DIY Herstellungsverfahren für Bauernmöbel, beliebte Ideen

Sie können sich vom Trubel der Stadt verstecken, sich vollkommen entspannen oder Zeit in einer gemütlichen Atmosphäre mit der Familie im Cottage verbringen. Gleichzeitig möchte ich die Gäste nicht nur mit schönen Blumenbeeten, einer Fülle von Beeren und Gemüse beeindrucken, sondern auch mit Komfort. Möbel für ein Sommerhaus mit eigenen Händen sind etwas, das weder Haushalte noch Gäste gleichgültig lässt. Natürlich gibt es auf dem modernen Markt eine Fülle von Möbeln, aber das kann sich nicht jeder leisten. Und wenn Sie ein originelles Design kreieren und gleichzeitig Ihre Seele in Interieurobjekte stecken möchten, ist die Eigenproduktion von Landhausmöbeln die einzig richtige Entscheidung.

Notwendige Gegenstände und Materialien

Das optimale Material für die Herstellung von Gartenmöbeln ist Holz. Es ist leicht zu verarbeiten und das Erscheinungsbild bleibt auch ohne zusätzliche Nacharbeiten originell und natürlich. Der Hauptvorteil von Holz bei der Herstellung von Möbeln ist jedoch seine Umweltfreundlichkeit. Nach dem Lackieren, Dekorieren mit Brennen oder künstlichem Altern werden Holzmöbel zu echten Meisterwerken. Wenn Sie Fantasie gezeigt und Dekorationen aus Bändern, Blumen und anderen Pflanzen in das Interieur eingefügt haben, können Sie eine gemütliche ländliche Ecke für einen komfortablen Aufenthalt erhalten.

Holz kann mit anderen Materialien kombiniert werden. Die gängigsten Optionen sind Stein und Metall. Auch eine alternative Version von Holzprodukten - Korbmöbel - ist nicht zu übersehen. Aber nur Profis können solche Schönheit mit ihren eigenen Händen machen.

Um die Qualität der hergestellten Möbel zu gewährleisten, ist es notwendig, die Geheimnisse der Materialwahl und die Nuancen der Holzbearbeitung zu kennen. Eine wichtige Technologie für die Selbstmontage von Landhausmöbeln.

Um später keine Probleme zu bekommen, lohnt es sich, folgende Regeln einzuhalten:

  • Die haltbarsten Holzarten, die vom Meister für die Herstellung von Landhausmöbeln bevorzugt werden - Eiche und Buche;
  • Bei der Verwendung von Nadelholzrohlingen ist eine Weiterverarbeitung erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nadeln ein Harzbaum sind. Wenn Sie die Harze nicht entfernen, bleiben die Produkte sehr lange klebrig. Ansonsten ist Kiefer ein ausgezeichnetes Material für Bauernmöbel.
  • Teak ist eine der besten Möglichkeiten, um Möbel zu kreieren. Holz ist so gut, dass es sogar im Schiffbau verwendet wird. Das Teak ist feuchtigkeitsbeständig und das Aussehen der fertigen Objekte unterscheidet sich vom Originalmuster.
  • Um die Möbel einfacher zu machen, ist es besser, bereits gesägte Stangen, Latten, Bretter und andere Elemente zu kaufen.
  • Sehr oft werden Baumstämme oder massive Stümpfe zur Herstellung von Gartenmöbeln verwendet, wodurch sie eine eigene kleine Ecke der Natur erhalten.
  • Wenn Sie sich trauen, Bauernmöbel aus Korbweide herzustellen, ist es besser, für diesen Zweck Traubenkirschzweige zu verwenden. Aufgrund ihrer Weichheit und Geschmeidigkeit wird der Webvorgang vereinfacht.

Mit Ihren eigenen Händen können Sie Möbel für die Hütte aus improvisierten Materialien herstellen. Ihre Liste ist ziemlich groß. Fertige Projekte sind auf dem Foto im Internet zu sehen - Produkte aus Baumstämmen, Stümpfen, Kunststoffrohren, Fässern, Reifen, Kunststoffflaschen und vielem mehr. Wir achten nun auf die Werkzeuge, die bei der Herstellung von Landhausmöbeln mit eigenen Händen benötigt werden. Es ist notwendig vorzubereiten:

  • Ein Werkzeug zum Sägen von Holzelementen - eine Bügelsäge oder eine elektrische Stichsäge;
  • Ein Bohrer mit einem Satz, der auf einen Baum mit verschiedenen Durchmessern gebohrt wurde;
  • Schraubendreher;
  • Set zum Messen und Markieren - Maßband, Marker oder Bleistift, eckig mit rechtem Winkel;
  • Tischlerkleber;
  • Ein Satz Schleifpapier mit unterschiedlichem Körnungsgrad oder eine Schleifmaschine;
  • Verbindungselemente;
  • Satz Schraubenschlüssel;
  • Ein Hammer;
  • Imprägnierung, Grundierung und Farben und Lacke zum Schutz und zur Ausrüstung von Holzkonstruktionen.

Schritt für Schritt Anleitung

Cottage Möbel mit ihren eigenen Händen werden nach bestimmten Regeln hergestellt. Zunächst müssen Sie einen Plan erstellen, der ein Diagramm und die Abmessungen der Struktur enthält. Ideal, wenn das Innere des Raums, in dem sich das gefertigte Produkt befindet, zusammen mit anderen Elementen vorlackiert ist. Wenn die Zeichnungen fertig sind, fahren Sie mit der Materialbeschaffung fort. Nach den Berechnungen erhalten sie die notwendige Anzahl von Holzelementen, aus denen sie Rohlinge für Möbel herstellen. Allgemeine Anforderungen an Teile:

  • Teile müssen an allen Fugen geschliffen und gereinigt werden;
  • Achten Sie darauf, die Abmessungen und die Übereinstimmung derselben Elemente miteinander zu überprüfen.

Wenn Sie die dekorative Bearbeitung von Möbeln mit Ihren eigenen Händen meinen, können Sie dies bei einigen Elementen im Voraus tun. Wenn die Erfahrung mit einem Baum gering ist, empfehlen Experten, sich vor dem Training mit unnötigen Details zu befassen. Passende Garnituren verbleiben nach dem Schneiden von Möbelteilen. Die Herstellung jedes Möbeltyps hat seine eigenen Eigenschaften. Nachstehend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einer detaillierten Beschreibung der gängigsten Möbeldesigns für ein Ferienhaus.

Tisch

Ein unverzichtbares Möbelelement ist ein Esstisch im Cottage. Für die Herstellung müssen folgende Materialien gekauft werden:

  • Holz für Arbeitsplatten - Platten mit einer Dicke von mindestens 3 cm. Es ist eine solche Platte, die der auf die Arbeitsplatte ausgeübten Last standhält. Die Länge der Platten hängt von der Größe der Arbeitsplatte ab. Meist sind es 150-200 cm, die Breite sollte idealerweise 30 cm betragen;
  • Holzbeine mit einem Querschnitt von 50 x 50 mm sind für Beine geeignet. Länge von 70 bis 80 cm;
  • Zusätzlich werden für Fugen und Stützen Holzbretter mit einer Breite von 8 cm und einer Dicke von 2 cm verwendet.

Nachdem das Material erworben wurde, fahren wir mit der direkten Implementierung der Arbeit fort:

  1. Geerntete Elemente müssen gereinigt und geschliffen werden, bis alle Unregelmäßigkeiten und Mikrorisse verschwunden sind. Tun Sie dies mit einer Schleifmaschine oder Schleifpapier. Das Material muss allseitig bearbeitet werden, einschließlich der Enden der Werkstücke. An den Teilen für die Beine schneiden wir die Fasen.
  2. Der nächste Schritt ist die Montage der Arbeitsplatte. Hier müssen Sie mehrere Schritte ausführen: Erstellen eines Rahmens für die Arbeitsplatte. Dank ihr wird das Design stabiler. Ein rechteckiger Rahmen wird aus vier Platten zusammengesetzt, deren Abmessungen die Abmessungen der zukünftigen Arbeitsplatte bestimmen. In jedem Fall sollten die Abmessungen des Rahmens durch die Arbeitsplatte selbst 20-25 cm kleiner sein. Zur Montage des Rahmens werden die Bretter rechtwinklig zueinander auf einer Rippe montiert und über einen Verbinder mit gewindefurchenden Schrauben von 50 mm Länge verbunden. Nachdem der Rahmen zusammengebaut ist, fahren Sie mit der Installation der Querstangen fort. Es sollten 6 solcher Querstücke vorhanden sein. Wir markieren die Position der Querlatten. An den markierten Stellen bohren wir Löcher für Verbindungselemente. Wir verarbeiten die Enden der Streifen mit PVA-Kleber und befestigen sie mit selbstschneidenden Schrauben, die 2-3 mm tief in die vorbereiteten Löcher eindringen. Stellen Sie sicher, dass sich die Querstangen genau senkrecht zum Rahmen befinden. Arbeitsplattenrohlinge werden mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Fläche gelegt. Der montierte Rahmen wird so aufgesetzt, dass alle Querträger genau an der Arbeitsplatte anliegen. Als nächstes bereiten wir Löcher in den Querleisten mit einer Tiefe von nicht mehr als 30 mm vor und verbinden alle Elemente mit Schrauben gleicher Länge. Die Anzahl der Schrauben pro Stange beträgt mindestens 6 Stück;
  3. Beine fixieren. Jedes Bein ist in der Ecke des Tischrahmens installiert und von innen mit Metallecken befestigt. An der Außenseite des Rahmens werden wieder Löcher für Blechschrauben gebohrt. Für eine zuverlässigere Befestigung ist der Teil des Beins, der an den Rahmen angrenzt, mit PVA-Klebstoff beschichtet.
  4. Abschlussarbeiten. Nach Abschluss aller Montagearbeiten wird der Tisch auf den Beinen montiert und die Arbeitsplatte entsprechend der Konstruktion fertiggestellt. Zum Beispiel können Sie die Ecken und Kanten der Arbeitsplatte abrunden, Fasen machen und reinigen. Sollten sich während der Arbeit Späne oder Kratzer bilden, werden diese mit Kitt auf Holz repariert und anschließend poliert. Zum Schluss wird das Produkt mit einem Fleck und mehreren Lackschichten überzogen.
Arbeitsplatte verarbeitungWir verbinden die Platten der ArbeitsplattenBefestigen Sie die BeineWir decken den Tisch mit Lack abFertiger Tisch

Osmanisch

Eine Ottomane für eine Sommerresidenz kann auch aus Holz sein. Aber das Produkt aus improvisierten Materialien, zum Beispiel Plastikflaschen, wird nicht schlechter.

Folgende Materialien werden für die Arbeit benötigt:

  • Kunststoffbehälter gleicher Form mit einem Volumen von 1,5 - 2 Litern in einer Menge von 40 Stück;
  • Dicke Pappbögen;
  • Schaumstoffrohlinge;
  • Breites Band;
  • Möbelstoff.

Welche Form der Ottoman gemacht wird, bestimmen wir nach Wahl des Darstellers. Es kann rechteckig, quadratisch, rund oder oval sein. Optionen für Osmanen mit ihren eigenen Händen sind auf dem Foto dargestellt.

Hier ist ein Beispiel für ein Möbelstück mit runder Form. Wir führen die Aktionen in der folgenden Reihenfolge aus:

  • Das Anschließen der Flaschen erfolgt von der Mitte aus. Wir setzen eine Flasche ein und befestigen nach und nach neue im Kreis mit Klebeband;
  • Wir gehen zum Muster zweier Pappkreise über. Der untere Kreis hat einen größeren Durchmesser als der obere. Und die Oberseite sollte die gleiche Größe haben wie der Zuschnitt von Plastikflaschen.
  • Wir befestigen Kartonkreise mit Klebeband in mehreren Schichten am Flaschenrohling;
  • Wir wenden uns dem Gehäuse der Ottomane zu. Dazu schneiden wir aus Moosgummi Rohlinge aus, die mit den Kreisen aus Pappe identisch sind. Kleben Sie dann den Schaum auf den Karton.
  • Aus der Polsterung schneiden wir ein Rechteck, mit dem der Seitenteil des Werkstücks ummantelt wird, und zwei Kreise am oberen und unteren Teil des Sitzpuffs;
  • Wir nähen den Bezug aus den vorbereiteten Teilen der Polsterung. Im unteren Teil des Covers nähen wir einen Reißverschluss im Durchmesser ein. Wir kleiden den fertigen Bezug auf das Werkstück und bekommen eine schöne Ottomane.
Erstellen Sie einen quadratischen RahmenKleben Sie die BasisGepolstert mit Schaumstoffbasis und -polsterungBefestigen Sie die Beine

Sessel

Das nächste Element des Innenraums - der Stuhl - werden wir versuchen, aus Reifen herzustellen. Fast jedes Möbel kann aus Reifen zusammengebaut werden, und es wird funktional und bequem sein. Es wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, um die Arbeit abzuschließen. Wir bieten eine allgemeine Darstellung der Vorrichtung eines Stuhls aus Reifen mit Ihren eigenen Händen, die auf Wunsch nach Ihrem Geschmack verbessert werden kann. Auf dem Foto sind viele verschiedene Möbeloptionen zu sehen.

Das Ausführungsschema besteht aus folgenden Schritten:

  • Wir verbinden zwei identische Reifen miteinander und legen sie mit selbstschneidenden Schrauben und einem Schraubendreher übereinander. In einen der Reifen schrauben wir;
  • Wir nähen den unteren Teil der Struktur mit Filz, der passend zum Reifen zugeschnitten wird. Dank Filz lässt sich der Stuhl leichter auf dem Boden bewegen. Die Montage erfolgt mit einem Hefter. Falls gewünscht, können Sie die Beine anschrauben;
  • Der nächste Schritt ist die Konstruktion der Stuhllehne. Um dieses Teil ausführen zu können, benötigen Sie ein flexibles Sperrholz, aus dem Sie eine Form der gewünschten Form biegen können. Der geformte Rücken wird mit Schrauben am Reifenrohling befestigt. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen sollte 15 cm nicht überschreiten.
  • Wir fahren mit der Verfeinerung der Struktur fort. Füllen Sie dazu den Hohlraum in den Reifen mit Moosgummi. Auch aus diesem Material machen wir ein Muster für die Sitzfläche und die Rückenlehne des Stuhls. Vorbereitete Muster werden an mehreren Stellen mit einem Konstruktionshefter für die Festigkeit befestigt.
  • In der letzten Phase wird ein Bezug aus einem beliebigen Bezugsstoff hergestellt und auf einen Stuhl gelegt. Um es bequemer zu machen, können Sie Polster aus synthetischem Winterizer nähen.
Montieren Sie den RahmenWir machen und reparieren den SitzWir erstellen und montieren Streifen

Hängematte

Normalerweise wird eine Hängematte aus einem Netz gebaut. Hier ist ein Beispiel, wie man mit einer Plane eine Hängematte auf dem Land mit eigenen Händen baut. Um diese Idee umzusetzen, benötigen Sie:

  • Leinwand oder anderes strapazierfähiges Gewebe mit einer Größe von 2,5 x 0,8 m;
  • Ösen in Höhe von 22 Stück;
  • Zwei Metallringe;
  • Zwei Holzstangen mit einem Querschnitt von 30 mm mal 50 mm, einer Länge, die der Breite der fertigen Hängematte entspricht.

Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine Hängematte mit eigenen Händen macht:

  • Bei dem vorbereiteten Stoff ist es notwendig, die Kanten mit einer Nähmaschine zu bearbeiten. Außerdem stecken wir die Kanten 3 cm lang und 6 cm breit ein und drehen den Stoff zweimal;
  • Fahren Sie dann mit der Installation der Tüllen fort. Die Stellen ihrer Befestigung sind zunächst markiert. Sie sollten über die Breite der Hängematte gleich weit voneinander entfernt sein. Auf jeder Seite sind 11 Ösen montiert. Zunächst werden an den vorgesehenen Stellen kleine Löcher geschnitten und dann Ösen eingesetzt.
  • Im nächsten Schritt befestigen wir die Leinwand mit einem starken Seil an den Stangen. Wir führen das Seil durch die Löcher der Ösen und weben es um einen Holzblock;
  • Wir ziehen das Seil mit dem Haltegriff und verbinden sie, indem wir die Enden durch einen Metallring spannen. Stellen Sie sicher, dass die Halterung sicher ist.

Die Hängematte ist gebrauchsfertig. Es bleibt ein geeigneter Platz im Garten zu finden und Ringe zwischen zwei Bäumen anzubringen. Sie können die Stützen zur Befestigung der Hängematte auch unabhängig voneinander montieren.

Schneiden Sie ein rechteckiges Stück StoffWir verarbeiten die Enden und machen den SaumFädeln Sie das Seil einHängen Sie eine Hängematte an einen Baum

Stühle

Sie können aus improvisierten Materialien - Stümpfen, Fässern, Reifen und anderen Dingen - Stühle für den Garten mit Ihren eigenen Händen herstellen. Aber wir werden Anweisungen für die Herstellung eines klassischen Hockers aus Holz präsentieren. Um die Arbeit abzuschließen, müssen Sie sich eindecken:

  • 4 Balken mit einem Querschnitt von 40 cm mal 40 cm;
  • 8 Schleifsteine ​​40 cm x 20 cm;
  • Ein Rohling für die Bestuhlung mit den Parametern 35 cm x 35 cm. Er kann vorgefertigt gekauft oder aus zwei Teilen der Platte zusammengesetzt werden. Eine Alternative kann dichtes Sperrholz oder eine Spanplatte sein.

Weiterhin führen wir folgende Aktionen durch:

  • Aus Stäben mit einem Querschnitt von 40 × 40 machen wir Beine. Vorschleifen, reinigen, Fasen schneiden. Die Standardlänge der Beine beträgt 42 cm;
  • Aus kleineren Ziegeln fertigen wir Traversen mit Abmessungen von je 21 cm;
  • Danach fahren wir mit der Montage des Rahmens fort. Wir befestigen die Querstangen an zwei Stellen an den Beinen - in Höhe der Oberkante der Beine und in Höhe von 15 cm von der vorherigen Querstange. Die Befestigung muss mit selbstschneidenden Schrauben erfolgen;
  • Wir befestigen einen Rohling zum Sitzen am fertigen Rahmen. Sie können es direkt an den Beinen befestigen und die Befestigungspunkte mit speziellen Überlagerungen befestigen.
  • Wir beenden die Arbeit mit dem Schleifen und Lackieren.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Kreativität keine Grenzen kennt. Mit einer Vielzahl von Fotos im Internet wird es nicht schwierig sein, Entwürfe zu entwickeln und Projekte für die Produktion von Bauernmöbeln umzusetzen. Es hängt alles vom Wunsch und der Flucht der Vorstellungskraft ab.

Wir machen BeineWir schaffen QuerbalkenRahmenmontageWir reparieren ArbeitsplattenLehrstuhl Sitzbearbeitung

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar