Niederländische Küche - Nationalgerichte der Niederlande

Gott gab den Holländern nichts als Wasser. Sie lernten, den Rest mit ihren eigenen Händen zu erledigen - und bauten nicht nur Brücken und Dämme, sondern fingen und salzen auch Hering, kochen Käse und Bier, züchten Tulpen, entdecken neues Land, gewinnen und bereiten die Gerichte der Gewinner zu.

Merkmale der nationalen Küche

Die Niederländer haben zwar nicht so viele kulinarische Entdeckungen. Die niederländische Küche zeichnet sich durch eine moderate Verwendung von Gewürzen, einfache und erschwingliche Zutaten und ein eher prägnantes Design aus. Die Begriffe "verfeinert" und "verfeinert" - hier geht es nicht um sie. Es ist schon lange aufgefallen: Die Holländer regieren nicht, erfinden nichts - sie essen nur. Oder einfach nur essen. So magst du es. Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Milchprodukte (einschließlich weltberühmten Käses), Kartoffeln und anderes Gemüse - dies sind die Grundlagen einer einfachen und zufriedenstellenden niederländischen Küche.

Gleichzeitig haben sie auf dem festlichen Tisch Gerichte mit ungewöhnlichem Geschmack, bei denen die unterschiedlichsten und manchmal unerwarteten Farbtöne kombiniert werden. Zum Beispiel: Beeren-, Apfel- und Ingwersaucen für Fleisch, Fisch in einer Honigmarinade, originale Lakritzbonbons, die entweder süß oder salzig sein können.

Was essen die Menschen in den Niederlanden jeden Tag?

Die Hauptmahlzeit ist zum Abendessen, abends können sogar Suppen serviert werden. Das Frühstück und Mittagessen unter den Einwohnern der Niederlande besteht hauptsächlich aus verschiedenen Sandwiches und Toasts - kalt und warm, Tee und Kaffee mit Dessert. Vielbeschäftigte und Touristen, auch auf der Straße, können für 6-8 Euro einen Happen essen, deftig und nicht sehr teuer.

Um zu verstehen, wie einfach sich die niederländischen Nationalgerichte zubereiten lassen, lohnt es sich, mindestens eines davon selbst zuzubereiten, beispielsweise eine Suppe.

Sie werden interessiert sein an: Restaurants in Amsterdam - eine Übersicht der besten Restaurants und preisgünstigen Hotels.

Suppen

In den Niederlanden werden sie sowohl in Wasser als auch in gesättigter Brühe gekocht, wobei verschiedene Fleisch- und Wurstsorten in einer Schüssel verwendet werden. Für Suppen werden Zwiebeln, Karotten, Sellerie oder Kartoffeln, verschiedene Kohlsorten und Tomaten verwendet. Das Dressing kann aus Eiern, Sahne, Käse und anderen Milchprodukten hergestellt werden. Beim Servieren werden Suppen mit Gemüse dekoriert. Als Grundlage für die Zubereitung von Suppen der niederländischen Küche werden Erbsen besonders geschätzt.

Erwtensoep oder Snert - Niederländische Erbsensuppe

Eines der wenigen holländischen Gerichte, von denen gesagt werden kann, dass sie auf der ganzen Welt bekannt sind. Aber wie jede unserer Hausfrauen, die Borschtsch- oder Kohlsuppe zubereitet, hat auch diese Erbsensuppe in den Niederlanden einige Geheimnisse und Tricks - einige Dutzend. Vielleicht ist das einzige, was sie ein wenig von der uns bekannten und auch bekannten leckeren Suppe unterscheidet, dass unter den Zutaten normalerweise keine Kartoffel ist. Und das Gericht selbst erweist sich als sehr dick, wie Kartoffelpüree oder Brei, so dass der Löffel steht.

Hauptprodukt: trockene gehackte Erbsen. Um mehrere Portionen Suppe zuzubereiten, nehmen Sie:

  • etwa 300 g Erbsen,
  • eine große (oder 2 kleine) Zwiebeln und Karotten
  • 4-6 Stangen Sellerie
  • 150 g frischer und geräucherter Speck und 250 g geräucherte Wurst
  • Gewürze - Salz, Pfeffer (oder "Vegeta"), Lorbeerblatt

Erbsen werden mehrere Stunden (normalerweise nachts) eingeweicht, gewaschen und bis zur anfänglichen Weichheit gekocht, wobei der Schaum entfernt wird. Dann werden gehacktes Gemüse und eine Scheibe Speck in die Pfanne gegeben. Die Form der Schnitte kann beliebig sein. Fügen Sie Lorbeerblatt, Gewürze und, falls erforderlich, Wasser oder fertige Brühe hinzu. Die Brühe kann aus Schweineschenkel oder Rippen hergestellt werden. Dies ist aber eine Option, in der Basisversion kann man mit Wasser umgehen. Flüssigkeiten werden hinzugefügt, um Gemüse zu bedecken.

Darüber hinaus müssen Sie die Suppe kochen, bis die Karotten fertig sind, und dann alles in Kartoffelpüree verwandeln - mit einem Schneebesen oder einem Mixer, ohne zu vergessen, das Lorbeerblatt vorher zu entfernen. Die letzte Phase der Zubereitung dieses niederländischen Nationalgerichts dauert noch 5-7 Minuten, um die Mischung zum Kochen zu bringen. Dazu werden gehackte Räucherwurststücke gegeben. Die Suppe sollte aufgegossen werden, obwohl sie frisch zubereitet ist, ist sie bereits lecker und befriedigend.

Sie essen Erbsensuppe mit geräuchertem Speck auf Roggenbrotstücken.

Im warmen Sommer wird diese Suppe in Holland selten zubereitet - mehr im Winter, im frühen Frühling und im späten Herbst - wenn es kalt ist. Häufig handelt es sich nicht um ein Abendessen, sondern um ein Abendessen, das zu Abend gegessen wird, wenn sich die ganze Familie versammelt. Und stellen Sie sicher, dass Sie zu Weihnachten viel Erbsensuppe kochen.

Niederländische Selleriesuppe

Zutaten für 1 Portion Suppe:

150-200 g Selleriewurzel, 1 Zwiebel, 2 EL Butter, 1 EL Mehl, 500 g Fleischbrühe, 1 Ei, 50 g Sauerrahm, Kräuter, ½ EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer.

Sellerie reiben, Zwiebel fein hacken und mit Sellerie in Butter anbraten, Mehl hinzufügen, salzen und mischen. Gießen Sie die Brühe in die Pfanne und bringen Sie alles zum Kochen.

Soße: Das Eigelb mit saurer Sahne schlagen und etwas Zitronensaft hinzufügen.

Vor dem Servieren in eine heiße Suppe gießen und gehacktes Gemüse darauf legen. In einer solchen Suppe kann man ein Stück gekochten Fisch oder Fleisch hinzufügen, auf dem die Brühe gekocht wurde.

Snacks

Vorspeisen in den Niederlanden sind meistens kalte und heiße Sandwiches, Häppchen oder Spieße. Schinken, Speck, Spiegeleier werden auf Brot gelegt und mit Mayonnaise, Ketchup oder Senf oder auch alles zusammen gewürzt. Fisch ist ein separates Thema. Neben Hering essen sie Makrelen, geräucherten Aal und gebratenen Kabeljau. Lernen Sie einige der beliebtesten Snacks der niederländischen Küche kennen.

Harring - Hering auf Niederländisch

Hering, scherzhaft "holländisches Sushi" genannt, ist wahrhaft holländisches Nationalgericht. Als vom Meer erobertes Land machte sie sich nicht weniger einen Namen als Käse und gilt als das zweite gastronomische Wahrzeichen des westeuropäischen Staates der Niederlande.

Die Holländer sagen, dass es roh ist, aber es ist nicht. Frisch gefangener Fisch wird zunächst genau einen Tag lang schnell eingefroren (diese Technik hilft auch, den Fang zu dekontaminieren) und dann sofort gesalzen oder in einer speziellen Marinade eingelegt. Es gibt sicherlich einige besondere Geheimnisse in diesem Prozess. Nach ein paar Tagen ist die Delikatesse essfertig und schmilzt buchstäblich in Ihrem Mund.

Wie man einen holländischen Hering isst

Hering kann gehackt, in Scheiben geschnitten und mit Weißbrotscheiben serviert werden. Oder in der gleichen Form in einem Sandwich, mit heißen Röstzwiebeln bestreut.

Der junge Hering des ersten Fangs ("Hollandse Nieuwe") wird, nachdem er zuvor in gehackten Zwiebeln in kleine Würfel gerollt wurde, gegessen, ohne in Stücke geschnitten zu werden.

Sie werfen den Kopf zurück und halten den Fisch am Schwanz fest und versuchen ihn als Ganzes zum Mund zu schicken. Normalerweise mit Bier abgespült.

Interessante Fakten. Die Niederländer widmeten ihr Lieblingsessen einem separaten Feiertag - dem Vlaggetjesdag (Flaggentag), der den Beginn der Heringssaison markiert. Es wird jedes Jahr am ersten freien Junitag gefeiert.

Bitterballen - Bitterbalen

Kalbsfleischkroketten. Sie können zylindrisch sein oder die Form von Kugeln (große Fleischbällchen) haben.

Zubereitungsmerkmale: Zum Hackfleisch muss gemahlene Muskatnuss gegeben werden. Vor dem Braten Ei und Semmelbrösel einrollen und kurz einfrieren. Gebratene kalte Kroketten in heißem Fett. Dies ergibt ein knuspriges und mittelsaftiges Fleisch. Kroketten sind in heißer und gekühlter Form gut.

Bitterballen ist ein unersetzlicher Biersnack, der in allen Bars und Cafés immer präsent ist. Kroketten mit verschiedenen Saucen werden auch an Empfängen und bei Cocktails serviert.

Patat

Pommes Frites, aber keine dünnen Strohhalme, sondern größere Scheiben. Dieser beliebte Snack kann hier an jeder Ecke gekauft werden. Es wird normalerweise in einem Beutel, einer Basteltasche oder einer anderen Verpackung verkauft und kann mit einer Sauce Ihrer Wahl komplett sein.

Die am häufigsten nachgefragte Sauce für dieses Gericht (aber nicht sehr appetitlich im Aussehen) sind rohe eingelegte Zwiebeln, gewürzt mit einer Mischung aus Mayonnaise und Erdnusssauce.

Hauptgerichte

In der niederländischen Küche wird das Gemüse in Form eines Eintopfs gekocht: gedünstet, gedämpft und gebacken. Die beliebtesten Fleischgerichte sind Würste, Würstchen und verschiedene Fleischbällchen und Kroketten. Sie können sowohl eine Vorspeise als auch ein heißes Gericht sein, das mit einer Beilage serviert wird.

Hutshot und Stamppot

Im Großen und Ganzen sind dies verschiedene Variationen und Kombinationen desselben niederländischen Nationalgerichts. Nur der erste von ihnen, Hoedspot oder Hutspot, ist die Vollversion, einschließlich einer Beilage und einer Fleischkomponente. Aber Stampot oder Stamppot (Stamppot) - eigentlich die Gemüsebeilage selbst, deren Hauptzutaten Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln (ein klassisches Set) in Form von nicht sehr sorgfältig gemahlenen Kartoffelpürees sind.

Aber es gibt Geheimnisse im Rezept für solch ein scheinbar einfaches Gericht - jeder Koch oder jede Gastgeberin hat ihre eigenen.

Zusätzlich zu dem genannten Hauptgemüsesatz kann die Beilage verwendet werden: Kohl aller Arten und Sorten, Pastinaken, Selleriewurzeln, zusammen mit ihnen oder in einer beliebigen Kombination.

Der Fleischzusatz zum Gericht kann sehr unterschiedlich sein: gekochtes, gedünstetes oder gedünstetes Fleisch, geräucherte Würste, gekochte Würste oder Fleischbällchen.

Das Gericht ist herzhaft, kalorienreich und mit einer Geschichte. In Leiden muss es jedes Jahr am 3. Oktober gekocht werden. Im Jahre 1574, während des bekannten Achtzig-Tage-Krieges, wurden an diesem Tag Dämme geöffnet, die die Stadt belagernden Spanier wurden auf See verschleppt und die lange Belagerung endete.

In einem verlassenen spanischen Lager fanden die Bewohner einen riesigen Kessel mit einem zubereiteten Gericht mit ungefähr derselben Zusammensetzung. Dies bewahrte sie vor dem Hunger, bevor die ersten Schiffe mit Proviant von Wilhelm von Oranien eintrafen. Dann wurde in Holland ein ähnliches Gericht zubereitet, und Karotten - als Symbol für die orangegelben Blüten des Oransky-Hauses.

Gestoofde kool met gerookte worst - Gedünsteter Kohl mit Wurst

Wurst in der niederländischen Version dieses beliebten Gerichts in verschiedenen Ländern wird geraucht. Kohl kann gewöhnliches Weiß sein, Rosenkohl oder eine Mischung seiner verschiedenen Arten, sogar Kohlrabi. Um einen originellen Geschmack zu verleihen, werden sicher mehrere Wacholderbeeren und Paprika hinzugefügt.

Kip met notensaus (saté) - Hähnchen mit Erdnusssauce

Obwohl dieses Gericht aus der Kolonialzeit stammt, möglicherweise aus Indonesien, ist es in fast jedem Restaurant oder Café in den Niederlanden zu finden.

Gegrillte Hähnchenstücke, die auf einem Grill oder in einer Pfanne gekocht wurden, werden mit einer köstlichen Sauce aus einer Mischung von Erdnussbutter und Sojasauce mit Olivenöl und Honig gegossen.

Serviert mit verschiedenen Blattsalaten oder mit Tomaten.

Interessant! Erdnussbutter ist in den Niederlanden sehr beliebt und wird überall verkauft und serviert. Es ist jedoch ganz einfach, es selbst zu tun: 250 g getrocknete Erdnüsse zu Pulver oder kleinen Krümeln zermahlen und mit mehreren Esslöffeln Olivenöl, Honig oder Zucker nach Belieben kombinieren, Salz auf die Messerspitze geben. Alles in einem Mixer aufschlagen.

Lesen Sie auch: Was kann man in Holland für ein Geschenk an Verwandte kaufen?

Desserts

Einwohner der Niederlande lieben Süßigkeiten. Einige holländische Desserts sehen so appetitlich und manchmal so anspruchsvoll aus, dass es keinen Sinn macht, dem Wunsch, sie zu probieren, zu widerstehen. Obwohl die lokalen Süßigkeiten nicht viel schwieriger zuzubereiten sind als die Hauptgerichte der niederländischen Küche.

Beginnen wir mit dem einfachsten holländischen Leckerbissen, das nicht einmal zum Nachtisch gegessen wird, und manchmal wird es bei einer Tasse Tee oder Kaffee durch Frühstück oder sogar Mittagessen ersetzt.

Hagelslag Hahelslach

Hahelslach ist nur ein Stück Brot, das mit Schokoladenstückchen bestreut ist. Und das Brot und die Krume selbst können sehr unterschiedliche Sorten und Arten und sogar Farben haben.

Vlaai - dünner runder Kuchen

In den südlichen Provinzen lieben Brabant und Limburg den Vlaai-Kuchen. Die Füllung dafür können beliebige Früchte oder Beeren sein.

Es ist einfach, eine solche Torte selbst zu backen, aber es ist noch einfacher, sie im "MultiVlaai" -Netzwerk zu kaufen oder zu bestellen, das mehr als hundert Filialen im Land und einen eigenen Online-Shop hat. Das Sortiment von fast 50 Sorten dieses köstlichen Genusses.

Appeltaart met slagroom - Holländischer Apfelkuchen

Der König der niederländischen Desserts ist ein offener Apfelkuchen mit Zimt und Schlagsahne. Das Rezept für die Zubereitung wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Appeltaart kann in vielen Bäckereien, Konditoreien und Cafés gekauft werden, und es ist besser zu essen, solange der Kuchen noch warm ist: Dies offenbart das Aroma von Äpfeln und Zimt. Wenn kalt, ist ein gekühlter holländischer Apfelkuchen zusammen mit Eis gut.

Pepernoten - Lebkuchen

Dieser kleine hellbraune Keks, der runden Süßigkeiten mit einem Durchmesser von 1 cm ähnelt - eine saisonale holländische Leckerei - erscheint Anfang Dezember in Süßwarengeschäften. Er wird auf den Feiertag von Sinterklaas (St. Nicholas) vorbereitet.

Stroopwafels - Niederländische Waffeln

Zwei dünne, knusprige Waffeln mit Karamellsirup eignen sich gut für Kaffee oder Tee. Und diese Waffeln haben einen lustigen Zweck: Sie dienen beim Teetrinken als Deckel für eine Tee- oder Kaffeetasse.

Was trinken die Holländer?

Erstens, nach langer Tradition, solche "Kolonialwaren" wie Tee und Kaffee.

Von 10 bis 11 Uhr morgens und von 7 bis 8 Uhr abends in den Niederlanden - koffietijd ("Kaffeezeit").

Wenn Sie nicht zu Hause, sondern in einem Café Kaffee trinken, hat jede Tasse standardmäßig einen kleinen Keks oder einen Cupcake. Beliebt ist neben schwarz auch koffie verkeerd - kaffee mit milch. In den Niederlanden heißt es "falsch", aber sie trinken nicht weniger.

In der kalten Jahreszeit trinken sie gerne heiße Schokolade und Milch mit Anis. Ein weiteres erwähnenswertes Getränk ist die Limonade, die warm getrunken wird (Kvast).

Alkoholische Getränke - Holländisches Bier und Liköre Jenever

Die bekanntesten nationalen Biersorten: Heineken, Grolsch und Amstel. Im Gegensatz zu großen deutschen Gläsern wird in den Niederlanden Bier in kleine Gläser gegossen, die noch weniger Inhalt haben als unser Standardglas. Sie haben also keine Zeit zum Aufheizen und behalten ihren einzigartigen Geschmack.

Wenn Sie sofort holländisches Bier mit Gin trinken (es gibt viele Liebhaber einer solchen Kombination), kommt das Ergebnis der „höllischen Mischung“ nahe, die unsere Landsleute kennen: Bier + Wodka. Die örtliche Mischung nennt sich kopstoot - "Head Smasher" oder "Head Punch".

Aber viel früher als der englische Gin, wurde in Holland im 17. Jahrhundert eine Komposition erfunden, die später nach einigen Verbesserungen im Rezept zum beliebtesten Starkgetränk in den Niederlanden wurde. Das ist Jenever (oder Genever, Enever).

Gerste, Mais, Roggen und Wacholderbeeren mit bestimmten Gewürzen sind die Hauptzusammensetzung des Likörs. Unsere Touristen nennen es einfach Wacholderwodka. Je nach Belastung hat das Getränk eine unterschiedliche Stärke - von 30 bis 48 Grad und dementsprechend die Kosten.

Es unterscheidet sich auch im Geschmack: von einem scharfen jungen Jonge zu einem angenehmen alten Oude. Das junge Genever ist farblos, es wird oft zur Herstellung von Cocktails verwendet, und das alte, hellbraune Genever wird in seiner reinen Form verwendet.

Die teuerste Art dieses Getränks Korenwijn (Korenvayn) - dicht und ölig, es wird in Keramikflaschen verkauft. Eine andere Art, Graanjenever, wird nur aus Getreide hergestellt.

Das Nationalgetränk der Niederlande, Genever, wird aus tulpenförmigen Gläsern getrunken.

Der bekannteste Hersteller dieser und anderer Liköre in den Niederlanden ist Bols.

Hinweis: Kaffeehäuser in Amsterdam - Was Sie wissen müssen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Was Sie sonst noch unbedingt in den Niederlanden probieren müssen

Lakritz Bonbons

Raupen, Stangen, Schnürsenkel und Skipperrohre - klingt das nicht irgendwie sehr lecker? Trotzdem sind dies einige Namen aus einer großen Auswahl klassischer Süßholzsüßigkeiten, deren Haupt- "Esser" in Holland sind. Hier werden sie hergestellt.

"Drop" - dunkle Süßigkeiten aus der Süßholzwurzel, sehr nützlich - sie haben antibakterielle Eigenschaften, beruhigen die Nerven und schützen vor Karies.

Sie erinnern im Geschmack an Marmelade, in der „Kinder“ -Version werden sie in Form von verschiedenen „Tierspielzeugen“ hergestellt, sind aber gleichzeitig süß und sehr salzig und bitter, weshalb sie nicht dem Geschmack der meisten Touristen entsprechen.

Aber die Holländer selbst essen dieses "schwarze Gold" zu 4 Kilogramm pro Jahr.

Holländischer Käse

Und zum Schluss über den Käse. In den Niederlanden ist dies nicht nur ein Dessert.Es kann in Suppe und Salaten gefunden werden, Käse kann gebacken werden, mit Ananas und Schinken essen, auch mit Fisch.

Die Auswahl an gastronomischen Symbolen der Niederlande und der gesamten niederländischen Küche ist riesig, aber die bekanntesten und berühmtesten Sorten:

  • halbfester Edammer (Edamer) in Form eines mit rotem Paraffin überzogenen "Käsekopfes" (Kaaskop)
  • fester Goudse (Gouda) hellgelb mit Löchern und cremigem Geschmack
  • hartes Maasdam (Maazdam), hellgelb mit nussigem Geschmack und großen Augenhöhlen.
Maasdam

Jede Sorte hat einen originellen und einzigartigen Geschmack und kommt je nach Alterung vor: jung, halb ausgereift und ausgereift. Käse, der etwa ein Jahr alt ist, gilt als alt. Er erwirbt nur seine charakteristischen Eigenschaften, die von vielen Liebhabern und Experten geschätzt werden.

Neben dem üblichen "gelben Käse" werden köstliche Käsesorten mit Zusatzstoffen wie Kümmel, Senfkörner, Gewürznelken und andere Gewürze hergestellt.

Und egal, wo der holländische Käse hergestellt wird - in einer Molkerei oder auf einem Bauernhof schmeckt er überall gleich gut.

Die Niederlande sind der weltweit größte Exporteur von Käse - von den jährlich im Land produzierten mehr als 700 Millionen kg wird ¾ exportiert.

Lassen Sie Ihren Kommentar