TOP 10 der interessantesten Museen in Oslo

Museen in Oslo werden sicherlich Geschichtsinteressierten und Kunstliebhabern gefallen. Es ist sehr schwierig, sich in allen Museen der Stadt zurechtzufinden. Planen Sie also eine Route, bevor Sie loslegen, und wählen Sie einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten aus. Beispielsweise verfügt die Nationalgalerie über eine große Sammlung von Kunstwerken, viele Exponate zur Schifffahrt und zur Geschichte Norwegens. Wir machen Sie auf eine Liste der beliebtesten und meistbesuchten Metropolenmuseen aufmerksam.

Wie kann man sparen?

Viele Touristen, die Informationen über die Hauptstadt Norwegens studieren, bemerken hohe Preise. Erfahrene Reisende wissen jedoch, wie sie die Sehenswürdigkeiten erkunden und ein Minimum an Geld dafür ausgeben können - erwerben Sie eine Oslo Pass-Karte. Inhaber dieser Karte haben die Möglichkeit, mehr als 30 Museen in Oslo kostenlos zu besuchen, darunter die beliebtesten:

  • Ethnografisch
  • Vigeland
  • Wikinger
  • Con tiki
  • Marine
  • Fram
  • Ski fahren

Die Kosten für die Karte betragen 395 Kronen für 24 Stunden und 595 NOK für 48 Stunden, für Kinder 210 bzw. 295 NOK. Für dieses Geld können Touristen nicht nur Museen besuchen, sondern auch kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen und eine kostenlose Schifffahrt auf dem Oslofjord unternehmen.

Alle Preise auf der Seite sind Stand März 2018.

Welche Museen sind in Oslo einen Besuch wert?

Vigeland Museum

Vigeland Museum

Es befindet sich in dem Haus, in dem der Bildhauer Gustav Vigeland schuf. Nach seinem Tod blieb ein beeindruckendes kulturelles Erbe erhalten - 12.000 Skizzen, 1600 Skulpturen aus Marmor und Bronze, 800 Gipsmodelle und 400 Holzstiche.

Heute werden im Frogner Park die Skulpturen des Meisters präsentiert, die Ausstellung widmet sich dem Leben und der Entwicklung des Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Lage: Nobels Gate, 32, U-Bahnstation Majorstuen.

Zeitplan:

  • von Mai bis Ende August - täglich (außer Dienstag) von 10 bis 17 Uhr;
  • von anfang september bis ende mai - dienstag - samstag von 12 bis 16 uhr, dienstag frei.

Voller Eintrittspreis - 80 NOK Kinder - 40, bis zu 7 Jahre alt - es ist keine Teilnahmegebühr erforderlich.

Oslo Fram Museum

Die Attraktion ist dem Polarschiff Fram gewidmet. Das Schiff ist insofern bemerkenswert, als es große Entdeckungen berühmter Seeleute gemacht hat.

Der Schöpfer des Schiffes ist der Schiffsingenieur Colin Archer. Die technischen Parameter und Proportionen des Gefäßes ähneln einem Ei. Dank dieser Struktur überlebte Fram von 1892 bis 1910 mehr als eine Expedition in die Welt des Eises.

Eine interessante Tatsache! Auf Fram entdeckte Amundsen den Südpol.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde das Schiff rekonstruiert und in ein Museum gebracht. Besucher besuchen die Kapitänsbrücke, Technikräume und Kabinen, Kabine. Die Gäste tauchen in die Atmosphäre ein, die während der Expeditionen unter den Teams herrschte. Das Museum zeigt Nordlichter und im Kino wird ein Film über die Arktis gezeigt. Es gibt ein Geschäft, in dem die größte Sammlung von Büchern auf dem verbundenen Mast präsentiert wird.

Ein weiteres Museumsausstellungsschiff in Oslo, das Gyeu-Schiff, überquerte als erstes die Route vom Atlantik zum Pazifik.

Das dritte Exponat ist das für Polarexpeditionen konzipierte und gebaute Maud-Schiff.

Standort: Bygdoynesveien, 36.

Das Projekt funktioniert:

  • von Januar bis Ende April und von Oktober bis Ende Dezember - von 10.00 bis 16.00 Uhr;
  • Mai und September - von 10 bis 17 Uhr;
  • von Juni bis Ende August - von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Kosten für den Besuch für einen Erwachsenen - 100 NOK, für Kinder - 40.

Norwegisches Volksmuseum

1894 gegründet und unter freiem Himmel gelegen, umfasst seine Fläche fast 15 Hektar Land auf der Halbinsel Bugdoy. Dies ist das älteste norwegische Museum und zeigt Gebäude des Mittelalters, eine alte Kirche. Ein Wohnhaus zeigt Touristenwohnungen mit Interieurs aus verschiedenen historischen Epochen. Dieses historische Museum in Oslo beherbergt Exponate des Monarchen Oscar II.

Die Atmosphäre des Museums ist vom Geist Norwegens erfüllt - die Mitarbeiter tragen nationale Kleidung und bieten aromatischen Kaffee an. Touristen bezeichnen diese Sehenswürdigkeit als ein Miniaturland, da hier mehr als 150 Gebäude aus allen Regionen Norwegens gesammelt werden.

Ort: Museumsveien 10, Oslo 0287, Norwegen

Zeitplan:

  • vom 15. September bis 4. Mai - Mo-Fr 11-00 - 15-00 Uhr, Sa - So 11-00 - 16-00 Uhr;
  • vom 15. Mai bis 14. September - von 10 bis 18 Uhr an jedem Wochentag.

Voller Ticketpreis (für Erwachsene) - 130 Kronen, Kinder - 40 CZK, erhältlich zum Kauf Familienticket für 260 CZK (Eltern mit Kindern).

Holmenkollen Skimuseum und Sprungturm

Dieses Museum gehört zu den 50 berühmtesten Sehenswürdigkeiten Norwegens und ist auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit wert. Der Holmenkollen verwandelt sich jedes Jahr im Winter in einen Ort, an dem die besten Sportler der Welt zusammenkommen. Ungefähr 700 Tausend Menschen besuchen es während der Saison.

Die Visitenkarte des Komplexes ist ein 115 Meter hohes Sprungbrett, von dem nur Touristen mit entsprechender Lizenz absteigen können.

Im Inneren der Schanze befindet sich ein Skimuseum. Es zeigt die Geschichte des Skifahrens seit dem Aufkommen des Skifahrens in Skandinavien und fasziniert mit Exponaten, darunter die ältesten Skier des Landes, Eigenschaften und Ausrüstung, die für den Sport benötigt werden. Ein besonderer Platz wird für die Leistungen norwegischer Athleten bei Skiwettbewerben eingeräumt - Medaillen, Auszeichnungen, Fotografien.

Jeder kann auf den höchsten Punkt der Stadt klettern - eine Aussichtsplattform auf dem Sprungbrett. Bei wolkenlosem Wetter kann man von hier aus ganz Oslo und die Fjorde in der Nähe der Stadt sehen.

Arbeitszeit:

  • Oktober - April - von 10 bis 16
  • im Mai und September - von 10 bis 17
  • in den Sommermonaten - von 9 bis 20, sieben Tage die Woche

Lage: am Holmenkollen, Kongeveien 5, Oslo, 10 Gehminuten von der U-Bahn-Station Frognerseteren entfernt.

Eintrittskosten - 130 NOK (voll), 65 - Kinder, 320 - familie, 110 - für Studenten und Senioren.

Sie müssen für einen Downhill-Simulator separat bezahlen - 95 NOK pro Erwachsener und 55 für ein Kind.

Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design

Es enthält die größte Sammlung norwegischer Kunst, die den Zeitraum von der Romantik bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts abdeckt. Hier werden auch Werke von Meistern aus anderen Ländern vorgestellt.

Die Galerie wurde in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet, um das kulturelle Erbe Norwegens zu bewahren. 2003 wurde die Galerie in Museum umbenannt. Die Attraktion befindet sich in nur einem der drei Gebäude, in den beiden anderen befinden sich die Museen für angewandte und zeitgenössische Kunst.

Adresse: Universitetsgata, 13, in der Nähe der U-Bahnstation - Nationaltheatret.

Sie können die Attraktion besuchen:

  • Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr
  • am Donnerstag von 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr
  • Montag geschlossen

Für den Eintritt Sie müssen 100 Kronen bezahlen.

Oslo Wikingerschiffsmuseum

Die Attraktion ist Teil des Geschichtsmuseums, das an der Universität in der norwegischen Hauptstadt geöffnet ist. Es ist seit 1913 in Betrieb, die wichtigsten Exponate sind drei Boote, die vom Grund der verschiedenen Meere angehoben wurden. Nach Ansicht von Experten wurden Schiffe im 9. Jahrhundert gebaut und vor mehr als tausend Jahren überflutet.

Auf dem ersten Boot - Oseberg - war die Schnitzerei perfekt erhalten. Vermutlich gehörte das Schiff der Frau des Stammesführers. Dies ist ein großes Schiff mit einer Länge von 22 Metern und einer Breite von 6 Metern.

Das zweite Boot - Gostadskaya - befindet sich im östlichen Teil des Museums und diente zum Schwimmen über weite Strecken. Gemessen an der technischen Ausstattung des Schiffes könnte es leicht den Ozean überqueren. Die Länge des Schiffes beträgt 24 Meter, es ist komplett aus Eichenholz gebaut.

Das dritte Boot - Thunfisch - das kleinste - befindet sich im westlichen Teil des Museums. Dies ist jedoch nicht einmal ein Schiff, sondern seine einzelnen Fragmente. Aufgrund seiner kompakten Größe erreichte das Schiff Geschwindigkeiten von bis zu 10 Knoten pro Stunde (18,5 km / h).

Im südlichen Teil des Museums befinden sich Objekte, die auf Booten gefunden wurden.

Für eine bequemere Betrachtung der Ausstellung sind spezielle Balkone im Zimmer vorhanden, außerdem gibt es kostenloses WLAN.

Oslo Viking Museum Adresse: Huk Aveny 35.

Zeitplan:

  • von Mai bis Ende September - von 9.00 bis 18.00 Uhr;
  • von Oktober bis Ende April - von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Eintrittspreis für Erwachsene - 100 NOK für Kinder bis 18 - kostenlos.

Kon-Tiki-Museum in Oslo

Das Hauptthema der Ausstellung ist die Überquerung des Pazifischen Ozeans durch Tura Heyerdahl auf dem Kon-Tiki-Floß. Dieses Schiff ist im Museum ausgestellt. Während eines Museumsbesuchs werden Sie wahrscheinlich über die Grenzen menschlicher Fähigkeiten nachdenken.

Das restaurierte Floß befindet sich in der zentralen Halle und ist wunderschön hervorgehoben. Auch hier finden Sie Materialien zur Expedition - Fotos, Karten, Gegenstände vom Schiff Kon-Tiki.

Andere Säle zeigen Expositionen, die anderen Expeditionen von Heyerdahl gewidmet sind - auf Schilfbooten Tigris und Ra, Forschungen auf der Osterinsel im Archipel von Fatu Khiva. Das Schiff Ra wurde in voller Größe restauriert und die Höhle, in der der Wissenschaftler auf der Osterinsel lebte, wurde nachgebaut.

Kon-Tiki hat einen Haifischraum, in dem ein ausgestopftes Tier ausgestellt ist. Mit ihm traf sich das Heyerdahl-Team im Pazifik. Den Touristen werden Dokumentarfilme vom Schiff auf der Reise von Heyerdahl gezeigt. 1951 erhielt der Film einen Oscar.

Adresse: 36 Bygdoynesveien, Oslo.

Geöffnet:

  • von November bis Ende Februar - von 10.00 bis 16.00 Uhr;
  • im Frühjahr - von 10 bis 17 Uhr;
  • im Sommer - von 9-30 bis 17-00;
  • im September und Oktober - von 10 bis 17 Uhr.
  • Das Kon-Tiki Museum ist sieben Tage die Woche geöffnet.

Eintrittspreis für Erwachsene - 100 CZK Kinder - 40 Kronen familie (2+5) - 200.

Norwegisches Museum für Wissenschaft und Technologie

Das Museum wurde mit dem Ziel gegründet, den Besuchern den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt zu demonstrieren. Hier sind Exponate zu sehen, die die Entwicklung aller Technologien in Norwegen demonstrieren: Medizin, Ölförderung, Transport, Wasserkraft.

Ein Teil des Raumes ist für Touristen reserviert, die alleine experimentieren möchten - hier kann man alles anfassen, die Knöpfe drücken.

Es gibt eine Cafeteria und einen Museumsgeschenkladen vor Ort.

Adresse: Kjelsåsveien 143, Oslo.

Zeitplan:

  • vom 20. Juni bis 20. August - von 11 bis 18 Uhr (sieben Tage die Woche);
  • vom 21.08. bis 19.06. - werktags von 9 bis 16 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Voller Preis - 150 NOK für Kinder 4-17 Jahre - 100.

Nationalmuseum für moderne Kunst in Oslo

Die Attraktion ist Teil der Nationalgalerie, die Ausstellung besteht aus fünftausend Werken lokaler und europäischer Meister, die nach 1945 gearbeitet haben. Hier werden mehr als 5000 Exponate gesammelt, die ständig ausgestellt werden. Kunstkenner sind jedoch eher an temporären Ausstellungen interessiert, die auf der offiziellen Website des Museums zu finden sind.

Die Ausstellung besteht aus Gemälden, Fotografien und Skulpturen. Jedes Mittel, um Fantasien, Kreativität und Talent auszudrücken, kann Teil der Ausstellung werden.

Die interessantesten Ausstellungen:

  • "Innenraum 5";
  • "Der Mann, der nie etwas rausgeschmissen hat" ist eine Arbeit des russischen Künstlers Ilya Kabakov.

Natürlich werden alle Touristen das berühmte Gemälde Scream des norwegischen Künstlers Munch zu schätzen wissen.

Das O.Hjorth Café befindet sich auf dem Gelände des Museums und bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Mittagessen zu bestellen. Besuchen Sie unbedingt den Laden mit einer großen Auswahl an Büchern über Kunst.

Adresse: Bankplassen, 4, Oslo.

Zeitplan:

  • Wochentags (außer Donnerstag) - von 11.00 bis 17.00 Uhr;
  • Donnerstag - von 11.00 bis 19.00 Uhr;
  • Wochenenden - von 12 bis 17 Uhr.
  • Der Ruhetag ist Montag.

Eintrittspreis für Erwachsene 130 CZK für Studenten - 90, Kinder bis 18 Jahre - kostenlos Sie können das Museum auch kostenlos mit dem Oslo-Pass besuchen.

Oslo Munch Museum

Beim Besuch des Museums entdecken viele, dass Munchs Pinsel nicht nur zum weltberühmten Scream-Gemälde gehört. Die überwiegende Mehrheit der Bilder kann nicht als positiv bezeichnet werden.

Munch Museum

Die Attraktion zeigt 28.000 Exponate, darunter mehr als 1100 Gemälde, 17800 Plakate, 7700 Zeichnungen und Skizzen, mehr als 20 Skulpturen sowie eine Sammlung von Fotografien.

Das Museum zeigt Dokumentationen über das Leben und die Karriere des Meisters.

Anschrift: Toyengata, 53.

Arbeitszeit:

  • im Sommer - von 10 bis 17 Uhr, ohne Ruhetage;
  • im Winter - von 10 bis 16 Uhr.

Der Eintritt ins Museum ist frei. für Kinder unter 18 Jahren alt. Ticketpreis Zum Munch Museum in Oslo sind es 100 Kronen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Museen in Oslo werden jährlich von Millionen von Touristen besucht. Die Meinung der Urlauber ist eindeutig - die Hauptstadt Norwegens ist trotz der recht hohen Preise eine unvergessliche Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Alle im Artikel beschriebenen Museen und die Hauptattraktionen von Oslo sind auf der Karte in russischer Sprache markiert.

Sehen Sie sich das Video an: Oslo Norwegen Urlaubs ReiseFührer (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar