TOP 10 saubersten Städte der Welt

Das Problem der Umweltverschmutzung steht seit langem auf der Tagesordnung: Wissenschaftler aus aller Welt schlagen Alarm und fordern die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Natur und der Atmosphäre. Abgase, Tonnen Müll, übermäßiger Verbrauch von Wasser und Energie - all diese Faktoren führen die Menschheit langsam aber sicher zu einer weltweiten Umweltkatastrophe. Es gibt jedoch gute Nachrichten: Heute gibt es viele Großstädte, deren Behörden alles daran setzen, eine gesunde Umwelt zu erhalten und innovative Projekte zur Verringerung der Luftverschmutzung zu entwickeln. Welche Stadt verdient es also, die "sauberste Stadt der Welt" zu sein?

10. Singapur

Die zehnte Reihe in unserer Liste der saubersten Städte der Welt ist der Stadtstaat Singapur. Diese Millionenstadt mit ungewöhnlicher futuristischer Architektur und dem größten Riesenrad der Welt wird jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht. Trotz des großen Touristenaufkommens ist es Singapur gelungen, seine Sauberkeitsstandards beizubehalten und die festgelegten Anforderungen zu erfüllen. Sehr oft wird dieser Staat "Stadt der Verbote" genannt, und dafür gibt es objektive Gründe.

Es gibt sehr strenge Gesetze, die ein hohes Maß an Sauberkeit gewährleisten sollen und sowohl für Bürger als auch für Ausländer gleichermaßen gelten. Zum Beispiel können Polizeibeamte eine Geldstrafe in Höhe eines Unfalls verhängen, wenn Sie Müll an einem öffentlichen Ort entsorgen, spucken, rauchen, Kaugummi kauen oder eine Mahlzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln einnehmen. Strafen in solchen Fällen beginnen bei 750 US-Dollar und können sich auf Tausende von US-Dollar belaufen. Es überrascht nicht, dass Singapur eine der zehn saubersten Städte der Welt ist.

9. Curitiba

Die Stadt Curitiba im Süden Brasiliens ist eine der saubersten Städte der Welt. Er ist bekannt für seinen hohen Lebensstandard und wird in den Medien oft als "brasilianisches Europa" bezeichnet. Curitiba ist eine der wohlhabendsten Großstädte Brasiliens. Sie ist buchstäblich von viel Grün umgeben und voller zahlreicher Parks. Dank dieser Bedingungen gehört es zu Recht zu den umweltfreundlichsten Städten der Welt.

Das Symbol von Curitiba ist ein riesiger Nadelbaum geworden - die Araukaria, die in der Stadt in großen Mengen wächst und deren allgemeine Ökologie erfolgreich beeinflusst. Eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Sauberkeitsniveaus in der Metropole, auch in den örtlichen Slums, spielte das Programm für den Austausch von Müll gegen Lebensmittel und für den freien Verkehr. Auf diese Weise konnten die Stadtbehörden Curitiba vor dem Überfluss an Dosen und Plastikdosen bewahren. Heute werden mehr als 70% der Siedlungsabfälle verteilt und recycelt.

8. Genf

Genf ist eine der bekanntesten Städte der Schweiz und wird oft als die Hauptstadt der Welt bezeichnet. Genf hat ein hohes Maß an Ökologie und Sicherheit. Es überrascht nicht, dass sie auf der Liste der saubersten Städte der Welt stand. Schließlich ist hier das Geneva Environment Network angesiedelt, eine Gruppe globaler Unternehmen, die neue Umweltschutzmechanismen entwickeln.

Genf, berühmt für seine einzigartige Architektur und atemberaubenden Naturlandschaften, hat seit langem die Liebe der Touristen gewonnen. Trotz der hohen Besucherzahlen der Stadt ist die Umweltverschmutzung auf einem Rekordtief. Die lokalen Behörden überwachen die Sauberkeit in städtischen Gebieten genau und fördern aktiv neue Umweltentwicklungen.

7. Wien

Die Hauptstadt Österreichs wurde vom internationalen Beratungsunternehmen Mercer als die Stadt mit dem höchsten Lebensstandard ausgezeichnet. Aber wie könnte eine so große Metropole mit mehr als 1,7 Millionen Einwohnern günstige Umweltindikatoren aufrechterhalten? Dies wurde nicht nur dank der Bemühungen der Stadtverwaltung möglich, sondern auch dank der verantwortungsvollen Haltung der Einwohner des Landes.

Donaupark

Wien ist berühmt für seine Parks und Naturschutzgebiete. Grünflächen, die nach neuen Informationen 51% der Stadt einnehmen, sind aus dem Zentrum und der Umgebung nicht mehr wegzudenken. Hohe Wasserqualität, ein ausgereiftes Abwassersystem, eine hervorragende Umweltverträglichkeit sowie eine effiziente Abfallwirtschaft haben dazu beigetragen, dass die Hauptstadt Österreichs 2017 in die Liste der saubersten Städte der Welt aufgenommen wurde.

6. Reykjavik

Reykjavik ist die Hauptstadt eines der saubersten Länder der Welt und eine der umweltfreundlichsten Städte der Welt. Diese Situation wurde durch aktive staatliche Maßnahmen zum Pflanzen von Grün auf seinem Territorium sowie zur Minimierung der Emission von Kohlendioxid in die Atmosphäre gefördert. Dank dieser Bemühungen gibt es in Reykjavik praktisch keine Umweltverschmutzung.

Aber die Behörden der isländischen Hauptstadt haben nicht die Absicht, hier anzuhalten und es bis 2040 auf den ersten Platz in der Liste der saubersten Städte der Welt zu bringen. Zu diesem Zweck haben sie beschlossen, die Infrastruktur von Reykjavik komplett neu aufzubauen, sodass alle erforderlichen Organisationen und Institutionen zu Fuß erreichbar sind, was die Anzahl der Autofahrer verringern wird. Darüber hinaus ist geplant, die Nutzung von Elektrofahrzeugen und Fahrrädern zu fördern und die Landschaftsgestaltung der Stadt zu erweitern.

5. Helsinki

Die finnische Hauptstadt befindet sich 2017 am Äquator unserer saubersten Städte der Welt. Helsinki ist eine schnell wachsende Stadt, die sich an den Ufern des Finnischen Meerbusens erstreckt und 30% der Metropolregion ist die Meeresoberfläche. Helsinki ist berühmt für sein hochwertiges Trinkwasser, das aus dem größten Gebirgstunnel in die Häuser fließt. Es wird angenommen, dass dieses Wasser viel sauberer ist als Wasser in Flaschen.

Es ist bemerkenswert, dass es in jedem Stadtteil von Helsinki einen Park mit Grünflächen gibt. Um die Anzahl der Autofahrer zu verringern, ermutigen die Stadtbeamten Radfahrer, für die es zahlreiche Radwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 1000 km gibt. Die Bewohner der Hauptstadt selbst sind sehr empfindlich gegenüber Umweltproblemen und bemühen sich nach Kräften, das Stadtgebiet sauber zu halten.

4. Honolulu

Es scheint, dass die Lage der Hauptstadt des Bundesstaates Hawaii, Honolulu, an den Ufern des Pazifischen Ozeans darauf ausgelegt ist, die Luftreinheit zu gewährleisten. Aber es war die Politik der Metropolen, die es der Metropole ermöglichte, eine der saubersten Städte der Welt zu werden. Seit Honolulu lange Zeit als Touristenzentrum gilt, haben die Verbesserung der öffentlichen Plätze und die Erhaltung der Umwelt für die Regierung Priorität.

Die Ökologisierung der Stadt, die rationelle Entsorgung von Abfällen und die Verringerung der Anzahl umweltverschmutzender Industrien tragen zur Verbesserung der Umweltleistung in der Hauptstadt bei. Es nutzt effektiv Sonnen- und Windenergie, wodurch sauberer Strom erzeugt werden kann. Und entwickelte Abfallentsorgungssysteme brachten Honolulu den inoffiziellen Titel "Stadt ohne Müll".

3. Kopenhagen

Die englische Organisation The Economist Intelligence Unit untersuchte 30 europäische Hauptstädte auf dem Gebiet der Umweltverträglichkeit, wodurch Kopenhagen als eine der saubersten Städte Europas anerkannt wurde. In der dänischen Hauptstadt werden geringe Anhäufungen von Haushaltsabfällen, ein sparsamer Energieverbrauch und eine minimale Emission schädlicher Gase in die Atmosphäre verzeichnet. Mehr als einmal wurde Kopenhagen mit dem Status der grünsten europäischen Stadt ausgezeichnet.

Die günstige Umweltsituation in Kopenhagen wurde auch durch eine Verringerung der Anzahl der Autofahrer und eine Erhöhung der Anzahl der Radfahrer ermöglicht. Darüber hinaus werden hier Windmühlen aktiv zur Stromerzeugung eingesetzt. Ein gut funktionierendes Abfallmanagementsystem und der sparsame Verbrauch von Wasserressourcen haben es der Hauptstadt Dänemarks ermöglicht, nicht nur in Europa, sondern weltweit zu einer der saubersten Städte zu werden.

2. Chicago

Es ist kaum zu glauben, dass ein so großes Finanz- und Industriezentrum wie Chicago mit mehr als 2,7 Millionen Einwohnern auf der Liste der saubersten Städte der Welt stehen könnte. Möglich wurde dies durch die innovativen Ansätze der US-Behörden zur Reduzierung der Umweltverschmutzungsquellen.

Die Begrünung der Stadt erfolgt nicht nur aufgrund der Erweiterung der Parks, sondern auch dank der Grünflächen auf den Dächern der Wolkenkratzer mit einer Gesamtfläche von mehr als 186.000 Quadratmetern. meter. Ein gut durchdachtes öffentliches Verkehrsnetz soll die Luft vor Verschmutzung schützen und die Bewohner dazu motivieren, keine Autos mehr zu benutzen und auf städtische Fahrzeuge umzusteigen. Chicago verdient mit Sicherheit den zweiten Platz auf unserer Liste. Aber welche Stadt ist die sauberste der Welt geworden? Die Antwort ist sehr nah!

1. Hamburg

Eine Gruppe angesehener Ökologen nannte die sauberste Stadt der Welt nach den Ergebnissen ihrer gründlichen Forschung. Er wurde die berühmte deutsche Metropole Hamburg. Dank eines gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes konnte die Stadt ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit erreichen, so dass ihre Bewohner keine privaten Autos mehr nutzen können. Aufgrund dessen ist es den Behörden gelungen, die Emission schädlicher Gase in die Atmosphäre erheblich zu reduzieren.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Für die Entwicklung von Umweltschutzprogrammen stellt die Regierung jährlich 25 Millionen Euro zur Verfügung, von denen ein Teil für die Entwicklung von Energiesparprojekten aufgewendet wird. Hamburg als sauberste Stadt der Welt will seine Position nicht verlieren. Bis 2050 wollen die Behörden der Metropole die Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre um den Rekordwert von 80% senken. Um solche Indikatoren zu erreichen, beschloss die Regierung, die städtische Infrastruktur zu verbessern und das Radfahren und Elektroautos weiter zu fördern.

Wie sie in Hamburg stehen und was das Besondere an ihrer Verbesserung ist - schauen Sie sich das Video an.

Lassen Sie Ihren Kommentar