe mit zwei Märschen und einer Plattform ohne Laufstufen. Die Rolle der Baluster übernimmt ein geschnitztes dekoratives Holzgeländer. Die Stufen sind mit einem schlichten Teppich aus dunklen Farben bedeckt.
  • Modern. Aus allen Materialien: Metall, Holz, Glas oder Stein wird eine seltsam geschwungene Treppe ohne grobe geometrische Teile hergestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Gestaltung des Geländers gelegt, das im Stil des Jugendstils geschwungen und glatt sein soll.
  • Art Deco. Die einfachsten Treppen sind Einmarschtreppen. Die dekorative Hauptrolle spielen Stufen, die im Kontrast zueinander stehen. Der tragende Teil der Treppe besteht aus Stein- oder Betonplatten, die Stufen aus Elite-Holz. Lakonische Geländer, die die Form der Treppe auf dünnen Geländern wiederholen.
  • Inder. Einflügelige Treppen mit beidseitigen Laufstufen aus Stein. Die Stufen selbst oben sind mit hellem Holz dekoriert. Das ästhetische Hauptelement ist an einem Metallgeländer mit abgerundeten Locken befestigt.
  • Japanisch Funktionalität wird in den Vordergrund gerückt. Das wichtigste Element einer Treppe sind die Stufen, die auf diese Weise gestaltet werden können, unabhängig davon, ob sie in der Luft schweben. Materialien von dunklem Holz bis Glas. Das Geländer ist dünn ohne dekorative Elemente.
  • Land. Nur Holz und einfachste Designs. Ohne Dekoration und Teppich.
  • Provence. Eine einflügelige, geschwungene Treppe, die ausschließlich aus hellem Holz besteht. Das Geländer ist groß und einfach, mit geschweiften Balustraden.

Moderne Einrichtungsstile

Moderne Einrichtungsstile zielen darauf ab, eine harmonische Umgebung mit ausgewogenen Farbschemata, einer prägnanten und zugänglichen Handlung zu schaffen. Für die Betonung der Modernität werden neue Baumaterialien in einer unabhängigen oder ergänzenden Form verwendet.

Arttreppe:
  • Konstruktivismus. Geometrisch einfache Bauformen mit Pflichtfeldern. Das Hauptmaterial sind Stein- oder Betonplatten, möglicherweise Holz. Das gleiche strenge geometrische Geländer mit dünnen Balustern.
  • Hi-Tech. Das Design wird unter dem Speicherplatz ausgewählt, um den maximalen freien Speicherplatz beizubehalten. Modulare Treppen mit einfachem Geländer. Schritte von jedem Material, zu dem der Stil gehört.
  • Minimalismus Einmarsch (in seltenen Fällen zwei Marsch) Aufbau einer vereinfachten geraden Form. Das Design besteht aus Stufen, die aus der Wand herausragen, ohne Sockel und Stützen. Das Geländer kann in Form einer einzelnen Stange oder gar nicht vorhanden sein.
  • Kitsch. Die komplexesten, voluminösesten und aufwändigsten Designs mit exzessiver Dekoration und einer Kombination aller verfügbaren Materialien.

Treppenbeleuchtung

Die Beleuchtung ist in Typen unterteilt: künstlich und natürlich. Natürliches Licht ist Tageslicht, künstliches Licht. Abhängig von der Position und den Gestaltungsmerkmalen der Treppe werden eine oder mehrere Arten von künstlicher Beleuchtung ausgewählt.

Für Treppen mit Glasmalereien (große Lücken zwischen den Stufen, ein Geländer, das Licht durchlässt) sind mehrere große Lampen am Anfang und am Ende eines Marsches ausreichend. Die Beleuchtung für monolithische Treppen und Wendeltreppen wird individuell ausgewählt.

Arten der Beleuchtung

Die Treppenbeleuchtung kann direkt, gestreut oder kombiniert sein. Direkt ist im Dunkeln erforderlich, um die Treppe voll auszuleuchten. Meist gestreut spielt dies eine zusätzliche Rolle und erfüllt dekorative Funktionen. Kombiniert handelt es sich um eine harmonische Kombination verschiedener Beleuchtungsarten.

Die Wahl einer Beleuchtungseinrichtung richtet sich nicht nur nach den Komfortanforderungen, sondern auch nach den dekorativen Eigenschaften der Treppenstruktur.

  • Für die gezielte Beleuchtung von Treppen ist eine lokale Beleuchtung erforderlich. Es kann in Form von Stehlampen hergestellt werden, die in die Fassade der Stufen oder in Höhe des Fußgelenks in der Seitenwand eingebaut sind. Die gleiche lokale Beleuchtung kann zusätzlich in das Geländer eingebaut werden. Bei Wendeltreppen wird die lokale Beleuchtung vertikal auf einem Mastfuß installiert.
  • Dekorative Beleuchtung soll den Stil und das Interieur betonen. Für den Lichtkontrast werden Neonlampen, LED-Streifen, Diffuslampen, Stehleuchten, Wandleuchten und alle Stilattribute verwendet.

Sehen Sie sich das Video an: Tutorial: Bilderrahmen richtig aufhängen. Milberg & Wagner. BR (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar