Auswahl von Sofakissen für das Wohnzimmer
Es ist schwer zu sagen, wann eine Person zum ersten Mal ein Sofakissen brauchte. Höchstwahrscheinlich geschah dies nach der „Erfindung“ der Möbel, als Tierhäute keinen normalen Ansatz mehr brachten. Sofakissen, wie auch die Sofas selbst, kamen eindeutig aus dem Nahen Osten zu uns, wo sie traditionell und gewissenhaft mit Komfort und Luxus zu tun haben. Damit die Kissen in unseren Häusern auftauchen, schulden wir den türkischen Janitscharen oder Persern. Und danke dafür.
Wie wählt man dann ein Sofakissen im Wohnzimmer oder im Flur? Erstens kommt es auf die Größe des Raumes und den Stil des Innenraums an. Nur richtig ausgewählte Kissen machen den Raum gemütlich. Es gibt verschiedene Arten von Sofakissen. Alle von ihnen sind komfortabel und sehr praktisch. Sie müssen sie nur nach Farbe und Stil auswählen.
- Doomka. Am häufigsten. Sie sind quadratisch, seltener rechteckig und haben normalerweise ein kleines Format von 200 bis 400 cm. auf der Seite.
- Kissen-Kissen. Auch ein gängiger Typ. Ersetzen Sie häufig die Armlehnen von Sofas oder Sesseln sowie die Kopfstützen des Bettes. Oft wirken sie als Ergänzung zu Gedanken. Bonbonförmige Kissen sind gut für Räume.
- Runde, türkische Kissen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um runde Kissen, die gesammelt und prächtig sind.
- Kissenbezüge. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Materialien. Dies ist normalerweise Stoff. Sie können Decken finden: Baumwolle, Leinen, Velours, Seide, Samt, Guipure, Tapisserie. Es gibt auch aus synthetischen Stoffen, Kunst- oder Naturfell, Leder. Manchmal gibt es gestrickte Bezüge und Patchworkbezüge, die kombiniert werden. Kissen mit Bezügen aus verschiedenen Materialien, die nebeneinander gelegt werden, sehen sehr eigenartig aus, da die Kombination verschiedener Texturen immer interessant ist.
Die Rolle der Kissen im Innenraum
Neben Sofas werden Sessel und Stühle sowie Betten durch dekorative Kissen ergänzt. Sie werden auf der Oberfläche des Bodens eingesetzt, besonders häufig in Kinder- und Spielzimmern sowie in Ruheräumen (eine Art orientalischer Chill-out).
Es lohnt sich wahrscheinlich nicht darüber zu sprechen, wie bequem die Kissen sind und wie wichtig sie für den Komfort sind. Dies ist offensichtlich. Aber wie Kissen den Stil des Raumes beeinflussen, ist notwendig. Wenn die Kissen richtig ausgewählt sind, können sie selbst einen Stil kreieren oder zumindest ein Markenzeichen des Wohnzimmers werden, der den vorhandenen Stil betont.
Dies gilt ebenso wie für die östlichen Stile Arabisch und Marokkanisch. In ihnen sind nicht nur große Kissen mit Stickereien und Quasten angebracht, sondern auch viele helle Kissen in verschiedenen saftigen Farben.
Für das Interieur im Empire-Stil und im Klassizismus sind Gedanken und Rollen mit Tapisserie-Bezügen, Fransen und Quasten eine hervorragende Ergänzung. Sie passen gut zu Lampenschirmen, Kronleuchtern und Kandelabern.
In minimalistischen Interieurs werden kleine lederlakonische Gedanken harmonisch.
Für ein glamouröses Interieur, um den Snobismus der Besitzer zu betonen, sind Kissen in Bezügen aus natürlichem Fell oder dünnem Leder gut. Für Räume im Safari-Stil sind Kissen mit Bezügen und Leder, die wilde Tiere darstellen, eine großartige Ergänzung.
Akzent Rolle der Kissen
Nur wenige Dinge können so helle und farbenfrohe Akzente setzen wie ein Sofakissen im Wohnzimmer. Darüber hinaus sind sie in der Regel nicht teuer, was ihr unbestreitbarer Vorteil ist. Sie müssen nicht einmal gewechselt werden, es reicht aus, die Abdeckungen zu ersetzen.
Akzentkissen "funktionieren" natürlich nur im Hintergrund. Kissen mit hellen Farben auf neutralem Hintergrund leuchten einfach, aber auf hellem Hintergrund sollten sie im Kontrast hervorgehoben werden.
Die verbindende Rolle von Kissen
Kissen werden oft verwendet, um verschiedene Möbelstücke in verschiedenen Farben zu verbinden. Wenn das Sofa hellrot und die Stühle beige sind, sollten beige Kissen auf das Sofa und rot auf den Stuhl gelegt werden. Sie können auch eine Vielzahl von Stühlen, Hocker, Betten zusammenstricken.
Wie man die Farbe der Kissen wählt.
Der einfachste, aber nicht immer akzeptable Weg ist Ton in Ton. Im gewöhnlichen Innenraum ist diese Methode wegen ihrer Langeweile von geringem Nutzen. Aber im klassischen Stil ist es sehr angebracht, da es die Strenge betont, wie im Minimalismus - Zurückhaltung.
Die Monotonie kann variiert werden, indem Kissenbezüge gewählt werden, die zwar mit Möbeln in Einklang stehen, aber mit Zeichnungen oder Stickereien in hervorragenden Farben. Sie können den Unterschied in der Textur von Materialien ausnutzen. Auf einem Veloursofa eine ähnliche Farbe anziehen, aber Seiden- oder Lederkissen. Dies sollte die Komposition interessanter machen. In anderen Stilen ziehen kontrastierende Kissen spektakuläre Aufmerksamkeit auf sich. Dennoch sollte die Farbe der Kissen mit etwas harmonieren: mit der Farbe der Vorhänge, mit Lampenschirmen, Kronleuchtern, Vasen usw.
Kissen in zwei Farben sind fast immer akzeptabel: in schwarz und weiß. Sie können einfach gestreift sein, mit einem abstrakten Muster oder mit einem Muster unter der Haut eines Zebras. Sie werden besonders gut in modernen Innenräumen aussehen. Sie können Kissen in zwei Farben verwenden, aber die Hauptsache ist, keinen Fehler in der Kombination zu machen. Rote und blaue Kissen eignen sich für ein lila Sofa und gelbe und blaue für ein grünes Sofa.
Für viele Innenräume eignet sich auch Multicolor. Dies gilt insbesondere für Wohnzimmer im marokkanischen Stil. In diesem Fall sind jedoch große Kissen erforderlich, und ihre Bezüge sind sehr hell.
Und natürlich ist es nicht verboten, mit so wunderbaren Dekorationselementen wie Sofakissen zu experimentieren, sie auf jede erdenkliche Weise zu kombinieren, neue Materialien für Bezüge zu probieren und Farben zu variieren. Experimentieren ist dasselbe wie machen. Und Kreativität ist immer schön.
Moderne Geschäfte verkaufen die sogenannten Begleitstoffe. Wenn Sie Stoff für Vorhänge kaufen, können Sie einen harmonischen oder kontrastierenden Stoff für Kissen bestellen. Gleiches gilt für Tapeten. Es reicht aus, eine kleine Tapetenprobe bei sich zu haben, und die Berater wählen im Geschäft den geeigneten Stoff für die Kissen aus.