Wie viel und wie man Hühnchen kocht

Hähnchen kochen nur auf den ersten Blick scheint einfach. Um das Gericht schmackhaft, sättigend und gesund zu machen, müssen Sie einige kulinarische Tricks in Bezug auf das Schneiden, die Verarbeitung und die Zubereitung von Hähnchen kennen. Es ist auch wichtig, den Prozess der thermischen Belastung des Produkts sorgfältig zu überwachen, da das Garen eines bestimmten Teils des Schlachtkörpers unterschiedlich lange dauert.

Wie man ein hochwertiges Huhn zum Kochen auswählt

Oft wird beim Einkaufen nicht auf das Aussehen des Huhns geachtet. Aber ohne eine Bewertung der Qualität können Sie ein altes und sogar krankes Huhn kaufen. Um solche unangenehmen Fälle zu vermeiden, ist es wichtig, die folgenden Kriterien genau zu beachten:

  • Die Haut des Huhns sollte nicht klebrig sein, und das Fleisch ist blass - solche Anzeichen deuten auf eine "Füllung" mit Antibiotika hin.
  • Überproportional kleine Hähnchenschenkel in Kombination mit einem großen Bruststück oder einem dünnen Trommelstock gegen einen massiven Oberschenkel sind ein sicheres Signal für den Einsatz hormoneller Medikamente während der Fütterung des Vogels.

Qualitativ hochwertiges Hühnerfleisch hat einen weißen oder hellrosa Farbton und feine Schuppen sollten feine Haut bedecken. Das Alter kann durch gewöhnliches Antippen des Brustbeins überprüft werden. Die dichte Brust sagt, dass das Huhn schon alt ist, aber das Fleisch eines jungen Huhns ist federnd.

Wählen Sie je nach Verwendungszweck einen bestimmten Teil der Karkasse aus. Gekochtes Hähnchenfilet oder Oberschenkel werden zu Salaten hinzugefügt, da diese Teile am fettesten sind und die wenigsten Knochen haben. Für Suppen und Brühen eignen sich am besten Hähnchenschenkel und -häute. Um die Flüssigkeit kalorienärmer zu machen, wird die Haut entfernt.

Gut gekochtes Hähnchen zu Hause wird nur mit dem richtigen Schnitt erhalten, daher ist die Vorarbeit vor dem Kochen ein wichtiger Punkt im gesamten kulinarischen Prozess.

Video-Handlung

Wie man Hühnchen vor dem Kochen hackt

Es ist besser, den Kadaver unmittelbar vor dem Garen zu schneiden, da das Fleisch eines erwachsenen Vogels selten gleichmäßig gegart werden kann. Der Vorbereitungsprozess besteht aus mehreren Schritten:

  1. Waschen Sie den Vogel gründlich, trocknen Sie ihn und legen Sie die Arbeitsfläche wieder auf.
  2. Machen Sie einen Schnitt entlang der Gratlinie, so dass das Messer auf den Knochen aufliegt.
  3. Schneide den Kadaver um die Beine.
  4. Wenn Sie den Bereich des Femurs erreicht haben, drehen Sie die Beine und schneiden Sie gleichzeitig das Fleisch an den Befestigungspunkten. Zusätzliches Schneiden der Beine erfolgt durch Unterteilen der Beine in Hüfte und Unterschenkel.
  5. Schneiden Sie die Hühnerhaut mit Fleisch auf beiden Seiten des Brustkorbs, so dass das Messer die dünnen Knochen erreicht. Schneiden Sie sie und trennen Sie vom Kadaver.
  6. Flügel abgeschnitten, eine kleine Schicht Sternum eingefangen. Schneiden Sie die Spitzen von den Flügeln ab, aber werfen Sie sie nicht weg - sie können zum Kochen der Brühe nützlich sein.

Wie viel Zeit zum Kochen Huhn

In der Regel empfehlen die Rezepte, Hähnchen bis zum vollständigen Kochen zu kochen, ohne die genaue Garzeit anzugeben. Für einen Anfänger ist es eine sehr schwierige Aufgabe, zu bestimmen, wie viele Minuten Hühnchen gekocht werden müssen. So werden verschiedene Teile des Huhns gekocht:

  • 1 Stunde - ein ganzes Huhn;
  • 15-20 Minuten - entkerntes Filet;
  • 30 Minuten ist erforderlich, um das Fleisch zu kochen;
  • 40 Minuten - ein junges Brathähnchen;
  • 3 Stunden - ein alter Vogel.

Die angegebene Garzeit kann je nach Größe des Huhns variieren. Auch der Zustand des Fleisches bis zum Zeitpunkt des Kochens - gefroren oder frisch. Um festzustellen, wann der Vogel bereit ist, stechen Sie ihn vorsichtig mit einer Gabel durch. Wenn das Gerät die Karkasse leicht durchbohrt und gleichzeitig leichte Säfte freigesetzt werden, kann das Fleisch gefahrlos gegessen oder zum weiteren Garen verwendet werden.

Wie man Hühnchen in einer Pfanne kocht

In einer Pfanne können Sie schnell einen beliebigen Teil des Hühnerkadavers garen, damit das Fleisch saftig und schmackhaft ist. Es ist notwendig, Schritt für Schritt vorzugehen:

  1. Das Huhn putzen, unter kaltem Wasser abspülen.
  2. In einen Topf geben, Wasser und Salz hinzufügen. Salz in einer Menge von 1 TL zugeben. pro 1 Liter Flüssigkeit.
  3. Die Pfanne auf mittlere Hitze stellen und zum Kochen bringen.
  4. Entfernen Sie den entstandenen Schaum. Für den Geschmack wird empfohlen, dem Huhn frische Kräuter, Knoblauch oder Gewürze hinzuzufügen, auch in den Fällen, in denen es nicht für die Suppe vorbereitet ist.
  5. Die Garzeit in der Pfanne beträgt 30 Minuten.

Gut gekochtes Hähnchen sollte sich leicht von den Knochen entfernen lassen.

Wie man saftiges Hähnchenfilet macht

Das Kochen von gekochtem Hähnchenfilet ist ein heikler Vorgang. Wenn Sie zartes Fleisch „blinzeln“, wird es zu Gummi. Das Filet wird traditionell eine halbe Stunde in einem Topf gekocht. Sie können auch einen Doppelkocher oder einen Slow Cooker verwenden. Mit diesen Küchengeräten dauert das Kochen länger - bis zu 40 Minuten, aber Sie müssen sich keine Mühe geben.

Die Lende enthält wenig Fett, so dass sie beim Kochen oft an Saftigkeit verliert. Um zu verhindern, dass das Fleisch trocken wird, ist es wichtig, die folgenden Tipps zu beachten:

  1. Wenn das Fleisch gefroren verwendet wird, wird empfohlen, nach dem Auftauen weitere 1-2 Stunden bei Raumtemperatur zu warten.
  2. Tauchen Sie das Fleisch in kochendes Salzwasser.
  3. Lassen Sie die Flüssigkeit erneut kochen und stellen Sie die Heizung ab.
  4. Lassen Sie die Kappe 20 Minuten lang fest geschlossen.
  5. Entfernen Sie das Filet aus der Pfanne, entfernen Sie überschüssiges Wasser und verwenden Sie es wie angegeben.

Richtig gekochtes Filet eignet sich zum Zubereiten von herzhaften Salaten, Vorspeisen und als Hauptgericht auf den Tisch.

Wie man Hühnerbrühe für Suppe kocht

Nach dem klassischen Rezept wird Hühnerbrühe vom heimischen Huhn gekocht. Die Zubereitung einer solchen Brühe dauert länger, ist jedoch viel gesünder und schmackhafter als bei einem gekauften Produkt.

Um hausgemachte Hühnersuppe zuzubereiten, müssen Sie die Anweisungen befolgen:

  1. Hähnchen verarbeiten, Federn und Flusen entfernen. Unter fließendem Wasser abspülen und in ein Papiertuch tauchen.
  2. In einen Topf geben, kaltes Wasser einfüllen, so dass die Flüssigkeit den Kadaver 2 cm bedeckt, und sofort die vorbereiteten Zwiebeln und Karotten dazugeben.
  3. Während die Flüssigkeit kocht, bildet sich auf der Oberfläche ein Film, der sorgfältig "aufgefangen" werden muss, um die Brühe leicht und transparent zu machen. Salz, Gewürze und Kräuter hinzufügen.
  4. Wasser unter geschlossenem Deckel zum Kochen bringen.
  5. Überprüfen Sie die Bereitschaft nach 60 Minuten durch Anstechen mit einem scharfen Besteck. Wenn das Hähnchen darin rosa ist, kochen Sie das Fleisch weitere 30 Minuten und reduzieren Sie die Hitze.
  6. Weiße Farbe zeigt Bereitschaft an. Sie können den Herd ausschalten. Die Zwiebel aus der Suppe werfen, den Topf mit einem Deckel abdecken.

Sobald die reichhaltige Brühe abgekühlt ist, können Sie sie auf den Tisch legen.

Video-Tipps

Verwenden von Kochgeräten

Mit Hilfe moderner Küchengeräte lassen sich mit geringem oder gar keinem Aufwand echte kulinarische Meisterwerke kreieren. Hühnchen in einem Slow Cooker, einem Wasserbad oder sogar einer Mikrowelle sind sehr lecker und saftig.

KochmethodeKochzeitGarvorgang Schritt für Schritt
Gekochtes Hähnchen in einem Slow Cooker90 Minuten

  1. Entfernen Sie die Haut vom Huhn, schneiden Sie den Kadaver in separate Stücke, trennen Sie die Fettschicht und Darm.

  2. Portionen Hähnchen in eine Mehrkochschale geben und zwei Liter kaltes Wasser einfüllen.

  3. Das Hähnchen anderthalb Stunden im "Eintopf" -Modus kochen.

  4. 30 Minuten nach dem Kochen Salz und Gewürze zum Abschmecken der Brühe hinzufügen.

  5. Lassen Sie die Hühnersuppe nach dem Signal über die Bereitschaft des Gerichts weitere 10 Minuten einwirken.
Gekochtes Hähnchen im Wasserbad30 Minuten

  1. Hähnchenstücke in einer Mischung aus Gewürzen, Salz, Knoblauch, Kräutern, Zitronensaft, Olivenöl und Minze mariniert. 40 Minuten ziehen lassen.

  2. Hähnchenstücke in einer Schicht im Abstand von 1 cm in eine Schüssel geben. Für zusätzlichen Geschmack kann auch ganzes Gemüse in die Schüssel gegeben werden.

  3. In einem Wasserbad wird das Hühnerfleisch 45 Minuten lang verarbeitet, beginnend mit dem Moment, an dem das Gerät Dampf abgibt.

  4. Lassen Sie das Huhn für weitere 7 Minuten in einem Wasserbad, um das Geschirr mit aromatischem Dampf zu tränken.
"Schnell" gekochtes Hähnchen in der Mikrowelle20 Minuten

  1. Hähnchenstücke salzen, Gewürze und Knoblauch dazugeben.

  2. Setzen Sie eine Glasschale mit einem Deckel in einer gleichmäßigen Schicht.

  3. Stellen Sie das Gericht 10 Minuten lang mit maximaler Leistung in die Mikrowelle.

  4. Huhn bildet Saft, der gewässert werden muss. Außerdem ist kein Nachfüllen von Flüssigkeiten erforderlich.

  5. Decke und Mikrowelle für weitere 10 Minuten.

  6. Verschließen Sie das fertige Gericht wieder mit einem Deckel und lassen Sie es abkühlen.

Rezepte von köstlichen hausgemachten gekochten Hühnchengerichten

Das berühmteste Geflügelgericht ist Hühnerbrühe. Eine köstliche, reichhaltige Suppe stillt schnell den Hunger und heilt sogar Erkältungen. Um das übliche Rezept zu variieren, können Sie fein gehacktes Gemüse, aromatisches Gemüse und dickflüssige Nudeln hinzufügen.

Gekochtes Hühnerfleisch ist auch ideal zum Backen - Blätterteigumschläge mit zarter Füllung aus Hühnchen, Kartoffeln und Zwiebeln werden sicherlich Gäste und Angehörige erfreuen. Und ein prächtiger Hühnerstall mit Hühnchen, Champignons und Reis, der nach traditionellem Rezept zubereitet wird, wird zur Hauptdekoration des festlichen Tisches.

Gekochtes Hühnchen kann sicher mit einer Diät verzehrt werden, ohne sich eine Vielzahl von Gerichten vorenthalten zu müssen. Gebackenes Hähnchen-Ciabatta nach italienischer Art ist eine wahre Geschmacksfreude, ohne der Figur zu schaden.

Hühnernudelsuppe mit Gemüse

Zutaten
  • Hähnchenfilet - 300 g;
  • Nudeln - 150 g;
  • Karotten - 1 Stück;
  • Zwiebel - 1 Stk .;
  • Lorbeerblatt - 2 Stk .;
  • sauberes Wasser - 2,5 l;
  • Salz - 1,5 TL.
Wie man kocht:
  1. Hähnchenfilet mit kaltem Wasser abspülen und in einen Topf auf den Herd stellen. Wenn die Flüssigkeit kocht, entfernen Sie den entstehenden Schaum mit einem geschlitzten Löffel oder Löffel und reduzieren Sie die Hitze. Eine halbe Stunde kochen lassen und in regelmäßigen Abständen die Bereitschaft mit einer Gabel prüfen.
  2. Während das Huhn gekocht wird, bereiten Sie andere Zutaten für die Suppe vor. Möhren schälen und mit mittelgroßen Pommes frites raspeln. Zwiebel schälen und in kleine Quadrate schneiden.
  3. Gemüse in eine vorgewärmte Pfanne geben, salzen, einen Teil der Brühe zur Gesamtmasse geben und alles 15 Minuten unter dem Deckel köcheln lassen, bis die Karotten weich werden.
  4. Entfernen Sie das fertige Filet aus der Pfanne und teilen Sie es in Fasern auf. Setzen Sie es dann wieder ein, bis die Brühe wieder gekocht ist.
  5. Gedünstetes Gemüse mit Nudeln in die Suppe geben. 20 Minuten kochen lassen.
  6. Ein paar Minuten vor der Bereitschaft, Lorbeerblätter zu setzen, können Sie Gewürze für Aroma und Geschmack hinzufügen. Mit frischen Kräutern garnieren.

Puffumschläge gefüllt mit Hähnchen und Kartoffeln

Zutaten
  • Blätterteigblätter;
  • gekochtes Hähnchenfilet - 300 g;
  • gekochte Kartoffeln - 2 Stk .;
  • Zwiebel - 1 Stk .;
  • Salz, Gewürze und Gewürze nach Geschmack.
Kochen:
  1. Eine Schicht Blätterteig mit einem Nudelholz ausrollen. In Quadrate unterteilt.
  2. Das Huhn und die Kartoffeln fein hacken, Salz und Gewürze hinzufügen. Gründlich zu einer homogenen Masse mischen.
  3. Legen Sie die Füllung in die Mitte der Quadrate, wickeln Sie die Ecken ein und fixieren Sie die Seiten, indem Sie die Nähte mit Ihren Fingern einklemmen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder geöltes Backblech legen.
  4. Fetten Sie die Oberfläche der Umschläge mit Eigelb ein, um eine goldene Kruste zu bilden.
  5. In einen auf 200 ° C vorgeheizten Backofen geben und 20 Minuten backen.

Üppiges Huhn mit gekochtem Huhn, Reis und Pilzen

Zutaten für den Teig:
  • Mehl - 2 Gläser;
  • Margarine - 200 g;
  • saure Sahne - 200 g;
  • Backpulver - 1 TL;
  • Eigelb - 2 Stk .;
  • Zucker - 1 TL;
  • Salz ist eine Prise.
Zutaten für die Füllung:
  • gekochtes Huhn - 600 g;
  • Reis - 1 Tasse;
  • Champignons - 200 g;
  • Zwiebeln - 2 Köpfe;
  • hartgekochte Eier - 4 Stk .;
  • saure Sahne - 100 g;
  • Pflanzenöl - zum Schmieren der Bratfläche.
Kochen:
  1. Den Teig kochen. Margarine in kleine Pommes frites einreiben. Zum Mehl geben und gut mischen. Gießen Sie Backpulver, Zucker und Salz. Nochmals umrühren. Die saure Sahne mit Eigelb einfüllen, mit schnellen Bewegungen kneten und die Masse zu einer Kugel rollen. Den Teig 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Füllung kochen. In einer Pfanne fein gehackte Zwiebeln glasig anbraten. Die Champignons in einer separaten Pfanne anbraten. Kochen Sie den Reis gemäß den Anweisungen auf der Packung. Schneiden Sie die Eier in kleine Würfel. Das Huhn fein hacken. Mischen Sie die Zutaten, gießen Sie saure Sahne und mischen Sie erneut.
  3. Den Teig in 2 Hälften schneiden, von denen eine etwas größer sein sollte.
  4. Rollen Sie den kleinsten Teil in einen 0,5 cm dicken Kreis und legen Sie ihn auf den Boden der Pfanne. Erhöhen Sie die Kanten.
  5. Die Füllung in Schichten verteilen - zuerst Reis, dann Hühnerfleisch mit einem Ei und dann Champignons.
  6. Decken Sie den Hühnerstall mit der zweiten Hälfte des gerollten Teigs ab und befestigen Sie die Ränder mit Ihren Fingern.
  7. Machen Sie oben in den Kuchen ein kleines Loch, damit der Dampf ungehindert austritt.
  8. Im vorgeheizten Backofen eine Stunde auf 180 ° C goldbraun backen.
Video Rezept

Diätetisches Ciabatta mit gekochtem Huhn im Ofen

Zutaten
  • gekochte Hühnerbrust - 600 g;
  • Ciabatta-Brot (Sauerteig) - 4 Scheiben;
  • Hartkäse - 300 g;
  • Kirschtomaten - 10 Stück;
  • Pesto-Sauce - 4 TL;
  • Salz, Gewürze, Kräuter - nach Geschmack.
Kochen:
  1. Die Brust mit Gewürzen einrollen, mit Kräutern und Salz bestreuen. Mit Folie umwickeln.
  2. Im Ofen bei 180 ° C 30 Minuten backen.
  3. Das Brot in einer Pfanne ohne Öl trocknen. Halten Sie jede Seite 1 Minute lang aus. Um die Scheiben attraktiv zu machen, können Sie eine gegrillte Pfanne verwenden.
  4. Käse mit großen Pommes Frites eingerieben.
  5. Schneiden Sie die Tomaten in ordentliche Kreise.
  6. Ciabatta-Scheiben mit Pesto-Sauce.
  7. Hähnchen schneiden, Brot auflegen.
  8. Die belegten Brötchen mit Tomaten von oben bedecken, mit Käsechips bedecken.
  9. 5 Minuten in den Ofen stellen und dabei zusehen, bis der Käse schmilzt.

Herrinnen beachten

Die folgenden einfachen Kochtipps helfen Ihnen dabei, leckeres Hähnchen und eine reichhaltige transparente Brühe zuzubereiten:

  • Sie können Hahnfleisch von einem jungen Huhn durch die Größe und die Farbe des Ansatzes unterscheiden. Der zyanotische Schatten des dünnen Halses sagt, dass das Fleisch Hahn ist. Der Hühnerhals ist dick und weiß.
  • Fettes Huhn sollte nicht mit heißem Wasser gewaschen werden, um den Geschmack nicht zu verderben.
  • Lecker gekochtes Hähnchen wird erhalten, indem Fleisch mit Salz und Gewürzen getrennt von der Brühe gewürzt wird. Trockene Zutaten werden am Ende des Garvorgangs zu der Flüssigkeit gegeben.
  • Um zu verhindern, dass die Brühe sich trübt und nicht einbeizt, ist es wichtig, stark kochendes Wasser während des Garens zu vermeiden.
  • Sie können eine vollkommen helle Brühe erzielen, indem Sie die Hühnerknochen 1,5 Stunden vor dem Kochen in Salzwasser einlegen. Und schon Brühe mit gesalzenen Knochen gekocht, abseihen.
  • Die Brühe wird reicher, wenn Sie sie aus kleinen Hühnchenstücken und zerkleinerten Knochen zubereiten.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Garvorgangs Flüssigkeit hinzuzufügen. Es ist besser, das gesamte Wasservolumen sofort in die Pfanne zu gießen.
  • Es wird empfohlen, die Brühe bei schwacher Hitze und angelehntem Deckel ohne zu kochen aufzuwärmen. Es wird also nicht trüb.
  • Es wird nicht empfohlen, gefrorenes Geflügelfleisch zum Kochen zu verwenden, da darin keine nützlichen Substanzen aufbewahrt werden. Huhn ist besser gekühlt zu nehmen.

Wie man aus einem steifen Huhn zartes Fleisch macht

Das Fleisch eines Landvogels wird nach dem Kochen oft zu steif. Um dies zu vermeiden, muss es vor der Wärmebehandlung 6 Stunden lang in Kefir mit Zitronensaft mariniert werden. Wenn das Huhn im Kühlschrank aufgegossen ist, können Sie es auf eine der attraktivsten Arten sicher kochen. Gekochtes Fleisch in der Marinade bleibt weich.

Mit einem Slow Cooker können Sie ein steifes Huhn in eine delikate und saftige Delikatesse verwandeln. Der Hühnereintopf für 3 Stunden kann in einer trockenen Pfanne weitergebraten werden, bis sich eine leicht goldene Kruste bildet, so dass das Huhn außen knirscht, innen aber weich bleibt.

Die Vorteile und Nachteile von gekochtem Huhn

Ärzte und Ernährungswissenschaftler argumentieren einstimmig, dass die Einbeziehung von gekochtem Huhn in die Ernährung gesundheitliche Vorteile bringt.Sie können gekochtes Huhn in praktisch unbegrenzten Mengen essen. Die Hauptsache ist, die Qualität und Frische des Produktes zu überwachen.

Über die Vorteile

Hühnerfleisch enthält eine große Menge tierischen Proteins, das für eine gute Gesundheit und die Aufrechterhaltung einer guten Muskelform erforderlich ist. Gekochtes Hähnchen ist ein kalorienarmes Gericht, das in vielen Diäten enthalten ist. Haben Sie keine Angst, auch Hühnerhaut von den Flügeln zu essen, da sich wenig Fett darauf befindet.

Huhn enthält eine ganze Reihe nützlicher Mineralien und Substanzen:

  • Magnesium
  • Eisen
  • Kalium
  • Phosphor;
  • B Vitamine (B2, In6, In12), A, E.

Hühnerbrühe ist eine ausgezeichnete Prophylaxe im Kampf gegen Erkältungen und Grippe. Ältere Menschen essen vor allem gekochtes Hühnchen, das Diabetes, Ulkuskrankheiten und Schlaganfall vorbeugt und bei der Behandlung von Herzerkrankungen hilft.

Die größte Anzahl nützlicher Spurenelemente findet sich im zarten Fleisch junger Hühner. Das darin enthaltene Glutamin trägt zur Verbesserung der Gehirnfunktion bei und wirkt sich positiv auf das gesamte Nervensystem aus.

Kann Huhn die Gesundheit schädigen

Obwohl gekochtes Hühnerfleisch gut für den Körper ist, sollten Sie dennoch auf Lebensmittel achten. Gekauftes Hühnchen verliert in vielerlei Hinsicht zu Hause aufgrund des hohen Risikos, Antibiotika und Hormone zu enthalten, was durch sorgfältige Verarbeitung vor dem Kochen beseitigt werden kann. Wenn Sie kein echtes Hühnchen kaufen können, sollten Sie das Kochen der Brühe besonders sorgfältig angehen - die Flüssigkeit zum Kochen bringen, abtropfen lassen und die Brühe erneut kochen.

Lassen Sie Ihren Kommentar