Anleitung zum Malen von Möbeln, nützliche Tipps
Beim Malen können Sie das Erscheinungsbild der Möbel ändern und das Interieur verändern. Auf diese Weise können alte Schränke, Tische, Kommoden oder Nachttische restauriert werden. Auch Anfänger kommen mit Malen zurecht. Aber wie färbt man die Möbel richtig ein? Es lohnt sich, sich sorgfältig mit den Eigenschaften der Arbeit, den erforderlichen Materialien und Werkzeugen vertraut zu machen.
Werkzeuge und Materialien
Wie malt man Möbel, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten, das viele Jahre hält? Der Prozess ist sehr ernst und hat einige Funktionen. Die Herstellung erfolgt mit speziellen Lackiergeräten. Es kann gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Im letzteren Fall benötigen Sie Diagrammzeichnungen für die Spritzkabine.
Bei der eigenständigen Lackierung von Möbeln muss man verstehen, welche Arten von Farben es gibt und wie sie mit unterschiedlichen Materialien interagieren. Werkzeuge und Materialien für die Möbellackierung:
- Spatel;
- Schleifpapier, ein Stück der Stange (Mühle oder andere Alternativen);
- malen;
- Lack;
- Pinsel oder Rolle;
- Abdeckband;
- Kitt;
- Grundierung.
Darüber hinaus werden das Produkt selbst und Schutzausrüstung benötigt: Handschuhe, Kleidung und Brille. Um die Farbe gleichmäßig aufzutragen, können Sie eine Spritzpistole oder eine Spritzpistole verwenden. Solche Werkzeuge werden vor allem dann eingesetzt, wenn die zu lackierende Fläche sehr groß ist. Sie beschleunigen den Prozess und sparen Zeit und Mühe. Für kleine Produkte oder deren Teile wird empfohlen, Pinsel oder eine Rolle zu nehmen. Die Farbe wird in eine Richtung aufgetragen. Eine Schicht reicht oft nicht aus, so dass die Arbeit 1-2 Mal wiederholt wird. Die zweite und die folgenden Schichten können nur aufgetragen werden, wenn die vorherige Schicht gut ausgetrocknet ist.
Vorbereitungsphase
Um Möbel mit eigenen Händen zu bemalen, wird empfohlen, dies in einem separaten Raum zu tun. Der Vorgang kann mehrere Tage dauern, daher ist es am besten, wenn sich die Möbel in einem anderen Raum befinden. Somit ist es möglich, das Haus vor Staub zu schützen. Es wird außerdem empfohlen, während des Betriebs eine Schutzbrille, Handschuhe und einen Bademantel zu tragen.
Um die Möbel vorzubereiten, benötigen Sie:
- Holzkitt;
- Schleifpapier;
- Gummispatel;
- Acrylgrundierung;
- Pinsel (Rolle).
Die Vorbereitung der Möbeloberfläche ist wie folgt:
- das Produkt ist zerlegt;
- entfernen Sie Farbe und Lack;
- grundiert, kittig.
Der erste Schritt ist das Ersetzen oder Reparieren aller Mechanismen. Dazu werden die Möbel in einzelne Elemente zerlegt, die Griffe entfernt, Befestigungen angebracht. Die Demontage der Innenausstattung ist auch notwendig, um alle Elemente gleichmäßig und vollständig einzufärben. Es ist unmöglich, dies zu tun, während die Möbel zusammengebaut sind. Wenn die Wiederherstellung der Mechanismen abgeschlossen ist, können Sie damit beginnen, die Oberfläche für das Lackieren vorzubereiten.
Möbel vor dem Lackieren zerlegenAlte Farbe muss zuerst entfernt werden.Grundierung für HolzmöbelKittWenn Sie dekorative Elemente zerlegen und entfernen, ist Zubehör nicht möglich. Klebeband schützt sie vor Farbe. Bei Produkten mit einem Bild und einem Bild werden auch alle Dekorationselemente mit Klebeband versiegelt und nach dem Lackieren der Möbel vorsichtig entfernt.
Reinigen und Grundieren
Möbel müssen von der alten Lack- und Farbschicht befreit werden. Um alte Schichten zu Hause zu entfernen, benötigen Sie grobkörniges Schleifpapier. Sie wird die Oberfläche der Inneneinzelteile versandet. Der Prozess ist ziemlich schwierig, eine Mühle kann es erleichtern. Ist dies nicht der Fall, können Sie das Schleifpapier um die Stange wickeln, und dann läuft sie über die gesamte Oberfläche des Produkts.
Außerdem können Sie alte Farbe mit anderen Werkzeugen entfernen, darunter:
- haartrockner bauen - das werkzeug erwärmt alte farbe. Unter dem Einfluss von heißer Luft wird es schnell mit einem Spatel gereinigt;
- Abwaschen - Sie können Geld in Autogeschäften kaufen. Die Wäsche wird auf die Oberfläche aufgetragen. Nach einiger Zeit beginnt die Farbe zu sprudeln. Jetzt kann es leicht mit einem Spatel entfernt werden. Wenn Sie mit diesem Werkzeug arbeiten, müssen Sie eine Schutzausrüstung tragen.
- Schleifer mit einer Drahtbürste. Mit einem solchen Werkzeug müssen Sie alle Elemente sorgfältig durchlaufen, ohne das Holz zu berühren.
Nach dem Reinigen der Produkte mit einem Werkzeug müssen die Teile mit Sandpapier bearbeitet werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Endteile und dekorativen Elemente gelegt werden. Dann müssen Sie weniger hart arbeiten, damit feinkörniges Schmirgelpapier alle Details durchläuft. Wenn die Arbeit beendet ist, entfernen Sie den Staub mit einem Staubsauger. Somit wird kein Staub im Raum herumfliegen.
Das Grundieren von Möbeln ist ein wichtiger Schritt im Vorbereitungsprozess. Auf die Oberfläche wird eine spezielle Lösung aufgetragen, die eine gleichmäßige Verteilung der Farbe sowie eine bessere Haftung auf der Oberfläche gewährleistet.
- Möbel sind mit einer Grundierung auf Acrylbasis beschichtet;
- eine Weile trocknen lassen;
- Danach wird die Oberfläche mit Wodka oder Alkohol entfettet.
Es ist besser, eine Grundierung zu wählen, deren Farbe der Farbe der Zukunft ähnelt. Dadurch wird die Schicht gleichmäßiger und es werden auch Farbstoffe eingespart.
Es ist möglich, die Kratzer auf den Möbeln mit Kitt zu bedecken und zu streichen. Eine kleine Menge des Produkts wird mit einem Gummispatel auf der Oberfläche des Produkts verteilt. Wenn Mängel sichtbar bleiben, können Sie erneut spachteln.
Vor dem Lackieren grundiertes Holz spart LackMalen
Wie man Möbel malt? Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Art von Farbe zum Lackieren der Möbel benötigt wird. Sein Aussehen hängt vom Material ab, aus dem Kommoden, Schränke und Tische hergestellt werden. Die folgenden Arten von Farben werden empfohlen:
- Acrylfarben sind die beliebtesten in der Möbelmalerei. Sie haben viele Vorteile: schnell trocknend, leicht aufzutragen, im Gegensatz zu anderen Typen gelten sie als widerstandsfähiger. Die Farbe wird mit Wasser verdünnt, wodurch Material eingespart wird. Acrylfarbe hat einen weniger ausgeprägten Geruch und lüftet schneller. Mit einer Rolle oder einem Pinsel auftragen.
- Ein anderer häufig verwendeter Typ ist Sprühfarbe. Es wird sehr schnell angewendet. Sprühfarbe wird gleichmäßig verteilt;
- Je nachdem, welche Oberfläche glänzend oder matt sein soll, wird die Farbe unterschiedlich gewählt. Für glänzende Produkte benötigen Sie einen Emaillack und für matte Oberflächen ein Öl.
- Viele Menschen mögen die natürliche Struktur des Baumes. Um es zu konservieren, werden die Produkte mit transparenter Farbe bedeckt. In Baumärkten werden zu diesem Zweck verschiedene farbenfrohe Materialien verkauft. Sie können miteinander gemischt werden und erhalten den gewünschten Farbton.
Ist Lack nötig
Lack wird nicht nur verwendet, um den Möbeln ein spektakuläres Aussehen zu verleihen. Es schafft eine haltbarere Oberfläche. Lack schützt Gegenstände im Innenraum vor Verschmutzung, Feuchtigkeit und Insektenschädlingen. Lack kann sein:
- Alkohol - wird zur Restaurierung von antiken Einrichtungsgegenständen verwendet;
- Acryl ist die bequemste Art von Lack. Er erschien vor nicht allzu langer Zeit, ist aber bereits populär geworden. Es hat keinen stechenden Geruch, es ist für den Außen- und Innenbereich geeignet. Acryllack wird mit Wasser verdünnt. Die Eigenschaften sind ähnlich wie bei Alkydlacken, aber Acryl ist viel wirtschaftlicher.
- Alkyd - es wird mit einem Lösungsmittel verdünnt. Die mit Alkydlack bedeckte Oberfläche hat einen abriebfesten Film;
- Nitrozellulose;
- Öl ist die wirtschaftlichste Option. Öllacke werden verwendet, um den Boden zu streichen. Früher waren sie sehr beliebt. Der Lack wird mit trocknendem Öl gezüchtet, er trocknet lange;
- Polyurethan - diese Art von Lack verarbeitet Schiffskomponenten, was auf seine erhöhte Verschleißfestigkeit hinweist. Auf einem mit Polyurethanlack behandelten Baum bildet sich ein schützender, schnell trocknender Film, damit die Möbel so schnell wie möglich gestrichen werden.
Materialspezifische Nuancen der Malerei
Wenn die Grundierung getrocknet ist, können Sie die Möbel streichen. Bei der Auswahl einer Farbe sollten keine Fragen auftauchen. Was tun, wenn die Möbel mit eigenen Händen zweifarbig lackiert werden müssen, z. B. schwarz, weiß?
Cases, Kommoden, Nachttische sind aus verschiedenen Materialien gefertigt. Malen Sie die Oberfläche und dekorieren Sie die Möbelwand aus Holz so einfach wie Birnenschälen. Aber manchmal tauchen Fragen auf, wie man furnierte Möbel, Kunststoffprodukte, Spanplatten, Sperrholz, laminierte Möbel aus Spanplatten lackiert.
Spanplatten werden wie Holz hergestellt. Die Farbe wird mehrmals aufgetragen. So kann die raue Oberfläche unter den Lackschichten versteckt werden. Farbstoffe auf Wasserbasis eignen sich für Möbel aus Kunststoff. Pinsel müssen von guter Qualität sein. Sie sollten sie nicht speichern, um ein Nachlackieren zu vermeiden. Andernfalls wird die Oberfläche der Möbel mit Haaren von minderwertigen Bürsten bedeckt.
Wie können Möbel zu Hause von hell nach dunkel gestrichen werden? Grundsätzlich ist die Reihenfolge der Aktionen dieselbe wie in anderen Fällen. Die Oberfläche wird gereinigt, geschliffen, entfettet. Profis raten, eine Grundierungsfarbe zu wählen, die der Farbe entspricht, in der die Möbel lackiert werden. Fahren Sie als nächstes mit der Färbung fort. Die Farbe wird in 2-3 Schichten aufgetragen, bis das Produkt den gewünschten Farbton erreicht hat, sodass die Möbel mit hoher Qualität bemalt werden.