Oslo Sculpture Park - eine grandiose Kreation von Gustav Vigeland
Norwegen ist ein kaltes Land mit bezaubernden Ausblicken und skandinavischem Flair. Ein Land der Fjorde und Trolle, Berge und Wasserfälle. Touristen aus aller Welt kommen hierher, um Landschaften, frische Luft und natürlich Eindrücke zu genießen. Die meisten Touristen lernen die Hauptstadt Oslo kennen. Dort befindet sich die zweideutigste Attraktion Skandinaviens - der Skulpturenpark Vigeland.
Ein seltener Tourist, der Oslo besuchte, wird ihn umgehen. Immerhin ist es der größte und interessanteste Park in Norwegen. Die meisten, die diesen Ort besuchten, hatten gemischte Gefühle. Kein Wunder, denn der bildhauerische Komplex, der die Ära des Dritten Reiches darstellt, ist nicht jeden Tag zu sehen.
Was ist interessant am Vigeland Park?
Der Vigeland Park liegt im Herzen Norwegens, seine Hauptstadt ist Oslo. Es befindet sich in der Gegend von Frogner. Der Ort ist Teil des zentralen königlichen Parks von Frogner. Die Einzigartigkeit dieses Komplexes unter freiem Himmel ist, dass es für uns kein vertrauter Park ist, der die Kraft und Schönheit der Natur hervorhebt. Der Vigeland Sculpture Park in Oslo ist ein Museum mit einer heiligen Bedeutung, Objekte, die die satanischen Kräfte widerspiegeln und die Quintessenz des Sündenfalls sind.
Es gibt eine andere Vision: Einige Forscher glauben, dass die Exponate nicht mit der christlichen Symbolik, sondern mit der skandinavischen Mythologie verbunden sind, die den Kreislauf von Leben und Tod widerspiegelt, wie er in heidnischen Zeiten gesehen wurde. Eines ist mit Sicherheit sicher - jede Skulptur ist von der Bildsprache und Symbolik verschiedener Kulturen durchdrungen. Dies ist der Hauptgrund, warum es sich von Tausenden anderer Skulpturenparks auf der ganzen Welt unterscheidet.
Geschichte der Schöpfung
Der Park wurde von 1907 bis 1942 von Gustav Vigeland entworfen und angelegt. Die Geschichte des Parks begann, als er von der Regierung den Auftrag erhielt, Skulpturen herzustellen, die die großen Persönlichkeiten Norwegens darstellen. Zu dieser Zeit war Vigeland bereits ein berühmter und vielversprechender Bildhauer mit einem eigenen Arbeitsstil. Schon in den Anfangsjahren zeichneten sich in seiner Arbeit Symbole der Sünde und der satanischen Kräfte ab, die das Wesen des Menschen widerspiegelten.
1921 war ein Wendepunkt in der Arbeit des Meisters. Das Haus in Oslo, in dem er lebte und arbeitete, plante die Stadtverwaltung zum Abriss. Während eines langen Prozesses teilten die Behörden Gustav ein anderes Gebäude und einen Teil von Frogners Territorium zu, jedoch unter der Bedingung, dass alle zukünftigen Arbeiten des Meisters der Stadt gehören würden. So wurde Gustav Vigelands Park geboren.
In den nächsten 20 Jahren überarbeitete der Bildhauer Frogner gründlich und schuf ein völlig neues Museum seiner Werke im Freien. Im Laufe der Jahre wurde der Park wiederholt umgebaut und neu gestaltet, einige Skulpturen wechselten ihren Standort. Vigeland arbeitete daran bis zu seinem Tod.
Vigeland Park heute
Jetzt nimmt der Park eine beeindruckende Fläche von 30 Hektar ein. Der größte Teil des Projekts ist seit Gustav unverändert geblieben. Die Osloer Behörden versuchen auf jede erdenkliche Weise, die Authentizität des Ortes zu wahren. Auf dem Territorium des Komplexes befinden sich 277 Statuen, die die Vielfalt der menschlichen Verhältnisse und Beziehungen zwischen Menschen widerspiegeln.
Im Allgemeinen kann das Hauptthema des Parks sicher als menschlicher Zustand bezeichnet werden. Die meisten Denkmäler zeigen Menschen in Momenten unterschiedlicher Zustände, in einer Dynamik, die es ihnen ermöglicht, ihre wahren Gefühle zu offenbaren. In Bezug auf die psychologische Natur seiner Arbeit kann Vigeland mit Forschern der menschlichen Psychologie wie Jung und Freud verglichen werden. Er vermittelte nicht nur mit Hilfe von Skulpturen seine Vision menschlicher Emotionen, sondern unterzog sie zuvor einer gründlichen Analyse, um den genauesten Ausdruck dessen zu erhalten, was gedacht wurde.
Die psychologische Natur der Skulptur unterliegt nur einem Virtuosen und wahren Meister seines Fachs. Und wenn man noch die Tiefe der Analyse und die schreckliche dämonische Symbolik aller Skulpturen hinzufügt, kommt in Wahrheit eine wunderbar schreckliche Zusammenarbeit zustande.
Die bedeutendsten Skulpturen des Parks
Es ist unmöglich, die Komplexität und Vielseitigkeit jeder Skulptur in Worte zu fassen. Selbst die Fotos von Vigelands Skulpturenpark werden nicht einmal die Hälfte der Größe dieser Arbeit widerspiegeln können. Wir werden dennoch versuchen, über einige der berühmtesten und monumentalsten Skulpturen zu sprechen.
Zentrales TorDas Haupttor ist das erste Exponat, von dem aus die Bekanntschaft mit dem Park von Gustav Vigeland beginnt. Sie bestehen aus Granit und Schmiedeeisen. Das Projekt wurde 1926 ins Leben gerufen, aber die endgültige Version sah die Welt erst 1942 und wurde vom Staat gesponsert.
Die gesamte Struktur umfasst fünf große und zwei kleine Tore. Geschmiedete Flügel sind mit den gleichen geschmiedeten Bildern der Schlange verziert, die in der biblischen Tradition ein Symbol für das Unreine und den Teufel selbst ist. Diese erste Ausstellung dient als eine Art Warnung für die Besucher, damit sie noch "von der Schwelle" wissen, wohin sie gehen.
BrückeDas Exponat fällt im Maßstab der Komposition auf. Die Brücke selbst ist nicht länger als 100 m und 15 m breit. Ihr Hauptmerkmal sind jedoch Skulpturen, die auf Brüstungen montiert sind. Der Bau wurde in der Zeit von 1925 bis 1933 gebaut.
Auf den Granitbrüstungen befinden sich 58 Bronzefiguren. Es gibt Gruppen von Menschen und einsame Frauen, Kinder und Männer. Wie die alten Meister sind alle Figuren nackt, aber wenn die Griechen die Schönheit des menschlichen Körpers sangen, werden sie in Vigeland mit ausgeprägten Fehlern dargestellt. Die Skulpturen auf der Brücke spiegeln die Leidenschaften und Launen des Menschen wider.
Die Position der einzelnen Exponate im Park ist kein Zufall, daher ist eine Ebene unter der Brücke ein Spielplatz, der von Kinderfiguren umgeben ist. Es symbolisiert den Ursprung des Lebens an der Grenze der Welten: unterhalb des Flusses und des Pfades zur Welt der Toten und oberhalb der Brücke mit den Menschen und ihren Leidenschaften.
BrunnenDie Ausstellung, wenn Sie der von Gustav gebauten Welt folgen, ist schon auf der anderen Seite - in der anderen Welt. Brunnen - dies symbolisiert die Quelle der Weisheit der Urde aus der skandinavischen Mythologie. Der Legende nach gab diese Quelle den Göttern Weisheit. Daher wirkt die Skulptur düster, majestätisch und beeindruckend wie Skandinavien.
Rund um den Brunnen stehen 20 Bronzebäume, die den Garten Eden parodieren. Aber wenn in christlichen Schriften Menschen in Eden leben, dann sind in der Vision von Vigeland die Bäume des Gartens Menschen. Das Brunnenprojekt wurde bereits 1924 ins Leben gerufen, erhielt aber 1924 seinen endgültigen Standort und sein endgültiges Erscheinungsbild.
MonolithDas Monolith-Plateau erhebt sich über dem Park. Die Skulptur zeigt die Verflechtung menschlicher Körper, die sich zum Himmel erheben. Jedes Stück des Denkmals ist mit erstaunlicher Gründlichkeit und Geschicklichkeit gestaltet. Die symbolische Komponente dieses Exponats kann auf viele Arten interpretiert werden. Dies ist der neue Turm von Babel und das Anstürmen der Himmelstore, ausgeführt von der Menschheit. Es bleibt offensichtlich, dass in ihren arroganten Versuchen die Menschheit besiegt wurde.
Das erste Projekt des Monolithen wurde 1919 gemalt. Die Umsetzung dauerte jedoch lange 14 Jahre, in denen drei Meister diese erstaunliche Arbeit vollendeten. 1947 wurden auf den Stufen, die zur Statue führten, weitere 36 Granitskulpturen installiert. Der Monolith spiegelt, wie viele andere Skulpturen im Vigeland Park, den Kreislauf des menschlichen Lebens mit all den unterschiedlichen Situationen und Emotionen wider, die in ihm zu spüren sind.
Rad des LebensDie Ausstellung zeigt die Figuren von Menschen, die zu einem Kreis verwoben sind. Es besteht aus Bronze und hat einen Durchmesser von drei Metern. Diese Kranz aus Körpern symbolisiert den Lebenszyklus, den Weg von der Geburt zum Grab und vom Tod zur Wiedergeburt. Der grausame Kreislauf der Wiedergeburt in dieser Welt ohne die Hoffnung auf Frieden oder ein anderes Ergebnis.
TierkreisuhrDie Skulptur ist nichts anderes als eine Sonnenuhr von monumentaler Größe, auf der die Tierkreiszeichen abgebildet sind. Die Skulptur wurde 1940 errichtet, damals Horoskope, und die Tierkreiszeichen waren bei der Bevölkerung überhaupt nicht beliebt. Die Tierkreisuhr ist ein Symbol der neuen Religion, die vom Teufel geschaffen wurde, um die Menschheit von Gott und seiner Wahrheit abzulenken.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem FormularWann und wie kommt man zum Vigeland Park?
Oslo ist in der Regel die erste von Touristen besuchte Stadt in Norwegen. Daher beginnt die Besichtigung des Landes von hier aus. Aber in einer unbekannten Stadt ist es ziemlich schwierig, mit dem Transport zu navigieren und an Ihr Ziel zu gelangen, selbst wenn Sie ungefähr wissen, wo sich der richtige Ort befindet.
Der Vigeland Park in Oslo auf dem Foto sieht kleiner aus als er wirklich ist, daher wird es schwierig sein, ihn zu fahren
Der bequemste Weg, um in den Park zu gelangen, ist die Straßenbahn 12. Die Route führt durch das Herz von Oslo, sodass Sie nicht lange suchen müssen. Die einfachste Art zu navigieren ist von der Aker Brig. In diesem Bereich finden Sie leicht das Nobel-Zentrum direkt gegenüber den Straßenbahnlinien.
Sie müssen nur bis zur Haltestelle gehen und auf die Straßenbahn Nr. 12 warten. Fahren Sie ca. 15 Minuten bis zur Haltestelle Vigelandsparken. Alternativ können Sie zu Fuß zu Ihrem Ziel gehen. Wenn Sie der Route von Straßenbahnschienen folgen, gehen Sie einfach nicht verloren.
Der Skulpturenpark von Gustav Vigeland ist im Sommer und Winter rund um die Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Erkundung des Parks viel Zeit in Anspruch nimmt und es am besten ist, morgens dorthin zu gehen, um abends zum Hotel zurückzukehren.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Der Oslo Vigeland Park ist ein einzigartiges Beispiel für Parkarchitektur, die nur in Norwegen zu sehen ist. Sie können nicht nach Oslo kommen und eine so große und interessante Attraktion außer Acht lassen. Besuchen Sie daher unbedingt den Skulpturenpark Vigeland, wenn Sie in Norwegen sind.