Die Insel Korcula in Kroatien - wie der Geburtsort von Marco Polo aussieht

Korcula (Kroatien) - eine Insel an der Adria im Süden des Landes zwischen den Ferienorten Split und Dubrovnik. Seine Fläche beträgt mehr als 270 km2 und die Küste erreicht 180 km.

Korcula ist die zweitgrößte Insel Kroatiens (über 18.000 Einwohner) und hat sich als malerischer Ort mit klarem Meer und mildem Klima etabliert. Ungefähr eine Million Touristen kommen jedes Jahr hierher, um die historischen Sehenswürdigkeiten der venezianischen Zeit zu besichtigen, die blaue Adria und das frische Aroma eines Kiefernwaldes zu genießen.

Eine interessante Tatsache! Auf der Insel Korcula wurde 1254 Marco Polo geboren, ein berühmter Reisender und Autor des Buches über die Vielfalt der Welt.

Korcula ist eine Insel mit einer reichen Vergangenheit. Hier lebten die Phönizier und alten Griechen, slawische Stämme, Genueser und Venezianer. Seit dem 18. Jahrhundert wurde Korcula von Frankreich, Österreich, Italien und Jugoslawien regiert und erst 1990 wurde die Insel Teil des unabhängigen Kroatiens.

Eine solche Mischung von Kulturen wirkte sich nicht nur auf die Zusammensetzung der Bevölkerung der Städte Korcula aus, sondern auch auf die Architektur, die Sehenswürdigkeiten und die lokalen Traditionen. Was gibt es überhaupt auf der Insel zu sehen? Wo sind die besten Strände? Welche Städte sind wirklich sehenswert? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Stadt Korcula

Die größte der drei Städte der Insel heißt Korcula und liegt an der Nordostküste. Sie werden sofort wissen, dass der große Reisende hier geboren wurde: von Magneten in Souvenirläden bis zu den Namen von Straßen und Sehenswürdigkeiten - alles in dieser Stadt ist mit dem berühmten Marco Polo verbunden. Aber die alte Geschichte von Korcula ist viel interessanter.

Der Legende nach wurde die Stadt im 11. Jahrhundert v. Chr. Vom Krieger Antenor gegründet, der nach dem Fall Trojas vom griechischen König Menelaos vertrieben wurde. Der tapfere Krieger entschloss sich, nicht zu verzweifeln und zog mit seinen Verwandten auf die "Schwarze Insel", die zu dieser Zeit nicht gemeistert wurde, wo er sein eigenes Haus baute, das später Eigentum der Herrscher verschiedener Länder wurde.

Eine interessante Tatsache! Der Name Korcula (übersetzt als "Schwarze Insel") ist den dunklen Kiefernwäldern verpflichtet, die bis heute einen bedeutenden Teil des Territoriums Kroatiens einnehmen.

Das moderne Korcula ist ein einzigartiges Beispiel einer erhaltenen mittelalterlichen Stadt. Schmale Gassen, Steinbuchten, antike Gebäude und ungewöhnliche Kirchen - all seine Sehenswürdigkeiten scheinen Sie in der venezianischen Zeit zu faszinieren. Mit ihrer Schönheit und kulturellen Vielfalt hat die Stadt die Aufmerksamkeit der UNESCO auf sich gezogen, weshalb sie möglicherweise bald in die Liste des Weltkulturerbes dieser Organisation aufgenommen wird.

Markusdom

Eine der ältesten Kathedralen Kroatiens wurde 1301 erbaut. Nach der Gründung der Diözese in Korcula wurde die kleine, unscheinbare Kirche im Laufe der Zeit komplett umgebaut und die prächtige Kirche des Heiligen Apostels und des Evangelisten Markus gebaut.

Schönes Mauerwerk außen wird von innen durch stumpfe Wände ersetzt. Wenn Sie wenig Zeit haben, sollten Sie nicht alle Räume des Tempels verschwenden. Achten Sie jedoch auf die Figur des Heiligen Apostels und die Statuen von Adam und Eva, die das Hauptportal schmücken.

Schöne Fotos aus Korcula! Vom Glockenturm des Markusdoms bietet sich ein Panoramablick auf die Stadt, der ein paar Aufnahmen wert ist.

Stadtmuseum

Gegenüber der Markuskirche gibt es eine weitere Attraktion von Korcula - das Stadtmuseum. Dieses architektonische Denkmal wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist seit mehr als 20 Jahren die größte Ausstellung auf der Insel. Vier Stockwerke des Museums widmen sich der Geschichte der Stadt: vom antiken Griechenland bis zur Gegenwart. Es gibt viele interessante Exponate, die über Korcula als wichtigen Hafen berichten - Seekarten, Überreste von Schiffen, falsche Segelboote. Der Eintritt ist bezahlt - 20 Kuna pro Person. Kinder unter 7 Jahren sind frei.

Zeitplan:

  • Oktober-März von 10 bis 13;
  • April-Juni von 10 bis 14;
  • Juli-September von 9 bis 21.
Festungsmauern

Korcula aus dem 8. Jahrhundert ist ein mächtiger Hafen, der Schutz braucht. Von diesem Moment an begannen lokale Krieger und Architekten, zusammenzuarbeiten, was ihre Nachkommen erst tausend Jahre später vollendeten. Das riesige architektonische Ensemble ist eine der wenigen Attraktionen Kroatiens, die ihr ursprüngliches Aussehen fast vollständig bewahrt haben. Nach 1300 Jahren kann jeder von uns die Kraft und Stärke dieser Befestigungsanlagen schätzen, alte Kanonen sehen, die vor 4 Jahrhunderten gedient haben, hohe Türme besteigen und die blaue Adria bewundern.

Wichtig! Auf einigen Türmen, zum Beispiel dem Revelin Tower, beträgt der Eintrittspreis 15 Kuna.

Marco Polo Museum

Natürlich ist diese Attraktion der wahre Stolz der Bewohner der Insel Korcula. Das Museum, das in dem Geburtshaus von Marco Polo eröffnet wurde, versammelte Dutzende Exponate: Wachsfiguren des Reisenden und die Helden seiner Geschichten, Karten seiner Reisen und verkörperte Entdeckungen. Vom Dach des Gebäudes bietet sich ein Panoramablick auf die Stadt, dort kann man über eine Wendeltreppe hinaufsteigen.

Beachten Sie! Das Marco Polo Museum verkauft einzigartige Souvenirs, darunter ungewöhnliche Notizbücher, Sanduhren und Büsten von Reisenden.

Vela Luka und Lumbard

Kalos

Vela Luka ist der Schlammkurort der Insel Korcula und das beliebteste Reiseziel bei älteren Touristen. Hier, umgeben von Wald und Meer, wurde unter den Strahlen der warmen Sonne das beste medizinische Zentrum Kroatiens errichtet - das Kalos Rehabilitationsinstitut. Erkrankungen der Lunge, des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislauf-Systems - all dies wird mit Hilfe modernster Technologien und natürlicher Gaben schnell behandelt.

Medizinische "Spezialisierung" Vela Luka bedeutet nicht, dass gesunde Touristen nicht hierher kommen sollten. Im Gegenteil, neben der allgemeinen Erholung, die sicherlich nicht überflüssig sein wird, können Sie hier einen enormen Energieschub und Vergnügen an den örtlichen Stränden und dem warmen Meer erleben. Die Hauptattraktion von Vela Luka ist nach dem Heilschlamm die Küste des Ferienortes, wo jeder Urlauber einen Platz nach seinem Geschmack findet.

Lumbarda wiederum ist das Land der Strände und Wassersportarten. Dies ist einer der wenigen Teile Kroatiens mit einer sandigen Küste, so dass Touristen mit kleinen Kindern oft hierher kommen.

Bilin Žal

Der Sandstrand liegt 4 km von der Altstadt von Korcula entfernt. Es gibt ein kristallklares Meer, einen bequemen Zugang zum Wasser und eine gut ausgebaute Infrastruktur, so dass Bilin Hall bei Touristen mit Kindern sehr beliebt ist. Der nächste Supermarkt liegt 10 Gehminuten entfernt und das Konoba Bilin Zal Cafe erreichen Sie nach 5 Minuten. Am Strand gibt es keinen natürlichen Schatten. Bringen Sie unbedingt einen Regenschirm mit.

Vela Pržina

Trotz der Tatsache, dass dieser Strand mit Sand bedeckt ist, ist es besser, hier in Pantoffeln zu laufen, da scharfe Steine ​​über das Ufer kommen. Nach 9 Stunden wird es schwierig für Sie, eine abgelegene Ecke zum Entspannen zu finden, und nach dem Mittagessen ist jede kostenlose Sonnenliege oder jeder Sonnenschirm (Miete 20 Kuna) eine echte Attraktion.

In der Vela Prizhne gibt es Toiletten und Umkleidekabinen (kostenlos), eine Bar und ein Fastfood-Café zu günstigen Preisen. Für aktive Reisende bauten sie einen kleinen Volleyballplatz im Vermietbereich, man kann sich einen Katamaran oder Wasserski mieten.

Lenga

Der mit goldenen und weißen Klippen bedeckte Strand ist nicht für Familien mit Kindern geeignet, aber dies ist vielleicht einer der romantischsten Orte auf der ganzen Insel. Es ist vor den Augen neugieriger Touristen verborgen, daher entspannen sich die Anwohner hier oft.

Trotz der Tatsache, dass der größte Teil des Strandes mit Steinen besetzt ist, finden Sie hier einen Platz zum Sonnenbaden - große Teller in Ufernähe. Das Betreten des Wassers ist etwas unangenehm - die hier gebaute Treppe ist eine Kreation der Natur.

Lenga ist ein großartiger Ort zum Schnorcheln und Tauchen, es gibt klares ruhiges Wasser, wenige Menschen und viele Meerestiere. Es gibt keine anderen Unterhaltungsmöglichkeiten am Strand sowie Cafés oder Geschäfte. Nehmen Sie also viel Wasser und Essen mit.

Wichtig! Mit dem Auto oder Bus nach Lange zu fahren ist unrealistisch. Die nächsten öffentlichen Verkehrsmittel halten 25 Gehminuten vom Strand entfernt. Die Küste selbst erreichen Sie nur über einen schmalen Waldweg.

Darüber hinaus ist Lumbarda der beste Ort in Kroatien zum Segeln oder Segeln. Hier finden jeden Monat Themenwettbewerbe statt und Sie können ein Fahrzeug von Interesse bei LumbardaBlue oder FreeStyle mieten.

Unterkunft in Korcula

Diese Insel zeichnet sich nicht nur durch ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten und für Kroatien seltene Sandstrände aus, sondern auch durch ihre Preise. Ein Doppelzimmer in einem 2-Sterne-Hotel kostet also mindestens 20 Euro, ein 3-Sterne-Zimmer 33 Euro, ein 4-Sterne-Zimmer 56 Euro und ein 5-Sterne-Zimmer 77 Euro. Die besten Hotels der Insel sind:

Tower-Suiten
  1. Tower Suiten. Der nächste Strand liegt 2 km vom Zentrum von Korcula und 200 m entfernt. Der Mindestpreis für ein Doppelzimmer beträgt 72 Euro, 4 Sterne.
  2. Studio-Apartment More 3 *, gibt es einen Privatstrand mit kostenlosen Annehmlichkeiten. Das Hotel liegt 500 Meter von der Altstadt entfernt, Preis - ab 140 €.
  3. Cici. Drei-Sterne-Apartments zeichnen sich durch ihre ideale Lage (10 Meter zum Meer, 100 Meter zur Altstadt) und niedrige Preise (65 €) aus.

Wer lieber günstig campen möchte, kann einen der vielen Campingplätze auf der Insel Korcula wählen, zum Beispiel:

Port 9 Camping
  • Port 9 Camping. Ein moderner Campingplatz mit allen notwendigen Annehmlichkeiten kostet Sie nur 50 Euro für ein Doppelhaus. Jedes Zimmer verfügt über eine Küche und eine Lounge, einen Pool, eine Bar und ein Restaurant. Zum Strand 15 Minuten zu Fuß. Adresse: Stadt Korcula Dubrovačka cesta 19;
  • 5 km von Vela Luka entfernt gibt es einen weiteren Campingplatz - Mindel. Sie können mit Ihrem eigenen Wohnwagen hierher kommen und Elektrogeräte, eine Dusche und eine Toilette für Geld benutzen, Tennis oder Billard spielen, in einem Boot oder Katamaran schwimmen. Die nächsten Strände - Kies und Stein - sind 5 bis 15 Gehminuten vom Campingplatz entfernt. Preise: 5 Euro pro Person / Tag (2,5 Euro für Kinder), 4 Euro für die Anmietung eines Zeltes, 3 Euro für Strom.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie kommt man nach Korcula

Die Insel ist am einfachsten von den nahe gelegenen Städten Split und Dubrovnik oder von der kroatischen Hauptstadt Zagreb aus zu erreichen.

Aus Split

Die direkte Route von Split ist 104 km lang und führt durch die Adria, durch die die Jadrolinija-Fähre dreimal täglich fährt (um 10:15 Uhr, um 15:00 Uhr und um 17:30 Uhr). Reisezeit - 2 Stunden 40 Minuten, Fahrpreis - 5-7 Euro pro Person. Sie können Tickets unter www.jadrolinija.hr kaufen.

Etwas schneller geht es mit einem Katamaran mit Transfer in die Stadt Hvar. Neben dem bereits genannten Carrier bietet Kapetan Luka seine Dienstleistungen an. Ihre Katamarane von Split nach Korcula fahren ungefähr zwei Stunden, der Fahrpreis liegt zwischen 8 und 12 Euro pro Person. Der genaue Zeitplan ist auf der Website des Unternehmens unter www.krilo.hr verfügbar

Aus Dubrovnik

Distanz zwischen den Städten - 121 km. Es kann überwunden werden auf:

  1. Der bus Täglich um 9:00, 15:00 und 17:00 Uhr gesendet. Die Reisezeit beträgt ungefähr drei Stunden, abhängig von der Anzahl der Haltestellen. Es folgt durch Split und Oribich, wo der Bus nach einer Fähre ruft (der Transfer ist bereits im Preis enthalten). Der Ticketpreis beträgt ca. 13 €. Den genauen Fahrplan finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft (www.croatialines.com).
  2. Die Fähre. Einmal täglich um 7:15 Uhr fährt ein Schiff vom Hafen von Dubrovnik in Richtung Korcula ab. Die Umzugskosten betragen ca. 16 €. Tickets können im Hafen gekauft werden, aber es ist am besten, dies im Voraus online unter www.jadrolinija.hr zu tun.

Information ist wichtig! Wenn Sie mit dem Auto nach Korcula reisen möchten, nutzen Sie die Kroatien Autofähren (ab 11 Euro für ein Auto + 2,5 Euro für jeden Reisenden). Bitte beachten Sie, dass es manchmal günstiger ist, ein Auto zu mieten, das sich bereits auf der Insel befindet.

Aus Zagreb

Der Weg von der Hauptstadt Kroatiens zur Insel beträgt 580 km. Es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu gelangen:

  1. Mit Bus und Fähre. Reisezeit - 8,5 Stunden, die Fahrt kostet 25-35 Euro. Nehmen Sie am zentralen Busbahnhof von Zagreb den Bus nach Split. Von dort folgen Sie der bereits beschriebenen Fährroute nach Vela Luka. Tickets und Busfahrpläne hier - www.promet-makarska.hr.
  2. Mit dem zug Sie können Split auch mit der Bahn erreichen, die Fahrzeit beträgt 6 Stunden. Von dort nehmen Sie eine Fähre nach Vela Luka. Der Gesamtpreis beträgt 30-40 Euro. Fahrpläne finden Sie auf der kroatischen Eisenbahn-Website www.hzpp.hr/en.

Sie können auch mit dem Flugzeug für 35-130 Euro nach Split fliegen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Korcula (Kroatien) ist eine wunderschöne Insel, auf der jeder Urlauber einen Platz nach seinem Geschmack finden kann. Die Heimat von Marco Polo wartet auf Sie! Gute Reise!

Sehen Sie sich das Video an: Stadt Korcula - ein Schmuckstück in Dalmatien (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar