Spektakuläre Anthuriensorten mit orangen Blüten: Foto, Beschreibung und Pflege zu Hause

Anthurium, eine Zierpflanze aus der Familie der Aroiden, ist eine ausgezeichnete Wahl für Gärtner, die leuchtende Farben lieben.

Seine Palette umfasst verschiedene Töne von weiß bis intensiv rot. In diesem Artikel werden Sorten mit orangen Blüten behandelt.

Hier finden Sie eine botanische Beschreibung der Pflanze sowie die Merkmale der Pflege dieser Blume.

Außerdem finden Sie hier Fotos von Orangen-Anthurien-Sorten und Informationen darüber, unter welchen Krankheiten solche Blumen leiden können.

Botanisches Merkmal

Anthurium gilt unter russischen Blumenzüchtern als "Männerglück" wegen des Glaubens, dass er Männern Glück bringt. In europäischen Ländern wird sie aufgrund der hellen, oft roten oder rosa Farbe des Deckblatts als „Flamingoblume“ bezeichnet. Das lateinische Wort Anthurium besteht aus griechischen Wurzeln und bedeutet "Blume" und "Schwanz".

Der Name der Gattung ist mit der Form des Blütenstandes verbunden. Der französische Botaniker E.F. Andre schickte eine Kopie einer in der Alten Welt bislang unbekannten Pflanze nach Europa. So landete die exotische Blume im englischen Royal Kew Botanical Garden, von wo aus sie dreizehn Jahre später nach Hawaii gebracht wurde. Dort wurde es zunächst im industriellen Maßstab angebaut.

In der Natur Anthurium kommt in heißen Regionen Nord- und Südamerikas vor. - Von Mexiko nach Nordargentinien in feuchten tropischen und subtropischen Wäldern.

In der Kultur werden normalerweise zwei Arten als dekorative Blütenpflanzen verwendet: Anthurium Andre, eine große Blume, die besser für ein Gewächshaus geeignet ist, und Anthurium Scherzer mit spiralförmigen Blütenständen. Anthurium Andre ist bekannt für seine wohltuenden Eigenschaften - es reinigt die Luft von Schadstoffen.

Anthuriumsaft verursacht Verdauungsstörungen und Hautreizungen. Der Topf darf nicht in die Hände von Kindern und Haustieren gelangen. Vor dem Arbeiten mit der Pflanze sollten Handschuhe getragen werden.

Sorten: Beschreibung und Foto

Als nächstes werden wir über beliebte Sorten sprechen und Fotos zur Verfügung stellen (welche Arten und Sorten von Anthurien gibt es?). Am häufigsten findet man folgende Anthurium Andre-Sorten mit orangem Hochblatt:

Baby

"Baby Orange" (Baby Orange, Orange Baby) - ein kleiner Busch, Hochblatt (ledriges Blatt an der Basis des Blütenstands) leuchtend orange mit einem grünen Rand. Die Sorte ist pflegeleicht..

Champion

Champion Orange (Champion Orange) - durchschnittliche Buschgröße. Hochblatt rot-orange mit einer Korallenfarbe.

Anthurium sollte nur von vertrauenswürdigen Quellen gekauft werden, da skrupellose Verkäufer manchmal Blumen malen, um ihnen ein ansehnlicheres Aussehen zu verleihen.

Amaretti

Also Anthurium Scherzer Sorte "Amaretti" ("Amaretti") mit bunten Hochblättern sieht sehr beeindruckend ausin dem die orange Farbe mit Gelb- und Grüntönen kombiniert wird.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Temperatur

Anthurium ist eine thermophile Pflanze. Die optimale Temperatur dafür liegt bei 20-27 ° C. Am Ende des Sommers wird die Temperatur allmählich gesenkt, und im Winter wird die Blüte bei 16-17 ° C gehalten. Die Temperatur sollte 15 ° C nicht unterschreiten.

Bewässerung

Anthurium stammt ursprünglich aus tropischen Regenwäldern und liebt Feuchtigkeit, verträgt jedoch keinen Flüssigkeitsstau. Im Sommer wird es etwa zweimal pro Woche gegossen, im Winter wird das Gießen schrittweise auf einmal pro Woche reduziert. Die Grundregel ist Stellen Sie vor dem Gießen sicher, dass der Mutterboden im Topf trocken ist, aber man kann nicht zulassen, dass das Landkoma vollständig austrocknet.

Wasser aus dem Wasserhahn sollte stehen und sich auf Raumtemperatur erwärmen. Kalkwasser wird vor der Bewässerung enthärtet. Lassen Sie das Wasser nach dem Gießen aus der Pfanne ab.

Das licht

Da Anthurium kein direktes Sonnenlicht verträgt, ist es ratsam, es an der Ost- oder Westseite zu platzieren. Wenn die Fensterbank nach Süden zeigt, muss die Blume vor der Sonne geschützt werden.

Boden

Die Hauptregel - der Boden sollte locker seingut luft- und feuchtigkeitsdurchlässig. Sie müssen auch daran denken, dass die Blume keinen sauren Boden mag. Sie können fertige Bodenmischungen für Orchideen kaufen oder den Boden selbst vorbereiten. Dazu verbinden Sie zu gleichen Anteilen das Blatt Land mit Torf.

Sie können die Rinde auch mit Sphagnum, Torf und Holzkohle mischen und ein wenig Tannennadeln und Ziegelchips hinzufügen. Gut geeignet für Anthurien und Hydrokulturen.

Beschneiden

Der Schnitt erfolgt, um einen zu dicken Strauch zu schneiden oder verblasste oder weißfleckige Blätter zu entfernen. Hierfür eignen sich kleine Gartenscheren oder Gartenscheren. Sie müssen den Vorgang von oben beginnen und schräg nach unten ausführen.

  1. Entfernen Sie trockene Blätter und Zweige, verfärbte Blätter.
  2. Dann wird die Pflanze mit Wasser aus einem Spray besprüht.
  3. Das Sprühen wird wiederholt, bis die Wunden verheilt sind.

Top Dressing

Anthurium wird mit Flüssigdünger für dekorative Blütenpflanzen gefüttert.. Die Konzentration der Lösung sollte 20% der auf der Packung angegebenen Dosis nicht überschreiten.

Sie sollten die Pflanze nicht öfter als einmal im Monat düngen - die Blätter wachsen und es bilden sich keine Knospen.

Es wird auch empfohlen, die Blüte alle 3-4 Monate mit einer frisch zubereiteten Lösung von Bittersalz (1-2 Esslöffel in 4,5 Liter Wasser) zu füttern. Seit Ende August wurde die Fütterung reduziert, um sie in der Herbst-Winter-Periode vollständig zu stoppen.

Pot

Nimm keinen zu großen Topf. Die Wurzeln des Anthuriums sollten die Wände erreichen, da sie sonst verrotten können. Es ist vorzuziehen, einen Plastiktopf anstelle von Ton zu verwenden, da Keramik zum Trocknen des Bodens beiträgt.

Der Topf sollte große Drainagelöcher sowie einen Randständer am unteren Rand haben - dies trägt zum Luftzutritt zu den Wurzeln bei. Die Verwendung eines Cache-Pots ist nicht gestattet.

Transplant

In den ersten Lebensjahren von Anthurium sind jährliche Transplantationen erforderlich, die dann durchgeführt werden, wenn die Pflanze dicht in einem Topf steht. Unmittelbar nach dem Kauf kann die Blume nicht umgepflanzt werden - sie muss sich an neue Bedingungen gewöhnen.

  1. Am Boden des neuen Topfes müssen Sie die Drainageschicht verlegen. Typischerweise wird hierfür Tonit verwendet, auf dem Kokosfasern oder Sphagnum ausgelegt sind. Oben auf dem Abfluss ist die Hauptbodenschicht bedeckt.
  2. Die Pflanze wird aus dem alten Topf genommen, die Wurzeln werden sorgfältig von Erde gereinigt und unter fließendem Wasser gewaschen.
  3. Wenn die Wurzeln keine Fäule aufweisen, wird die Blume in einen neuen Topf gepflanzt.
  4. Auf die Erdoberfläche kann eine Schicht Sphagnum gelegt werden.

Überwintern

Im Winter wird Anthurium nicht gedüngt, bei einer kühlen Temperatur (aber nicht unter 15 ° C!) Aufbewahrt und nicht mehr als einmal pro Woche gewässert.

Zucht

  1. Den Busch teilen. Die Transplantation wird wie oben beschrieben durchgeführt, ein großer Busch wird in mehrere kleine aufgeteilt. Sie sitzen in getrennten Behältern.
  2. Samen. Ein mühsamer Prozess, der die Erhaltung der Sorteneigenschaften nicht garantiert. Wenn saftige Beeren reifen, werden Samen daraus extrahiert, sie werden in einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert und auf der Oberfläche des Bodens (Blatt oder Torf) ausgelegt.

    Während der Samenkeimung (8-15 Tage) werden sie bei einer Temperatur von nicht weniger als 22-24 ° C gehalten. Eineinhalb Monate Triebe in der Phase dieses Blatttauchgangs.

  3. Apikale Stecklinge. Die von der Spitze der Pflanze gewonnenen Stecklinge werden direkt in feuchten Sand gepflanzt.
  4. Seitentriebe mit Luftwurzeln. Die Triebe werden sofort in einen Topf gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Übermäßige Feuchtigkeit im Topf führt zur Verrottung der Wurzeln. Mit einem Mangel an Hitze und Spurenelementen fangen die Blätter an, sich zu falten und zu kräuseln.

Unter den Pilzkrankheiten des Anthuriums sind die häufigsten:

  • Anthracnose;
  • Septoria

Die Blume und Parasiten sind betroffen:

  • Mehlwanze;
  • Blattläuse;
  • Thrips.

Zur Lösung dieser Probleme werden Fungizide und Insektizide eingesetzt.

Ähnliche Blumen

Sprechen wir über einige andere Zimmerpflanzen mit großen orangen Blüten.

  • ZantedesiaZur Familie der Aroiden gehört auch die aus Afrika stammende Calla, eine Verwandte von Anthurium. Die Form des Blütenstandes ist ähnlich wie bei Anthurium, aber das Deckblatt ist nicht so hart. Es gibt Sorten mit orangen Blüten.
  • Freezeaoder Vriesia aus der Familie der Bromelien - eine Pflanze mit langen, dicken Blättern, die manchmal wie eine Wassermelone gestreift sind. Der orangene Blütenstand ähnelt in seiner Form einem dicht gewebten Zopfährchen. Es sollte nicht mit Freesie verwechselt werden - sie sind nur durch die Ähnlichkeit der Namen verbunden.
  • Amaryllis aus der Familie Amaryllis - Zwiebelpflanze. Auf einem langen dicken Stiel blühten große duftende Blüten in Blütenständen. In jedem Blütenstand 2 bis 12 Blüten. Es gibt Sorten mit orangen Blüten.
  • Hippeastrum gehört zur selben Familie wie Amaryllis, und diese beiden Pflanzen werden oft verwechselt. Es unterscheidet sich in einer größeren Blütengröße und mangelndem Aroma. Im Blütenstand gibt es nicht mehr als 6 Blüten.
  • Clivia - Ein weiterer Vertreter der Amaryllis-Familie. Die Blüten (meistens orange) sind kleiner als die von Amaryllis und Hippeastrum, aber die Blütenstände sind riesig, einige Dutzend Blüten.

Anthurium ist einfach genug, um zu Hause oder im Büro aufbewahrt zu werden. Orangenblüten sehen sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Sorten spektakulär aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar