Warum trocknet die Blume „Frauenglück“ und wie kann man ihr helfen?

Blumen sind die beste Dekoration für jedes Interieur. Neben dem ästhetischen Vergnügen bringen sie weitere Vorteile mit sich: Sie sättigen die Luft mit Sauerstoff, reinigen sie und sind Assistenten in der Hausapotheke.

Und nach allgemeiner Überzeugung können viele Blumen sogar Glück bringen und viel Glück anziehen. Eines davon ist Spathiphyllum, das im Volksmund "Frauenglück" genannt wird. Es ist weiterhin in der Lage, die Luft zu befeuchten und sogar zu reinigen, wodurch gesundheitsschädliche Verunreinigungen absorbiert werden. Darüber hinaus normalisiert eine Blume nach landläufiger Meinung die Beziehungen in der Familie.

Was ist Trocknen?

Das Trocknen von Blumen ist das Austrocknen von Pflanzenzellen, was zu seinem vollständigen Tod führen kann. Dies ist auf die nachteiligen Auswirkungen von Faktoren zurückzuführen.

Wie sieht es aus?

Manchmal stellen Sie möglicherweise fest, dass die weißen Blüten des Spathiphyllums grün und dann vollständig gelbbraun werden und austrocknen.

Aber keine Panik vor der Zeit. Nach der Blüte neigen die Blüten zum Verblassen. Wenn sie grün werden, können sie einfach geschnitten werden, um die Kraft der gesamten Pflanze nicht zu beeinträchtigen.

Jedoch Sehr oft beginnt die Blume "Weibliches Glück" zu verblassen oder sogar auszutrocknen. Aussehen wird unästhetisch. Darüber hinaus besteht die Gefahr des Pflanzensterbens. Manchmal fangen die Blätter an, sich gelb zu färben. Es ist wichtig zu verstehen, was dies verursacht hat. Die Blätter können aus natürlichen Gründen gelb werden, insbesondere vor und nach der Blüte. Es gibt nichts zu befürchten, wenn die alten Blätter, die sich darunter befinden, an der Basis der Pflanze gelb werden. So wird Spathiphyllum verjüngt, indem alte Teile entfernt werden.

Es kommt vor, dass die Blätter von Spathiphyllum zu trocknen beginnen. Sie werden dunkelbraun oder schwarz. Dies ist ein Alarm, der eine Aktion erfordert. Es ist notwendig, alle Aspekte seines Inhalts zu überprüfen:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • gießen;
  • Beleuchtung;
  • Top Dressing.

Warum passiert das?

Die Gründe für das Austrocknen von "Frauenglück" können unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  1. Nährstoffmangel im Boden. Dieses Problem wird durch die Einführung komplexer Düngemittel für Blütenpflanzen behoben. In der Zeit von März bis September sollten sie einmal wöchentlich und in der restlichen Zeit einmal monatlich gezahlt werden.
  2. Falsche Beleuchtung. Bei unzureichender Beleuchtung können Blumen verblassen und austrocknen. Direkte Sonneneinstrahlung kann die Pflanze jedoch auch zerstören. Der optimale Standort für den Anbau von Spathiphyllum sind die Fensterbänke an der Süd-, West- oder Ostseite des Hauses.
  3. Falsche Bewässerung. Der Mangel an Feuchtigkeit sowie sein Überschuss sind gefährlich für die Pflanze. Bewässerung "Weibliches Glück" ist notwendig, da die oberste Bodenschicht austrocknet. Einige Stunden nach dem Gießen muss das Wasser unbedingt aus der Pfanne abgelassen werden.

    WICHTIG! Es wird empfohlen, Spathiphyllum nur mit klarem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen.

  4. Geringe Luftfeuchtigkeit. Spathiphyllum ist eine tropische Pflanze, daher liebt sie mäßig feuchte Luft und verträgt keine Trockenheit. Wenn die Blütenspitzen austrocknen und sich verdunkeln, lohnt es sich, die Luft gut anzufeuchten. Sie können für diese Zwecke einen Haushaltsbefeuchter verwenden oder mit Wasser besprühen. In einem kalten Raum kann eine Blume nicht mit Wasser besprüht werden. Dies kann zur Verrottung des Wurzelsystems führen.
  5. Düngerüberschuss. Häufige Düngeranwendung kann das weibliche Glück schädigen. Eine Überfülle einiger Elemente wirkt sich negativ auf die Pflanze aus. In solchen Fällen müssen Sie die Fütterung vorübergehend einstellen und die Zusammensetzung der zuvor ausgebrachten Düngemittel überprüfen.

Die Folgen unsachgemäßer Pflege

Die Folgen unsachgemäßer Pflege und ungünstiger Wachstumsbedingungen verursachen eine Reihe unangenehmer Folgen sowie das Auftreten von Schädlingen. Es kann sein:

  • Blattläuse;
  • Schild;
  • Spinnmilbe;
  • Mealybug und andere

Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Blume zu retten. Wenn dies nicht getan wird, kann die Pflanze sterben. Alle Krankheiten können durch Schädlinge, Pilzsporen, Viren und Bakterien verursacht werden.

Schädlingsbekämpfung

Bei der Schädlingsbekämpfung können Sie Folgendes verwenden:

  • Volksheilmittel;
  • chemische Präparate.

Wenn der blühende Teil betroffen ist

  • Blattlausschäden können zum Austrocknen der Blumen führen. Es setzt sich an der Unterseite der Blätter ab und ernährt sich von den Pflanzensäften. Blumen unter ihrem Einfluss färben sich gelb, kräuseln sich und trocknen. In den frühen Stadien kann die Pflanze mit einer Seifenlösung behandelt werden. Wenn er die Blattlaus nicht zerstört, sollte das Spathiphyllum mit Actara oder Fitoverm behandelt werden.
  • Der Schild trägt auch zum Trocknen bei. Es bilden sich dunkle Flecken auf der Pflanze. Sie loszuwerden ist ziemlich schwierig. Wenn das weibliche Glück nicht sehr betroffen ist, können Sie es mit einer Tabakseifenlösung behandeln. Wenn der Schädling die Blüte jedoch stark befallen hat, sollte ein spezielles Präparat gekauft werden, um die Schuppe zu zerstören (z. B. Actellik, Aktara oder Confidor).

Wenn die Pflanzenspitzen betroffen sind

  • Spinnmilbe kann dazu führen, dass die Spitzen in den Blüten austrocknen. Sein Lebensraum ist die Unterseite der Blätter. Sie können es an der Präsenz des Webs erkennen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Pflanze mit einer Seifenlösung zu behandeln und dabei Spinnweben und Zecken zu entfernen. Wenn diese Methode unwirksam ist, sollten Sie auf die Verwendung von Chemikalien wie Fitoverm, Neoron, Actellik zurückgreifen.
  • Mealybug - Ein weiterer häufiger Schädling, der dazu führen kann, dass die Blütenspitzen und die gesamte Pflanze austrocknen. Kennzeichnend für sein Auftreten ist der zuckerhaltige Austrag an den Wurzeln. Im Kampf dagegen ist es möglich, die Pflanze mit Alkohol zu behandeln. Befeuchten Sie dazu die Gaze mit Alkohol und wischen Sie das Spathiphyllum ab. Wenn diese Methode den Wurm nicht zerstört, lohnt es sich, ihn mit einem chemischen Präparat wie Fitoverm, Aktara, Confidor oder Actellik zu behandeln.

Lesen Sie hier, warum die Spitzen der Blätter von Spathiphyllum und seiner anderen Teile austrocknen.

Prävention

Um ein wiederholtes Austrocknen der Blume „Weibliches Glück“ zu vermeiden, müssen zunächst günstige Bedingungen geschaffen werden, und zwar:

  • der richtige Ort;
  • optimale Luftfeuchtigkeit;
  • richtige Bewässerung;
  • ausgewogenes Top-Dressing;
  • Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.

Wie pflege ich Spathiphyllum?

Nachdem Sie alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Spathiphyllums getroffen haben, lohnt es sich, es wie gewohnt zu pflegen. Es ist wichtig, alle Ursachen zu beseitigen, die zum Trocknen der Blumen geführt haben.und sorgen für die richtige Pflege.

Blume "Weibliches Glück" ist eine eher unprätentiöse Pflanze. Und selbst wenn man mit dem Problem des Trocknens von Blumen konfrontiert ist, ist es durchaus möglich, es zu beseitigen. Und die Verhinderung dieses Problems ist die einfache Einhaltung der Regeln und Empfehlungen für den Anbau dieser wunderbaren Blume.

Lassen Sie Ihren Kommentar